Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Homegym Kaufberatung

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 10:03
Pronst hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 09:29 Was ich mich beim Thema Kurzhanteln noch frage:
Wie viel besser/angenehmer sind nicht-verstellbare Kurzhanteln im Vergleich zu verstellbaren? Ich stelle mir verstellbare Kurzhanteln unhantlicher & größer vor. Und dann stellt sich die Frage, ob ich einen Aufpreis zahle und mir ein Kurzhantel-Set kaufe, statt verstellbarer Kurzhanteln. Braucht sicherlich widerum mehr Platz, auch klar.
Vielleicht macht auch eine Kombination Sinn, also verstellbar bis 32 kg und alles darüber nicht-verstellbar.
Ein kompletter Satz fixer Kurzhanteln ist mMn das Nonplusultra.
Die einzigen Nachteile sind der Preis und der Platzbedarf.
Im Training selber haben sie nur Vorteile. (Kein Umstecken, glatte Außenfläche, die leichteren Hanteln sind kleiner/kürzer, man kann zu zweit simultan trainieren...usw.)
Eine Kombi kann schon sinnvoll sein. Ich würde da für Größen die ich ständig brauche, fixe Hanteln nehmen. Alles was ich selten benutzte (zb super schwer) als Verstellhantel.
Aber wie gesagt:
Preis & Platz :ded:

LG
Definitiv +1
Und wenn man kombinieren will würde ich genuso eher verstellbare für die schweren Sachen holen und ein paar feste Kurzhanteln für den leichten Kram.
Curls, Seitheben etc.
Was braucht man da schon...
10-25kg in 2,5er Schritten?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Bb.adept
Moderator

Erstes Feedback zu Ironmaster: der Versand ging rasend schnell. Gestern morgen bestellt und heute bereits, kurz nachdem ich selbst aus dem Urlaub kam, per Spedition geliefert. Es hat keine 28 Stunden gedauert von Bestellung zu Lieferung. Top. Muss aber erstmal ankommen bevor ich die Hanteln auspacken kann
Edith: ich musste meine Euphorie dämpfen, leider sind bisher nur 9/10 der Sendung zugeschickt worden. Was noch fehlt? Die eigentliche Hantel, somit bringt mir das bisher Gelieferte gar nichts :D
sf2driver
Community Manager

Frankchief hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2024, 10:29 Hallo,

ich suche ein passendes Power Rack für mich und bin bei Atletica gelandet.
Die haben ja eine große Auswahl und solide Qualität

ich habe folgendes Setup ins Auge gefasst:

R8 Bradley mit Multipresse und Doppelkabelzug - https://atletica.de/products/r8-bradley ... 8449326347
und den Latzug und Ruder Gerät dann extra - https://atletica.de/products/latzug-mit-ruder-station

oder
R8 Spectre Long/middle mit Latzug Rudern - https://atletica.de/products/r8-spectre ... 2874882315
und den Kabelzug extra - https://atletica.de/products/r8-nitro-s ... ll-mounted

Was macht eurer Meinung nach mehr sinn?

Klar Bank, Langhantel gewichte usw. müssen bei beiden noch dazu kommen

Sollte man direkt das gewünschte Power Rack kaufen oder nur die Basis und die ganzen Anbauteile dann immer extra dazubestellen?
Das komplette Rack Set sollte eigentlich günstiger sein als alles einzeln oder?

Also ich würde den Latzug einzeln bzw. den dual Pulley im Rack kaufen aus 2 Gründen, die aber total persönliches empfinden sind.

1) Du musst beim Rudern nicht aufm Boden sitzen, sonder sitzt angenehm erhöht

2) Ich lege mir total gerne die Langhantel auf Rückenhöhe in das Rack wenn ich Flys mache.
Mit Polster hat man eine angenehme Rückenstütze und kann sich schön auf die Ausführung konzentrieren ohne auf die Stabilisierung achten zu müssen.

Dagegen würde wieder sprechen, dass du die Langhantel bei der Latzug/Rack Kombi auch mal liegen lassen kannst.

Platztechnisch wäre denke ich das Bradley und der Latzug wieder ein ticken besser.

Du siehst, viele Überlegungen...
Am ende wirst du mit beiden Möglichkeiten pro und contra Punkte haben
Martin97
Lounger

Frankchief hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2024, 10:29 Hallo,

ich suche ein passendes Power Rack für mich und bin bei Atletica gelandet.
Die haben ja eine große Auswahl und solide Qualität

ich habe folgendes Setup ins Auge gefasst:

R8 Bradley mit Multipresse und Doppelkabelzug - https://atletica.de/products/r8-bradley ... 8449326347
und den Latzug und Ruder Gerät dann extra - https://atletica.de/products/latzug-mit-ruder-station

oder
R8 Spectre Long/middle mit Latzug Rudern - https://atletica.de/products/r8-spectre ... 2874882315
und den Kabelzug extra - https://atletica.de/products/r8-nitro-s ... ll-mounted

Was macht eurer Meinung nach mehr sinn?

Klar Bank, Langhantel gewichte usw. müssen bei beiden noch dazu kommen

Sollte man direkt das gewünschte Power Rack kaufen oder nur die Basis und die ganzen Anbauteile dann immer extra dazubestellen?
Das komplette Rack Set sollte eigentlich günstiger sein als alles einzeln oder?
Hi,

ich habe das R8 mit Multipresse und würde es in der Preisklasse nicht unbedingt weiter empfehlen. Ist zwar ganz gut, aber nicht perfekt.

4 von 6 Uprights sind innen komplett verrostet. Die Zwischenverbindungsstücke waren alle beschädigt, da die Verpackung nicht sehr gut ist.
In fast jedem Teil, das Lasergeschnitten wurde, sind die Schneidrückstände. Da steht man dann pro Teil mind. 15min um alle "Schweißperlen" aus dem Teil zu rütteln. Das sollte alles bei der Werbung und dem Preis nicht so sein...

Ansonsten ist der Support sehr nett und das Rack ansich einfach ein Rack mit 3mm Materialstärke.
Man darf nicht zu viel erwarten. Also es ist auf keinen Fall Studioqualität. Reine Homegym-Ware.

Schau mal bei Rogue oder Rep Europe.

Der Webshop von Rep Fitness Europe ist schon sehr interessant und das Rack gibts in vielen anderen Farben 😁
Frankchief
Lounger

@sf2driver ich stimme dir bei beiden Punkten zu.

@Martin97 oh da bin ich aber erschrocken
Ich dachte Atletica oder ATX sind von der Qualität schon sehr nah an Studio dran

ich fand die Racks optisch gut von Atletica und hatten alles was man braucht aber wenn die Qualität nicht stimmt is auch nicht gut

Welche Racks haben denn eurer meinung nach das beste Preis/Leistung mit vielen Anbaumöglichkeiten (wie bei Atletica)

Rogue hat die Anbaumöglichkeiten nicht oder? Preislich auch nochmal gute Ecke höher
sf2driver
Community Manager

Kann die Ansicht von martin97 auch nicht teilen.
Sowohl atx als auch atletica haben gute Qualität.

Der "dreck" und auch die ausgeschnittenen Stücke in den Pfosten sind meist normal.
Die teile kommen direkt aus der Fabrik und werden da nicht nochmal einzeln gereinigt.

Der rost innen ebenfalls, kenne keinen Hersteller der seine Pfosten auch innen pulverbeschichtet #05#

Ein 75x75x3mm Rack als "nur" Homegym Qualität zu bezeichnen mag zwar stimmen, aber die Dinger sind trotzdem brutal massiv.

Über die Multipresse kann ich nicht viel sagen.
Habe die bei Atletica im Showroom mal kurz getestet, da hat die keinen schlechten Eindruck gemacht.
Kenne aber auch die Erwartungshaltung von martin97 nicht.
Klar dass ein 3000€ Gerät massiver ist und sich wertiger anfühlt.
Aber trotzdem läuft der x00€ Anbau ruhig und stabil.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Frankchief hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2024, 13:07

Welche Racks haben denn eurer meinung nach das beste Preis/Leistung mit vielen Anbaumöglichkeiten (wie bei Atletica)

Rogue hat die Anbaumöglichkeiten nicht oder? Preislich auch nochmal gute Ecke höher
Mit Atletica oder ATX machst du nichts falsch, keine Sorge. Nicht jeder braucht einen Lamborghini, um dann mit 90 km/h auf der Landstrasse zu fahren. Will heissen, dass "Homegym-Qualität" für ein Homegym ausreichend ist, Du belastest es ja nicht täglich 10 Stunden und / oder mit 400kg.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Junge auch 60x60mm ist sowas von massiv.
Habt ihr schonmal ein rack kaputt gemacht?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Frankchief
Lounger

Danke für die Antworten

wie würdet ihr eigentlich Simple Products einreihen gleichauf mit ATX Atletica oder eher drüber oder drunter von der Qualität

Ich war vom Rost irgendwie verunsichert gewesen aber das ist normal?
Ich will das Rack in den Keller stellen (also nicht draußen oder Garage)
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

alle Racks rosten innen (außer vielleicht die verzinkten Outdoor Racks von Kingsbox (glaube ich)
Allerdings rostet dir 3mm Stahl , in deinem Leben nicht durch.

edit:
ach so ja,
Ich würde eher zum Rack mit Doppelkabelzug plus freistehender Lat/Ruderzug tendieren.
Ich bin kein Fan von wallmounted Geräten, da ich ganz gern mein HG umstelle.
(nur, um es dann wieder zurückzustellen *uglysmilie* )

lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
H2O_KO_PF
Neuer Lounger
Körpergröße: 195
Körpergewicht: 118

Ich habe das Athletica R8 mit Multipresse und Lat-/Ruderzug.

Ich kann mich absolut nicht beschweren. Das Teil ist total massiv und lässt sich in dieser Ausbaustufe auch definitiv nicht bewegen.
Ebenfalls wenn ich Klimmzüge mache mit meinen zarten 120kg, benötige ich keine gegenlast auf dem Latzug o.ä.
Ein Kollege hat das Sqmize SQ7 an welchem Klimmzüge für mich z.b. nicht möglich sind ohne Gegengewicht oder Verankerung

Rost habe ich minimalst an den "Einhakpunkten" der Multi aber im inneren des Racks bisher nichts feststellen können.
Support ist ebenso top bisher
Martin97
Lounger

Versteht mich nicht falsch ich bin mit dem R8 und der Multi von Atletica eh zufrieden, nur hätte ich mehr erwartet. Besonders für den Preis.

Ärgerlich ist es halt, wenn der Dreck im Inneren dann im Paket rausbröselt und die Pulverbeschichtung dann während des Transportes beschädigt. (Rutscht ja auf dem Dreck hin und her)

Der Support ist top und sehr nett.

Ich habe nur auf diese Punkte hingewießen, sodass andere User nicht überrascht sind.

Jetzt muss es jeder für sich entscheiden.
Ich habs behalten und den Rost und die Lackschäden ausgebessert.

Die Anbaumöglichkeiten sind klasse.

Im Endeffekt habe ich habe mit Barbarian Line (jetzt ATX), GYM80 Sygnum Line, Technogym Ercolina Line und Galaxy Sport Geräten Erfahrung.

Galaxy Sport, GYM80 und Technogym ist einfach etwas Anderes was die Verarbeitung betrifft.
Diese "Studiozulassung" von ATX und co hat ja überhaupt nichts mit der Verarbeitung zu tun.

Habe letztens z.B. von Rogue eine OHP black zinc bekommen. Die ist praktisch markellos.

Im Endeffekt ist es ein 75x75x3mm Rack. Gibts von Rogue, ATX, Atletica, Rep, Simple Products, Strength Shop, usw.
sf2driver
Community Manager

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2024, 16:35
Ärgerlich ist es halt, wenn der Dreck im Inneren dann im Paket rausbröselt und die Pulverbeschichtung dann während des Transportes beschädigt. (Rutscht ja auf dem Dreck hin und her)
Das ist definitiv nachvollziehbar. Transport Schäden nerven.
Martin97
Lounger

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2024, 17:03
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2024, 16:35
Das ist definitiv nachvollziehbar. Transport Schäden nerven.
Der Versanddienstleister kann heirfür wenig bis garnichts.

Xmaster ist z.B. baugleich mit Atletica :)
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 84

Mit dem Umzug in die eigenen 4 Wände ergibt sich endlich die Möglichkeit für ein gescheites Home-Gym.

Zur Verfügung steht ein komplett gefliester Kellerraum mit einer Deckenhöhe von 228cm.

Da ich gerne eher spartanisch trainiere und Hypertrophie nicht das Hauptziel ist, plane ich wie folgt:

Full Rack
Verstellbare Bank
Langhantel
Plates, gerne gummiert
Kurzhanteln zwischen 15 bis 50kg (gerne gummiert)
Klimmzugstange (ggf. separat)
Bautenschutzmatten zum Bodenschutz.

Ich habe hier zwar schon ein wenig quergelesen, bin allerdings von der Anzahl der Optionen etwas erschlagen.

Trainiert wird hauptsächlich
Klimmzüge,
LH oder KH-BD,
LH / KH / Landmine Row
Kniebeugen
Kreuzheben

Weitere Gedanken
- Maschinentraining ist und war nie mein Ding, Kabelturm ebenfalls nicht, ergo benötigt das Rack auch nicht zwangsläufig die Möglichkeit hier zu erweitern.
-Klimmzüge im Rack stelle ich mir aufgrund der Deckenhöhe schwierig vor, selbst bei einem Rack mit 195er Höhe. Daher eher separate Klimmzugstange für die Wand. Hab noch so ein 20€ Teil von Aldi für den Türrahmen und war selbst damit zufrieden.
- Ich erfreue mich an guter Verarbeitung / Robustheit / Stabilität, wackeliges Rack, klappernde Kurzhanteln etc triggern mich extrem.

Welche Hersteller/ Produkte empfehlt ihr für mein Nutzungsprofil?
Antworten