Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Pronst
Neuer Lounger

Re: Homegym Kaufberatung

Was ich mich beim Thema Kurzhanteln noch frage:
Wie viel besser/angenehmer sind nicht-verstellbare Kurzhanteln im Vergleich zu verstellbaren? Ich stelle mir verstellbare Kurzhanteln unhantlicher & größer vor. Und dann stellt sich die Frage, ob ich einen Aufpreis zahle und mir ein Kurzhantel-Set kaufe, statt verstellbarer Kurzhanteln. Braucht sicherlich widerum mehr Platz, auch klar.
Vielleicht macht auch eine Kombination Sinn, also verstellbar bis 32 kg und alles darüber nicht-verstellbar.
Bb.adept
Moderator

Ich greife und belade manchmal auch bewusst asymmetrisch. Beim curlen kann man so die Pronationsfunktion des m. biceps brachii besser aktivieren zB. Mir kommen curls mir asymmetrisch beladen 15ern dadurch teilweise schwerer vor, als symmetrische 17,5.
Aber danke für den Hinweis nochmal, ich glaube bei Steigerungen hätte ich nicht dran gedacht :D

Was meinem HG auf jeden Fall fehlt ist ein vernünftig verlegter Boden. Ich habe Matten aus dem Baumarkt, aber ein Teil des Bodens ist noch nicht damit belegt, dafür muss ich erst alles rausräumen (zumindest einen Großteil), wofür ich zu faul bin.
Die Matten verschieben sich außerdem immer, gibt es da eine einfache Möglichkeit die zu fixieren? Ggf auch einfach verkleben?
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 09:30 ...
Die Matten verschieben sich außerdem immer, gibt es da eine einfache Möglichkeit die zu fixieren? Ggf auch einfach verkleben?
https://www.bauhaus.at/flachverbinder/v ... fIQAvD_BwE

Die Nägel dürfen natürlich nicht länger sein, als die Gummi Matten dick sind. ;)
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Bb.adept
Moderator

Sind dicker, es sind ganz dünne Matten :D
Gollimolli
Bosu-Baller

Pronst hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 09:29 Was ich mich beim Thema Kurzhanteln noch frage:
Wie viel besser/angenehmer sind nicht-verstellbare Kurzhanteln im Vergleich zu verstellbaren? Ich stelle mir verstellbare Kurzhanteln unhantlicher & größer vor. Und dann stellt sich die Frage, ob ich einen Aufpreis zahle und mir ein Kurzhantel-Set kaufe, statt verstellbarer Kurzhanteln. Braucht sicherlich widerum mehr Platz, auch klar.
Vielleicht macht auch eine Kombination Sinn, also verstellbar bis 32 kg und alles darüber nicht-verstellbar.
Ein kompletter Satz fixer Kurzhanteln ist mMn das Nonplusultra.
Die einzigen Nachteile sind der Preis und der Platzbedarf.
Im Training selber haben sie nur Vorteile. (Kein Umstecken, glatte Außenfläche, die leichteren Hanteln sind kleiner/kürzer, man kann zu zweit simultan trainieren...usw.)
Eine Kombi kann schon sinnvoll sein. Ich würde da für Größen die ich ständig brauche, fixe Hanteln nehmen. Alles was ich selten benutzte (zb super schwer) als Verstellhantel.
Aber wie gesagt:
Preis & Platz :ded:

LG
davidhigh
Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 09:05 sehr geil.

wobei man Kurzhanteln mMn ohne Weiteres asymmetrisch beladen kann.
Hab das mal, aus einer Not heraus, getestet. Hatte nicht genug Scheiben.
Die zwei KH waren dann mit je 2x10, und je 1x5 (!?) beladen.
Die 5kg Unterschied konnte ich durch einen 2cm off Center Griff kompensieren.

LG
Mit asymmetrisch meinte ich asymmetrisch in der Hantelachse, also vorne-hinten, und nicht links-rechts (was gut geht).

Damit ziehts dir beim Curlen das Handgelenk nach vorne unten, d.h. die Hantel will sich in der Hand drehen. Ist jetzt keine Katastrophe, aber wenn man es vermeiden kann, sollte mans tun.
sf2driver
Community Manager

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 10:03
Pronst hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 09:29 Was ich mich beim Thema Kurzhanteln noch frage:
Ein kompletter Satz fixer Kurzhanteln ist mMn das Nonplusultra.
Die einzigen Nachteile sind der Preis und der Platzbedarf.
Im Training selber haben sie nur Vorteile. (Kein Umstecken, glatte Außenfläche, die leichteren Hanteln sind kleiner/kürzer, man kann zu zweit simultan trainieren...usw.)
Eine Kombi kann schon sinnvoll sein. Ich würde da für Größen die ich ständig brauche, fixe Hanteln nehmen. Alles was ich selten benutzte (zb super schwer) als Verstellhantel.
Aber wie gesagt:
Preis & Platz :ded:

LG
Wobei man hier immer wieder Schnäppchen bei Kleinanzeigen bekommt.
Man muss halt den Markt mal über ne gewisse Zeit beobachten und evtl bereit sein paar km zu fahren.

Habe meinen Satz auch für ~1€/kg geschossen inkl Ablagen

Unter 2€/kg gibt's sogar regelmäßig
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 11:11

LG
Mit asymmetrisch meinte ich asymmetrisch in der Hantelachse, also vorne-hinten, und nicht links-rechts (was gut geht).

Damit ziehts dir beim Curlen das Handgelenk nach vorne unten, d.h. die Hantel will sich in der Hand drehen. Ist jetzt keine Katastrophe, aber wenn man es vermeiden kann, sollte mans tun.
Ich stehe gerade komplett aufm Schlauch. Erklär mal bitte, wie du das meinst?
Gollimolli
Bosu-Baller

Ich habe EINE Kurzhantelstange auf einer Seite mit 10kg, und auf der anderen mit 15kg beladen.
Wenn man jetzt die Mitte der Kurzhantelstange greift, hängt die schwerere Seite natürlich nach unten.
Es genügt aber, einfach ca 2cm neben der Mitte zu greifen (in Richtung schwerere Seite) und das Ding ist ausbalanciert.

LG

Edit:
Ah du meinst davidhigh?
Ich denke er meint so asymmetrisch dass es einen Unterarm Curl erschwert.
davidhigh
Lounger

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 13:44
davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 11:11

LG

Ich stehe gerade komplett aufm Schlauch. Erklär mal bitte, wie du das meinst?
Wenn man bei ner normalen Hantel von der Seite draufschaut, liegt der Schwerpunkt in der Mitte der Hantelstange. So soll es sein.

Bei den Powerblock mit Chromeeinsatz liegt der Schwerpunkt dagegen nicht in der Mitte, sondern außerhalb (ist bei den Braingain übrigens ähnlich). Je nachdem wie man die Hantel hält möchte sich die Stange dann beim Curlen, Seitheben, etc. in der Hand drehen, was ich nervig finde.
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Achso, jetzt hab ichs gerafft :thumbup:
Das ist wirklich etwas eigenartig.
Frankchief
Lounger

Hallo,

ich suche ein passendes Power Rack für mich und bin bei Atletica gelandet.
Die haben ja eine große Auswahl und solide Qualität

ich habe folgendes Setup ins Auge gefasst:

R8 Bradley mit Multipresse und Doppelkabelzug - https://atletica.de/products/r8-bradley ... 8449326347
und den Latzug und Ruder Gerät dann extra - https://atletica.de/products/latzug-mit-ruder-station

oder
R8 Spectre Long/middle mit Latzug Rudern - https://atletica.de/products/r8-spectre ... 2874882315
und den Kabelzug extra - https://atletica.de/products/r8-nitro-s ... ll-mounted

Was macht eurer Meinung nach mehr sinn?

Klar Bank, Langhantel gewichte usw. müssen bei beiden noch dazu kommen

Sollte man direkt das gewünschte Power Rack kaufen oder nur die Basis und die ganzen Anbauteile dann immer extra dazubestellen?
Das komplette Rack Set sollte eigentlich günstiger sein als alles einzeln oder?
Zuletzt geändert von Frankchief am 10. Sep 2024, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

@frankchief

Bitte Produkte verlinken, sonst muss es jeder extra raussuchen
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Frankchief
Lounger

Habe ich hinzugefügt die links - sorry ich wusste nicht ob ich das so darf

Das Bradley macht wahrscheinlich am meisten sinn oder? würde auch am besten bei uns so reinpassen in den Keller

Damit kann man quasi alles machen von allen Grundübungen bis Kabelzug, Multipresse Latzug/Rudern usw.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Na ja, ob du jetzt den Latzug am Rack hast und den Kabelzug separat oder umgekehrt ist wohl eher Geschmackssache... Ich persönlich würde jetzt eher Rack und Latzug zusammen nehmen und Kabelzug separat, aber das ist rein subjektiv
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Antworten