Wie sieht es denn bei euch und euren Branchen aus?
Spürt ihr den Abschwung? Macht ihr euch Sorgen?
Viele Firmen inkl meiner schwächeln derzeit richtig (Automobilhersteller)
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Bilal Abu Chaker
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: Dynamit
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
Wenn man in F&E will, ja. Aber sonst ...Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 23:19 Dr. Ing. kann schon was bringen, je nach dem was Du willst.
Wichtiger ist hier für mich hier der Leitsatz: Berufseinstieg möglichst früh und niemals über 30. Wer mit Mitte 20 seine Promotion abschließt, beweist, dass er ein Überflieger ist. Wer bis 35 an der Hochschule verbleibt wird es verdammt schwer haben einen seiner Meinung nach adäquaten Berufseinstieg zu finden. Nicht weil man dann Überqualifiziert ist, sondern man hat sich ganz einfach falsch qualifiziert. Die wenigsten Stellen erwarten eine abgeschlossene Promotion (Aussnahme mMn nur Bereiche wie F&E).
Als Ingenieur, der im Finance tätig ist habe ich den CFA auch schon öfters angeschaut, soll wohl aber auch recht aufwendig sein. Hat hier jemand Erfahrungen dazu?clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 08:04 Ich würde v.a. Immer prüfen, ob sich andere Dinge nicht mehr lohnen.
Egal ob ein MBA, CFA (Chartered Financial Analyst), CPA (Certified Public Accountant), Executive Programs (Verhandlungsgeschick
Führung, Öffentliches Reden, Strategie, Marketing), Coaching Ausbildung usw.
Je nach Bereich, in dem man arbeitet gibt's da viele sinnvolle Sachen
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Keine Offense, das mag es geben. Aber Du wirst ja auch wissen, dass das eher die Ausnahme ist.Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 08:46
Glaub nicht dass jemand eine Bachelorarbeit macht mit 40+ eingeschlossenen und 100+ gescreenten Probanden sowie selbst durchgeführten Interventionen + Kontrollgruppe.
Mag den Typ Bachelorarbeit geben, oder irgendwas im Labor pipettieren- aber gibt auch andere.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Definitiv. Bei uns sieht es nicht sehr rosig aus für dieses Jahr. Statt 10+% Wachstum werden es ggf. Nur 3%iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 08:53 Wie sieht es denn bei euch und euren Branchen aus?
Für IT halt wenig.
Wo es gerade super beschissen läuft ist UK. In USA läuft es ganz gut
-
- Lounger
Ein bekannter ist Ingenieur bei einer größeren Firma und dort in der Entwicklungsabteilung gibt es das ungeschriebene Gesetz, dass man nur mit Dr. Titel gewisse Positionen erreichen kann. Er hatte den dann parallel zur Arbeit gemacht, mit Anfang 30 und schon einiges an Berufserfahrung.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Merke es bei meinen Kunden im B2B Bereich schon, hauptsächlich Software / IT und Maschbau / Metall / Elektro (alle DACH und EU). Der einzige bei dem läuft ist ein Ami, aber die trauen dem Braten auch nicht richtig.iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 08:53 Wie sieht es denn bei euch und euren Branchen aus?
Mein anderes Standbein ist Consumer, aber eher hochpreisig, da merkt man (wie immer) so gut wie nix.
- Quickhatch
- Gulo Gulo
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 181
- Sportart: Gutter Ballet
- Lieblingsübung: Resist
- Ich bin: Dagegen
Baubranche: generell zwar rückläufig, aber mit Bezug auf einzelne Firmen stark unterschiedlich.iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 08:53 Wie sieht es denn bei euch und euren Branchen aus?
Schlecht - bis hin zu Insolvenz - geht es vor allem:
- Firmen, die so bis 20/22 an Personal/Technik/Immos aufgestockt haben und nicht rechtzeitig wieder schlank wurden.
- Firmen, die nur in einem engen, schrumpfenden Spektrum arbeiten (nur Wohnbau bspw.).
- Firmen, die übermütig finanzielle Risiken eingegangen sind (Klassiker: noch nicht gebaute Wohnungen zum FP verkauft und dann mit Verlust diese gebaut).
- Firmen, die außerhalb ihrer Kompetenz agieren. Besonders junge Betriebe.
Ingenieure haben sich auch nicht wenige ins Ausland verzogen oder sind aufs Amt gewechselt.
Grundproblem der Branche ist die massiv überzogene Bürokratie, die die Baukosten nach oben treibt und die Bauzeiten verlängert (und m.M.n. erst lange danach die Zinssituation).
Gibt aber auch viele Betriebe - in erster Linie konservative Firmen - denen es gut geht und die auf lange Sicht ausgebucht sind. Haben selbst immer noch dreimal soviele Anfragen als überhaupt abgearbeitet werden könnten. Kann daher nur über Überarbeitung klagen.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich mach mir immer ein bisschen Sorgen, aber gleichzeitig läuft es eigentlich ganz gut und ich könnte mir vorstellen, nach ner Gehaltserhöhung zu frageniFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 08:53 Wie sieht es denn bei euch und euren Branchen aus?
Aber allgemein ist bei uns großer Spardruck.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Industrie und Automobilzulieferer
Eher mäßig. Dafür, dass wir gerade vitesco schlucken echt noch okay, aber da wird eben gespart wo es geht.
Wir haben uns aber in den letzen Jahren breit aufgestellt, sodass es aktuell eher eine Delle und mittel/langfristiges Problem wird.
Eher mäßig. Dafür, dass wir gerade vitesco schlucken echt noch okay, aber da wird eben gespart wo es geht.
Wir haben uns aber in den letzen Jahren breit aufgestellt, sodass es aktuell eher eine Delle und mittel/langfristiges Problem wird.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- gestiefelterKater
- Lounger
Einzige was wir derzeit merken dass die Anzahl an Bewerber, deren Basisqualifikation und Gehaltsvorstellungen verändern.
Heißt mehr Bewerber die gleichzeitig tendenziell besser qualifiziert sind und ebenso gleichzeitig die Gehaltsvorstellungen etwas geringer geworden sind.
Aber alles nur Minimal und eher als Tendenz.
Im Vergleich, vor einem Jahr war es noch relativ schwierig überhaupt wen zu finden, Anfang diesen Jahres wurde es bei den gering qualifizierten besser und jetzt ziehen die mittel qualifizierten nach. Wenn es so weiter geht kommen im Winter in die Situation Auswahl zu haben, ggf. wohl auch bei hoch qualifizierten.
Ansonsten bei uns kein Einbruch ersichtlich, ist aber auch Medizintechnik und daher sowieso recht träge
Heißt mehr Bewerber die gleichzeitig tendenziell besser qualifiziert sind und ebenso gleichzeitig die Gehaltsvorstellungen etwas geringer geworden sind.
Aber alles nur Minimal und eher als Tendenz.
Im Vergleich, vor einem Jahr war es noch relativ schwierig überhaupt wen zu finden, Anfang diesen Jahres wurde es bei den gering qualifizierten besser und jetzt ziehen die mittel qualifizierten nach. Wenn es so weiter geht kommen im Winter in die Situation Auswahl zu haben, ggf. wohl auch bei hoch qualifizierten.
Ansonsten bei uns kein Einbruch ersichtlich, ist aber auch Medizintechnik und daher sowieso recht träge
-
- Top Lounger
Bei uns in der Region läuft die Pharmabranche wie eine 1 mit *.iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 08:53 Wie sieht es denn bei euch und euren Branchen aus?
Kann mich nicht beklagen.
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Bei uns (Pharma in Österreich) läufts seir Jahren sehr gut. Wir kommen mit der Produktion einfach nicht hinterher - ein Luxusproblem
Krafttraining und Laufen --> LOG
-
- Top Lounger
Ebenfalls auch bei uns, sodass die Firma jetzt das Werk bei uns zu macht und die einzelnen Werke bündeltBarbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2024, 12:03 Bei uns (Pharma in Österreich) läufts seir Jahren sehr gut. Wir kommen mit der Produktion einfach nicht hinterher - ein Luxusproblem
Aber habe hier genug Pharmaunternehmen im Umkreis und müsste nicht viel dafür opfern. Erst recht kommt "bald" Lilly nach Alzey. Bin gespannt wie es wird.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Das einzige woran ich auch merke, dass es der Wirtschaft schlechter geht:
Die LinkedIn Angebote sind weniger geworden. In 2022 konnte ich mich kaum retten, dieses Jahr ist schon was trockener.
Die LinkedIn Angebote sind weniger geworden. In 2022 konnte ich mich kaum retten, dieses Jahr ist schon was trockener.
- BasFan
- Spätzünder
- Körpergewicht: 79
- Sportart: Karate
- Squat: 115
- Bench: 100
- Deadlift: 105
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: Military Press
- Ich bin: Wertvoll
Arbeite in der Pflegeberatung und wir haben tatsächlich Probleme dem Arbeitsaufkommen nachzukommen.
Aber ist ja auch klar. Menschen werden immer älter und grfs leben alle Menschen auch immer ungesünder.
Wir haben eher Probleme qualifizierte Mitarbeiter zu finden.
Aber ist ja auch klar. Menschen werden immer älter und grfs leben alle Menschen auch immer ungesünder.
Wir haben eher Probleme qualifizierte Mitarbeiter zu finden.
Hakuna Mata Bitches