Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Gluteus Maximus
Lounger
Beiträge: 143
Registriert: 14. Aug 2024, 14:33

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 15:57 Auswahl ist in Ordnung, wobei ich Beinbeuger lieber sitzend als leigend machen würde. Der Beuger setzt an der Hüfte an und ist in sitzender Position deshalb bereits gedehnt, weshalb die Ergebnisse ein bisschen besser sind.
Ist mir bekannt. Ich will mit den Beincurls aber hauptsächlich den Beinbizeps, genauer gesagt den kurzen Kopf des Beinbizeps trainieren. Und das kann man tatsächlich besser mit der liegenden Variante, weil die anderen drei Beinbeuger(anteile) aktiv insuffizient werden. Dazu gibt es auch EMG-Untersuchungen, wie zum Beispiel diese. Die brauch es aber eigentlich nicht, weil es biomechanisch schon logisch ist. Aber wenn man nur eine Übung für die Beinbeuger machen will/kann, dann sollte man die Beincurls im sitzen machen, weil sie allgemein (also für alle Beinbeuger) besser ist. Abgesehen davon gibt es in meinem Studio nur die liegende Variante. ;)
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 15:57 Und ja, bin auch für die erste Variante, wobei der Unterschied natürlich nicht riesig sein wird.
Ich denke auch, dass es kaum einen Unterschied macht. Die erste Variante wird vermutlich etwas mehr Zeit kosten, aber ich habe auch lieber eine größere Übungsvielfalt. Von daher gleicht sich das wieder aus.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5836
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 12:53
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 12:01 Oder einfach Essen salzen
Finde das Salz vor dem Training macht noch einen ordentlichen Unterschied was den Pump betrifft. 🤔Salze generell sehr viel, besonders im Sommer.
Laut Dr. Ollesch ist das ein Zeichen dafür, dass über den Tag zu wenig Salz zugeführt wird
Martin97
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 21. Aug 2024, 19:34

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 19:10
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 12:53
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 12:01 Oder einfach Essen salzen
Finde das Salz vor dem Training macht noch einen ordentlichen Unterschied was den Pump betrifft. 🤔Salze generell sehr viel, besonders im Sommer.
Laut Dr. Ollesch ist das ein Zeichen dafür, dass über den Tag zu wenig Salz zugeführt wird
Puh also ich salze mein Essen schon ziemlich stark. Also tracke das nicht, aber kann mir kaum vorstellen, dass das zu wenig ist. Mein Umfeld kritisiert das immer mit "soviel kann ja nicht gesund sein" 😅
Benutzeravatar
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 111
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ich habe beim Kreuzheben (gestrecktes Kreuzheben und rumänisches Kreuzheben mit der Trap Bar) häufiger das Problem, dass ich die Spannung im Lat nicht während des gesamten Satzes aufrecht erhalten kann.

Ich reduziere vorerst das Gewicht, stelle mir aber dennoch die Frage, ob es Assistenzübungen gibt, die man ausüben kann, um hierin gezielt besser zu werden oder ob sich solche Problene i. d. R. im Laufe der Zeit von selbst lösen.
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 978
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 10:19 Ich habe beim Kreuzheben (gestrecktes Kreuzheben und rumänisches Kreuzheben mit der Trap Bar) häufiger das Problem, dass ich die Spannung im Lat nicht während des gesamten Satzes aufrecht erhalten kann.

Ich reduziere vorerst das Gewicht, stelle mir aber dennoch die Frage, ob es Assistenzübungen gibt, die man ausüben kann, um hierin gezielt besser zu werden oder ob sich solche Problene i. d. R. im Laufe der Zeit von selbst lösen.
naja...
Natürlich kann man das trainieren. Zum einen gezieltes Trainings des oberen Rückens und Latissimus
(engeres) Rudern in vorgebeugter Position wäre wohl spezifischer, aber auch ermüdender
Aber schlussendlich muss dir auch bewusst sein, dass du IMMER bei JEDER Übung irgendwo nen weak Link hast.
Es ist quasi unmöglich, dass bei einer Mehrgelenksübung genau zum Ende der letzten Rep, jeder involvierte Muskel "versagt"
Hast du schwache Hamstrings und trainierst die auf, ist der untere Rücken eventuell irgendwann zu schwach, dann vielleicht die Glutes, dann Rumpfspannung etc.
also natürlich kannst und solltest du aktiv dagegen vorgehen, man muss sich dessen einfach auch bewusst sein
Also wenn du bei ner Übung irgendwo schwach bist, wirst du ja auch genau diese Schwachstelle damit trainieren
ausser du weichst durch schlechte Technik irgendwie aus
GastXY

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Karsten Pfützenreuter meinte kürzlich in einem Video zu der Frage, ob man Ganzkörper oder einen Split trainieren sollte, Folgendes:

"Ist einfach davon abhängig, ob du ein Lauch bleiben willst oder ein Typ werden willst. Ob du nen Body haben willst oder nur Zeit totschlagen willst. Macht keiner nen GK ... bei schwerem Training macht keiner nen GK. Ich hab in über 40 Jahren noch nie einem Menschen einen GK-Plan bei schwerem Training gemacht, wie soll dat denn gehn? Wer dir nen GK empfiehlt, der ist völlig am realen Leben vorbei. Du kannst nicht nem jungen Burschen, der ins Studio kommt, empfehlen: So du machst 2x die Woche nen GK. Man will sofort immer gehen am besten. Und nochmal, dafür setzt man dann an: Geh nicht 6x, geh erstmal nur 4x. Das ist für viele schon ne Bestrafung. Du trainierst ab sofort mit nem Split, immer. Schon immer und ewig. Das war noch nie anders. Ich hab noch nie einen Menschen gesehen, dar überhaupt nach nem GK trainiert, was soll das überhaupt bringen? Kannst du altersschwachen, zähneklappernden Hausfrauen und alten Ommas im Studio, den kannst nen GK-Plan machen, 2x die Woche an irgendsom Zirkel. Aber wenn du nen Body haben willst, kommst du um nen Split nicht drum herum."

Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 978
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Reis_und_Linsen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 21:33 Karsten Pfützenreuter meinte kürzlich in einem Video zu der Frage, ob man Ganzkörper oder einen Split trainieren sollte, Folgendes:

"Ist einfach davon abhängig, ob du ein Lauch bleiben willst oder ein Typ werden willst. Ob du nen Body haben willst oder nur Zeit totschlagen willst. Macht keiner nen GK ... bei schwerem Training macht keiner nen GK. Ich hab in über 40 Jahren noch nie einem Menschen einen GK-Plan bei schwerem Training gemacht, wie soll dat denn gehn? Wer dir nen GK empfiehlt, der ist völlig am realen Leben vorbei. Du kannst nicht nem jungen Burschen, der ins Studio kommt, empfehlen: So du machst 2x die Woche nen GK. Man will sofort immer gehen am besten. Und nochmal, dafür setzt man dann an: Geh nicht 6x, geh erstmal nur 4x. Das ist für viele schon ne Bestrafung. Du trainierst ab sofort mit nem Split, immer. Schon immer und ewig. Das war noch nie anders. Ich hab noch nie einen Menschen gesehen, dar überhaupt nach nem GK trainiert, was soll das überhaupt bringen? Kannst du altersschwachen, zähneklappernden Hausfrauen und alten Ommas im Studio, den kannst nen GK-Plan machen, 2x die Woche an irgendsom Zirkel. Aber wenn du nen Body haben willst, kommst du um nen Split nicht drum herum."

Was haltet ihr davon?
Zum Glück war der Typ damals noch nicht so durch, als ich mit Training begonnen habe und den PITT Basic GK erstmal 1.5 Jahre geballert habe
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 830
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Gebe ihm in dem Sinne recht, dass man als übermotivierter Anfänger gerne so oft wie möglich gehen will und dann ein GK schwierig ist. Aber der Rest ist halt für die Tonne.
GastXY

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 23:29 Gebe ihm in dem Sinne recht, dass man als übermotivierter Anfänger gerne so oft wie möglich gehen will und dann ein GK schwierig ist. Aber der Rest ist halt für die Tonne.
Würdest du sagen, es ist effektiver sich erstmal mehrere Jahre zu disziplinieren und nur GK zu trainieren mit dem Fokus auf Kraftentwicklung?
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 830
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Reis_und_Linsen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 23:39
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 23:29 Gebe ihm in dem Sinne recht, dass man als übermotivierter Anfänger gerne so oft wie möglich gehen will und dann ein GK schwierig ist. Aber der Rest ist halt für die Tonne.
Würdest du sagen, es ist effektiver sich erstmal mehrere Jahre zu disziplinieren und nur GK zu trainieren mit dem Fokus auf Kraftentwicklung?
Ja oder halt maximal nen 2er Split
Team USA
Lounger
Beiträge: 109
Registriert: 29. Mai 2023, 16:56

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Cool42, du hast allerdings auch schon einen Dreier Split bei dreimaligem Training pro Woche empfohlen.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 830
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 07:54 Cool42, du hast allerdings auch schon einen Dreier Split bei dreimaligem Training pro Woche empfohlen.
Das ist richtig. Ich habe auch schon hohe Splits empfohlen, weil ich lange danach trainiert habe. Aber Ansichten können sich verändern.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5291
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Reis_und_Linsen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 23:39
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 23:29 Gebe ihm in dem Sinne recht, dass man als übermotivierter Anfänger gerne so oft wie möglich gehen will und dann ein GK schwierig ist. Aber der Rest ist halt für die Tonne.
Würdest du sagen, es ist effektiver sich erstmal mehrere Jahre zu disziplinieren und nur GK zu trainieren mit dem Fokus auf Kraftentwicklung?
"Disziplinieren" :guenni: Finde es ja witzig, dass Anfänger es geradezu als Strafe empfinden, dass sie einen neidrigen Split trainieren sollen. Das wird ja nicht empfohlen, weil Anfänger sich erstmal das Recht verdienen müssen, einen "coolen" Split trainieren zu dürfen, sondern weil es schlicht und ergreifend besser ist für sie.

Davon abgesehen haben viele auch eine falsche Vorstellung davon im Kopf, was ein GK eigentlich ist. GK heißt ja nur, dass in einer Einheit jeder Teil des Körpers trainiert wird. So gesehen trainiere ich auch einen (alternierenden) GK. Bei mir sieht das dann halt so aus:

Einheit 1 (Fokus Bank)
3 x Kniebeugen mittelschwer
1 x Bank schwer
3 x Bank mittelschwer
2 x Military Press
2 x Hackenschmidt
4 x Klimmzüge
4 x Seitheben
4 x Trizepsdrücken Kabel

Einheit 2
2 x Kreuzheben mittel
2 x Defizit-Kreuzheben
4 x enges Bankdrücken
4 x Bankziehen
4 x reverse Flys
4 x Kabelcurls

Einheit 3 (Fokus Beuge)
1 x Beugen schwer
2 x Beugen mittel
2 x Beugen pausiert
3 x Bank mittel
2 x Military Press
1 x Hackenschmidt
4 x Katanas

Einheit 4 (Fokus Heben)
1 x Kreuzheben schwer
2 x Kreuheben mittel
2 x Kreuzheben pausiert
3 x KH-Schrägbankdrücken
2 x Dips
4 x KH-Rudern
4 x SZ-Curls

Ist natürlich ein wenig speziell und so für Anfänger keinesfalls zu empfehlen aber trotzdem im Prinzip ein GK (abgesehen von der fehlenden Rückenübung in Einheit 3). Macht mir wesentlich mehr Spaß als ein 4er.
Ken
Lounger
Beiträge: 104
Registriert: 22. Aug 2023, 12:21
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 87
KFA: 18
Squat: 125
Bench: 100
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Military Press

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Bin vor paar Wochen von GK 3x die Woche auf DZAs Push Pull umgestiegen. Bin aber immer so kaputt ein Tag danach. Bei den Grundübungen kann ich mich auch nicht steigern und die Wiederholungen gehen sogar jede Trainingseinheit runter statt hoch. Bei den Isos steigere ich mich. Sind das anzeichen dafür, dass ich mit der Regeneration nicht hinterher komme oder kann das von meinem Kaloriendefizit sein?
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5291
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ken hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 09:48 Bin vor paar Wochen von GK 3x die Woche auf DZAs Push Pull umgestiegen. Bin aber immer so kaputt ein Tag danach. Bei den Grundübungen kann ich mich auch nicht steigern und die Wiederholungen gehen sogar jede Trainingseinheit runter statt hoch. Bei den Isos steigere ich mich. Sind das anzeichen dafür, dass ich mit der Regeneration nicht hinterher komme oder kann das von meinem Kaloriendefizit sein?
Sowohl als auch, tippe aber auf letzteres
Antworten