Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 10:19
Ich habe beim Kreuzheben (gestrecktes Kreuzheben und rumänisches Kreuzheben mit der Trap Bar) häufiger das Problem, dass ich die Spannung im Lat nicht während des gesamten Satzes aufrecht erhalten kann.
Ich reduziere vorerst das Gewicht, stelle mir aber dennoch die Frage, ob es Assistenzübungen gibt, die man ausüben kann, um hierin gezielt besser zu werden oder ob sich solche Problene i. d. R. im Laufe der Zeit von selbst lösen.
naja...
Natürlich kann man das trainieren. Zum einen gezieltes Trainings des oberen Rückens und Latissimus
(engeres) Rudern in vorgebeugter Position wäre wohl spezifischer, aber auch ermüdender
Aber schlussendlich muss dir auch bewusst sein, dass du IMMER bei JEDER Übung irgendwo nen weak Link hast.
Es ist quasi unmöglich, dass bei einer Mehrgelenksübung genau zum Ende der letzten Rep, jeder involvierte Muskel "versagt"
Hast du schwache Hamstrings und trainierst die auf, ist der untere Rücken eventuell irgendwann zu schwach, dann vielleicht die Glutes, dann Rumpfspannung etc.
also natürlich kannst und solltest du aktiv dagegen vorgehen, man muss sich dessen einfach auch bewusst sein
Also wenn du bei ner Übung irgendwo schwach bist, wirst du ja auch genau diese Schwachstelle damit trainieren
ausser du weichst durch schlechte Technik irgendwie aus