Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7229
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 17:26 Frage. Hab vor nem Jahr wieder angefangen mit 36 zu trainieren. Davor 8 Jahre ambitioniert.. so mit 32 bin ich dann 4 Jahre nicht mehr am Eisen gewesen.

Memory Effekt kommt schon zu Tage aber ich spüre kaum noch Pump im Training. Optisch verändert sich das Erscheinungsbild nach dem Training durchaus, für mich war Pump aber auch immer einer der Indikatoren, dass die Reize im Muskel auch ankommen. Bin etwas irritiert. Hängt das mit dem Alter zusammen? Was wären da eure Vermutungen/Ansätze?
Du bist 36 und bringst das Alter gefühlt schon ziemlich oft an
So weit sind wir nicht auseinander und auch im Gym gibt's viele in der Range

Wenn du das Gefühl hast es passt was grundlegendes nicht teste doch einfach mal deine Hormonwerte
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
onelife
SM-Master
Beiträge: 491
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 17:46
onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 17:26 Frage. Hab vor nem Jahr wieder angefangen mit 36 zu trainieren. Davor 8 Jahre ambitioniert.. so mit 32 bin ich dann 4 Jahre nicht mehr am Eisen gewesen.

Memory Effekt kommt schon zu Tage aber ich spüre kaum noch Pump im Training. Optisch verändert sich das Erscheinungsbild nach dem Training durchaus, für mich war Pump aber auch immer einer der Indikatoren, dass die Reize im Muskel auch ankommen. Bin etwas irritiert. Hängt das mit dem Alter zusammen? Was wären da eure Vermutungen/Ansätze?
Du bist 36 und bringst das Alter gefühlt schon ziemlich oft an
So weit sind wir nicht auseinander und auch im Gym gibt's viele in der Range

Wenn du das Gefühl hast es passt was grundlegendes nicht teste doch einfach mal deine Hormonwerte
Meinst du in dem Post oder allgemein? Kann aber durchaus sein, dass ich das immer wieder ins Spiel bring - hängt vielleicht damit zusammen, dass ich eine unheilbare Erkrankung hab die in der älteren Bevölkerung vorkommt und mir die Ärzte gesagt haben in meinem Alter gab's das noch nie (gern mehr per PM hier mag ich's nicht schreiben weil ich mich dann zum Teil zu erkennen gebe gepaart mit anderen Infos hier). Hat evtl dazu beigetragen, dass ich mich da immer älter fühle oder das Alter als Grund ranzieh.

Meine Frage war eben, da ein Kumpel meinte bei ihm wurde es mit Mitte 30 auch weniger, hab 0 Probleme sonst nur Pump ist eben schlechter als vor einigen Jahren. Wollte nur wissen, ob das normal ist mit zunehmendem Alter. Gut dann lass ich's Mal checken - sicher sinnvoll!

Edit: der plausibelste Grund ist mir grad eingefallen - kcal Defizit (mittlerweile bei 2200) und wenig Kohlenhydrate (ca 100g KH) da ich eben durch die trainingspause verfettet bin. Hab's auch teils nicht gut ums Training getimed. Daran hatte ich irrerweise nicht gedacht.
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 956
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 18:42
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 17:46
onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 17:26 Frage. Hab vor nem Jahr wieder angefangen mit 36 zu trainieren. Davor 8 Jahre ambitioniert.. so mit 32 bin ich dann 4 Jahre nicht mehr am Eisen gewesen.

Memory Effekt kommt schon zu Tage aber ich spüre kaum noch Pump im Training. Optisch verändert sich das Erscheinungsbild nach dem Training durchaus, für mich war Pump aber auch immer einer der Indikatoren, dass die Reize im Muskel auch ankommen. Bin etwas irritiert. Hängt das mit dem Alter zusammen? Was wären da eure Vermutungen/Ansätze?
Du bist 36 und bringst das Alter gefühlt schon ziemlich oft an
So weit sind wir nicht auseinander und auch im Gym gibt's viele in der Range

Wenn du das Gefühl hast es passt was grundlegendes nicht teste doch einfach mal deine Hormonwerte
Meinst du in dem Post oder allgemein? Kann aber durchaus sein, dass ich das immer wieder ins Spiel bring - hängt vielleicht damit zusammen, dass ich eine unheilbare Erkrankung hab die in der älteren Bevölkerung vorkommt und mir die Ärzte gesagt haben in meinem Alter gab's das noch nie (gern mehr per PM hier mag ich's nicht schreiben weil ich mich dann zum Teil zu erkennen gebe gepaart mit anderen Infos hier). Hat evtl dazu beigetragen, dass ich mich da immer älter fühle oder das Alter als Grund ranzieh.

Meine Frage war eben, da ein Kumpel meinte bei ihm wurde es mit Mitte 30 auch weniger, hab 0 Probleme sonst nur Pump ist eben schlechter als vor einigen Jahren. Wollte nur wissen, ob das normal ist mit zunehmendem Alter. Gut dann lass ich's Mal checken - sicher sinnvoll!

Edit: der plausibelste Grund ist mir grad eingefallen - kcal Defizit (mittlerweile bei 2200) und wenig Kohlenhydrate (ca 100g KH) da ich eben durch die trainingspause verfettet bin. Hab's auch teils nicht gut ums Training getimed. Daran hatte ich irrerweise nicht gedacht.
Defizit und wenig KHs sind ja ne klare Antwort. Du hast halt weniger `Glykogen und damit Wasser in den Muskeln, ergo weniger Pump.
Benutzeravatar
onelife
SM-Master
Beiträge: 491
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 09:23
onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 18:42
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 17:46

Du bist 36 und bringst das Alter gefühlt schon ziemlich oft an
So weit sind wir nicht auseinander und auch im Gym gibt's viele in der Range

Wenn du das Gefühl hast es passt was grundlegendes nicht teste doch einfach mal deine Hormonwerte
Meinst du in dem Post oder allgemein? Kann aber durchaus sein, dass ich das immer wieder ins Spiel bring - hängt vielleicht damit zusammen, dass ich eine unheilbare Erkrankung hab die in der älteren Bevölkerung vorkommt und mir die Ärzte gesagt haben in meinem Alter gab's das noch nie (gern mehr per PM hier mag ich's nicht schreiben weil ich mich dann zum Teil zu erkennen gebe gepaart mit anderen Infos hier). Hat evtl dazu beigetragen, dass ich mich da immer älter fühle oder das Alter als Grund ranzieh.

Meine Frage war eben, da ein Kumpel meinte bei ihm wurde es mit Mitte 30 auch weniger, hab 0 Probleme sonst nur Pump ist eben schlechter als vor einigen Jahren. Wollte nur wissen, ob das normal ist mit zunehmendem Alter. Gut dann lass ich's Mal checken - sicher sinnvoll!

Edit: der plausibelste Grund ist mir grad eingefallen - kcal Defizit (mittlerweile bei 2200) und wenig Kohlenhydrate (ca 100g KH) da ich eben durch die trainingspause verfettet bin. Hab's auch teils nicht gut ums Training getimed. Daran hatte ich irrerweise nicht gedacht.
Defizit und wenig KHs sind ja ne klare Antwort. Du hast halt weniger `Glykogen und damit Wasser in den Muskeln, ergo weniger Pump.
Ja Total. Bin seit Wiedereinstieg im Defizit und hab absolut nicht mehr dran gedacht, dass das dem Pump ja unzutraglich ist...
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Martin97
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 21. Aug 2024, 19:34

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Habe herausgefunden, dass mein Pump viel besser ist, wenn ich ca. 45-90min vor dem Training 500ml Wasser mit 1-2g Salz trinke. Habe das von einem Influencer 😅
Benutzeravatar
MattDemon
Lounge Ultra
Beiträge: 5858
Registriert: 14. Jun 2023, 12:03
Alter: 25
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
Ich bin: zierlich

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Salz vor dem Training Standart, mache ich seit nem Jahr so, effizienter als jeder überteuerte Pump Booster

Ronny Rockel nimmt sich seit x Jahren paar Gramm vor dem Training
LOG: viewtopic.php?t=1494
Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
I bench your IQ, on Reps *professor*
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5839
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Oder einfach Essen salzen
Martin97
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 21. Aug 2024, 19:34

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 12:01 Oder einfach Essen salzen
Finde das Salz vor dem Training macht noch einen ordentlichen Unterschied was den Pump betrifft. 🤔Salze generell sehr viel, besonders im Sommer.
Gluteus Maximus
Lounger
Beiträge: 143
Registriert: 14. Aug 2024, 14:33

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Mehr Übungen mit weniger Sätzen oder weniger Übungen mit mehr Sätzen, was haltet ihr für sinnvoller?

Ein Beispiel...

Zwei unterschiedliche Beineinheiten:
Einheit 1 mit 4 Sätzen Beinpresse
Einheit 2 mit 4 Sätzen Beinstrecker

Oder nur eine Einheit (2 x pro Woche) mit:
2 Sätzen Beinpresse
2 Sätzen Beinstrecker

Ich tendiere eher zu mehr Übungen mit weniger Sätzen.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 830
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Pro mehr Übungen weniger Sätze ...
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 307
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 13:51 Pro mehr Übungen weniger Sätze ...
Dito
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 978
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ja. Für Muskelaufbau/Bodybuilding ganz klar die zweite Variante
Training dauert dann halt länger, wenn man das auf alle Übungen anwendet, da man immer wieder Gewichte auf- und abbauen muss und ggfs. ein, zwei zusätzliche Warmup Sätze.
Gerät könnte in der Zwischenzeit auch besetzt sein etc.
Daher nur bis zu einem gewissen Grad praktikabel.

Wenn du nebenbei noch bestimmte Grundübungen kraftorientiert trainierst, sieht das Ganze wieder bisschen anders aus.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5292
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Kommt halt auch darauf an, welche Übungen man wirklich ausführt aber generell bin ich da auch bei den anderen.
Gluteus Maximus
Lounger
Beiträge: 143
Registriert: 14. Aug 2024, 14:33

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 15:14 Kommt halt auch darauf an, welche Übungen man wirklich ausführt aber generell bin ich da auch bei den anderen.
Ich will aus meiner einen wöchentlichen Beineinheit zwei machen. Folgende Übungen werde ich wohl machen:

45° Hyperextensions (so eingestellt, dass es auf die Beinbeuger geht) oder rumänisches Kreuzheben
Hackenschmidt
Liegende Beincurls
TRX Sissy Squats oder Beinstrecker

Wollte 2 - 3 Sätze pro Übung machen, das Ganze dann zweimal pro Woche. Volumen erscheint auf dem ersten Blick niedrig, aber ich habe wieder angefangen bis zum Muskelversagen zu trainieren und längere Pausen zwischen den Sätzen zu machen, um das Maximale aus den einzelnen Sätzen herauszuholen. Bauch kommt an diesem Tag noch hinzu, aber das ist eigentlich irrelevant.

Jetzt könnte ich die eine Einheit auch mit Hyperextensions und Sissy Squats und die andere Einheit mit Hackenschmidt und liegenden Beincurls machen, dafür dann aber 4 - 6 Sätze pro Übung.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5292
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 15:48
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 15:14 Kommt halt auch darauf an, welche Übungen man wirklich ausführt aber generell bin ich da auch bei den anderen.
Ich will aus meiner einen wöchentlichen Beineinheit zwei machen. Folgende Übungen werde ich wohl machen:

45° Hyperextensions (so eingestellt, dass es auf die Beinbeuger geht) oder rumänisches Kreuzheben
Hackenschmidt
Liegende Beincurls
TRX Sissy Squats oder Beinstrecker

Wollte 2 - 3 Sätze pro Übung machen, das Ganze dann zweimal pro Woche. Volumen erscheint auf dem ersten Blick niedrig, aber ich habe wieder angefangen bis zum Muskelversagen zu trainieren und längere Pausen zwischen den Sätzen zu machen, um das Maximale aus den einzelnen Sätzen herauszuholen. Bauch kommt an diesem Tag noch hinzu, aber das ist eigentlich irrelevant.

Jetzt könnte ich die eine Einheit auch mit Hyperextensions und Sissy Squats und die andere Einheit mit Hackenschmidt und liegenden Beincurls machen, dafür dann aber 4 - 6 Sätze pro Übung.
Auswahl ist in Ordnung, wobei ich Beinbeuger lieber sitzend als leigend machen würde. Der Beuger setzt an der Hüfte an und ist in sitzender Position deshalb bereits gedehnt, weshalb die Ergebnisse ein bisschen besser sind.

Und ja, bin auch für die erste Variante, wobei der Unterschied natürlich nicht riesig sein wird.
Antworten