Eigenheim oder Miete
-
- Lounger
Re: Eigenheim oder Miete
Wir hatten vor 10 Jahren die Interhyp als Vermittler. Die waren echt super und wir haben dank deren Hilfe/Weitsicht auch die perfekte Anschlussfinanzierung.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
-
- Lounger
Also ich kenn mich mit ansparen in Depots nicht so aus, aber macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn die Rendite den Schuldzins übersteigt und man das Geld nicht unbedingt zu einem Stichtag braucht. Ich für meine Teil hab halt immer mit Minimum 2 % getilgt ( Zinsen waren damals bei 6 % ) und mir bei der Anschlussfinanzierung ein Sondertilgungsrecht von 10 statt 5 % geben lassen. Gut das Geld ist dann natürlich im Gegensatz zum Ansparen weg und man kann es nicht bei Bedarf nutzen. Muss man halt immer selber wissen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 14:25Ja, eigentlich alle haben mir von der Commerzbank abgeratenflow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 14:17Das ist auf jeden Fall ein guter Zins jetzt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 12:57
Ging dann relativ fix: unsere Hausbank zieht nach und unterbietet sogar die Konditionen der Konkurrenz. Wir kommen jetzt bei 3,17 raus.
Ich bin ehrlich gesagt geneigt noch Mal zu verhandeln, das Entgegenkommen ging mir doch irgendwie sehr schnell und da geht vermutlich noch was
Würde aber schon gerne bei der Hausbank abschließen, die sind hinsichtlich Bearbeitungszeit, administrative Prozesse usw deutlich besser als zum Beispiel Commerzbank (die gute Konditionen angeboten hatte).
Ich arbeite mit der CoBa zum Beispiel fast nie zusammen, auch wenn die von den Konditionen immer mit am Besten sind. Aber Bearbeitungszeiten und Prozesse sind da eine Katastrophe.
Da nehme ich lieber 0,05% mehr in Kauf; insbesondere wenn es auch zur Vermietung gedacht ist.
Rate ist jetzt 1600 pro Monat, parallel zahle ich noch das zinslose Darlehen aus der Familie ab und nach 10 Jahren wird dann die Restschuld aus dem bis dahin erneut angesparten Depot getilgt.
- Certa
- Lounge Ultra
Wie gesagt, ich mache das ja nicht alleine sondern als Projekt mit meiner Frau. Das heißt also, dass hier nicht nur Rationalität und Zahlen gelten, sondern auch weibliche Emotionen zu berücksichtigen sind meine Frau ist sehr auf "Sicherheit" bedacht und möchte den Kredit und die nach den 10 Jahren verbleibende Restschuld so schnell wie möglich abwickeln.thosh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 10:48Also ich kenn mich mit ansparen in Depots nicht so aus, aber macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn die Rendite den Schuldzins übersteigt und man das Geld nicht unbedingt zu einem Stichtag braucht. Ich für meine Teil hab halt immer mit Minimum 2 % getilgt ( Zinsen waren damals bei 6 % ) und mir bei der Anschlussfinanzierung ein Sondertilgungsrecht von 10 statt 5 % geben lassen. Gut das Geld ist dann natürlich im Gegensatz zum Ansparen weg und man kann es nicht bei Bedarf nutzen. Muss man halt immer selber wissen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 14:25Ja, eigentlich alle haben mir von der Commerzbank abgeratenflow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 14:17
Das ist auf jeden Fall ein guter Zins jetzt.
Ich arbeite mit der CoBa zum Beispiel fast nie zusammen, auch wenn die von den Konditionen immer mit am Besten sind. Aber Bearbeitungszeiten und Prozesse sind da eine Katastrophe.
Da nehme ich lieber 0,05% mehr in Kauf; insbesondere wenn es auch zur Vermietung gedacht ist.
Rate ist jetzt 1600 pro Monat, parallel zahle ich noch das zinslose Darlehen aus der Familie ab und nach 10 Jahren wird dann die Restschuld aus dem bis dahin erneut angesparten Depot getilgt.
Anlage im Depot wird mittels Sparplan in 2-3 etfs erfolgen.
-
- Lounger
Hat hier jemand schon eine Klimaanlage einbauen lassen und mal sagen wie viel es gekostet hat?
Single Split oder Multisplit und welche Leistung wäre interessant um mal ein Gefühl zu bekommen.
Single Split oder Multisplit und welche Leistung wäre interessant um mal ein Gefühl zu bekommen.
-
- Edler Spender
Wir haben uns eine Multisplitt Anfang Juni gegoennt, betrifft jedoch die Schweiz.Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 10:58 Hat hier jemand schon eine Klimaanlage einbauen lassen und mal sagen wie viel es gekostet hat?
2 Samsung Wind Free Dinger, Schlafzimmer und Wohnzimmer
Einbau dauerte ca. 7 Stunden
Preis war 8.1k CHF mit 5 Jahren Garantie und 2 Jahre Service incl. . Habe 2 Offerten eingeholt und selbst dort war bereits ein Unterschied von knapp 2k CHF.
Gf war zuerst dagegen, nach ein paar heissen Tagen hat sie jedoch ihre Meinung geaendert und ist happy mit der Entscheidung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Lounger
Danke für die Erfahrung, hoffe das es in Deutschland aber was günstiger ist
Werde definitiv auch mind 3 Angebote einholen, wobei ich nicht weiß, ob ich direkt Rundumschlag machen soll (sozusagen haben ist besser als brauchen) und nahezu jeden Raum mit ausstatten soll, oder nur die am dringendsten (Dachzimmer)…
Werde definitiv auch mind 3 Angebote einholen, wobei ich nicht weiß, ob ich direkt Rundumschlag machen soll (sozusagen haben ist besser als brauchen) und nahezu jeden Raum mit ausstatten soll, oder nur die am dringendsten (Dachzimmer)…
- .dnl
- Moderator
- Lieblingsübung: Triangle
- Ich bin: reizbar
Interessanter Ansatz, gibt es da Möglichkeiten gute Rechenbeispiele zu machen? Bestenfalls auf einer Website?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 10:52Wie gesagt, ich mache das ja nicht alleine sondern als Projekt mit meiner Frau. Das heißt also, dass hier nicht nur Rationalität und Zahlen gelten, sondern auch weibliche Emotionen zu berücksichtigen sind meine Frau ist sehr auf "Sicherheit" bedacht und möchte den Kredit und die nach den 10 Jahren verbleibende Restschuld so schnell wie möglich abwickeln.thosh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 10:48Also ich kenn mich mit ansparen in Depots nicht so aus, aber macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn die Rendite den Schuldzins übersteigt und man das Geld nicht unbedingt zu einem Stichtag braucht. Ich für meine Teil hab halt immer mit Minimum 2 % getilgt ( Zinsen waren damals bei 6 % ) und mir bei der Anschlussfinanzierung ein Sondertilgungsrecht von 10 statt 5 % geben lassen. Gut das Geld ist dann natürlich im Gegensatz zum Ansparen weg und man kann es nicht bei Bedarf nutzen. Muss man halt immer selber wissen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 14:25
Ja, eigentlich alle haben mir von der Commerzbank abgeraten
Ich bin immer wieder am schauen und ich plane in vielen Jahren ein Eigenheim zu kaufen.
Mein Traum ist die Region Murnau. Problem ist jedoch, dass die Immobilien, die für mich attraktiv sind, im Bereich 1,x Millionen euro sind
Ich hoffe auf eine Normalisierung des Marktes oder einem Spender von 1 Mio aus meiner Familie (wird nicht passieren).
- Certa
- Lounge Ultra
Habe es mir selber in Excel gebastelt, geht easy..dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 14:34Interessanter Ansatz, gibt es da Möglichkeiten gute Rechenbeispiele zu machen? Bestenfalls auf einer Website?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 10:52Wie gesagt, ich mache das ja nicht alleine sondern als Projekt mit meiner Frau. Das heißt also, dass hier nicht nur Rationalität und Zahlen gelten, sondern auch weibliche Emotionen zu berücksichtigen sind meine Frau ist sehr auf "Sicherheit" bedacht und möchte den Kredit und die nach den 10 Jahren verbleibende Restschuld so schnell wie möglich abwickeln.thosh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 10:48
Also ich kenn mich mit ansparen in Depots nicht so aus, aber macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn die Rendite den Schuldzins übersteigt und man das Geld nicht unbedingt zu einem Stichtag braucht. Ich für meine Teil hab halt immer mit Minimum 2 % getilgt ( Zinsen waren damals bei 6 % ) und mir bei der Anschlussfinanzierung ein Sondertilgungsrecht von 10 statt 5 % geben lassen. Gut das Geld ist dann natürlich im Gegensatz zum Ansparen weg und man kann es nicht bei Bedarf nutzen. Muss man halt immer selber wissen.
Ich bin immer wieder am schauen und ich plane in vielen Jahren ein Eigenheim zu kaufen.
Mein Traum ist die Region Murnau. Problem ist jedoch, dass die Immobilien, die für mich attraktiv sind, im Bereich 1,x Millionen euro sind
Ich hoffe auf eine Normalisierung des Marktes oder einem Spender von 1 Mio aus meiner Familie (wird nicht passieren).
Ich hätte in Berlin niemals eine Wohnung/Haus gekauft, wäre ich nicht über dieses Objekt zufällig gestolpert. Mein Tipp an dich: du musst in der Region selber aktiv werden, Objekt welche im Internet inseriert werden, sind bereits übrig geblieben. Ich habe von meinem Objekt auf dem Wochenmarkt erfahren, wo ich jeden Samstag mit meiner Familie einkaufe, dann kam eins zum anderen.
Auf "normale" Preise zu warten, heißt in der Regel für immer zu warten.
- .dnl
- Moderator
- Lieblingsübung: Triangle
- Ich bin: reizbar
Ja okay. Der Plan ist es nach dem Facharzt die Entscheidung zu treffen, ob in in Würzburg bleibe, sofern ich dort angestellt werde und sie mich behalten wollen oder ob ich weiter nach Süden gehe. Gibt auch noch andere Optionen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 14:47Habe es mir selber in Excel gebastelt, geht easy..dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 14:34Interessanter Ansatz, gibt es da Möglichkeiten gute Rechenbeispiele zu machen? Bestenfalls auf einer Website?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 10:52
Wie gesagt, ich mache das ja nicht alleine sondern als Projekt mit meiner Frau. Das heißt also, dass hier nicht nur Rationalität und Zahlen gelten, sondern auch weibliche Emotionen zu berücksichtigen sind meine Frau ist sehr auf "Sicherheit" bedacht und möchte den Kredit und die nach den 10 Jahren verbleibende Restschuld so schnell wie möglich abwickeln.
Ich hätte in Berlin niemals eine Wohnung/Haus gekauft, wäre ich nicht über dieses Objekt zufällig gestolpert. Mein Tipp an dich: du musst in der Region selber aktiv werden, Objekt welche im Internet inseriert werden, sind bereits übrig geblieben. Ich habe von meinem Objekt auf dem Wochenmarkt erfahren, wo ich jeden Samstag mit meiner Familie einkaufe, dann kam eins zum anderen.
Werde aber dann dort meine Ohren und Augen offen halten.
- Certa
- Lounge Ultra
Ja gut, bevor man eine Immobilie zur Eigennutzung kauft, sollte klar sein, wo in Zukunft der Lebensmittelpunkt sein wird.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 15:19Ja okay. Der Plan ist es nach dem Facharzt die Entscheidung zu treffen, ob in in Würzburg bleibe, sofern ich dort angestellt werde und sie mich behalten wollen oder ob ich weiter nach Süden gehe. Gibt auch noch andere Optionen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 14:47Habe es mir selber in Excel gebastelt, geht easy..dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 14:34
Interessanter Ansatz, gibt es da Möglichkeiten gute Rechenbeispiele zu machen? Bestenfalls auf einer Website?
-
- Lounger
Berichte gerne mal sobald du Angebote hast. Wir denken auch darüber nach. Eigentlich bräuchten wir nur das Dachzimmer, würden aber dann vielleicht auch direkt auf allen Etagen welche anbringen. Gerade auch im Hinblick auf die Wärmepumpen Thematik. Quasi als Notfall "Heizung" falls man wirkliche mal keine neue Gasheizung mehr einbauen lassen darf.Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 12:17 Danke für die Erfahrung, hoffe das es in Deutschland aber was günstiger ist
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Schau mal nach Rechnern für annuitätendarlehen in Google,da gibt es ein paar gute Seiten in denen man sich mal durchrechnen kann wie es mit welcher Summe aussieht.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 15:19Ja okay. Der Plan ist es nach dem Facharzt die Entscheidung zu treffen, ob in in Würzburg bleibe, sofern ich dort angestellt werde und sie mich behalten wollen oder ob ich weiter nach Süden gehe. Gibt auch noch andere Optionen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 14:47Habe es mir selber in Excel gebastelt, geht easy..dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 14:34
Interessanter Ansatz, gibt es da Möglichkeiten gute Rechenbeispiele zu machen? Bestenfalls auf einer Website?
- Certa
- Lounge Ultra
Kaufvertrag für mein Objekt liegt vor, Notartermin ist in 2 Wochen.
Mir war gar nicht so bewusst, dass die aktuellen Mieter auch 2 Monate nach meiner Unterschrift noch ihr Vorkaufsrecht ausüben könnten und mein Kaufvertrag dadurch hinfällig würde, die Finanzierung über die Bank aber weiterläuft.
Mir war gar nicht so bewusst, dass die aktuellen Mieter auch 2 Monate nach meiner Unterschrift noch ihr Vorkaufsrecht ausüben könnten und mein Kaufvertrag dadurch hinfällig würde, die Finanzierung über die Bank aber weiterläuft.
-
- Top Lounger