Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Re: Eigenheim oder Miete

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 14:47
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 14:44 Habe jetzt das Angebot der Hausbank vorzuliegen:

3,40% p.a. Zinsen bei 10 Jahren Laufzeit.

Heute Nachmittag noch einen Termin mit einer freiberuflichen Vermittlung, Mal schauen, ob die bessere Konditionen anbieten können
Paar bekannte haben in letzter Zeit bei dr. Klein die besten Konditionen bekommen.
Evtl. kannst da ja auch noch anfragen
Ebenfalls über Dr.Klein Kredit fürs Haus (und weitere Versicherungen) abgeschlossen. Waren deutlich die besten Konditionen darüber.
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Die meisten Banken vergeben Zinsen auch nach dem Risikoprofil also unter Berücksichtigung deiner Bonität, Belastung des Objektes etc.

Daher bekommst du den genauen Zins oft erst nach der genauen Prüfung.

Zudem haben sich "Tageskonditionen" mittlerweile etabliert,kann also auch mal etwas schwanken, zur Zeit aber eher unkritisch da eher keine Großen Schritte in Sicht sind
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Anis
Lounge-Legende

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 14:44 Habe jetzt das Angebot der Hausbank vorzuliegen:

3,40% p.a. Zinsen bei 10 Jahren Laufzeit.

Heute Nachmittag noch einen Termin mit einer freiberuflichen Vermittlung, Mal schauen, ob die bessere Konditionen anbieten können
Du müsstest deutlich bessere Konditionen bekommen, soll ich dir mal meinen Kontakt schicken?

Ich verdiene weniger und kriege 3,09-3,2

Edith: hab's dir geschickt, musst du natürlich nicht - aber schaden tut's nicht
GoldenInside
Lounge Ultra

Check24 war bei mir ebenfalls top 👍🏻
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Wenn man gerne bei der Hausbank finanzieren möchte, habe ich auch sehr gute Erfahrungen damit, denen einfach bessere Angebote anderer Banken auf den Tisch zu legen. Hat schon damals bei unserem Hauskauf funktioniert, obwohl wir außer der anderen Angebote keinerlei Argumente hatten.

War allerdings auch 2017 und praktisch ein allgemeines Unterbieten.
Linksanwalt
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 20:44 Wenn man gerne bei der Hausbank finanzieren möchte, habe ich auch sehr gute Erfahrungen damit, denen einfach bessere Angebote anderer Banken auf den Tisch zu legen. Hat schon damals bei unserem Hauskauf funktioniert, obwohl wir außer der anderen Angebote keinerlei Argumente hatten.

Habt ihr dann den gleichen Zins bekommen wie das des besten Angebots oder nur etwas nach unten drücken können?
Certa
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 20:44 Wenn man gerne bei der Hausbank finanzieren möchte, habe ich auch sehr gute Erfahrungen damit, denen einfach bessere Angebote anderer Banken auf den Tisch zu legen. Hat schon damals bei unserem Hauskauf funktioniert, obwohl wir außer der anderen Angebote keinerlei Argumente hatten.

Das hat uns der Typ von der Hausbank auch aktiv angeboten. Wenn wir bessere Angebote von woanders haben, sollen wir damit zu ihm kommen und er schaut Mal was er machen kann. Hausbank hätte bei uns schon einige administrative Vorteile, würde ich dort allerdings wirklich nur machen, wenn man uns im Hinblick auf die Zinsen entgegenkommt.
Andwa
Lounger

Wir sind auch aktuell dabei ein Haus zu kaufen, aktuell wird alles in die Wege geleitet, damit der Notar den Kaufvertrag aufsetzt.
Unsere Hausbank bietet uns einen Zins von 3,7 %.

Habe mich dazu mit einem Kumpel, der als Makler arbeitet unterhalten, der auch meint, dass die Banken fast immer Spielraum haben. Er hatte letztens einen Kunden bei dem die Hausbank von 3,7 % zuerst auf 3,5 % und dann auf 3,3 % runtergegangen ist.

Wir würden gerne bei unserer Hausbank abschließen, da Gf da arbeitet (hat aber nichts mit Baufi zu tun). Wir hatten uns bei einer anderen Bank ein Angebot geben lassen, welches aber deutlich schlechter war.
Ich werde uns aber nochmal Angebote von Interhyp und co. geben lassen.
flow.
Lounger
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

@Certa
ich habe für dich mal geschaut.
Stand heute wäre in Berlin (ohne Berücksichtigung Bonus / Aufschläge Energieklasse; ohne Berücksichtigung Sondertilgung,...) bei einer Finanzierung von 70% vom Kaufpreis 3,0-3,2% möglich. -> kommt natürlich dann immer zum Beispiel auch drauf an, wie viel Provision sich der Vermittler einrechnet.
Certa
Lounge Ultra

flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 09:27 @Certa
Stand heute wäre in Berlin (ohne Berücksichtigung Bonus / Aufschläge Energieklasse; ohne Berücksichtigung Sondertilgung,...) bei einer Finanzierung von 70% vom Kaufpreis 3,0-3,2% möglich. -> kommt natürlich dann immer zum Beispiel auch drauf an, wie viel Provision sich der Vermittler einrechnet.
Besten Dank. 3,2 Prozent sind auch meine Zielmarke, welche ich gerne von der Hausbank hätte. Habe dort vorhin Mal das Angebot der anderen Bank hingeschickt und warte Mal deren Reaktion ab.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 23:42

Habt ihr dann den gleichen Zins bekommen wie das des besten Angebots oder nur etwas nach unten drücken können?
Nicht ganz. Das beste Angebot lag bei 1,6%, das der Hausbank zunächst bei 1,85%.
Geworden sind es dann 1,71% und etwas höhere mögliche Sondertilgungen.
GoldenInside
Lounge Ultra

Mirin
Certa
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 09:33
Besten Dank. 3,2 Prozent sind auch meine Zielmarke, welche ich gerne von der Hausbank hätte. Habe dort vorhin Mal das Angebot der anderen Bank hingeschickt und warte Mal deren Reaktion ab.
Ging dann relativ fix: unsere Hausbank zieht nach und unterbietet sogar die Konditionen der Konkurrenz. Wir kommen jetzt bei 3,17 raus.

Ich bin ehrlich gesagt geneigt noch Mal zu verhandeln, das Entgegenkommen ging mir doch irgendwie sehr schnell und da geht vermutlich noch was :guenni:

Würde aber schon gerne bei der Hausbank abschließen, die sind hinsichtlich Bearbeitungszeit, administrative Prozesse usw deutlich besser als zum Beispiel Commerzbank (die gute Konditionen angeboten hatte).
flow.
Lounger
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 12:57
Ging dann relativ fix: unsere Hausbank zieht nach und unterbietet sogar die Konditionen der Konkurrenz. Wir kommen jetzt bei 3,17 raus.

Ich bin ehrlich gesagt geneigt noch Mal zu verhandeln, das Entgegenkommen ging mir doch irgendwie sehr schnell und da geht vermutlich noch was :guenni:

Würde aber schon gerne bei der Hausbank abschließen, die sind hinsichtlich Bearbeitungszeit, administrative Prozesse usw deutlich besser als zum Beispiel Commerzbank (die gute Konditionen angeboten hatte).
Das ist auf jeden Fall ein guter Zins jetzt. :up:
Ich arbeite mit der CoBa zum Beispiel fast nie zusammen, auch wenn die von den Konditionen immer mit am Besten sind. Aber Bearbeitungszeiten und Prozesse sind da eine Katastrophe.

Da nehme ich lieber 0,05% mehr in Kauf; insbesondere wenn es auch zur Vermietung gedacht ist.
Certa
Lounge Ultra

flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 14:17
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 12:57

Das ist auf jeden Fall ein guter Zins jetzt. :up:
Ich arbeite mit der CoBa zum Beispiel fast nie zusammen, auch wenn die von den Konditionen immer mit am Besten sind. Aber Bearbeitungszeiten und Prozesse sind da eine Katastrophe.

Da nehme ich lieber 0,05% mehr in Kauf; insbesondere wenn es auch zur Vermietung gedacht ist.
Ja, eigentlich alle haben mir von der Commerzbank abgeraten :skeptisch:

Rate ist jetzt 1600 pro Monat, parallel zahle ich noch das zinslose Darlehen aus der Familie ab und nach 10 Jahren wird dann die Restschuld aus dem bis dahin erneut angesparten Depot getilgt.
Antworten