Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Carnivore

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 5063
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Carnivore

dat gibt Tinte auf dem Füller
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
THENOTORIOUS
Neuer Lounger
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2023, 17:35

Re: Carnivore

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 13:07 20 Eier sind schon ne Hausnummer.
Dachte ich auch weil ich früher schon mühe mit 4 spiegel- rühreier oder gekochten eier hatte, war mir immer etwas übel danach aber ich kann 10 oder mehr trinken ohne übelkeit, blähungen etc. So lange sie auf raumtemperatur gelagert werden schmeckt das gelbe köstlich mmn
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 313
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Carnivore

Meist macht verdauungsseitig auch das Eiklar die Probleme, falls man da auf Eier reagiert. Dasselbe gilt für Allergien und Inflammation (leaky gut etc.). Meine Haut schien nochmal besser zu werden als ich anfing das Eiklar wegzulassen und nur noch das Eigelb esse. Hab aber noch keinen Gegentest dbzgl gemacht um es für mich zu verifizieren.

Ich selbst laufe seit Ewigkeiten mit stark erhöhten Cholesterinwerten umher bei 6+ Eigelb am Tag. Tatsächlich korrelieren meine Blut Cholesterinwerte mit der Zufuhr über die Nahrung.

Meine Halsschlagader sah trotzdem in der Vergangenheit immer top aus im Ultraschall ohne Ablagerungen. Nun habe ich gehört, dass dennoch die Herzkranzgefäße schon zugesetzt sein können, wenn man bei der Halsschlagader noch nichts sehen kann. Die ersten Anzeichen von Arteriosklerose zeigen sich wohl in der Leistengegend/-gefäße. Hab mir jetzt für einen entsprechenden Ultraschall einen Termin geben lassen, auch weil mein Vater bereits 2 infarkte hatte und kurz vor dem dritten stand (da kamen aber auch weitere Risikofaktoren wie rauchen hinzu).

Sollten sich hier ernstzunehmende Auffälligkeiten zeigen, würde ich wohl die Zufuhr über die Nahrung reduzieren, da bei mir definitiv LDL mit exogenen CHOL Zufuhr zusammenhängt.

Soll auch genug Menschen geben die trotz sehr hoher Werte nie Arteriosklerose entwickeln bis ins hohe Alter. Artiosklerose ist halt multifaktoriell (Cholesterinwerte, Blutdruck, Entzündungen in den Gefäßen etc.). Bin gespannt und hoffe das Beste.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 20010
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 15:06 Soll auch genug Menschen geben die trotz sehr hoher Werte nie Arteriosklerose entwickeln bis ins hohe Alter. Artiosklerose ist halt multifaktoriell (Cholesterinwerte, Blutdruck, Entzündungen in den Gefäßen etc.). Bin gespannt und hoffe das Beste.
Gibt immer Leute die Glück haben.
Mal ApoB und Lpa testen lassen?
Was machen Triglyceride?
THENOTORIOUS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 12:25 Gerne, seit dem ich cutte sieht es zum grössten teil so aus

10 eier trinke ich nach dem aufstehen bzw nur das eigelb

Mittags 200g kalbsleber 200g hackfleisch und zwei-drei eiern, eine tomate und ne viertel gurke

Abends genau das gleiche wie mittag einfach 300g statt 200g hackfleisch

Vor dem schlafen 10 weitere eier

Gestern zB hatte ich statt hackfleisch schweinsnieren aber gebraten am abends und mittags nur die leber

Wenn ich wieder mit dem training anfange, werde ich 2-3l rohmilch hinzufügen, ab und zu kartoffeln und unerhitzten honig als pw

Mahlzeit :up:
Sowohl faszinierend, besorgniserregend als auch ekelhaft. :pepetype:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 313
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Carnivore

LpA war erhöht und triglyzeride unauffällig.

Man sagt zwar LpA rein genetisch und unveränderbar, aber nach meinen Tests und Erfahrungen mit LDL und MEIN Zusammenhang mit der Ernährung bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.

Am Ende interessiert mich, ob sich tatsächlich ein gesundheitlicher Problem darstellen könnte, deswegen Sonographie statt über Blutwerte philosophieren. Da kann man immer noch ggf intervenieren. Plaques können sich ja auch auflösen (im Guten).

Übrigens jetzt schon häufiger gehört hohes LDL soll auch vor Krebs und Infektionskrankheiten schützen. KA ob da was dran ist, aber hab trotz ÖPNV täglich und Studio vllt einmal in 2 Jahren oder seltener einen Atemwegsinfekt (klopf auf Holz).
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 20010
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

Das man Plaque wieder loswird ist mir neu.
Was du eigentlich nicht willst ist das Plaque sich wieder löst weil sonst eine Verstopfung entstehen kann.
Soweit ich weiß eher der worst case der dann Infarkt oder ähnliches auslöst.

Lasse mich gerne aber eines besseren belehren wenn du das interessante Quellen hast.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

viel arginin (bzw allgemein NO, egal wie man das erhöht) wirkt lt. untersuchungen sehr gut gegen arteriosklerose. Ob es an der gefäßerweiterung oder daran liegt, dass es das plaque langsam schrumpfen lässt (nicht von heute auf morgen, wir reden von 6 monaten aufwärts) ist aber noch nicht ganz klar.
Und genau das ist ja bei carnivore der fall, also hebelt man diesen mechanismus eventuell alleine dadurch schon ein bisschen aus. Mit 900g fleisch am tag und etwas knochenbrühe/kollagen kommt man locker auf 15g arginin pro tag. Ein wert, den man mit "normaler" ernährung ohne supps nicht so leicht erreicht.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5915
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Carnivore

THENOTORIOUS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 12:25

Gerne, seit dem ich cutte sieht es zum grössten teil so aus

10 eier trinke ich nach dem aufstehen bzw nur das eigelb

Mittags 200g kalbsleber 200g hackfleisch und zwei-drei eiern, eine tomate und ne viertel gurke

Abends genau das gleiche wie mittag einfach 300g statt 200g hackfleisch

Vor dem schlafen 10 weitere eier

Gestern zB hatte ich statt hackfleisch schweinsnieren aber gebraten am abends und mittags nur die leber

Wenn ich wieder mit dem training anfange, werde ich 2-3l rohmilch hinzufügen, ab und zu kartoffeln und unerhitzten honig als pw

Mahlzeit :up:
Danke. Klingt absolut widerlich :-)
Ich weiß dass das Risiko gering ist, aber mir hat mal jemand erzählt was bei ihm abging als er Salmonellen hat - das wäre es mir doch nicht wert..
Hast du zufällig Blutwerte?
Bei täglich(?) 200g Leber muss ja schon einiges reinfliegen
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 17:18 LpA war erhöht und triglyzeride unauffällig.

Man sagt zwar LpA rein genetisch und unveränderbar, aber nach meinen Tests und Erfahrungen mit LDL und MEIN Zusammenhang mit der Ernährung bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.

Am Ende interessiert mich, ob sich tatsächlich ein gesundheitlicher Problem darstellen könnte, deswegen Sonographie statt über Blutwerte philosophieren. Da kann man immer noch ggf intervenieren. Plaques können sich ja auch auflösen (im Guten).

Übrigens jetzt schon häufiger gehört hohes LDL soll auch vor Krebs und Infektionskrankheiten schützen. KA ob da was dran ist, aber hab trotz ÖPNV täglich und Studio vllt einmal in 2 Jahren oder seltener einen Atemwegsinfekt (klopf auf Holz).
Kommt beim LDL auf die Partikelgröße an
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1451
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Carnivore

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 15:06 Die ersten Anzeichen von Arteriosklerose zeigen sich wohl in der Leistengegend/-gefäße.
Nicht zwangsläufig.

Gibt Leute mit maximal verranzten Unterschenkelgefäßen, die kaum Kalk an der Femoralisgabel (also "in der Leiste") haben.
Soll auch genug Menschen geben die trotz sehr hoher Werte nie Arteriosklerose entwickeln bis ins hohe Alter.
Ja, gibt auch genug Raucher, die weder Lungenkrebs, COPD noch Herzinfarkt bekommen. #05#
Benutzeravatar
THENOTORIOUS
Neuer Lounger
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2023, 17:35

Re: Carnivore

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 19:59
THENOTORIOUS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 12:25

Gerne, seit dem ich cutte sieht es zum grössten teil so aus

10 eier trinke ich nach dem aufstehen bzw nur das eigelb

Mittags 200g kalbsleber 200g hackfleisch und zwei-drei eiern, eine tomate und ne viertel gurke

Abends genau das gleiche wie mittag einfach 300g statt 200g hackfleisch

Vor dem schlafen 10 weitere eier

Gestern zB hatte ich statt hackfleisch schweinsnieren aber gebraten am abends und mittags nur die leber

Wenn ich wieder mit dem training anfange, werde ich 2-3l rohmilch hinzufügen, ab und zu kartoffeln und unerhitzten honig als pw

Mahlzeit :up:
Danke. Klingt absolut widerlich :-)
Ich weiß dass das Risiko gering ist, aber mir hat mal jemand erzählt was bei ihm abging als er Salmonellen hat - das wäre es mir doch nicht wert..
Hast du zufällig Blutwerte?
Bei täglich(?) 200g Leber muss ja schon einiges reinfliegen
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 17:18 LpA war erhöht und triglyzeride unauffällig.

Man sagt zwar LpA rein genetisch und unveränderbar, aber nach meinen Tests und Erfahrungen mit LDL und MEIN Zusammenhang mit der Ernährung bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.

Am Ende interessiert mich, ob sich tatsächlich ein gesundheitlicher Problem darstellen könnte, deswegen Sonographie statt über Blutwerte philosophieren. Da kann man immer noch ggf intervenieren. Plaques können sich ja auch auflösen (im Guten).

Übrigens jetzt schon häufiger gehört hohes LDL soll auch vor Krebs und Infektionskrankheiten schützen. KA ob da was dran ist, aber hab trotz ÖPNV täglich und Studio vllt einmal in 2 Jahren oder seltener einen Atemwegsinfekt (klopf auf Holz).
Kommt beim LDL auf die Partikelgröße an
Haha verständlich, habe kein blutbild momentan aber werde sicherlich eins machen bevor ich mit dem training wieder anfange

Leber täglich :)

Jop, kenne auch jemandenen der das hatte und deswegen stationiert war

Jedoch sehe ich das thema mit den bakterien etwas anders

Wenn das tier mit medis gepumpt wurde und eine unnatürliche ernährung hatte, wird man beim verzehr sehr wahrscheinlich eine vergiftung kriegen. Passiert hauptsächlich beim verzehr von organen und fetten, wenn die leber zB bitter ist, dann ist es ein sicheres zeichen dafür, dass es schadstoffe in sich hat, leber von gesunden oder wilden tieren hat nen leicht süssen nachgeschmack, bitter=toxisch

Bei salmonellen will ich niemandem zu nahe treten, ich bin der meinung dass die salmonellen hauptverantwortlich sind um die b vitamine im darm zu produzieren und dass die giftstoffe von der salmonellen bekämpft werden, daraus vermehren sich die salmonellen und scheiden zusammen mit dem giftstoff aus und beim stuhlgang findet man halt dann eine grosse menge an salmonellen

Aber eben, darauf sollte sich niemand verlassen, war nur meine meinung
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

schon eine eher außergewöhnliche ernährung. Wie machst du das mit der leber, hast du viel davon eingefroren oder kaufst du die immer frisch? Ich meine nach 1-2 tagen im kühlschrank ist das ja meistens nicht mehr so toll, der süßliche geschmack lässt da auch schon etwas nach und wirkt einfach nicht mehr so frisch.
Glaube organe roh essen ist so die grenze, das könnte ich nicht :-) .
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
smn777
Lounger
Beiträge: 176
Registriert: 10. Mär 2023, 20:31

Re: Carnivore

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 07:17 Ich glaube ich werde mich bei Gelegenheit nochmal durch ein paar Studien lesen bzgl. Ballastoffen und Assoziation mit Cancer, CVD etc.
Hier wird ja öfter behauptet das die Beziehung nicht so klar ist, was ich mir ehrlicherweise nicht so richtig vorstellen kann.
► Text anzeigen
Wenn man konkret Probleme hat ist natürlich nachvollziehbar das man erstmal was ändern will und sollte.
Ballaststoffe sind auch so der Punkt mit dem ich am meisten hadere, weil so oft gesagt wird wieviel Evidenz es dafür gibt, dass Ballaststoffe wichtig und vorteilhaft sind. Gibt aber auch viele Berichte, dafür, dass bei vielen Colitis Ulcerosa Patienten eine ballaststofffreie Ernährung zumindest erstmal Besserung schafft. Teilweise wird auch empfohlen, unlösliche Ballaststoffe wegzulassen, lösliche Ballaststoffe aber auch bei Darmerkrankung als sinnvoll erachtet.

Werd aktuell erstmal bei möglichst wenig Ballaststoffen bleiben (relativ nah an Carnivore) bis ich mal 2-4 Wochen beschwerdefrei bin. Dann ganz langsam lösliche Ballaststoffe dazu nehmen und schauen was passiert...
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1451
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Carnivore

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 11:49 Gibt aber auch viele Berichte, dafür, dass bei vielen Colitis Ulcerosa Patienten eine ballaststofffreie Ernährung zumindest erstmal Besserung schafft.
Ist aber halt vollkommen irrelevant, wenn du diese Autoimmunerkrankung nicht hast. #05#
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5915
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Carnivore

THENOTORIOUS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 21:47
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 19:59
THENOTORIOUS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 12:25

Gerne, seit dem ich cutte sieht es zum grössten teil so aus

10 eier trinke ich nach dem aufstehen bzw nur das eigelb

Mittags 200g kalbsleber 200g hackfleisch und zwei-drei eiern, eine tomate und ne viertel gurke

Abends genau das gleiche wie mittag einfach 300g statt 200g hackfleisch

Vor dem schlafen 10 weitere eier

Gestern zB hatte ich statt hackfleisch schweinsnieren aber gebraten am abends und mittags nur die leber

Wenn ich wieder mit dem training anfange, werde ich 2-3l rohmilch hinzufügen, ab und zu kartoffeln und unerhitzten honig als pw

Mahlzeit :up:
Danke. Klingt absolut widerlich :-)
Ich weiß dass das Risiko gering ist, aber mir hat mal jemand erzählt was bei ihm abging als er Salmonellen hat - das wäre es mir doch nicht wert..
Hast du zufällig Blutwerte?
Bei täglich(?) 200g Leber muss ja schon einiges reinfliegen
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 17:18 LpA war erhöht und triglyzeride unauffällig.

Man sagt zwar LpA rein genetisch und unveränderbar, aber nach meinen Tests und Erfahrungen mit LDL und MEIN Zusammenhang mit der Ernährung bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.

Am Ende interessiert mich, ob sich tatsächlich ein gesundheitlicher Problem darstellen könnte, deswegen Sonographie statt über Blutwerte philosophieren. Da kann man immer noch ggf intervenieren. Plaques können sich ja auch auflösen (im Guten).

Übrigens jetzt schon häufiger gehört hohes LDL soll auch vor Krebs und Infektionskrankheiten schützen. KA ob da was dran ist, aber hab trotz ÖPNV täglich und Studio vllt einmal in 2 Jahren oder seltener einen Atemwegsinfekt (klopf auf Holz).
Kommt beim LDL auf die Partikelgröße an
Haha verständlich, habe kein blutbild momentan aber werde sicherlich eins machen bevor ich mit dem training wieder anfange

Leber täglich :)

Jop, kenne auch jemandenen der das hatte und deswegen stationiert war

Jedoch sehe ich das thema mit den bakterien etwas anders

Wenn das tier mit medis gepumpt wurde und eine unnatürliche ernährung hatte, wird man beim verzehr sehr wahrscheinlich eine vergiftung kriegen. Passiert hauptsächlich beim verzehr von organen und fetten, wenn die leber zB bitter ist, dann ist es ein sicheres zeichen dafür, dass es schadstoffe in sich hat, leber von gesunden oder wilden tieren hat nen leicht süssen nachgeschmack, bitter=toxisch

Bei salmonellen will ich niemandem zu nahe treten, ich bin der meinung dass die salmonellen hauptverantwortlich sind um die b vitamine im darm zu produzieren und dass die giftstoffe von der salmonellen bekämpft werden, daraus vermehren sich die salmonellen und scheiden zusammen mit dem giftstoff aus und beim stuhlgang findet man halt dann eine grosse menge an salmonellen

Aber eben, darauf sollte sich niemand verlassen, war nur meine meinung
Die Leber ist kein Speicherorgan
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

im grunde ist es nicht so wichtig welche darmprobleme man genau hat. Wenn man welche hat ist das mikrobiom ausser kontrolle und da macht es wenig sinn die bakterien noch zu füttern und die probleme zu verstärken. Die schlechten darmbakterien erzeugen langfristig dann derart viele gase, dass man damit nicht glücklich wird und die probleme immer schlimmer werden. Ballaststoffe und gewisse kohlenhydrate weglassen bringt hier eigentlich immer besserung. Bei den meisten reicht wohl eine low fodmap ernährung. Bei den härteren fällen, oder wenn man zu lange nichts gemacht hat, braucht man etwas "härteres" und das ist zb carnivore oder halt antibiotika.
Der größte unterschied zu den chronischen sachen ist ja im grunde nur, dass man hier nur die symptome lindern kann - eine heilung wie bei sibo etc. findet hier nicht statt.

Es ist zwar nicht ganz geklärt wie die sachen entstehen, im grunde beginnt aber fast alles mit einer nicht intakten darmschleimhaut bzw. einem durchlässigen darm. Merkt man erstmal jahrelang/jahrzehnte lang nichts davon - es gelangen aber dauerhaft stoffe in den organismus und aktivieren das immunsystem. Irgendwann entwickeln sich dann bei den meisten die unterschiedlichsten sachen. Egal ob nahrungsmittelunverträglichkeiten oder eben schlimmere entzündungen. Bei der entstehung des löchrigen darms spielen auch wieder unsere kohlenhydrate die entscheidene rolle - vorallem unser allseits beliebtes gluten. Auch ein punkt den man mit carnivore/animal based/paleo etc. einfach umgeht. Man sollte das immer als ganzes betrachten. Es bringt nichts nur die bakterien auszurotten. Man muss den darm ganzheitlich regenerieren. Dazu gehört auch die darmschleimhaut wieder zu reparieren und die guten bakterien zu fördern.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Antworten