Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Carnivore

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5916
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Carnivore

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 13:00

Das olivenöl kaufe ich direkt beim italiener bei uns um die ecke. Bin recht gut mit dem und der hat eigene olivenfelder in italien und stellt das selbst für sein restaurant her.
Es ist immer so: du fragst jemand nach hochwertigem Olivenöl
"Ich kenn da jemand" :-)

Ist schon nicht ganz günstig und hat wohl schon seinen Grund, warum die DGE soviel (billige) Carbs empfiehlt
Benutzeravatar
wildsau
Lounger
Beiträge: 183
Registriert: 11. Mär 2023, 12:17
Wohnort: Heilige Noris
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1969
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 12
Sportart: 3. Halbzeit
Ich bin: Glubberer

Re: Carnivore

Wie gerne würde ich das mal ausprobieren. Allein schon, um den Veganern sagen zu können, dass ich Carnivore bin :devl:

Aber der Gedanke ohne Carbs zu leben macht mich aggressiv. Keine Schokolade? Das ist doch kein Leben!
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 20017
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

wildsau hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 19:26 Wie gerne würde ich das mal ausprobieren. Allein schon, um den Veganern sagen zu können, dass ich Carnivore bin :devl:

Aber der Gedanke ohne Carbs zu leben macht mich aggressiv. Keine Schokolade? Das ist doch kein Leben!
Bester Beitrag hier.
Damit wirst du diesen veganen Pennern sicher mächtig eins auswischen und als absoluter Alpha dastehen.
► Text anzeigen
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 19:09
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 13:00

Das olivenöl kaufe ich direkt beim italiener bei uns um die ecke. Bin recht gut mit dem und der hat eigene olivenfelder in italien und stellt das selbst für sein restaurant her.
Es ist immer so: du fragst jemand nach hochwertigem Olivenöl
"Ich kenn da jemand" :-)

Ist schon nicht ganz günstig und hat wohl schon seinen Grund, warum die DGE soviel (billige) Carbs empfiehlt
Stimmt schon. Carbs bleiben natürlich das billigste.

Ich behaupte aber mal, dass sich ein typischer deutscher (nicht sportler) nicht wesentlich billiger ernährt. Ich zahle in etwa 18€ pro tag. Mit morgens müsli, vormittags belegtes vom Bäcker, mittags döner oder lieferdienst und abends was süßes, cola und chips bist du mittlerweile auch in etwa schon bei der summe.
Zuletzt geändert von Tinker am 20. Aug 2024, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
THENOTORIOUS
Neuer Lounger
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2023, 17:35

Re: Carnivore

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 10:19 Guten Tag,

die carnivore ernährung erlebt ja seit einigen jahren einen gewissen hype und auch hier im forum wurde schon darüber diskutiert. Der übersicht halber wäre daher ein gesammelter thread wohl nicht schlecht, damit die informationen nicht untergehen. Mich würden mal eure meinungen und am besten eigene erfahrungen dazu interessieren. Egal ob die ernährungsform zu einer "behandlung" von gesundheitlichen problemen oder als dauerhafte ernährungsform ausgeführt wird/wurde. Worin liegen eurer meinung nach die vorteile/nachteile? Könnte/sollte man noch lebensmittel ergänzen zur ursprünglichen variante, auch im hinblick auf sport?

Bild

Falls sich jemand noch über die grundlagen zu dieser ernährungsform informieren möchte, kann sich hier mal etwas umsehen: www.carnitarier.de
Geiles thema, auch kontrovers, mache sie on off seit 2019 als ich das erste mal von aajonous vonderplanitz gehört habe

Nachteil: eig. eine art religion wie der veganismus

Die leute halten sich strickt nach den "regeln" und suchen für ihre carb cravings ersatz, genau wie die veganer, die ersatz für tierisches fett suchen

So meine "persönliche regel" lautet, iss was du willst, so lange das essen natürlich ist bzw in der natur vorkommt

Wenn ich carb cravings habe gibts viele wildbeeren bei uns im wald 5min von mir entfern oder kuh,ziegen sogar büffelmilch beim lokalen bauern, natürlich roh

Ich esse zu 90% alles roh ab und zu gern ein steak rare aber ansonsten alles roh, super verdauung, keine blähung und kein furz kommt aus mir raus

Wenn ich keine rohmilch trinke, trinke ich höchstens 0,5l wasser am tag oder esse eine tomate oder ⅓ gurke

Vorteile sprechen für sich, entzündungen sind weg, mehr power im alltag und man fühlt sich allgemein gesünder und glücklicher, kein sonnenbrand mehr obwohl ich draussen arbeite als hauttyp 1 , werde schon leicht rot aber nicht dass es schmerzt oder sich die haut schält
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

Interessant. Woher denkst du kommt das mit dem weniger Sonnenbrand?
Isst du auch das Fleisch roh?
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1480
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Carnivore

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 21:12
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 19:09
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 13:00

Das olivenöl kaufe ich direkt beim italiener bei uns um die ecke. Bin recht gut mit dem und der hat eigene olivenfelder in italien und stellt das selbst für sein restaurant her.
Es ist immer so: du fragst jemand nach hochwertigem Olivenöl
"Ich kenn da jemand" :-)

Ist schon nicht ganz günstig und hat wohl schon seinen Grund, warum die DGE soviel (billige) Carbs empfiehlt
Stimmt schon. Carbs bleiben natürlich das billigste.

Ich behaupte aber mal, dass sich ein typischer deutscher (nicht sportler) nicht wesentlich billiger ernährt. Ich zahle in etwa 18€ pro tag. Mit morgens müsli, vormittags belegtes vom Bäcker, mittags döner oder lieferdienst und abends was süßes, cola und chips bist du mittlerweile auch in etwa schon bei der summe.
Du kannst aber doch auswärts essen nicht mit alles selbst kochen vergleichen.

Gibt 3 Köpfige Familien die mit 500€ im Monat für Essen klar kommen.

Brauchst dir nicht einreden dass du da günstiger weg kommst, selbst mit deinen günstigen quellen(mirin 10€ für 1 kg wild) bist du da deutlich über einer "normalen Mischkost "
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1480
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Carnivore

THENOTORIOUS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 21:18
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 10:19 Guten Tag,

die carnivore ernährung erlebt ja seit einigen jahren einen gewissen hype und auch hier im forum wurde schon darüber diskutiert. Der übersicht halber wäre daher ein gesammelter thread wohl nicht schlecht, damit die informationen nicht untergehen. Mich würden mal eure meinungen und am besten eigene erfahrungen dazu interessieren. Egal ob die ernährungsform zu einer "behandlung" von gesundheitlichen problemen oder als dauerhafte ernährungsform ausgeführt wird/wurde. Worin liegen eurer meinung nach die vorteile/nachteile? Könnte/sollte man noch lebensmittel ergänzen zur ursprünglichen variante, auch im hinblick auf sport?

Bild

Falls sich jemand noch über die grundlagen zu dieser ernährungsform informieren möchte, kann sich hier mal etwas umsehen: www.carnitarier.de
Geiles thema, auch kontrovers, mache sie on off seit 2019 als ich das erste mal von aajonous vonderplanitz gehört habe

Nachteil: eig. eine art religion wie der veganismus

Die leute halten sich strickt nach den "regeln" und suchen für ihre carb cravings ersatz, genau wie die veganer, die ersatz für tierisches fett suchen

So meine "persönliche regel" lautet, iss was du willst, so lange das essen natürlich ist bzw in der natur vorkommt

Wenn ich carb cravings habe gibts viele wildbeeren bei uns im wald 5min von mir entfern oder kuh,ziegen sogar büffelmilch beim lokalen bauern, natürlich roh

Ich esse zu 90% alles roh ab und zu gern ein steak rare aber ansonsten alles roh, super verdauung, keine blähung und kein furz kommt aus mir raus

Wenn ich keine rohmilch trinke, trinke ich höchstens 0,5l wasser am tag oder esse eine tomate oder ⅓ gurke

Vorteile sprechen für sich, entzündungen sind weg, mehr power im alltag und man fühlt sich allgemein gesünder und glücklicher, kein sonnenbrand mehr obwohl ich draussen arbeite als hauttyp 1 , werde schon leicht rot aber nicht dass es schmerzt oder sich die haut schält
Du trinkst nur 0,5 Liter Wasser und sonst nichts?
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
THENOTORIOUS
Neuer Lounger
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2023, 17:35

Re: Carnivore

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 21:32 Interessant. Woher denkst du kommt das mit dem weniger Sonnenbrand?
Isst du auch das Fleisch roh?
Also ich denke der hauptfaktor ist das vermeiden von pflanzlichen ölen und dass ich möglichst früh morgens den sonnenaufgang beobachte (sun gazing), so kann der körper die nötigen hormone ausschütten um die haut im verlauf des tages zu schützen, natürlich auch durch das cholesterin, welches wir auch brauchen um vit d zu produzieren, auch seit jahren benutze ich keinen sonnemcreme mehr auch wo ich in thailand war 0 probleme, etwas rot aber keine schmerzen etc.

Die organe esse ich immer roh täglich, rindshack auch oder ab und zu gemischt oder das normale mett ohne brot und zwiebeln

Organe sind meistens kalbsleber und herz aber leber esse ich täglich, hackfleisch einfach weil es die günstigste option ist haha meistens mit 2-3 eidottern gemischt

Ansonsten gönn ich mir schon alle paar tage so ein schweinsrack, halsstück oder brust und brate sie in butter oder rind, geflügel hauptsache ungesalzen bzw unverarbeitet
Benutzeravatar
THENOTORIOUS
Neuer Lounger
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2023, 17:35

Re: Carnivore

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 22:07
THENOTORIOUS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 21:18
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 10:19 Guten Tag,

die carnivore ernährung erlebt ja seit einigen jahren einen gewissen hype und auch hier im forum wurde schon darüber diskutiert. Der übersicht halber wäre daher ein gesammelter thread wohl nicht schlecht, damit die informationen nicht untergehen. Mich würden mal eure meinungen und am besten eigene erfahrungen dazu interessieren. Egal ob die ernährungsform zu einer "behandlung" von gesundheitlichen problemen oder als dauerhafte ernährungsform ausgeführt wird/wurde. Worin liegen eurer meinung nach die vorteile/nachteile? Könnte/sollte man noch lebensmittel ergänzen zur ursprünglichen variante, auch im hinblick auf sport?

Bild

Falls sich jemand noch über die grundlagen zu dieser ernährungsform informieren möchte, kann sich hier mal etwas umsehen: www.carnitarier.de
Geiles thema, auch kontrovers, mache sie on off seit 2019 als ich das erste mal von aajonous vonderplanitz gehört habe

Nachteil: eig. eine art religion wie der veganismus

Die leute halten sich strickt nach den "regeln" und suchen für ihre carb cravings ersatz, genau wie die veganer, die ersatz für tierisches fett suchen

So meine "persönliche regel" lautet, iss was du willst, so lange das essen natürlich ist bzw in der natur vorkommt

Wenn ich carb cravings habe gibts viele wildbeeren bei uns im wald 5min von mir entfern oder kuh,ziegen sogar büffelmilch beim lokalen bauern, natürlich roh

Ich esse zu 90% alles roh ab und zu gern ein steak rare aber ansonsten alles roh, super verdauung, keine blähung und kein furz kommt aus mir raus

Wenn ich keine rohmilch trinke, trinke ich höchstens 0,5l wasser am tag oder esse eine tomate oder ⅓ gurke

Vorteile sprechen für sich, entzündungen sind weg, mehr power im alltag und man fühlt sich allgemein gesünder und glücklicher, kein sonnenbrand mehr obwohl ich draussen arbeite als hauttyp 1 , werde schon leicht rot aber nicht dass es schmerzt oder sich die haut schält
Du trinkst nur 0,5 Liter Wasser und sonst nichts?
Also es gibt tage wo ich gar kein wasser trinke, ich werde für meine aussage jetzt vielleicht von vielen verflucht werden oder denken dass ich trolle aber ich bin der meinung das wasser sogar dehydriert. Zu wenig mineralien auch wenn es mineralwasser ist, die besserw optionen wären bei heissen tagen früchte zu essen oder sich säfte zu pressen, kokosnusswasser oder rohmilch, natürlich ist das fast alles zum grössten teil wasser aber sie haben mehr mineralien als das mineralwasser

Edit: ein beispiel zB. vor meinem ersten kampf in kickboxen musste ich cutten und die letzten paar tage habe ich fast 10l wasser am tag getrunken um möglichst viel wassergewicht zu verlieren, du siehst danach komplett dehydriert und ausgetrocknet aus, fühlst dich auch wie ein zombie, damals habe ich aber nicht so weit gedacht bis dr.eric berg mal das thema angesprochen hat, das wasser dehydriert
Benutzeravatar
THENOTORIOUS
Neuer Lounger
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2023, 17:35

Re: Carnivore

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 13:00
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 12:01 Tinker was zahlst du die Woche?
Woher beziehst du dein Olivenöl?
Pauschal schwer zu sagen, da ich für den ganzen haushalt einkaufe und vieles von bekannten kommt, denen gebe ich dafür natürlich auch mal was aus oder schenke ihnen was. Lässt sich aber an sich schnell überschlagen, da die einkaufsliste recht kurz ist. Wild kaufe ich beim befreundeten jäger zum freundschaftspreis für 10 €/kg. Da ist aber dann alles dabei. Feine filetstücke als auch fettiges zeug und organe. Ansonsten gehacktes etc. im markt in cz (grenze ist 1 km von mir weg) für unter 10€/kg. Der frische/geräucherte fisch ist auch nicht aus dem supermarkt (ausser thunfisch, garnelen und tintenfisch), da zahle ich meistens aber um die 20€/kg. Macht bei ca. 5,5 kg fleisch/fisch die woche etwa 80 €.
Dann kommen im schnitt noch 3x joghurt, 4x schmand, 400g käse, 14 beutel reis, 42 eier, halber becher butterschmalz und das olivenöl dazu, insgesamt etwa 40€. Und die knochenbrühe/kollagenhydrolysat mit etwa 10€ pro woche. Dann bin ich insgesamt bei ca 130€ die woche, allerdings ist das dann alles was supps und ernährung angeht. Nehme sonst ausser vitamin c und zink derzeit nichts - die kosten sind aber wirklich marginal. Habe vorher ähnliches oder sogar etwas mehr gezahlt mit nur ca 400 g fleisch/fisch pro tag, dafür noch 800g gemüse/obst und 100g whey dazu.

Das olivenöl kaufe ich direkt beim italiener bei uns um die ecke. Bin recht gut mit dem und der hat eigene olivenfelder in italien und stellt das selbst für sein restaurant her.
Oha krass dass du wild für 10€ kriegst, dass würde ich direkt ausnutzen! Organe und fleisch von wilden tieren sind mit abstand das beste, was es auf dieser welt gibt. Die jäger bei uns behalten die innereien meistens für sich selbst
Hubee
Top Lounger
Beiträge: 1517
Registriert: 9. Mär 2023, 17:52
Alter: 36
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Re: Carnivore

Der klare Nachteil von carnivore sind die kardiovaskuläre Risiken. Das Cholesterin wird immer mit solcher Ernährung hoch oder sogar extrem hoch (>500) sein. ApoB wird dasselbe tun, hat man noch genetisch bedingte LpA Erhöhung, wird man die Rente nicht erreichen.

Und an dieser Stelle noch mal:

Gehirn besteht aus Cholesterin, richtig, aber Cholesterin aus Blut kann die Hirnschranke nicht überwinden, das ist ein geschlossenes System.

Die ganzen Argumente, dass Cholesterin die Zellmembranen bildet, sind auch Quatsch, weil mal Cholesterin in der Zelle selber produziert, Nahrungscholesterin spielt hier untergeordnete Rolle.

Viele denken sich das mit Zellmembranen, Gehirn und Hormonen viel zu einfach. Was zwar logisch klingt, aber völlig falsch ist.

Weiteres gegen Carnivore:
physiologische Insulinresistenz
Eisenüberladung
Magel an Vitamin C
Mangel an Ballaststoffen
Gluconeogenese auf Hochtouren belastet die Nebenniere
Fettleber - die Nahrungsfette belasten schon bei Erhalt und vor allem im Überschuss die Leber
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5916
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Carnivore

THENOTORIOUS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 22:28
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 22:07
THENOTORIOUS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 21:18

Geiles thema, auch kontrovers, mache sie on off seit 2019 als ich das erste mal von aajonous vonderplanitz gehört habe

Nachteil: eig. eine art religion wie der veganismus

Die leute halten sich strickt nach den "regeln" und suchen für ihre carb cravings ersatz, genau wie die veganer, die ersatz für tierisches fett suchen

So meine "persönliche regel" lautet, iss was du willst, so lange das essen natürlich ist bzw in der natur vorkommt

Wenn ich carb cravings habe gibts viele wildbeeren bei uns im wald 5min von mir entfern oder kuh,ziegen sogar büffelmilch beim lokalen bauern, natürlich roh

Ich esse zu 90% alles roh ab und zu gern ein steak rare aber ansonsten alles roh, super verdauung, keine blähung und kein furz kommt aus mir raus

Wenn ich keine rohmilch trinke, trinke ich höchstens 0,5l wasser am tag oder esse eine tomate oder ⅓ gurke

Vorteile sprechen für sich, entzündungen sind weg, mehr power im alltag und man fühlt sich allgemein gesünder und glücklicher, kein sonnenbrand mehr obwohl ich draussen arbeite als hauttyp 1 , werde schon leicht rot aber nicht dass es schmerzt oder sich die haut schält
Du trinkst nur 0,5 Liter Wasser und sonst nichts?
Also es gibt tage wo ich gar kein wasser trinke, ich werde für meine aussage jetzt vielleicht von vielen verflucht werden oder denken dass ich trolle aber ich bin der meinung das wasser sogar dehydriert. Zu wenig mineralien auch wenn es mineralwasser ist, die besserw optionen wären bei heissen tagen früchte zu essen oder sich säfte zu pressen, kokosnusswasser oder rohmilch, natürlich ist das fast alles zum grössten teil wasser aber sie haben mehr mineralien als das mineralwasser

Edit: ein beispiel zB. vor meinem ersten kampf in kickboxen musste ich cutten und die letzten paar tage habe ich fast 10l wasser am tag getrunken um möglichst viel wassergewicht zu verlieren, du siehst danach komplett dehydriert und ausgetrocknet aus, fühlst dich auch wie ein zombie, damals habe ich aber nicht so weit gedacht bis dr.eric berg mal das thema angesprochen hat, das wasser dehydriert
Poste bitte mal einen Full Day of Eating
Benutzeravatar
THENOTORIOUS
Neuer Lounger
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2023, 17:35

Re: Carnivore

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 11:53
THENOTORIOUS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 22:28
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 22:07

Du trinkst nur 0,5 Liter Wasser und sonst nichts?
Also es gibt tage wo ich gar kein wasser trinke, ich werde für meine aussage jetzt vielleicht von vielen verflucht werden oder denken dass ich trolle aber ich bin der meinung das wasser sogar dehydriert. Zu wenig mineralien auch wenn es mineralwasser ist, die besserw optionen wären bei heissen tagen früchte zu essen oder sich säfte zu pressen, kokosnusswasser oder rohmilch, natürlich ist das fast alles zum grössten teil wasser aber sie haben mehr mineralien als das mineralwasser

Edit: ein beispiel zB. vor meinem ersten kampf in kickboxen musste ich cutten und die letzten paar tage habe ich fast 10l wasser am tag getrunken um möglichst viel wassergewicht zu verlieren, du siehst danach komplett dehydriert und ausgetrocknet aus, fühlst dich auch wie ein zombie, damals habe ich aber nicht so weit gedacht bis dr.eric berg mal das thema angesprochen hat, das wasser dehydriert
Poste bitte mal einen Full Day of Eating
Gerne, seit dem ich cutte sieht es zum grössten teil so aus

10 eier trinke ich nach dem aufstehen bzw nur das eigelb

Mittags 200g kalbsleber 200g hackfleisch und zwei-drei eiern, eine tomate und ne viertel gurke

Abends genau das gleiche wie mittag einfach 300g statt 200g hackfleisch

Vor dem schlafen 10 weitere eier

Gestern zB hatte ich statt hackfleisch schweinsnieren aber gebraten am abends und mittags nur die leber

Wenn ich wieder mit dem training anfange, werde ich 2-3l rohmilch hinzufügen, ab und zu kartoffeln und unerhitzten honig als pw

Mahlzeit :up:
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4476
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Carnivore

20 Eier sind schon ne Hausnummer.
Antworten