Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Carnivore

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 20017
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

Wenn man sich eine Weile mit wissenschaftlichen Sachen beschäftigt merkt man recht gut welche Leute Scharlatane sind.

IdR. die die nur Schwarz/Weiß Aussagen treffen, zu jedem Thema eine "richtige" Antwort haben ohne auch nur einmal darauf zu verweisen das es nicht ihr Fachgebiet ist, Cherrypicking bei Studien, nicht zugeben in der Vergangenheit auch mal Fehler gemacht zu haben und bei Themen trotz neuer Erkenntnisse nie ihre Meinung ändern.
Das hat dann einfach nichts mit wissenschaftlichem Arbeiten zu tun.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5918
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Carnivore

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 09:29 Fazit nach einer Woche Carnivore, Diät läuft sehr gut und das Hungergefühl hält sich wirklich in Grenzen. Merke auch wie sich meine Sibo verbessert hat, kaum noch Blähungen, höchstens kurz morgens und kein Brainfog oder Abgeschlagenheit mehr.

Aber.. es macht absolut keinen Spaß, seit dem ich die Fette erhöht habe, spielt der Stuhlgang verrückt und ich fürchte mich mittlerweile vor den Mahlzeiten. Ich kann keine Eier mehr sehen, von Chicken wird mir schlecht und eigentlich will ich nicht mehr. Fleisch war seit ich denken kann, immer nur Beilage für mich und seit Jahren auch eher Mittel zum Zweck um die Proteine zu decken, ab und zu habe ich mir mal ein teureres Stück gegönnt, aber ansonst immer nur im Verbund mit Carbs und Gemüse. Die fehlen mir enorm. Ich mache natürlich weiter, mindestens noch 1,5 Wochen, aber am liebsten würde ich das Ganze abbrechen.
Hast du mal die Moro-Karottensuppe getestet oder wie die heisst?
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 5064
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Carnivore

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 12:16
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 09:29 Fazit nach einer Woche Carnivore, Diät läuft sehr gut und das Hungergefühl hält sich wirklich in Grenzen. Merke auch wie sich meine Sibo verbessert hat, kaum noch Blähungen, höchstens kurz morgens und kein Brainfog oder Abgeschlagenheit mehr.

Aber.. es macht absolut keinen Spaß, seit dem ich die Fette erhöht habe, spielt der Stuhlgang verrückt und ich fürchte mich mittlerweile vor den Mahlzeiten. Ich kann keine Eier mehr sehen, von Chicken wird mir schlecht und eigentlich will ich nicht mehr. Fleisch war seit ich denken kann, immer nur Beilage für mich und seit Jahren auch eher Mittel zum Zweck um die Proteine zu decken, ab und zu habe ich mir mal ein teureres Stück gegönnt, aber ansonst immer nur im Verbund mit Carbs und Gemüse. Die fehlen mir enorm. Ich mache natürlich weiter, mindestens noch 1,5 Wochen, aber am liebsten würde ich das Ganze abbrechen.
Hast du mal die Moro-Karottensuppe getestet oder wie die heisst?
ne, will ja kein Gemüse oder sonst etwas zu mir nehmen und das wirklich stumpf durchziehen. Wenn das durch ist, werde ich die mal ausprobieren, wiki Artikel list sich gut
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 09:29 Fazit nach einer Woche Carnivore, Diät läuft sehr gut und das Hungergefühl hält sich wirklich in Grenzen. Merke auch wie sich meine Sibo verbessert hat, kaum noch Blähungen, höchstens kurz morgens und kein Brainfog oder Abgeschlagenheit mehr.

Aber.. es macht absolut keinen Spaß, seit dem ich die Fette erhöht habe, spielt der Stuhlgang verrückt und ich fürchte mich mittlerweile vor den Mahlzeiten. Ich kann keine Eier mehr sehen, von Chicken wird mir schlecht und eigentlich will ich nicht mehr. Fleisch war seit ich denken kann, immer nur Beilage für mich und seit Jahren auch eher Mittel zum Zweck um die Proteine zu decken, ab und zu habe ich mir mal ein teureres Stück gegönnt, aber ansonst immer nur im Verbund mit Carbs und Gemüse. Die fehlen mir enorm. Ich mache natürlich weiter, mindestens noch 1,5 Wochen, aber am liebsten würde ich das Ganze abbrechen.
wenn man vorher eher der carbsesser war, ist die umgewöhnung bestimmt nicht ganz so leicht. Mochte fleisch zwar schon immer lieber als alles andere, aber finde auch hier tritt nach einer weile die gewöhnung ein und man freut sich auf die mahlzeiten. Du musst halt auch das finden, womit du geschmacklich gut klar kommst. Wenn dir huhn/pute nicht schmeckt, lass es weg - macht ja keinen sinn dich das zeug reinzuquälen. Ich esse auch kein huhn/pute. Es gibt so viel besseres fleisch und gerade bei carnivore hast du ja den vorteil, dass du eben auch das fettige essen kannst. Mit butter und salz bekommt man mit einem guten stück fleisch doch eigentlich immer was leckeres hin.
Isst du du zur zeit gar keine carbs? 1-2 beutel reis am tag machen es auch angenehmer und behindern die heilung von sibo nicht wirklich. Da hast du dann halt 3-4g ballaststoffe pro tag, da sterben die bakterien trotzdem.
Hast du käse und laktosefreien joghurt mit drin? Bringt mmn auch etwas neuen geschmack mit rein. Finde zb. gerade um kcal reinzubekommen auch laktosefreien vollfett (24%) schmand ziemlich geil, so als dip zum fleisch oder halt creme fraiche, was dir eben besser schmeckt.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 5064
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Carnivore

@Tinker

keine Milchprodukte (bis auf Eier und geschmacksneutrales Clear), kein Obst, Gemüse oder generell Carbs, nur Fleisch und Eier, einzige Ausnahme ist Butterschmalz zum anbraten. Ich will da wirklich auf Nummer sicher gehen.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 20017
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

Du weißt das Eier nicht vin der Kuh kommen? :guenni:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 5064
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Carnivore

kek, ja :-) bin anscheinend schon fertig im Schädel
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1480
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Carnivore

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 13:44 @Tinker

keine Milchprodukte (bis auf Eier und geschmacksneutrales Clear), kein Obst, Gemüse oder generell Carbs, nur Fleisch und Eier, einzige Ausnahme ist Butterschmalz zum anbraten. Ich will da wirklich auf Nummer sicher gehen.
Esse ja gern Fleisch und auch eier, aber das klingt schon widerlich wenn ich ehrlich bin.

Habt ihr da im carnivore Lager keinen Bock mal andere Sachen zu essen? Hätte da glaube ich hart Gelüste auf Gemüse, salate und natürlich alle möglichen carb Geschichten.


Macht ihr das eher weil der Leidensdruck vorher hoch war oder tatsächlich zur Performanceverbesserung oder für "langfristige Gesundheit"?
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 5064
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Carnivore

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 17:49
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 13:44 @Tinker

keine Milchprodukte (bis auf Eier und geschmacksneutrales Clear), kein Obst, Gemüse oder generell Carbs, nur Fleisch und Eier, einzige Ausnahme ist Butterschmalz zum anbraten. Ich will da wirklich auf Nummer sicher gehen.
Esse ja gern Fleisch und auch eier, aber das klingt schon widerlich wenn ich ehrlich bin.

Habt ihr da im carnivore Lager keinen Bock mal andere Sachen zu essen? Hätte da glaube ich hart Gelüste auf Gemüse, salate und natürlich alle möglichen carb Geschichten.


Macht ihr das eher weil der Leidensdruck vorher hoch war oder tatsächlich zur Performanceverbesserung oder für "langfristige Gesundheit"?
Ich mache das nur kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen(Sibo) auf lange Sicht ist so eine Ernährung folterei. So wie Tinker es beschrieben hat, wäre das ganze wesentlich angenehmer und entspannter.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5918
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Carnivore

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 12:46
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 12:16
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 09:29 Fazit nach einer Woche Carnivore, Diät läuft sehr gut und das Hungergefühl hält sich wirklich in Grenzen. Merke auch wie sich meine Sibo verbessert hat, kaum noch Blähungen, höchstens kurz morgens und kein Brainfog oder Abgeschlagenheit mehr.

Aber.. es macht absolut keinen Spaß, seit dem ich die Fette erhöht habe, spielt der Stuhlgang verrückt und ich fürchte mich mittlerweile vor den Mahlzeiten. Ich kann keine Eier mehr sehen, von Chicken wird mir schlecht und eigentlich will ich nicht mehr. Fleisch war seit ich denken kann, immer nur Beilage für mich und seit Jahren auch eher Mittel zum Zweck um die Proteine zu decken, ab und zu habe ich mir mal ein teureres Stück gegönnt, aber ansonst immer nur im Verbund mit Carbs und Gemüse. Die fehlen mir enorm. Ich mache natürlich weiter, mindestens noch 1,5 Wochen, aber am liebsten würde ich das Ganze abbrechen.
Hast du mal die Moro-Karottensuppe getestet oder wie die heisst?
ne, will ja kein Gemüse oder sonst etwas zu mir nehmen und das wirklich stumpf durchziehen. Wenn das durch ist, werde ich die mal ausprobieren, wiki Artikel list sich gut
dann nutz das wenigstens als Einstieg
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 17:49
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 13:44 @Tinker

keine Milchprodukte (bis auf Eier und geschmacksneutrales Clear), kein Obst, Gemüse oder generell Carbs, nur Fleisch und Eier, einzige Ausnahme ist Butterschmalz zum anbraten. Ich will da wirklich auf Nummer sicher gehen.
Esse ja gern Fleisch und auch eier, aber das klingt schon widerlich wenn ich ehrlich bin.

Habt ihr da im carnivore Lager keinen Bock mal andere Sachen zu essen? Hätte da glaube ich hart Gelüste auf Gemüse, salate und natürlich alle möglichen carb Geschichten.


Macht ihr das eher weil der Leidensdruck vorher hoch war oder tatsächlich zur Performanceverbesserung oder für "langfristige Gesundheit"?
grund einzusteigen waren auch bei mir starke darmprobleme - da ist carnivore schon eine kleine wunderwaffe.

hat sich aber auch im wohlbefinden als sehr angenehm herausgestellt und daher möchte ich bei so einer art animal based bleiben. Bin aber nicht ganz so streng wie NickyJr, daher halten sich meine gelüste wohl in grenzen.

Finde die abwechslung bisher eigentlich ausreichend, esse pro tag in etwa:

- 700-900g fleisch/fisch (gehacktes, leber, niere, lachs, forelle, hirsch, reh, gans, rind, leberwurst, entenpastete, rindersalami (ohne zusätze), thunfisch, makrele, garnelen, tintenfisch, als sünde auch mal fleischkäse etc.)
- 6 eier (gekocht, rührei, omlette mit käse)
- naturjoghurt/griechischer joghurt/schmand/käse, menge so viel bis ca. 500 kcal
- 250g reis
- 30g butterschmalz und 30g olivenöl
- 30g knochenbrühe/kollagen hydrolysat
- salz

nach 6 wochen werde ich antesten: beeren, orangen, avocado, oliven dazu. Dann hat man auch den süßen und sauren geschmacksnerv wieder etwas abgedeckt.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
smn777
Lounger
Beiträge: 176
Registriert: 10. Mär 2023, 20:31

Re: Carnivore

Ist ja schon fast die Vertical Diet.
Hab mir ohnehin letztens noch gedacht: Irgendwie ähneln sich sehr viele Ernährungsformen in dem Bereich. Ausgehend von Carnivore nimmt man Beeren, paar Kräuter/Gewürze, Oliven, Walnüsse, ... dazu, landet man bei Eikelmeiers modifizierter Carnivore Diet ("Gamechangers 2.0"). Nimmt man Reis und Low-Fodmap-Gemüse dazu, ist man quasi bei der Vertical Diet. Nimmt man Milchprodukte und Früchte bzw. schon eher Fruchtsäfte dazu, hat man eine Art Ray Peat Style.

Weil es hier auch um Paul Saladino ging: Bin jetzt auch kein riesen Fan von dem und anfangs war er mir auch viel zu dogmatisch. Ist ja aber von Carnivore zu Animal Based mit Früchten und Rohmilch-Produkten übergegangen und überrascht war ich dann, dass er in einem Podcast sogar erzählt hatte, dass er auch Reis (und glaube sogar Kartoffeln) ausprobiert hat, es für ihn aber nicht gut war. Ist also bei weitem nicht mehr so engstirnig unterwegs, auch wenn er umstritten bleibt.

Alles in allem mach ich mit Carnivore bzw. Fleisch, Fisch, Eier + Reis + Low Fodmap Sachen (Spinat, passierte Tomaten, ...) auch sehr, sehr gute Erfahrungen was Darmgesundheit angeht!
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 20017
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

Ich glaube ich werde mich bei Gelegenheit nochmal durch ein paar Studien lesen bzgl. Ballastoffen und Assoziation mit Cancer, CVD etc.
Hier wird ja öfter behauptet das die Beziehung nicht so klar ist, was ich mir ehrlicherweise nicht so richtig vorstellen kann.
► Text anzeigen
Wenn man konkret Probleme hat ist natürlich nachvollziehbar das man erstmal was ändern will und sollte.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5918
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Carnivore

Tinker was zahlst du die Woche?
Woher beziehst du dein Olivenöl?
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 12:01 Tinker was zahlst du die Woche?
Woher beziehst du dein Olivenöl?
Pauschal schwer zu sagen, da ich für den ganzen haushalt einkaufe und vieles von bekannten kommt, denen gebe ich dafür natürlich auch mal was aus oder schenke ihnen was. Lässt sich aber an sich schnell überschlagen, da die einkaufsliste recht kurz ist. Wild kaufe ich beim befreundeten jäger zum freundschaftspreis für 10 €/kg. Da ist aber dann alles dabei. Feine filetstücke als auch fettiges zeug und organe. Ansonsten gehacktes etc. im markt in cz (grenze ist 1 km von mir weg) für unter 10€/kg. Der frische/geräucherte fisch ist auch nicht aus dem supermarkt (ausser thunfisch, garnelen und tintenfisch), da zahle ich meistens aber um die 20€/kg. Macht bei ca. 5,5 kg fleisch/fisch die woche etwa 80 €.
Dann kommen im schnitt noch 3x joghurt, 4x schmand, 400g käse, 14 beutel reis, 42 eier, halber becher butterschmalz und das olivenöl dazu, insgesamt etwa 40€. Und die knochenbrühe/kollagenhydrolysat mit etwa 10€ pro woche. Dann bin ich insgesamt bei ca 130€ die woche, allerdings ist das dann alles was supps und ernährung angeht. Nehme sonst ausser vitamin c und zink derzeit nichts - die kosten sind aber wirklich marginal. Habe vorher ähnliches oder sogar etwas mehr gezahlt mit nur ca 400 g fleisch/fisch pro tag, dafür noch 800g gemüse/obst und 100g whey dazu.

Das olivenöl kaufe ich direkt beim italiener bei uns um die ecke. Bin recht gut mit dem und der hat eigene olivenfelder in italien und stellt das selbst für sein restaurant her.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Antworten