Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Schwerer, schneller, weiter!

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Starkes Training Rund um Rum, weiter so!
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Meso 2 - Makro 2 - Samstag, 17.08.2024 - GK C

Beinpresse PL
215x9

Brustpresse
90x10

Rudermaschine
100x9

Beinbeuger liegend PL
65x8

High Row Kabel
90x8

Scott Curl PL
40x10

Ziemlich viel Kraft gehabt heute (für meine Verhältnisse). Hat sich alles ziemlich leicht angefühlt. Lag wohl an der Packung Kekse gestern Abend, die ich neu im Lidl entdeckt habe. Sind so Kekse mit Karamell-Füllung - kann ich empfehlen. Hab dann auch direkt die ganze Packung gegessen :-)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Mirin stark fühlen!
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Würde mit dir kein Sparring wollen. Stark Alter
Asmodäus
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 16:00 Würde mit dir kein Sparring wollen. Stark Alter
Das ist ja Quatsch mit dem Sparring :D
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Aber danke fürs Kompliment! :)
Asmodäus
Top Lounger

GuMo veehrte Freunde der körperlichen Ertüchtigung,

da ich meine Cardio Einheiten aktuell nicht (mehr) logge, hier einmal eine Übersicht, wie meine Woche diese Woche aussah.
Vielleicht poste ich das zukünftig öfter, vielleicht aber auch nicht. Denke, der Hauptfokus wird hier weiter auf den Krafteinheiten liegen.
TagMorgensAbends
Montag45 Minuten Radergometer, Ø-HF 11710km-Lauf, Ø-HF 143
Dienstag45 Minuten Crosstrainer, Ø-HF 122GK A
Mittwoch45 Minuten Laufband, Ø-HF 129-
Donnerstag45 Minuten Laufband, Ø-HF 126GK B
Freitag45 Minuten Radergometer, Ø-HF 1167km-Lauf, Ø-HF 142
SamstagGK C-
Sonntag60 Minuten Laufband, Ø-HF 131-
Gleich mal noch ne kleine Runde spazieren an der frischen Luft, dann Pizza und Netflix (ohne Chill).

Allen einen schönen Rest-Sonntag.

GaGaGaGaLiGrü
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Solides Penus mit 1,5 Einheiten pro Tag
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Da muss die Regeneration wirklich top sein. Bin schon bei 5-6 Einheiten die Woche am Limit :pepechin:
Höfer
Lounge Ultra

Ach man kann auch nur einmal am Tag trainieren, ich dachte der Trend geht zu drei Einheiten :guenni:

Beim Rad kannst du gerne die Leistung angeben und beim Lauf die Pace.
Genieß den Abend, hast du dir absolut verdient.
Asmodäus
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 19:24 Beim Rad kannst du gerne die Leistung angeben und beim Lauf die Pace.
Das ist alles nicht der Rede wert. Beim Rad glaube ich 155W bei den Outdoor Läufen so um die 6min/km. Also wirklich nicht schnell :D
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 17:32 Solides Penus mit 1,5 Einheiten pro Tag
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 17:46 Da muss die Regeneration wirklich top sein. Bin schon bei 5-6 Einheiten die Woche am Limit :pepechin:
Danke euch!
Ich muss aber wirklich sagen, dass ich aus tiefster Überzeugung daran glaube, dass der menschliche Körper viel mehr ab kann bzw. sehr schnell adaptiert.
Früher, als ich morgens 30 Minuten spazieren gegangen bin und 4-5x Kraft gemacht habe, dachte ich auch immer "Boah ich mache so viel, ich bin bestimmt nah am Übertraining".
Heute glaube ich, dass man sich die Grenzen im Kopf setzt. Ich finde das, was ich mache ist auch nicht wirklich viel. Da ist immer noch viel Luft nach oben, sowohl von der Leistung, als auch von der Menge her.

MMA-Kämpfer oder auch Boxer trainieren in der Vorbereitung 3x täglich. Gerüstbauer kloppen im Sommer >10 Stunden am Tag. Bauarbeiter, Untertage usw... die machen halt einfach, weil es deren Aufgabe ist und denken nicht über Regeneration nach. Das versuche ich auch für mich zu adaptieren.
Oder ein anderes Beispiel: Wer mal ne Woche durchgesoffen hat (im Partyurlaub oder weiß der Geier wo), wird auch gemerkt haben, dass man am 3-4 Tag viel mehr saufen "kann" und nicht blau wird. (Soll jetzt hier keine Diskussion über Alkoholkonsum werden, oder dass man natürlich dann X-Promille hat).

Was ich damit sagen will, auch wenn es ein merkwürdiges Beispiel ist: Ich glaube, dass der Körper zu viel mehr fähig ist, als wir es uns in unserer heutigen Überfluss-/Wohlfühlgesellschaft einreden :)

Das Leben zwingt uns so oder so immer wieder zu Pausen, also warum nicht in den Zeiten, wo es das Leben zulässt Vollgas geben :)
Und selbst wenn ich es nicht langfristig durchhalte - weniger machen ist ganz einfach. Die Änderung kann man von heute auf morgen vornehmen :-)

Was ich übrigens dadurch bemerke ist, dass es mir seelisch extrem gut tut. Ich bin sehr ausgeglichen durch das hohe Sportpensum. Mein Selbstvertrauen hat auch nen ziemlichen Boost erfahren. "Alles" fällt mir irgendwie leichter im Alltag. Es gibt mir ein Gefühl der Genugtuung, wenn ich Morgens um 6:15 Zuhause unter der Dusche stehe, schon eine Cardio Einheit hinter mir habe, und mir denke "der Großteil meiner Bekannten/Freunde steht jetzt erst auf und trinkt sich schlecht gelaunt einen Kaffee". Ich hab da natürlich auch nicht jeden Morgen Bock drauf, aber ich mach's halt trotzdem.

An "negativen" Auswirkungen nehme ich wahr, dass ich tagsüber häufiger als vorher in kleine Müdigkeitslöcher falle. Die halten aber nicht lang an. Freitags/Samstags und Sonntags mache ich jetzt auch ab und zu mal einen Powernap, was ich früher nie gemacht habe.

Grundsätzlich überwiegen für mich die positiven Punkte aber deutlich den negativen.

Edit: @Zotto - bei dir fällt mir dazu noch ein, dass du ja auch Tempoläufe etc. machst. Meine Cardio Einheiten sind ja bewusst recht langsam gehalten. Ich versuche den Puls nicht zu hoch zu treiben. Würde ich am Limit laufen, würde ich auch viel mehr Regeneration benötigen. Bei mir ist das Krafttraining aber an Prio 1.
Für 10kg Muskelmasse würde ich sofort in Kauf nehmen noch langsamer zu laufen :D
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Du hast schon Recht.
Aber wie beim Säufer, musst du deinen Körper dahin erziehen. Und das braucht halt Geduld.
Höfer
Lounge Ultra

Das hast du sehr schön geschrieben.
Erinnert mich an einem Zitat, ich weiß leider nicht, von wem es ist. Alles, was der Mensch sich vorstellen kann, ist möglich.

Wenn man mit der richtigen Gelassenheit rangeht und weiß, dass im Leben alles wellenförmige verläuft, kann man vieles leichter ertragen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Sehr guter Text. Regt definitiv zum Nachdenken an.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 09:56 Sehr guter Text. Regt definitiv zum Nachdenken an.
Der Thomas Mann der Trainingsperiodisierung (**)
Asmodäus
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 16:33
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 09:56 Sehr guter Text. Regt definitiv zum Nachdenken an.
Der Thomas Mann der Trainingsperiodisierung (**)
Morgen erstmal googeln, wer das ist, um zu entscheiden, ob es ein Diss oder ein Kompliment ist.
Antworten