An die Läufer: Wie lange / weit lauft Ihr Eure Schuhe?
Man liest ja häufiger von 800km max und oft auch ~600km bei höherer Abnutzung (z.B. schwere Läufer).
Ich hab jetzt 900km bei knapp unter 90kg runter und sehe / bemerke wenig von Abnutzung. Man sieht schon, dass die Schuhe benutzt wurden, aber ich hab überhaupt nicht das Gefühl dass die Dämpfung schlechter wäre.
Wie viel davon ist Marketing?
2x jährlich neue Schuhe ist natürlich ein Traum für die Hersteller, gerade deswegen finde ich das aber ziemlich fragwürdig.
Wie merkt man, dass die Dämpfung hinüber ist? Kommt das schleichend oder relativ plötzlich?
Die Frage stelle ich mir momentan auch, meine sind jetzt auch so bein 700km etwa und man sieht am Profil schon deutliche Abnutzung. Wollte aber eh mal andere ausprobieren.
Beim CrossFit habe ich das immer sehr gut gemerkt wie "durch" so ein Schuh war, wenn ich den gleichen dann nochmal in neu gekauft habe, das war schon krass wieviel besser der dann doch am Fuß saß und er härter und stabiler war
Ich laufe die Schuhe mind. 800km. Danach werden die Schuhe bei Garmin aufgelistet und fürs Laufen nicht mehr verwendet.
Wenn die Schuhe aber noch gut sind, verwende ich die zum Radfahren, Outdoor, Arbeit und co. Die Dämpfung ist ja wichtig beim Laufen und nicht bei dem bissl gehen.
Ich wollte die Schuhe auch schon länger laufen, aber immerhin geht es da um meine Knie und dann wäre das Sparen am falschen Ort. Gerade Laufen ist ka kostengünstig. Da spare ich lieber bei der Bekleidung
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 13:26
Man liest ja häufiger von 800km max und oft auch ~600km bei höherer Abnutzung (z.B. schwere Läufer).
Ich hab jetzt 900km bei knapp unter 90kg runter und sehe / bemerke wenig von Abnutzung. Man sieht schon, dass die Schuhe benutzt wurden, aber ich hab überhaupt nicht das Gefühl dass die Dämpfung schlechter wäre.
2x jährlich neue Schuhe ist natürlich ein Traum für die Hersteller, gerade deswegen finde ich das aber ziemlich fragwürdig.
Wie merkt man, dass die Dämpfung hinüber ist? Kommt das schleichend oder relativ plötzlich?
Wenn du dir den gleichen wieder holen willst kannst du ja jetzt kaufen und den Vergleichstest machen wie Chiki sagt.
Wenn du keinen Unterschied feststellen kannst würde ich den alteb weiter laufen.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 13:26
Lauf auch so ca. 800km .
Manche sind auch schon nach 500km durch und manche halten aber auch 1000km.
Mach das meist individuell von Sohle und Dämpfung abhängig.
Danach kann man die ja immer noch zum wandern, spazieren etc. hernehmen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Verschleißen schleichend. Merke das auch meist erst wenn ich neue Schuhe habe. Hitze meiden, also nicht bei dem Wetter im Kofferraum liegen lassen. Meine Erfahrung / Meinung … je schwerer man ist und je weniger das Laufen gewohnt desto wichtiger sind Schuhe mit guter Dämpfung. Wer dabei bleibt wird (Kraftsportambitionen außen mal vor) schneller, leichter und die Gelenke, Sehnen und Muskeln passen sich ja auch an. Zu viel Dämpfung ist auf Dauer ja leider auch schlecht was Fußstellung und Auftreffen beim Lauf angeht. Deshalb haben die „Profis“ meist auch Schuhe mit geringerer Dämpfung.