Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Schwerer, schneller, weiter!

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Termin beim Physiotherapeuten gestern war äußerst schmerzhaft. Ich hoffe, dass es sich dementsprechend auch lohnt und die Schmerzen weniger werden.
Er hat mir auch 2-3 Tage Sport und sozusagen "Bewegungspause" verordnet. Ich soll - wenn möglich, noch nicht einmal spazieren gehen, damit sich der Körper voll auf die "Reparatur" konzentrieren kann.

Da ich heute Morgen schon ordentlich Hämatome habe, wird er das wohl auch müssen :D

Ich tendiere mit dem Hintergrund auch stark dazu, die Speedweek nicht wie geplant zu machen, sondern dem Körper die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Edit: Gestern habe ich noch wie geplant "ge-speedweekt". Gewicht ist direkt um 1,2kg gesunken heute Nacht.
Asmodäus
Top Lounger

Meso 2 - Makro 2 - Freitag, 02.08.2024 - GK (Fokus Pull) B

Kreuzheben, rumänisch
125x8

Klimmzüge OG
+17,5x6
BWx11

KH Überzüge
42,5x6
37,5x10

Rudermaschine
95x8
80x10

Part. Aufrechtes Rudern LH
52,5x6
42,5x12

Trizeps Kabel SZ
60x8
50x10

Guter Start in den neuen Zyklus nach sechs Tagen Pause.
Mir steckt das Rammstein Konzert von Dienstag noch ziemlich in den Knochen, weil die Flüssigkeitszufuhr deutlich intensiver ausgefallen ist, als ich vor hatte, aber ich war trotzdem top motiviert schon heute zu starten.
Dafür, dass einige Gewichtserhöhungen dabei waren, lief es gut.

Werde jetzt im neuen Zyklus versuchen, meine Routine etwas anzupassen.
Bisher war es wie folgt:

Morgens: 30 Minuten Crosstrainer (manchmal auch nur gehen auf dem Laufband) + Streching, Mobility und Kräftigungsübungen für die Haltung
Abends: Krafttraining + 30 Minuten gehen auf dem Laufband

Neuer Plan:
Morgens: 45-60 Minuten Cardio mit HF 120-130 auf wechselnden Geräten + Streching/Mobility oder Kräftigungsübungen
Abends: Krafttraining/Boxen

Habe keinen Bock mehr auf das Gehen nach dem Training, dafür aber mehr Bock auf Cardio.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Wo Dojo Session?
Asmodäus
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2024, 21:29 Wo Dojo Session?
Waren in der Sommerpause bis heute.
Bin mir nach wie vor aber nicht wirklich sicher, ob ich wirklich wieder anfangen will.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Hätte auch mal wieder richtig Lust auf eine harte Trainingseinheit Thaiboxen/Boxen. Habe das ca. 2 Jahre verfolgt und dann einfach aufgehört. War auf jeden Fall übelst anstrengend und hat mega Spaß gemacht. Beim Sparring leider immer zu viel kassiert :guenni:
Asmodäus
Top Lounger

Meso 2 - Makro 2 - Dienstag, 06.08.2024 - GK (Fokus Push) A

Safety Bar Kniebeuge
110x5

KH Schrägbank
45x8
32,5x9

Dips
+42,5x7
+30x10

Fliegende Kabel
90x7
70x10

Butterfly Reverse
50x9
35x14

Bizeps Kabel SZ
55x7
40x11

Geile Trainingseinheit, obwohl die Vorzeichen nicht danach aussahen.
Ich bin seit halb drei wach, keine Ahnung warum, konnte nicht mehr schlafen. Also bis fünf hin und her gewälzt und dann ganz normal für's Cardio aufgestanden.
Dann war es heute bei uns richtig heiß und ich am Nachmittag in einem Müdigkeitsloch. Gefahren bin ich trotzdem ins Studio.
Safety Bar Kniebeuge sind etwas gewöhnungsbedürftig, fühlt sich aber besser für meine Problemzone Hüfte an - wird also erstmal beibehalten. Mit dem Gewicht musste ich hier allerdings runter. Bei "normalen" Kniebeugen hätten 125kg auf dem Plan gestanden.

KH Schrägbank war dann der beste Moment für heute. Erstes Mal, dass ich die 45er (zweitgrößten KH bei uns) genommen habe und direkt 8 Mal gedrückt! Ab nächster Woche also die 47,5er, was dann die schwersten bei uns sind :)

Progression geht also in allen Übungen gut voran! Allerdings sah ich heute aus wie 1 Haufen Müll. Könnte vom Alkohol am Wochenende, den längeren Cardio Sessions Morgens, oder auch dem schlechten Schlaf kommen - oder alles zusammen. Spielt auch keine Rolex, Einheit war top! Nur Optik eben nicht.

Da ich ja eher vom Gedanken weggehe wieder zum Kickboxen zu gehen, überlege ich nur noch einen Arbeitssatz pro Übung zu machen und dann jeden zweiten Tag zu trainieren.
Ich lese in den letzten Wochen viel bei Jordan Peters in den Fragerunden bei Instagram mit und der ist ein großer Freund von GK alle zwei Tage bzw. Upper/Lower mit nur einem Arbeitssatz pro Übung. Man sieht anhand meiner Backoff Sätze ja auch, dass ich teilweise trotz deutlicher Gewichtsreduktion deutlich abschmiere, was ja dann dafür spricht, die Zielmuskulatur in den Top-Sets gut zu treffen und zu erschöpfen
Upper/Lower kommt für mich nicht in Frage, da ich ja eh schon Regenrationsprobleme habe. Da können die Beine nicht noch mehr befeuert werden, wenn ich das Laufen bzw. Cardio beibehalten will.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Ich finde deinen Gedanke interessant.
Je mehr ich mein Training reflektiere, je öfter beschleicht mich das Gefühl, dass ich zu viel Volumen mache …
Ich arbeite nicht körperlich, der Kopf muss aber was leisten, ich mache viel Ausdauersport und trainiere regelmäßig 2x am Tag und Krafttraining findet selten erholt oder priorisiert statt.
Das ist anders wie bei dir, dafür bin ich allerdings auch schwächer und nicht auf deinem Niveau.

Allerdings merke ich oft, dass nach einem maximal 2 Sätzen alles weitere eher Beschäftigung ist als ein intensiver Reiz, da ich das Gewicht oder die Wiederholungen sehr stark reduzieren muss.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Asmodäus
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 21:28 Ich finde deinen Gedanke interessant.
Je mehr ich mein Training reflektiere, je öfter beschleicht mich das Gefühl, dass ich zu viel Volumen mache …
Ich arbeite nicht körperlich, der Kopf muss aber was leisten, ich mache viel Ausdauersport und trainiere regelmäßig 2x am Tag und Krafttraining findet selten erholt oder priorisiert statt.
Das ist anders wie bei dir, dafür bin ich allerdings auch schwächer und nicht auf deinem Niveau.

Allerdings merke ich oft, dass nach einem maximal 2 Sätzen alles weitere eher Beschäftigung ist als ein intensiver Reiz, da ich das Gewicht oder die Wiederholungen sehr stark reduzieren muss.
Ich packe dir gerne mal ein paar Screenshots rein, die ich mir extra gemacht habe, für Tage an denen ich mich selbst mal wieder an die Dinge erinnern muss, die aus meiner Sicht Sinn machen.
Wichtig ist dabei natürlich zu sagen, dass diese Beiträge von einem Bodybuilder kommen - IFBB-Pro? Bin mir da gerade nicht sicher.
Auf jeden Fall ist er kein Ausdauer-/Hybridsportler, sondern spricht dort von reinem, maximalen Muskelwachstum.
Ich finde vieles davon trotzdem äußerst sinnhaft und werde dem eine Chance geben und dann ggf. für mich individuelle Anpassungen vornehmen.

Vielleicht findest du einiges ja genau so augenöffnend, sinnvoll oder inspirierend wie ich :)
IMG_2617.PNG
IMG_2616.PNG
IMG_2614.PNG
IMG_2610.jpg
IMG_2580.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asmodäus
Top Lounger

Heute Morgen war ich pünktlich um 5:15 Uhr für meine Cardio Session im Studio.
Ich hatte ja angekündigt, dass ich hier die Geräte durchrotieren möchte, also stand heute das erste Mal für mich der Stairmaster an.
Junge Junge, was soll ich sagen? Das ist irgendwie anders belastend gewesen.
HF war irgendwo zwischen 130-140 und ich habe geschwitzt wie Sau. War ne schöne Pfütze auf dem Boden. Gut, dass um die Uhrzeit nur 3-4 Männchen bei uns rumturnen.

Ich würde gerade enorm gerne meinen Kopf auf meinen Schreibtisch legen und ein Nickerchen machen, aber das würde mein Arbeitgeber wohl ungerne sehen. Daher werden es heute wohl 1-2 Tassen Kaffee mehr werden.

Heute Abend ist wieder Physio angesagt, also recht entspannter Tag mit nur einer Sporteinheit.
Höfer
Lounge Ultra

Danke für die Screenshots, stimme dem zu was Krafttraining angeht. Vielleicht liegt mir daher auch der Ausdauersport eher, weil man dort mit mehr auch mehr erreicht.
Ich versuche auch weiter mich mehr zu bremsen und reflektieren, danke dir.

Der Stairmaster ist mein Gerät im Winter und bevor es in die Berge geht, top.

Viel Erfolg bei der Behandlung.
Asmodäus
Top Lounger

Meso 2 - Makro 2 - Donnerstag, 08.08.2024 - GK D

Kreuzheben, rumänisch
130x8

LH Bankdrücken
100x5

Klimmzüge OG
+17,5x7

Adduktoren
95x9

Part. Aufrechtes Rudern LH
50x8

Trizeps Kabel SZ
65x8

So, wie angekündigt ab jetzt dann nur noch ein Arbeitssatz pro Übung und höhere Frequenz des GK‘s.
Im Optimalfall jeden zweiten Tag.
Habe daher leichte Änderungen vorgenommen. Eigentlich nur ein paar Übungen von den Tagen her geswitcht, da ich vorher ja einen kleinen Push/Pull Fokus drin hatte an den einzelnen Tagen.

Nun sind es insgesamt fünf verschiedene GK-Tage mit Übungsrotationen, die alle recht ausgeglichen sind.

„Cardio“ heute Morgen war nur Spazieren gehen. Mein Oberschenkel sieht wieder abenteuerlich aus nach der Behandlung gestern. Werde ich morgen wieder genau so machen.

Ich sehe außerdem wieder ziemlich nach Müll aus heute. Ich habe die letzten zwei Tage mehr Obst gegessen als sonst. Frage mich, ob es davon kommt. Gewichtstechnisch hat sich eigentlich nicht viel getan in den letzten 2-3 Wochen.

I don‘t know. Werde aber jetzt nicht den Fehler machen, sofort wieder eine Diät zu machen. Frühestens Mitte/Ende September - und dann auch nur Mini-Cut!
Höfer
Lounge Ultra

Solides Training, wie langewarst du dran und wärmst du dich vor jeder Übung Pyramiden mäßig auf?

Von etwas Obst haut es dir die Form kaputt, dass wäre aber auch krass oder?!

Gute Erholung :)
Asmodäus
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 21:00 Solides Training, wie langewarst du dran und wärmst du dich vor jeder Übung Pyramiden mäßig auf?

Von etwas Obst haut es dir die Form kaputt, dass wäre aber auch krass oder?!

Gute Erholung :)
Gestern waren es glaube ich ca. 50 Minuten. Ging recht fix.

Aufwärmen mache ich in etwa nach Yates Art - Vom Arbeitsgewicht ausgehend: 50% x 10-12, 75% x 6-8.
Kann aber auch sein, dass ich mal noch nen dritten oder vierten Satz mache, z.B. beim Beugen oder Heben (dann nur singles oder doubles), oder beim zweiten Aufwärmsatz nur vier Wiederholungen mache. Ein bisschen nach Gefühl, aber auf jeden Fall ohne mir Kraft für den wirklichen Arbeitssatz zu "klauen".

Also mir wurde mal irgendwann eine leichte Fructoseintoleranz diagnostiziert, da gebe ich aber nicht viel drauf.
Glaube auch, dass die Antwort viel simpler ist: Zu viel Alkohol und zu viel Müll gegessen in den letzten Wochen.
Bin mir recht sicher, dass ich nicht über Nacht 5kg Fett zugenommen habe, sondern der Wasserhaushalt irgendwie so scheiße ist, dass es aussieht, als hätte ich 5kg Fett über Nacht zugelegt.
Höfer
Lounge Ultra

Das ist ein guter Ansatz, teste ich auch mal, danke. Vor allem weil ich auch gerne mal zu viel Pulver vorher verschieße, gerade bei Klimmzügen muss ich noch weniger machen.

Das klingt plausibel, ich bin ja ein Leichtgewicht, habe aber auch durch die Ernährung gerne Schwankungen von 3-4% oder in Zahlen 2,5-3kg.
Asmodäus
Top Lounger

Das interessante ist ja, dass mein Gewicht sich seit drei Wochen eben nicht signifikant geändert hat oder schwankt. Ich sehe nur optisch so aus, als wären 5kg Fett dazu gekommen :-)

In der Zeit davor ging es hoch, was aber auch durch deutlich mehr Kohlenhydrate kam. Die Form wurde dabei immer besser/praller. Jetzt wirkt es seit Dienstag halt wie gesagt so, als wären 5kg Fett dazu gekommen, ohne aber dass sich auf der Waage etwas getan hat.
Antworten