Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Du kannst auch am Kabel rudern … breiter OG mit ausgestellten Ellbogen und Zug in Richtung Brust
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 14:42 Du kannst auch am Kabel rudern … breiter OG mit ausgestellten Ellbogen und Zug in Richtung Brust
Momentan auch meine bevorzugte Variante.
Gerade Einarmig ausgeführt.
Klofliege
Die Krabbe

Es ist mal wieder Urlaubszeit... Jedes Jahr die Frage aber ich brauche Weisheiten

Bin so ca 4 Wochen nicht zuhause und auch kein Zeit, Bock, Mögichkeit immer in ein Gym zu fahren und dort ein Probetraining zu machen (bin auch im Ausland unterwegs wo einfach weit und breit nichts ist). Werde meine Wiederstandsbänder mitnehmen.

Soll ich meinen 2er Split einfach beibehalten (auch die Übungen und die halt mit den Bändern ausführen) oder Meint ihr für die Zeit mit den Bändern bzw Bodyweight einen Extra Plan druchziehen für die 4 wochen?

Klar bau ich hier nicht massiv auf etc aber hab halt bock und so verliert man keine Gains.
Evtl hat da einer gute Erfahrungen
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Wie soll dir das jemand beantworten ohne deinen Plan zu kennen.

Würde mich wundern wenn du ihn 1:1 auf Bänder übertragen kannst.
Klofliege
Die Krabbe

Es geht doch darum einen zweiter Split Torso / ex (oder ok / uk völlig egal, zweier Plan halt) mit den Bändern weiter zu machen oder einfach zb 6x die Woche crazy calisthenics zb besser wäre in der Zeit. Ob da jemand erfahrungen damit gemacht hat.

Das ich zb bei schweren Beugen diese Übung durch eine andere mit den Bändern, zb Pistolsquats ersetzte, ist mir dann schon klar :guenni:
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Klofliege hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 15:31 Es geht doch darum einen zweiter Split Torso / ex (oder ok / uk völlig egal, zweier Plan halt) mit den Bändern weiter zu machen oder einfach zb 6x die Woche crazy calisthenics zb besser wäre in der Zeit. Ob da jemand erfahrungen damit gemacht hat.

Das ich zb bei schweren Beugen diese Übung durch eine andere mit den Bändern, zb Pistolsquats ersetzte, ist mir dann schon klar :guenni:
Ich bin schon oft und auch länger gereist und habe währenddessen immer trainiert
Hatte immer meinen TRX Schlingentrainer und paar Bänder dabei
Meistens weisst du ja schon vorher, wann du ca. wo sein wirst und ob es dort ein Gym hat.
Wenn du nun weisst, dass du irgendwo paar Tage gar kein Gym und keine Hantel hast, kannst du dein Training so planen, dass du z.B. am letzten Tag, wo du noch ein Gym zur Verfügung hast, nochmal schwer trainierst und dann in den darauffolgenden Tagen eher Liegestütze, TRX Rows, Pistol/Splitsquat Variationen etc.

Den Plan würde ich dementsprechend eher flexibel gestalten - je nachdem wann du welches Equipment zur Verfügung hast

Wenn du wirklich gar keinen Bock hast in ein Gym überhaupt zu fahren, dann solltest du dir wohl Gedanken machen um einen halbwegs vernünftigen Calisthenics Plan

Brust/Schulter/Trizeps kann man schon recht gut trainieren mit Pushup, Pike Pushups oder Handstand Pushups (geht auch mit angelehnten Beinen)
dann irgendwie ne Art Trizepsstrecken an ner Tischkante. Seitheben mit Bänder oder Koffer/Rucksack etc.
Mit TRX dann natürlich noch einiges mehr

Beim Rücken und Beinen wirds dann halt schon schwerer.
Wenn du ne Klimmzugstange oder ein Geländer oder nen Baum hast kannst du Klimmzüge machen. Damit geht schon einiges.
Rudern bräuchtest du halt ein TRX. Kannst auch nen Koffer rudern aber kann aus Erfahrung sagen, dass das nicht so geil ist.
Hintere Schulter geht gut mit Bändern und irgendwelche Gegenständen
Bizeps auch so halbwegs, aber da gibts auch ein paar nette Variationen mit dem TRX
unterer Rücken wird schwer, ausser irgendwelche tausend Wiederholungen mit Planks und Supermans etc.

Quadrizeps kannst du gut trainieren mit Pistol Squats, Splitsquats oder SissiSquats
Beinbizeps geht auch halbwegs mit Abwandlungen von Nordic Curls oder Hamstrings Slides (Rücken auf den Boden, Hüfte und Knie in die Luft, dann die Füsse auf ein Tuch und dann die Beine strecken. Nur der obere Rücken und die Fersen sollten Kontakt mit dem Boden haben - geht auch gut einbeinig)
Aber auch hier gibts ein paar nette Sachen mit dem TRX
Waden einfach Wadenheben an ner Treppe - ggfs. einbeinig.
Klofliege
Die Krabbe

Oh perfekt, danke für die Antwort, genau so habe ich mir das Vorgestellt, also die Antwort :kruemel: vielen dank dafür.

Du hast natürlich recht und ich könnte schon schaun wo ein Gym in der Nähe ist. Wir sind aber extrem viel Wandern / Klettersteige, dann Madeira, dann Weiterflug ins Niemandsland und da jedesmal überhaupt ein gym suchen ist einfach mit einem zu hohem Aufwand verbunden. will ja den Urlaub irgendwo einfach genießen aber natürlich wenn möglich auch etwas für meinen gammelkörper machen. :pepetype:

Ich hab so Widerstandsbänder wo wirklich was geht, die nehme ich auch auf Flügen mit. TRX hab ich nur stationär so zwei Wochen zur Verfügung.
Für Rücken, also ne Klimmzugstange findet man ja immer (ok meistens). Dann werd ich wohl zumindest am Anfang mal schaun das ich meinen "plan" weiterführen kann und falls ich merke das es einfach nix wird dann schau ich mich mal nach einem Calisthenics Plan um, hab ich noch nie gemacht aber bringt einem ja auch etwas weiter auch wenn es nur erfahrung ist die man gewinnt :-)
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Ja. Man kann halt nicht alles haben
Meine Erfahrung ist, dass man mit relativ wenig Aufwand die Muskeln halten kann. Vorallem wenn man sich sonst den Tag über auch bewegt und nicht bettlägerig ist. Dazu vernünftig essen und sich gut erholen.
Der Wiedereinstieg ist dann ein bisschen holprig, weil man sich viele Übungen nicht mehr gewohnt ist aber nach paar Trainings sollte sich das gelegt haben
Klofliege
Die Krabbe

Alles klar, so versuch ich des mal. Einfach gut Erholen gut Essen und mit einigen Trainignseinheiten spaß haben und Muskeln halten :thumbup:
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Es ist erstaunlich, wie wenig bis gar nichts flöten geht, wenn man 3-4 Wochen einfach entspannt Urlaub macht, wenn man dabei ein wenig durch die Gegend läuft.

Ich pumpe zwar auch gern mit Wasserkanistern, etc. rum (liegendes Seitheben ein Träumchen damit, da reicht so wenig Gewicht), aber letztlich überschätzt man ganz schön, was alles „flöten gehen kann“ - idR nämlich so gut wie gar nichts.

Glaube „soviel“ wie Jay würde ich persönlich auch nur investieren, wenn man wirklich ne kleine Weltreise macht.
schlafschaf
Lounge Ultra

Wenn du ne Wand hast sind handstand push-ups auch ne nette Sache
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 16:27 Es ist erstaunlich, wie wenig bis gar nichts flöten geht, wenn man 3-4 Wochen einfach entspannt Urlaub macht, wenn man dabei ein wenig durch die Gegend läuft.

Ich pumpe zwar auch gern mit Wasserkanistern, etc. rum (liegendes Seitheben ein Träumchen damit, da reicht so wenig Gewicht), aber letztlich überschätzt man ganz schön, was alles „flöten gehen kann“ - idR nämlich so gut wie gar nichts.

Glaube „soviel“ wie Jay würde ich persönlich auch nur investieren, wenn man wirklich ne kleine Weltreise macht.
Kommt immer drauf an wie oft sowas vorkommt
Wenn das wirklich nur 4 Wochen pro Jahr sind dann egal

Trotzdem, warum sollte man gar nichts machen?
Ich mache auch mal 10-14 Tage Pause
Aber dann wird's mir auch einfach zu blöd und ich will ins Gym
Und Gyms gibt's ja echt überall auf der Welt
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Klar, wenn man das will und sich das gut anbietet.
Aber manchmal gibt es einfach keine sonderlich guten Optionen, da kann man mMn einfach entspannt bleiben.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 17:33 Wenn du ne Wand hast sind handstand push-ups auch ne nette Sache
Fuck, wo kriege ich jetzt im Hotelzimmer eine Wand her?

:guenni:
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 18:30
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 17:33 Wenn du ne Wand hast sind handstand push-ups auch ne nette Sache
Fuck, wo kriege ich jetzt im Hotelzimmer eine Wand her?

:guenni:
inb4 Camping
Antworten