Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:22
Hab No Man's Sky auch mal kurz angefangen..war erst sehr voreingenommen aber zieht einen ordentlich in den Bann.
Aber ich denke das ist auch nur voruebergehend dann ist das Spielprinzip ausgelutscht...heute Abend mal wieder zocken denke ich.
Ich glaube für mich ist richtig viel Langzeitmotivation drin durch die komplexe Economy, das Base Building, das Schiffe und Fahrzeug bauen, was alles viel ingame Geld kostet. Ich habe es schon immer geliebt in Online Games die Economy zu spielen, Auktionshaus in WoW hat zum Beispiel häufig mehr Spaß gemacht als das reguläre Spiel.
Habe daher die Preise im Schwierigkeitsgrad auf Maximum gestellt und die Verfügbarkeit von Waren aufs Minimum und suche jetzt nach den effizientesten Methoden Credits anzuhäufen.
Glücklicherweise ist die beste Methode gerade auch eine, für die das Spiel eigentlich erschaffen wurde: Erkundung. Hab mir 3 S-Tier Scanner Upgrades installiert und bekomme nun für jedes von mir entdeckte Lebewesen 25.000% der Base Credits. Also flieg ich durch die Galaxie, tauche in Meere um Fische zu finden, grabe mich mit dem Terraforming Tool in Höhlen um Buddler zu finden, fliege über den Planeten auf der Suche nach Vögeln und sammle dabei passiv Crafting Ressourcen, bis ein wirklich toller Planet dabei ist, auf dem dann die erste Basis gebaut wird.
Später kann ich dann Mineralienfabriken hochziehen, hydroponische Pflanzen growen, Asteroiden Minen, Piraten bekämpfen oder eine Animal Farm aufmachen und Milchtanks befüllen.
Und das alles geht ohne Ladebildschirme, oder Menü direkt in der Spielwelt, man startet von der Planetenoberfläche, fliegt durch die Wolken ins Weltall, zündet den Turbo und landet in unter einer Minute in einer Space Station.
In einem Spiel wie Eve Online, X4 oder Elite Dangerous wären bei jedem Schritt noch Minuten mit Reisezeit verschwendet und komplexe Menünavigation notwendig, hier flutscht das alles wunderbar und sieht auch noch phänomenal aus mit dem Engine Upgrade.
Erstaunlich ist auch, dass das alles ohne Tutorial oder Wiki oder Doku lesen ging, es fügt sich sehr organisch ins Gameplay und man kann wie ein Kind mit offenen Augen und staunendem Mund durch die Spielwelt laufen und entdeckt nach und nach mehr Systeme, die Langzeitmotivation stiften, die in der Ausführung dann erstaunlich zugänglich und selbsterklärend sind.