Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
chickenbreast
Top Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 23:59
Das hat mir auch schon oft den Kopf gefickt, weil es ständig heißt Ballaststoffe sind super, Ballaststoffe sind ein Muss, Ballaststoffe sind das beste Mittel gegen Darmkebs und so weiter. War teilweise schwierig zu akzeptieren, dass es mir mit dem Gegenteil von allen gängigen Gesundheitsempfehlungen am besten geht. Zumindest vorübergehend bis der Darm wieder okay ist.
Bei mir ist es auch so: Je weniger Ballaststoffe, desto besser. Gleichzeitig muss ich aber auch drauf achten, nicht zuviel Volumen zu essen, kein Kilo Kartoffeln oder so, weil dann hängt das fest und ich hab auch wieder Probleme.

Sowas wie Kohlgemüse ist eine Katastrophe wogegen etwas Spinat (am besten noch gehackt) zu Reis/Kartoffeln oder auch Tomaten (manche schälen die noch) im Rührei ganz gut gehen. Auch passierte Tomaten im Rinderhack machen mir keine Probleme. Sowas wie Zucchini ist an der Grenze. Schäle ich oft und esse nur kleine Mengen, dann geht es.
Aber ja, ich muss bei Gemüse auch sehr, sehr aufpassen...
Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach sind Ballaststoffe vor allem dann sehr wohltuend, wenn der gesamt KH-Gehalt der Nahrung steigt bei einer (konventionellen) Ernährung, bspw. den 2g/EW, 0,6-1g/Fett, Rest KHs.

Bei Sachen wie carnivore etc. aber sicherlich anders. Habe nämlich auch beobachtet, dass ich vor allem tagsüber das Gemüse rausschmeiße, damit mein Magen nicht groß belastet wird und stattdessen das Grünzeug abends reinhole-

Und ich merke auch deutlich, wenn ich meine täglich 500g Obst + Gemüse kombiniert nicht drin hab, wie der ganze Verdauungstrakt sich meldet abends.
Neulich mal statt den abendlichen 400g faserreichen Gemüsesorten (Brokkoli, Pilze, Kohl)nur 200g reingepackt und direkt Bauchaua.

Hat sicherlich auch mit den kalorischen Verhältnissen zu tun (Hyper-, hypo- oder isokalorisch), wieviel Protein dabei ist, wieviel Fett...
smn777
Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 07:37 Ok das ist mies, vorallem mit den Kartoffeln. Nervt mich schon auch, dass ich die zz nicht essen kann. Anscheinend sind die bei einer fehlbesiedlung aber auch nicht wirklich gut. Man isst da ja immer gleich 500g auf einmal und dann hat man gleich wieder massiv Ballaststoffe und stärke intus.
Ja, Kartoffeln nervt sehr. Kann auf vieles verzichten, mittlerweile ja sogar auf Brot und so. Aber Kartoffeln kann man ja auf soviele Arten zubereiten und alle sind geil! Aber sobald es mehr als eine Ofenkartoffel zum Steak ist, scheint es bei mir auch zuviel Stärke/Volumen zu sein und der Darm macht zu... :(
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 07:49 Also habe wie in paleo üblich halt recht viele beeren und orangen gegessen. An Gemüse Karotten, Zucchini, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, knoblauch, salat, kohl und auch davon recht viel (mind 700g pro tag) - ist ja gesund heisst es immer. Ging dann immer 2-3 monate gut und dann kamen langsam die Beschwerden und wurden immer schlimmer bis zu 5-8x durchfall pro tag und leichten schmerzen im unteren rücken, weil zu aufgebläht. Habe dann immer das obst komplett rausgenommen und Gemüse nur noch so 100g, war dann meistens nur noch Karotte und Zucchini. Dann sind die Beschwerden wieder relativ schnell verschwunden. Dann habe ich langsam wieder alles reingekommen, weil man muss ja Gemüse essen und es ging nach 2 Monaten wieder von vorne los :-).
Kohlgemüse quasi jeglicher Art ist bei mir definitiv mit ganz oben auf der "geht gar nicht"-Liste. Zwiebeln und Knoblauch sind auch FODMAP-reich, machen mir Probleme.
Richte mich zwar eher nach Erfahrungswerten als nach FODMAP-Listen, aber gerade bei Gemüse stimmt das ganz gut überein!
Zuletzt geändert von smn777 am 19. Jul 2024, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 10:02
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 07:37 Ok das ist mies, vorallem mit den Kartoffeln. Nervt mich schon auch, dass ich die zz nicht essen kann. Anscheinend sind die bei einer fehlbesiedlung aber auch nicht wirklich gut. Man isst da ja immer gleich 500g auf einmal und dann hat man gleich wieder massiv Ballaststoffe und stärke intus.
Ja, Kartoffeln nervt sehr. Kann auf vieles verzichten, mittlerweile ja sogar auf Brot und so. Aber Kartoffeln kann man ja auf soviele Arten zubereiten und alle sind geil! Aber sobald es mehr als eine Ofenkartoffel zum Steak ist, scheint es bei mir auch zuviel Stärke/Volumen zu sein und der Darm macht zu... :(
Puh... Kartoffeln hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Dachte, die seien unbedenklich.
Werde ich mal eine Woche streichen.

Danke für deinen Input!
smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 10:02 Kohlgemüse quasi jeglicher Art ist bei mir definitiv mit ganz oben auf der "geht gar nicht"-Liste. Zwiebeln und Knoblauch sind auch FODMAP-reich, machen mir Probleme.
Richtige mich zwar eher nach Erfahrungswerten als nach FODMAP-Listen, aber gerade bei Gemüse stimmt das ganz gut überein!
Trifft so auch bei mir zu.
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 90

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 10:08
Puh... Kartoffeln hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Dachte, die seien unbedenklich.
Werde ich mal eine Woche streichen.

Danke für deinen Input!
smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 10:02 Kohlgemüse quasi jeglicher Art ist bei mir definitiv mit ganz oben auf der "geht gar nicht"-Liste. Zwiebeln und Knoblauch sind auch FODMAP-reich, machen mir Probleme.
Richtige mich zwar eher nach Erfahrungswerten als nach FODMAP-Listen, aber gerade bei Gemüse stimmt das ganz gut überein!
Trifft so auch bei mir zu.
Probiere auch Süßkartoffeln aus ;-)
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Und die Kartoffeln am Vortag kochen mal ausprobiert? Das wandelt einen Großteil der Stärke ja um.
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Auch schon gehört das Kartoffeln und Nudeln besser sind wenn sie am Vortag gekocht wurden für Magen/Darm.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Kommt auf die Probleme an, die man mit dem Darm hat. Bei sibo sind erkaltete oder wieder aufgewärmte stärkehaltige Speisen nicht gut bekömmlich, kalte Stärke behandelt der Darm wohl wie Ballaststoffe und damit sind wir dann wieder bei der Problematik
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
husefak
Lounge Ultra

Teile der Stärke werden durch den Prozess in resistente Stärke umgewandelt, die ist ja unverdaulich. Ist das dann auch noch problematisch?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Die ist halt Futter für die Darmbakterien.
Quasi wie mehr Ballaststoffe
husefak
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 11:04 Die ist halt Futter für die Darmbakterien.
Aber doch für die Guten? Trägt das nicht zur Reparatur bei?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 11:15
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 11:04 Die ist halt Futter für die Darmbakterien.
#05#
Wieso nur für die guten und nicht für die schlechten?
Ich kanns dir nicht genau sagen.
Bringt uns wieder zum Anfang der Diskussion.
NickyJr
Lounge Ultra

Die guten ernähren sich von den Ballaststoffen genauso wie die schlechten, bei Sibo sind die Bakterien ja eigentlich auch nicht schlecht, sie befinden sich nur am falschen Ort (Dünndarm statt Dickdarm)
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Hier reden ja einige von bereits problembehafteter Verdauung, durch zum Beispiel eine Fehlbesiedlung.
Muss man auch irgendwie etwas trennen von einem gesunden Darm, bei dem die Zusammensetzung der Bakterien "stimmt".
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
H_D
Lounge-Legende

Glaube Fodmap+Carnivore wird meins
Akazienfaser dürfte als extra Ballaststoff gehen
NickyJr
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 11:52 Glaube Fodmap+Carnivore wird meins
Akazienfaser dürfte als extra Ballaststoff gehen
weil sie so gut löslich sind?
Antworten