Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 90

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 20:00 Aber ist Carnivore nicht das gleiche wie Atkins?

Kommt mir so bekannt vor #05#
Rein carnivore würde ich nur in Ausnahmefällen machen...ob giftig oder nicht, diese Sachen sind auf alle Fälle sehr bekömmlich. Da kommt man leicht auf die Ballaststoffe und auf die Mikros und quält seinen Körper nicht mit kompletter Ausschluss Diät.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: eine 12 von 10

Habe die Atkins mit rund 30g KH bestritten und überhaupt kein Obst und Gemüse, wenn dann war es etwas Paprika.
Ausschließlich Eier, Thunfisch, Huhn, Schinkenmett.
Jeden Abend so ca. 300g Schinkenmett auf 2 Toast, das waren mein 30g KH/d.

War zum späteren Zeitpunkt doch recht müßig das zu essen.
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 19:23 Was sagt ihr zu Light bzw Zero Getränken?
Ich würde drauf verzichten, so gut es geht.
Lieber ab und zu nen Fruchtsaft und zu 99% einfach Wasser.
ImShySorry
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 20:18
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 19:23 Was sagt ihr zu Light bzw Zero Getränken?
Ich würde drauf verzichten, so gut es geht.
Lieber ab und zu nen Fruchtsaft und zu 99% einfach Wasser.
Also eigentlich freue ich mich ja auf Fleisch, aber bei so viel Menge an Fleisch könnte mir der Appetit vergehen, und dann noch kein Obst, Gemüse und Zero Getränke 😢
H_D
Lounge-Legende

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 18:25
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 18:09 Wieso sind keine Nüsse "erlaubt"?
Haben wieder recht viele Ballaststoffe und fasern. Das gibt unerwünschtes futter für die schlechten darmbakterien. Dazu sind phytate in nüsse. Lt. Den carnivoren können die antinährstoffe zu mineralstoffmängeln führen - im grunde gilt das auch für samen und Hülsenfrüchte.
Ich war heute beim HNO wegen einer Schlafinduktion und da haben wir den Allergietest vom letzten Mal geredet und ich schlage recht stark auf Hausstaub, Bäume und wohl auch Nüsse an. Da gibt es wohl sehr viele Kreuzallergien (u.a. Karotten und Kartoffeln - wtf).
Werde daher wohl auch mal mehr Richtung Carnivore gehen.

Achtest du bei deinen Fettquellen auf was? Ich bin immer recht gut mit Kokos/MCT gefahren, aber dazu gibts wohl auch eine Kreuzallergie :smash:
Hubee
Top Lounger

Olivenöl? Avocadoöl? MCT müsste eigentlich auch sehr neutral sein.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

seit ich meine fette erhöht habe auf mind 1g/kg gehts mir viel besser und das passiert hauptsächlich durch:
schweinebauch, geflügel mit haut (polofino, flügel, schenkel oder puten oberkeule)
sind meistens so 50-70g (was vorher meine gesamt fett menge täglich war) die carbs habe ich aus meiner letzten mahlzeit fast komplett gestrichen
dazu gibts dann nur ein rezept was meine gf kocht aus so einem darm buch meistens salate warm oder kalt mit 5-6 versch. gemüsen und fast immer fenchel und anderes fancy zeug wie gewürze zb kümel etc. und es schmeckt tatsächlich echt gut auch wenn ich nie ein fan davon war, seit dem kommt es wieder 3-4x täglich auf die minute genau und kaum mehr blähungen

dadurch esse ich nur noch 3-500g fleisch täglich am abend alles andere wird durch whey gedeckt sonst gibts nur hafermehl shake und reisbrei
smn777
Lounger

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 10:09 Kohlenhydrate und Ballaststoffe so weit wie möglich zu reduzieren, um den Darmbakterien das Futter zu nehmen, geht um Sibo.
Gibt neben Keto/Carnivore bei SIBO auch die Ansicht, dass schnell verdauliche Carbs okay sind, weil sich die Fehlbesiedlung häufig im letzten Teil vom Dünndarm befindet (durch Rückfluss aus dem Dickdarm bei nicht richtig funktionierender Klappe dazwischen, häufig auch stressbedingt). Alles was vorher schon verdaut ist, füttert dann eben auch die Bakterien dort nicht mehr.
Hab nach meinem positiven SIBO-Test auch erstmal alle Carbs gestrichen. Dadurch gings mir zwar schnell besser was die SIBO-Symptome angeht, aber ansonsten ist Keto echt nix für mich... Hab dann angefangen wieder leicht verdauliche Carbs (Cluster Dextrin, auch recht schnell wieder kleine Mengen Reis) zu mir zu nehmen und das ging gut.
Ehrlich gesagt bin ich dann zwar zwischendurch auch mal an einzelnen Tagen bei einer Quatsch-Ernährung aus Protein und Haribo/Eis gelandet, aber selbst damit gings mir gut :-)
Hab das aber auch wieder reduziert, weil Zucker natürlich auch eher entzündungsfördernd als -hemmend ist.

Aber grundsätzlich geht selbst Zucker bei mir besser als Getreide, Hülsenfrüchte, faserreiches Gemüse. Und zuletzt hatte ich auch den Eindruck, dass ich selbst sowas wie Kartoffeln nicht super gut vertrage, vermutlich entweder wegen der Stärke oder wegen des Volumens.
So ein bisschen geht das schon fast Richtung Ray Peat mit lieber Zucker als Stärke... So oder so: Weißer Reis ist immer problemlos. Dazu Rinderhack oder Lachs und ich hab für mich mein absolutes Health Food gefunden.
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 14:34
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 12:03
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 11:40 Was ist mit sekundären Pflanzenstoffen?
+Ballaststoffen
Bei vielen darmproblemen (insb auch sibo) ist ja genau das das Problem. Das zeug muss zur Heilung erstmal raus.
Das hat mir auch schon oft den Kopf gefickt, weil es ständig heißt Ballaststoffe sind super, Ballaststoffe sind ein Muss, Ballaststoffe sind das beste Mittel gegen Darmkebs und so weiter. War teilweise schwierig zu akzeptieren, dass es mir mit dem Gegenteil von allen gängigen Gesundheitsempfehlungen am besten geht. Zumindest vorübergehend bis der Darm wieder okay ist.
Bei mir ist es auch so: Je weniger Ballaststoffe, desto besser. Gleichzeitig muss ich aber auch drauf achten, nicht zuviel Volumen zu essen, kein Kilo Kartoffeln oder so, weil dann hängt das fest und ich hab auch wieder Probleme.
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 14:04 Habe heute selbst meinen carnivoreversuch gestartet. Paleo tut mir zwar gut, habe aber immernoch alle paar monate phasen mit starken blähungen und Durchfall - lasse dann immer 2 wochen obst komplett weg und Gemüse zu 90%, dann wird es wieder. Nervt aber trotzdem.

Werde jetzt mal 6 wochen strikt durchziehen (evtl mit etwas reis ums Training rum). Bin gespannt, das Feedback ist bisher ja größtenteils positiv.
Hast du alles an Gemüse gegessen oder da Unterschiede gemacht?
Wenn ich mich an FODMAPs und ein paar eigenen Erfahrungen orientiere, geht bei mir ein bisschen was an Gemüse schon. Sowas wie Kohlgemüse ist eine Katastrophe wogegen etwas Spinat (am besten noch gehackt) zu Reis/Kartoffeln oder auch Tomaten (manche schälen die noch) im Rührei ganz gut gehen. Auch passierte Tomaten im Rinderhack machen mir keine Probleme. Sowas wie Zucchini ist an der Grenze. Schäle ich oft und esse nur kleine Mengen, dann geht es.
Aber ja, ich muss bei Gemüse auch sehr, sehr aufpassen...
smn777
Lounger

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 19:55
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 19:43
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 19:37 Hab zufällig heute 6 x geholt. 🤣
Das Hack? Bist du derjenige, der bei uns immer alles leerkauft? :D
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 19:37 Ich finde manchmal echt bedenklich, ob man das Grünzeug wirklich braucht. Mit Low fodmap Gemüse gehe ich noch mit, aber so was wie Kohl-Sorten lassen meinen Darm echt explodieren...

Ich überlege wieder auf animal based zu wechseln. Fleisch, Fisch, Eier, Obst ggf. Reis, weil ich mit den Blähungen von verschiedenen Gemüse einfach Schnauze voll hab.
Angeblich soll sich das ja legen, wenn die guten Darmbakterien wieder in angemessener Stückzahl zurück sind, but...

...habe neulich seit langem mal wieder Chili gemacht. Alter Schwede, zum Glück musst ich nicht unter Menschen. :D
Ich nehme gleich ganzen Karton mit. 🤣 Sonst hole ich vom Bauer aus dem Nachbarort. 👌

Die Darmbakterien hin oder her... Rosenkohl lässt mich explodieren...ich hab das Edubily Zeug monatelang genommen, bleibt trotzdem gleich.
Screenshot 2024-07-19 000024.png
https://forum.edubily.de/public/d/3390- ... ra-komplex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hubee
Top Lounger

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 00:01
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 19:55
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 19:43

Das Hack? Bist du derjenige, der bei uns immer alles leerkauft? :D

Angeblich soll sich das ja legen, wenn die guten Darmbakterien wieder in angemessener Stückzahl zurück sind, but...

...habe neulich seit langem mal wieder Chili gemacht. Alter Schwede, zum Glück musst ich nicht unter Menschen. :D
Ich nehme gleich ganzen Karton mit. 🤣 Sonst hole ich vom Bauer aus dem Nachbarort. 👌

Die Darmbakterien hin oder her... Rosenkohl lässt mich explodieren...ich hab das Edubily Zeug monatelang genommen, bleibt trotzdem gleich.
Screenshot 2024-07-19 000024.png

https://forum.edubily.de/public/d/3390- ... ra-komplex
Danke für deinen Input, kenne aber bereits. 👍

Das Pulver macht mir nix aus. Ich habe mittlerweile gar keine Beschwerden mehr, WENN ich bestimmte Lebensmittel einfach meide.

Aktuell esse ich Karotten, Paprika, Tomaten, Gurken, Zucchini, Kartoffeln, sowie Obst, aber auch nicht alle Sorten.

Falls jemand Interesse hat, kann ich hier meet and fruit Challenge Posten.

Mein heutiges Frühstück:
400g mageres Rinderhack mit Olivenöl
250g Beeren mit Olivenöl und Flavdrops.
Kaffee

Schmeckt ordentlich gut. 😄
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 20:27
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 18:25
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 18:09 Wieso sind keine Nüsse "erlaubt"?
Haben wieder recht viele Ballaststoffe und fasern. Das gibt unerwünschtes futter für die schlechten darmbakterien. Dazu sind phytate in nüsse. Lt. Den carnivoren können die antinährstoffe zu mineralstoffmängeln führen - im grunde gilt das auch für samen und Hülsenfrüchte.
Ich war heute beim HNO wegen einer Schlafinduktion und da haben wir den Allergietest vom letzten Mal geredet und ich schlage recht stark auf Hausstaub, Bäume und wohl auch Nüsse an. Da gibt es wohl sehr viele Kreuzallergien (u.a. Karotten und Kartoffeln - wtf).
Werde daher wohl auch mal mehr Richtung Carnivore gehen.

Achtest du bei deinen Fettquellen auf was? Ich bin immer recht gut mit Kokos/MCT gefahren, aber dazu gibts wohl auch eine Kreuzallergie :smash:
Ok das ist mies, vorallem mit den Kartoffeln. Nervt mich schon auch, dass ich die zz nicht essen kann. Anscheinend sind die bei einer fehlbesiedlung aber auch nicht wirklich gut. Man isst da ja immer gleich 500g auf einmal und dann hat man gleich wieder massiv Ballaststoffe und stärke intus.
Bei vielen Unverträglichkeiten/allergien ist carnivore/animal based evtl wirklich auch der längerfristige weg - halt dann wieder mit beeren und etwas obst, sobald die akuten Beschwerden weg sind.

Halte mich bei den fetten eigentlich an schmalz, Olivenöl und Avocado. Zum erhitzen über 180 grad das schmalz, darunter oder bei kaltspeisen eher Olivenöl. Hin und wieder etwas Butter zum Fleisch.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Habt ihr das Verhältnis gesättigte zu ungesättigte Fettsäuren im Blick?
Bin Keto schnell bei 50/50.
Tinker
vielleicht auch Oleg?

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 23:59
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 10:09 Kohlenhydrate und Ballaststoffe so weit wie möglich zu reduzieren, um den Darmbakterien das Futter zu nehmen, geht um Sibo.
Gibt neben Keto/Carnivore bei SIBO auch die Ansicht, dass schnell verdauliche Carbs okay sind, weil sich die Fehlbesiedlung häufig im letzten Teil vom Dünndarm befindet (durch Rückfluss aus dem Dickdarm bei nicht richtig funktionierender Klappe dazwischen, häufig auch stressbedingt). Alles was vorher schon verdaut ist, füttert dann eben auch die Bakterien dort nicht mehr.
Hab nach meinem positiven SIBO-Test auch erstmal alle Carbs gestrichen. Dadurch gings mir zwar schnell besser was die SIBO-Symptome angeht, aber ansonsten ist Keto echt nix für mich... Hab dann angefangen wieder leicht verdauliche Carbs (Cluster Dextrin, auch recht schnell wieder kleine Mengen Reis) zu mir zu nehmen und das ging gut.
Ehrlich gesagt bin ich dann zwar zwischendurch auch mal an einzelnen Tagen bei einer Quatsch-Ernährung aus Protein und Haribo/Eis gelandet, aber selbst damit gings mir gut :-)
Hab das aber auch wieder reduziert, weil Zucker natürlich auch eher entzündungsfördernd als -hemmend ist.

Aber grundsätzlich geht selbst Zucker bei mir besser als Getreide, Hülsenfrüchte, faserreiches Gemüse. Und zuletzt hatte ich auch den Eindruck, dass ich selbst sowas wie Kartoffeln nicht super gut vertrage, vermutlich entweder wegen der Stärke oder wegen des Volumens.
So ein bisschen geht das schon fast Richtung Ray Peat mit lieber Zucker als Stärke... So oder so: Weißer Reis ist immer problemlos. Dazu Rinderhack oder Lachs und ich hab für mich mein absolutes Health Food gefunden.
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 14:34
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 12:03

+Ballaststoffen
Bei vielen darmproblemen (insb auch sibo) ist ja genau das das Problem. Das zeug muss zur Heilung erstmal raus.
Das hat mir auch schon oft den Kopf gefickt, weil es ständig heißt Ballaststoffe sind super, Ballaststoffe sind ein Muss, Ballaststoffe sind das beste Mittel gegen Darmkebs und so weiter. War teilweise schwierig zu akzeptieren, dass es mir mit dem Gegenteil von allen gängigen Gesundheitsempfehlungen am besten geht. Zumindest vorübergehend bis der Darm wieder okay ist.
Bei mir ist es auch so: Je weniger Ballaststoffe, desto besser. Gleichzeitig muss ich aber auch drauf achten, nicht zuviel Volumen zu essen, kein Kilo Kartoffeln oder so, weil dann hängt das fest und ich hab auch wieder Probleme.
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 14:04 Habe heute selbst meinen carnivoreversuch gestartet. Paleo tut mir zwar gut, habe aber immernoch alle paar monate phasen mit starken blähungen und Durchfall - lasse dann immer 2 wochen obst komplett weg und Gemüse zu 90%, dann wird es wieder. Nervt aber trotzdem.

Werde jetzt mal 6 wochen strikt durchziehen (evtl mit etwas reis ums Training rum). Bin gespannt, das Feedback ist bisher ja größtenteils positiv.
Hast du alles an Gemüse gegessen oder da Unterschiede gemacht?
Wenn ich mich an FODMAPs und ein paar eigenen Erfahrungen orientiere, geht bei mir ein bisschen was an Gemüse schon. Sowas wie Kohlgemüse ist eine Katastrophe wogegen etwas Spinat (am besten noch gehackt) zu Reis/Kartoffeln oder auch Tomaten (manche schälen die noch) im Rührei ganz gut gehen. Auch passierte Tomaten im Rinderhack machen mir keine Probleme. Sowas wie Zucchini ist an der Grenze. Schäle ich oft und esse nur kleine Mengen, dann geht es.
Aber ja, ich muss bei Gemüse auch sehr, sehr aufpassen...
Danke für ausführliche Erfahrung.

Also habe wie in paleo üblich halt recht viele beeren und orangen gegessen. An Gemüse Karotten, Zucchini, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, knoblauch, salat, kohl und auch davon recht viel (mind 700g pro tag) - ist ja gesund heisst es immer. Ging dann immer 2-3 monate gut und dann kamen langsam die Beschwerden und wurden immer schlimmer bis zu 5-8x durchfall pro tag und leichten schmerzen im unteren rücken, weil zu aufgebläht. Habe dann immer das obst komplett rausgenommen und Gemüse nur noch so 100g, war dann meistens nur noch Karotte und Zucchini. Dann sind die Beschwerden wieder relativ schnell verschwunden. Dann habe ich langsam wieder alles reingekommen, weil man muss ja Gemüse essen und es ging nach 2 Monaten wieder von vorne los :-).

Denke ich werde mich nach den 6 Wochen strikte phase auch darauf beschränken nur noch etwas beeren und Zitrusfrüchte dazu zu nehmen. Gleicht das einzige was man mit tierischen sachen (vitamin c) nicht so gut bekommt aus. Alle anderen vitamine und mineralstoffe sind ja in Innereien und Organen (und Eiern) eigentlich recht gut enthalten.
Hubee
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 07:45 Habt ihr das Verhältnis gesättigte zu ungesättigte Fettsäuren im Blick?
Mageres Protein + Olivenöl / MCT
Mit Eier nicht übertreiben
Milchprodukte ebenfalls mager
Nüsse

Also langweilig. Kein Bauchfleisch, tonnenweise Butter und Sahnepudding. 🤣
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 07:45 Habt ihr das Verhältnis gesättigte zu ungesättigte Fettsäuren im Blick?
Das lässt sich fast nicht vermeiden, wenn man sehr tierisch und mit viel butter isst.
Nichtvalle gesättigten fettsäuren sind aber automatisch schlecht. Palmitinsäure scheint nicht so toll zu sein.
Gibt aber auch Untersuchungen in denen ein Konsum von 30g Butterschmalz pro tag sehr positive Auswirkungen auf die blutfette hat. Auch bei naturvölkern, die sehr viel ghee essen war das der fall - auch wenn hier die viele Bewegung bestimmt mit rein spielt. So scheint es zumindest eben mit viel Bewegung keine Probleme zu machen.
Antworten