Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

RUND UMS BUSINESS | UNTERNEHMERTUM | SELBSTÄNDIGKEIT | GRÜNDEN

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
BFM
Lounger

RUND UMS BUSINESS | UNTERNEHMERTUM | SELBSTÄNDIGKEIT | GRÜNDEN

alter fred aus andro!

gleich interessantes thema!

gleich meine erste frage: wie lange hats bei euch selbstständigen/unternehmern gedauert bis richtig geld in die kasse kam und es sich mehr gelohnt hat als ein guter job?
Zuletzt geändert von BFM am 27. Mär 2023, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kämpfernatur
Lounger

Re: RUND UMS UNTERNEHMERTUM | BUSINESS |

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2023, 22:10 gleich meine erste frage: wie lange hats bei euch selbstständigen/unternehmern gedauert bis richtig geld in die kasse kam und es sich mehr gelohnt hat als ein guter job?
Im ersten Jahr (hochgerechnet, da Mitte des Jahres gegründet) ist ungefähr die Hälfte eines Angestellten herumgekommen.
Im zweiten Jahr dann ungefähr der Verdienst eines Angestellten.
Ab dem dritten Jahr dann immer so im Bereich des zwei bis dreifachen eines Angestellten.

Wobei das Niveau anfangs nicht wirklich berauschend war. Kurz nach dotcom hatte kein Softwareentwickler Spaß, egal ob angestellt oder auf eigene Rechnung. Allerdins muß man dazu sagen, es betraf nicht nur den IT Bereich. Deutschland als kranker Mann Europas, >5 Mio. Arbeitslose, Hartz Reformen...

Schon komisch. Damals mußten die Menschen um Arbeitsplätze / Aufträge betteln - und heute die Unternehmen um die Menschen. Hat sich viel verändert in den letzten 20 Jahren...
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich bin gespannt auf viele interessante Beiträge hier :)
Bin selbst nicht selbstständig.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich bin selbständiger Marketingberater (Schwerpunkt Online).

Ich konnte im ersten Jahr ca. 130% meines letzten Angestelltengehalts realisieren. Wenn ich die Mehrkosten (KV, AV) abziehe, hab ich vor Steuern ca. 10k mehr verdient als vorher (ohne Gründungszuschuss, der kam noch obendrauf).

Das ist aber sehr individuell, weil es natürlich davon abhängt, wie man vorher verdient hat und wie viel man verlangen kann (was oft mit ersterem korreliert). Um als Angestellter im Marketing dasselbe wie jetzt oder mehr zu verdienen, hätte ich den Sprung zur FK machen müssen, was mit für mich inakzeptablen Rahmenbedingungen (Arbeitszeit, Flexibilität, Commitment) verbunden gewesen wäre.

Gearbeitet hab ich bisher ca. 30h pro Woche (will auch nicht mehr machen). Ich hab allerdings davor ~8 Jahre quasi das gemacht, was ich jetzt anbiete, praktisch das gesamte Drumherum schon vor Gründung vorbereitet und auch 50% meines Kundenstammes (Netzwerk aus dem Job, darunter zwei meiner Ex-AG) schon bei Gründung gehabt. Der Rest kam dann über Malt und LinkedIn, Akquise war nicht notwendig.

Man sieht im Vergleich zu Kämpfernaturs Bericht, welchen Impact die Zeiten haben, in denen man gründet. Aktuell fliegt alles, was digital ist, quasi von selbst und die Demographie erledigt den Rest, deswegen bin ich auf für die Zukunft optimistisch (Konkurrenz, die nicht schon vor 20-30 Jahren geboren wurde, kann man jetzt auch nicht mehr herzaubern). Ich glaube, es gab selten bessere Zeiten für eine Gründung.
DomToretto
Dumm Touretto
Ich bin: Mod Team Mod

Gf meldet gerade für ihre Fotografie ein Kleinunternehmen an.
Kann jemand ne Software zum Rechnungen schreiben und allg. für die Buchhaltung empfehlen?
Landesmeister
Meister aller Klassen

DomToretto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 09:48 Gf meldet gerade für ihre Fotografie ein Kleinunternehmen an.
Kann jemand ne Software zum Rechnungen schreiben und allg. für die Buchhaltung empfehlen?
Frau nutzt dafür noch Excel, will aber wohl Lexoffice holen
Denger
Lounger

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 10:57
DomToretto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 09:48 Gf meldet gerade für ihre Fotografie ein Kleinunternehmen an.
Sollte sie unbedingt machen. Mit Excel wird sie nie Skarlieren können
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Sevdesk ist imho das beste Tool auf dem Markt für Soloselbständige. Ist SaaS, läuft also im Browser + App.

Wenn sie überzeugt ist gerne PM, kann werben ;).
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 10:57
google sheets - nutze ich mittlerweile im privaten lieber als excel.
Stewardess
Top Lounger

Als Basis und v.a. wenns der Steuerberater eh nutzt, kannst du gut in Datev arbeiten und dort direkt die AG, AB, LS etc schreiben.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Ist hier jemand, der viel Erfahrung mit Gründung und Markenrechten hat?
Bitte PN.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Bb.adept
Moderator

Re: RUND UMS UNTERNEHMERTUM | BUSINESS | SEL

Ich möchte die Internetpräsenz einer Eventlocation mit Hotelzimmern neu gestalten. Habe bisher keine Erfahrungen in dieser Hinsicht, möchte jemanden engagieren, auch hier weiß ich aber nicht ganz, wo ich starten soll. Bisher bin ich bei jeder Beratung mit Foren, allen voran TA, gut gefahren. Tipps, Addressen, Ansprechpartner, Erfahrungen sind gerne willkommen.
Certa
Lounge Ultra

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2023, 12:29 Ich möchte die Internetpräsenz einer Eventlocation mit Hotelzimmern neu gestalten. Habe bisher keine Erfahrungen in dieser Hinsicht, möchte jemanden engagieren, auch hier weiß ich aber nicht ganz, wo ich starten soll. Bisher bin ich bei jeder Beratung mit Foren, allen voran TA, gut gefahren. Tipps, Addressen, Ansprechpartner, Erfahrungen sind gerne willkommen.
Also möchtest du einen Auftrag gegen Provision vermitteln, habe ich das richtig verstanden?
Bb.adept
Moderator

Ja. Deine Frage klingt so als wäre das unüblich, ich hätte gedacht das sei gängig so
Antworten