Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Herbert
Lounger

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 09:03 Erstens ist es nicht rassistisch und zweitens sind diese Kündigungen auch nicht rechtens :)

In meinem Fall (bei meinem AG) war es ohne entsprechende Abmahnung nicht möglich.
Hätte erwartet man fliegt sofort raus
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 09:05
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 09:03 Erstens ist es nicht rassistisch und zweitens sind diese Kündigungen auch nicht rechtens :)

In meinem Fall (bei meinem AG) war es ohne entsprechende Abmahnung nicht möglich.
Tja, wie gesagt, nicht so einfach.
Der Kollege hatte vor einigen Jahren sogar im großen Stil die Firma beschissen und man hat ihn nicht raus geworfen. Das wäre wohl gegangen. Stattdessen hat er über Jahre hinweg die Geldsumme zurück gezahlt :-)
Certa
Lounge Ultra

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 09:05

Die Anforderungen für eine Kündigung ohne vorherige Abmahnung sind nicht niedrig.
Chri3333
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 83
KFA: 9
Bench: 145
Ich bin: dein Vater

SiAp hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 23:36
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 17:07 Das verzerrt sich einfach alles. DJ war doch auch so einer der sich mit 140k Jahresbrutto zur Mittelschicht zählt.
Unser Bundeskanzler zahlt sich mit 300k im Jahr zur Mittelschicht
Das „Problem“ ist doch, dass sich oft trotz eines höheren Einkommens bei vielen „gefühlt“ kaum etwas am Lebensstil ändert.

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass man erst reich ist, wenn man Dinge tut, die reiche Leute machen.

Ist so natürlich Quatsch, jedoch weiß man was gemeint sein soll.
Was ist mit DJ eigentlich? Hat ja schon lange nichts mehr gepostet?
DerDicke86
Edler Spender

Bei uns wurde ein Kollege noch nicht mal nach einer Körperverletzung während der Arbeit rausgeschmissen *uglysmilie*
Wobei wir da echt exoten sind, mit dem was man sich als Mitarbeiter rausnehmen kann...
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Chri3333 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 09:18
SiAp hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 23:36
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 17:07 Das verzerrt sich einfach alles. DJ war doch auch so einer der sich mit 140k Jahresbrutto zur Mittelschicht zählt.
Unser Bundeskanzler zahlt sich mit 300k im Jahr zur Mittelschicht
Das „Problem“ ist doch, dass sich oft trotz eines höheren Einkommens bei vielen „gefühlt“ kaum etwas am Lebensstil ändert.

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass man erst reich ist, wenn man Dinge tut, die reiche Leute machen.

Ist so natürlich Quatsch, jedoch weiß man was gemeint sein soll.
Was ist mit DJ eigentlich? Hat ja schon lange nichts mehr gepostet?
Lebt sein Leben wie gehabt
Keine Ahnung warum nicht mehr auf Lilo
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
TIMMY!
Lounger
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 07:17
TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 06:50 Es werden halt schnell mal Stellen geschaffen, aber selten abgebaut. Selbst wenn Aufgaben deutlich weniger werden. In der Zahlengetriebenen Industrie ist das Controlling da deutlich rigoroser als beim Vater Staat.
Habe das in meiner Zeit beim Bund in einigen Verwaltungsabteilungen gesehen.

Wenn dann Gelder für ein Resort gekürzt werden sollen, wie es der Herr Lindner in den letzten zwei/drei Jahren versucht hat. Werden halt eher Leistungen für Bürger gekürzt als Beamtenstellen gestrichen. Die Ampel alleine hat 12.000 neue Beamtenstellen geschaffen.
Lindner hat versucht Gelder für Personaltitel zu kürzen? Ich habe eher mitbekommen, dass die FDP fleißig selber Stellen geschaffen hat, um ihren Parteisoldaten zu versorgen. Es gab/gibt im Verkehrsressort doch sogar Personen, die dort angestellt sind und bezahlt werden, aber nie jemand gesehen hat und eigentlich in der FDP Parteizentrale sitzen.

Edit: hatte sogar die Bild drüber berichtet: https://m.bild.de/politik/inland/verkeh ... gle.com%2F
Das tun wohl alle Parteien. Aber es werden eben keine Stellen gekürzt.
Das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte.
Jonah Lomu
Lounger
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 18:31
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 16:29 verstehe dieses Bruttogejerke eh nicht, am Ende des Tages interessiert nur was aufs Konto übrewiesen wird
Dieses.

Weswegen mich dieses pauschale "Löhne rauf!!!" maximal annervt. Was bringt dir ein üppiges Brutto, wenn der Staat dir davon ebenso üppig wieder abknöpft? Löhne moderat rauf und Steuern und Sozialabgaben gleichzeitig moderat senken - das wäre mal was (wird aber nicht passieren).
Das einzige was sich eben vergleichen lässt ist das Jahresbrutto. Natürlich kommt es für dich selber darauf an wie viel Geld letztendlich auf deinem Konto ankommt, aber wenn du zwei Gehälter mit einander vergleichen möchtest (Beamte und Selbstständige kannst du ebenfalls nur untereinaner vergleichen), dann gibt es eben zu viele Einflussfaktoren die dein Nettogehalt bei gleichem Brutto beeinfluss können. Dienstwagen 1%, Entgeldumwandlung, Steuerklasse, Kinder, KirchenSt etc.

Hab die Erfahrung gesammelt, dass sich bei "geringeren" Einkommen eher über das Netto und bei besserverdienern, aus dem o.g. Gründen, über das Brutto unterhalten wird.
Certa
Lounge Ultra

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 10:33
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 07:17
TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 06:50 Es werden halt schnell mal Stellen geschaffen, aber selten abgebaut. Selbst wenn Aufgaben deutlich weniger werden. In der Zahlengetriebenen Industrie ist das Controlling da deutlich rigoroser als beim Vater Staat.
Habe das in meiner Zeit beim Bund in einigen Verwaltungsabteilungen gesehen.

Wenn dann Gelder für ein Resort gekürzt werden sollen, wie es der Herr Lindner in den letzten zwei/drei Jahren versucht hat. Werden halt eher Leistungen für Bürger gekürzt als Beamtenstellen gestrichen. Die Ampel alleine hat 12.000 neue Beamtenstellen geschaffen.
Lindner hat versucht Gelder für Personaltitel zu kürzen? Ich habe eher mitbekommen, dass die FDP fleißig selber Stellen geschaffen hat, um ihren Parteisoldaten zu versorgen. Es gab/gibt im Verkehrsressort doch sogar Personen, die dort angestellt sind und bezahlt werden, aber nie jemand gesehen hat und eigentlich in der FDP Parteizentrale sitzen.

Edit: hatte sogar die Bild drüber berichtet: https://m.bild.de/politik/inland/verkeh ... gle.com%2F
Das tun wohl alle Parteien. Aber es werden eben keine Stellen gekürzt.
Das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte.
Ja, aber dann braucht man auch nicht suggerieren, dass die FDP/Lindner da versucht gegenzuhalten. Das mag er in Talkshows vielleicht anstimmen, aber sagen und machen sind halt immer noch zwei unterschiedliche paar Schuhe.
summerset
Top Lounger

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 10:36 Das einzige was sich eben vergleichen lässt ist das Jahresbrutto. Natürlich kommt es für dich selber darauf an wie viel Geld letztendlich auf deinem Konto ankommt, aber wenn du zwei Gehälter mit einander vergleichen möchtest (Beamte und Selbstständige kannst du ebenfalls nur untereinaner vergleichen), dann gibt es eben zu viele Einflussfaktoren die dein Nettogehalt bei gleichem Brutto beeinfluss können. Dienstwagen 1%, Entgeldumwandlung, Steuerklasse, Kinder, KirchenSt etc.
Ja, das stimmt natürlich. Vergleichbar sind nur die Bruttogehälter. Aber wie du schon sagst: "Natürlich kommt es für dich selber darauf an wie viel Geld letztendlich auf deinem Konto ankommt".
Hab die Erfahrung gesammelt, dass sich bei "geringeren" Einkommen eher über das Netto und bei besserverdienern, aus dem o.g. Gründen, über das Brutto unterhalten wird.
Kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, wer dazu neigt, was zu vergleichen. Aber Grundgehalt (plus Dienste plus Goodie) hin oder her: den Teil mit der "Lohnsteuer" darf ich mir nicht angucken, wenn mein Blutdruck Normalwerte behalten soll. :ded:
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Das netto ist aber auch insofern Banane.
Firmenwagen geht vom netto runter. Potentielle espp Pläne genauso. Ebenso jobrad, Mitarbeiterkäufe von IT Equipment etc.

Aber hier waren ja Spezialisten die den Firmenwagen aufs brutto hochgerechnet haben.
Also muss man immer das ganze Paket anschauen.
Durok

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 08:59 Laut den Medien wurde doch auch Leute gekündigt weil sie bisschen auf Sylt zu Gigi D'agostino gesungen haben... also geht das wohl.
Stelle mal eine allgemeine Frage:

Während der Probezeit kann ja jeder innerhalb von zwei Wochen Frist kündigen. Aber kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer auch nach der Probezeit "einfach" kündigen? Ich hab gehört dass es bis zu 2 Jahre leicht sein soll jemanden zu kündigen aber wenn der Mitarbeiter nach 2 Jahren im Unternehmen ist es fast unmöglich wird ihn zu kicken. Stimmt das?

Bin jetzt seit 01.10.23 im Unternehmen und würde gerne mein Gehalt neuverhandeln - aber ich will da auch nichts riskieren ehrlich gesagt. Leichter kann ich mein Geld nicht verdienen.
summerset
Top Lounger

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 08:59 Laut den Medien wurde doch auch Leute gekündigt weil sie bisschen auf Sylt zu Gigi D'agostino gesungen haben... also geht das wohl.
1) In den Medien steht viel (auch Unsinn, der paar Tage später zurückgenommen wird), also abwarten

2) Abwarten, ob jemand gegen diese Kündigungen (wenn es sie gab) vorgeht und wie es dann am Ende aussieht.
summerset
Top Lounger

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 11:28 Bin jetzt seit 01.10.23 im Unternehmen und würde gerne mein Gehalt neuverhandeln - aber ich will da auch nichts riskieren ehrlich gesagt.
Was würdest du denn deiner Meinung nach da riskieren? Dass du die Kündigung kassierst, weil du nach mehr Geld fragst?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Das mit den 2 Jahren ist Quatsch.
Antworten