Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
GoldenInside
Lounge Ultra

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 16:19
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 16:05 Medientechnik irgendwas mit Medien studieren

Medientechnik ist 50% Elektrotechnik und 50% Informatik. Also genau das Gegenteil von nem Studiengang wo man abpimmelt ...
trotzdem kriegst du in dem bereich nicht mal eben so 5,5 netto, wie er es darstellt.
er weiß es nicht mal zu schätzen, so ein vogel :-)
Ist in meiner Bubble ein klassisches Beamtending. Da denken sehr viele, dass sie schlecht verdienen als in der freien Wirtschaft, weil sie nur auf Bruttogehälter schauen und es keinerlei Bewusstsein über unterschiedliche Sozialabgaben, Familienzuschüsse, Pension vs. Rente, etc. gibt.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

verstehe dieses Bruttogejerke eh nicht, am Ende des Tages interessiert nur was aufs Konto übrewiesen wird
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Bei mir ebenfalls so (viele Beamte im Umfeld). Sie vergessen, dass am Ende nur zählt was hängen bleibt
und sie durch die exorbitanten Pensionen sowieso einen unschätzbaren Vorteil haben.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

weiß noch wie auf Andro immer die Beamten belächelt wurden vor Jahren, von wegen eintönigkeiten, keine Verhandelbaren Gehälter/generelle Gehaltsentwicklung etc.

Aber durch die ganzen Krisen und Corona hat sich dann das Blatt bisschen gewendet :unorev:
Certa
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 16:39 weiß noch wie auf Andro immer die Beamten belächelt wurden vor Jahren, von wegen eintönigkeiten, keine Verhandelbaren Gehälter/generelle Gehaltsentwicklung etc.

Aber durch die ganzen Krisen und Corona hat sich dann das Blatt bisschen gewendet :unorev:
Meine persönliche Erfahrung: als Beamter wird man aus Reflex fast immer belächelt. Das Lächeln gefriert dann meistens, wenn man Mal so ein bisschen zur Netto Besoldung, Pension und der Arbeit an sich erzählt. Am Ende dann meistens immer die Frage: hast du einen Tipp für mich, wie ich da auch rein kann?
mello
Top Lounger

Keine Angst, das ist immer noch so wenn keine Laufbahn im höheren Dienst vorliegt :guenni:

Habe mich die letzten 2-3 Wochen dabei ertappt nach Stellen im öD mit Beamtenlaufbahn zu gucken und musste feststellen, dass es da in meinem Bereich gar keine gibt und alle nach TVöD zahlen.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 16:05 Medientechnik irgendwas mit Medien studieren

Medientechnik ist 50% Elektrotechnik und 50% Informatik. Also genau das Gegenteil von nem Studiengang wo man abpimmelt ...
Okay dann war ich fehlinformiert. Entschuldige, wollte keinen technischen Studiengang verunglimpfen. Kenne nur die Leute aus meiner Schule die Medien und Theaterwissenschaften studiert haben, ohne in irgendeiner Weise künstlerisch begabt zu sein, möchte gar nicht wissen in welchem Starbucks die jetzt Cookies backen
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Das verzerrt sich einfach alles. DJ war doch auch so einer der sich mit 140k Jahresbrutto zur Mittelschicht zählt.
Unser Bundeskanzler zahlt sich mit 300k im Jahr zur Mittelschicht
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
mello
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 16:42 Meine persönliche Erfahrung: als Beamter wird man aus Reflex fast immer belächelt. Das Lächeln gefriert dann meistens, wenn man Mal so ein bisschen zur Netto Besoldung, Pension und der Arbeit an sich erzählt. Am Ende dann meistens immer die Frage: hast du einen Tipp für mich, wie ich da auch rein kann?
Dem Gehalt gegenüber steht in der Regel jemand, der Jahrzehnte darauf getrimmt wurde Abläufe, so unsinnig sie auch sein mögen, einzuhalten, penibel nach Recht und Gesetz zu handeln und keine alternativen Betrachtungsweisen zuzulassen. Zwischen 15 und 16 Uhr wird der Rechner ausgeschaltet und Anrufe von "ominösen Nummern" schulterzuckend ignoriert. Und in erster Linie wird so ein Verhalten belächelt. Dass man bei dem Gehalt entsprechend große Augen bekommt und auch diese Vorteile genießen möchte ist normal, würde ich auch wollen :winke:

Finde es jedoch interessant, dass diese Vorurteile nicht gegenüber Polizisten, Soldaten, Förster oder Richter dargelegt werden. Scheint sich meinem Empfinden nach nur auf Verwaltung und Rundfunkbeamte zu beschränken.

Trifft teilweise auch auf dich zu, so dass man dich ohne Vorwissen und nur anhand deiner Posts in die Schublade stecken würde. Die Scheuklappensicht ist bei dir echt ausgeprägt. Soll kein Angriff sein, lediglich eine Feststellung. Merke es ja selbst teilweise bei mir, wie ich in meiner Anstellung im öD die unsinnigsten Arbeitsabläufe langsam verinnerliche und nicht mehr hinterfrage - geschweige denn Verbesserungsmöglichkeiten anrege. Die Mühlen mahlen noch langsamer als in großen, alten Industriebuden, in denen man als Neuling festgefahrene "haben wir schon immer so gemacht"-Prozesse angehen will.

OT:
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 17:07 DJ war doch auch so einer der sich mit 140k Jahresbrutto zur Mittelschicht zählt.
Lebt der eigentlich noch? Hat jemand was gehört? Gerne per PN.
Certa
Lounge Ultra

Ich war schon so, als ich noch in der freien Wirtschaft gearbeitet habe. Vielleicht bin ich deshalb Beamter geworden 🤔

Und 15-16 Uhr bin ich schon lange im Feierabend
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ja dj lebt noch.
TeamGönnDir
Lounger
Körpergewicht: 83
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 17:07 Das verzerrt sich einfach alles. DJ war doch auch so einer der sich mit 140k Jahresbrutto zur Mittelschicht zählt.
Unser Bundeskanzler zahlt sich mit 300k im Jahr zur Mittelschicht
Da ging’s eher um den Vergleich mit seinem Freundeskreis.
Person A die 50-70k verdient & 2-3 Mio Immobilien erbt ist hald eher Oberschicht. Verstehe ihn da.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

So ein Quatsch. Nur weil man Freunde in den 0.1% hat gehört man trotzdem selbst zu den 1% und nicht irgend einer Mittelschicht die nur im eigenen Kopf existiert.

Leute tun sich unglaublich schwer sich selbst als privilegiert zu bezeichnen, vor Allem wenn sie dafür schwer gearbeitet haben.

Privilegiert sind sie trotzdem, auch wenn das eigene Ego das Eingeständnis blockiert.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 15:18 5,5k netto bei 6,6k brutto, ein Traum.
Hab deutlich mehr brutto und bin mirin

Der Typ aber ein kranker wicht😂😂😂.

Braucht sen halben tag um ne Kamera zu installieren und holt sogar nen asbach uralt brate dazu um ne Befestigung „konstruieren“ zu lassen…

Der würde in der Industrie mit 3k heimgehen wenn überhaupt
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Viele Beamte halt auch delusional

Hab Beamte nie belächelt
Für mich aber besser gewesen flexibel zu sein und länderunabhängig arbeiten zu können
Trotz langer Arbeitszeiten froh nicht Lehrer oder Polizist geworden zu sein

Sowas wie Certa wäre natürlich geil was W/L Balance angeht für brutales Gehalt
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten