Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Anis
Lounge-Legende

Re: Eigenheim oder Miete

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 18:37 Junge, bei den Preisen schlackern einen echt die Ohren, unglaublich.

Trotzdem viel Erfolg.
Vogelwild, für mich ist bei 500k klar "das ist ne Bruchbude" :-)
Bb.adept
Moderator

Zzgl Makler und Grunderwerbssteuer?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 19:01
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 18:37 Junge, bei den Preisen schlackern einen echt die Ohren, unglaublich.

Trotzdem viel Erfolg.
Vogelwild, für mich ist bei 500k klar "das ist ne Bruchbude" :-)
Nicht unbedingt
Die Bude in thon aber auch groß und Thon ist halt teuer weil in der Nähe zu Erlangen und zu Nürnberg. Letzteres sehr wichtig weil erlangen scheiß langweilig
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Piotr
Naturaler Dönerlord

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 19:48 Zzgl Makler und Grunderwerbssteuer?
Bei der verlinkten ja
Eine Maklerprovision in Höhe von 2.38% inkl. MwSt. ist innerhalb von 10 Tagen nach der notariellen Beurkundung vom Käufer an den Makler zu zahlen. Wir weisen darauf hin, dass wir auch für den Verkäufer provisionspflichtig tätig sind.
Lel schon krass
Vegeta
Anis
Lounge-Legende

Ja, zuzüglich 3,57?% :-) und Notar + Grunderwerbsteuer
RIP
Landesmeister
Meister aller Klassen

Und die Zinsen über 30(?) Jahre
Durok

Kollege zog in ein saniertes 2-Familienhaus. Es wurde wirklich kernsaniert. Es soll auch ein "EnErGiEhAuS" sein. Mit Wärmepumpe und Photovoltaikanlage. Das Problem: der Vermieter, der das Haus kernsanierte, hat sich die Anlage auf sein privates Haus installiert.

Das ist doch Betrug oder nicht?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Das ist jetzt srs nicht die Mietdiskussion, auch wenns so ähnlich klingt. Wie würdet ihr das eigentlich machen, wenn ein Partner beim Kauf deutlich mehr EK mitbringt als der andere? Würdet ihr entsprechend die Anteile im Grundbuch anpassen?
Sagen wir, Partner 1 bringt 30% mit, Partner 2 0%. Also 70% müssen aufgenommen werden, die zusammen abbezahlt werden.
Da wäre es doch eigentlich sinnvoll, wenn Partner 1 mit 65% drin steht und Partner 2 mit 35%?
Landesmeister
Meister aller Klassen

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 09:07 Das ist jetzt srs nicht die Mietdiskussion, auch wenns so ähnlich klingt. Wie würdet ihr das eigentlich machen, wenn ein Partner beim Kauf deutlich mehr EK mitbringt als der andere? Würdet ihr entsprechend die Anteile im Grundbuch anpassen?
Sagen wir, Partner 1 bringt 30% mit, Partner 2 0%. Also 70% müssen aufgenommen werden, die zusammen abbezahlt werden.
Da wäre es doch eigentlich sinnvoll, wenn Partner 1 mit 65% drin steht und Partner 2 mit 35%?
Ja, wäre es. Ist auch keine Seltenheit. Gibt auch die Möglichkeit z.b. eine GbR zu gründen und die Anteile immer wieder anzupassen. Wird gerne gemacht, wenn noch eine dritte Person wie Eltern EK übernimmt und die Kinder die dann "ausbezahlen". So ungefähr
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 09:27
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 09:07 Das ist jetzt srs nicht die Mietdiskussion, auch wenns so ähnlich klingt. Wie würdet ihr das eigentlich machen, wenn ein Partner beim Kauf deutlich mehr EK mitbringt als der andere? Würdet ihr entsprechend die Anteile im Grundbuch anpassen?
Ja, wäre es. Ist auch keine Seltenheit. Gibt auch die Möglichkeit z.b. eine GbR zu gründen und die Anteile immer wieder anzupassen. Wird gerne gemacht, wenn noch eine dritte Person wie Eltern EK übernimmt und die Kinder die dann "ausbezahlen". So ungefähr
Sollte ich mir auch überlegen :-)
Knolle
hundsgemein

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 09:27
GbR klingt gut, müsste ich mich dann mal damit beschäftigen, wenns konkret werden würde.
Aktuell hab ich durch die Boni und Schenkung deutlich mehr EK, aber bei meiner Frau wird es perspektivisch auch ein gutes Erbe geben. Da könnte man es im Nachhinein nochmal anpassen. Dann kann man ja den Kredit schneller tilgen oder ne Renovierung aus dem Erbe stemmen und dafür die Anteile anpassen.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Ganz schön unromantisch :guenni:
Vegeta
Knolle
hundsgemein

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 10:52 Ganz schön unromantisch :guenni:
Hatte es jetzt im Bekanntenkreis. Er hat damals bei ner Zwangsversteigerung ein Haus gekauft und in Eigenleistung renoviert. Geheiratet, zusammen drin gewohnt.
Dann ein Grundstück gekauft und dort gebaut und wirklich einen Prachtbau hingesetzt. Auch wieder viel in Eigenleistung und das alte Haus verkauft und als Kapital für den Neubau genommen.
Also war quasi fast das gesamte Kapital von ihm und er hat alles gemacht, sie war daheim mit den Kindern. Das ist auch ne wichtige Leistung, aber geschätzt waren so 80% von ihm.
Als ich damals gesagt habe, dass ich mit meiner Frau einen Ehevertrag mache, kam nur ein "da kannst du es ja gleich lassen". Jetzt ist der Fall eingetreten, dass sie alles beenden und ihn verlassen will. Hat von heute auf morgen alles beendet und hat scheinbar nen neuen. Wenns Scheiße läuft, wird das Haus verkauft, um sie auszuzahlen. Ich sage das komplett ohne schadenfroh zu sein, weil es mir einfach so leid tut, aber ich will nie in der Situation sein. Bei ihm sind auch alle aus allen Wolken gefallen und hätten es sich niemals vorstellen können...
Tja, richtiger Rotz.
Die GbR sorgt natürlich nicht dafür, dass das Haus bestehen bleibt, aber du hast es zumindest fairer geregelt. Genauso wie ein Ehevertrag.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 10:52 Ganz schön unromantisch :guenni:
Ist so. Hab es nicht so gemacht und würde es immer wieder so machen.
Wenn man verheiratet ist sollte man sich einfach sicher sein den richtigen Menschen zu haben.
Sonst hätte zumindest ich nie im Leben geheiratet.
Ja und ich kenne trotzdem die scheidungsraten.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 11:10
Ist so. Hab es nicht so gemacht und würde es immer wieder so machen.
Wenn man verheiratet ist sollte man sich einfach sicher sein den richtigen Menschen zu haben.
Sonst hätte zumindest ich nie im Leben geheiratet.
Ja und ich kenne trotzdem die scheidungsraten.
Meine Frau wollte auch einen Ehevertrag. Einfach damit das Thema nicht im Raum steht und wir direkt klare Verhältnisse schaffen.
Außerdem war es mir wichtig, meiner Frau Sicherheiten zu bieten. Falls ich mal auf dumme Gedanken komme :-)
Danach haben wir nie wieder darüber gesprochen.

Im Falle einer Hausfinanzierung würde ich es ebenfalls strikt trennen.
Antworten