Vogelwild, für mich ist bei 500k klar "das ist ne Bruchbude"NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 18:37 Junge, bei den Preisen schlackern einen echt die Ohren, unglaublich.
Trotzdem viel Erfolg.

Vogelwild, für mich ist bei 500k klar "das ist ne Bruchbude"NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 18:37 Junge, bei den Preisen schlackern einen echt die Ohren, unglaublich.
Trotzdem viel Erfolg.
Nicht unbedingtAnis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 19:01Vogelwild, für mich ist bei 500k klar "das ist ne Bruchbude"NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 18:37 Junge, bei den Preisen schlackern einen echt die Ohren, unglaublich.
Trotzdem viel Erfolg.![]()
Bei der verlinkten jaBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 19:48 Zzgl Makler und Grunderwerbssteuer?
Lel schon krassEine Maklerprovision in Höhe von 2.38% inkl. MwSt. ist innerhalb von 10 Tagen nach der notariellen Beurkundung vom Käufer an den Makler zu zahlen. Wir weisen darauf hin, dass wir auch für den Verkäufer provisionspflichtig tätig sind.
Ja, wäre es. Ist auch keine Seltenheit. Gibt auch die Möglichkeit z.b. eine GbR zu gründen und die Anteile immer wieder anzupassen. Wird gerne gemacht, wenn noch eine dritte Person wie Eltern EK übernimmt und die Kinder die dann "ausbezahlen". So ungefährKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 09:07 Das ist jetzt srs nicht die Mietdiskussion, auch wenns so ähnlich klingt. Wie würdet ihr das eigentlich machen, wenn ein Partner beim Kauf deutlich mehr EK mitbringt als der andere? Würdet ihr entsprechend die Anteile im Grundbuch anpassen?
Sagen wir, Partner 1 bringt 30% mit, Partner 2 0%. Also 70% müssen aufgenommen werden, die zusammen abbezahlt werden.
Da wäre es doch eigentlich sinnvoll, wenn Partner 1 mit 65% drin steht und Partner 2 mit 35%?
Sollte ich mir auch überlegenLandesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 09:27Ja, wäre es. Ist auch keine Seltenheit. Gibt auch die Möglichkeit z.b. eine GbR zu gründen und die Anteile immer wieder anzupassen. Wird gerne gemacht, wenn noch eine dritte Person wie Eltern EK übernimmt und die Kinder die dann "ausbezahlen". So ungefährKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 09:07 Das ist jetzt srs nicht die Mietdiskussion, auch wenns so ähnlich klingt. Wie würdet ihr das eigentlich machen, wenn ein Partner beim Kauf deutlich mehr EK mitbringt als der andere? Würdet ihr entsprechend die Anteile im Grundbuch anpassen?
Sagen wir, Partner 1 bringt 30% mit, Partner 2 0%. Also 70% müssen aufgenommen werden, die zusammen abbezahlt werden.
Da wäre es doch eigentlich sinnvoll, wenn Partner 1 mit 65% drin steht und Partner 2 mit 35%?
GbR klingt gut, müsste ich mich dann mal damit beschäftigen, wenns konkret werden würde.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 09:27Ja, wäre es. Ist auch keine Seltenheit. Gibt auch die Möglichkeit z.b. eine GbR zu gründen und die Anteile immer wieder anzupassen. Wird gerne gemacht, wenn noch eine dritte Person wie Eltern EK übernimmt und die Kinder die dann "ausbezahlen". So ungefährKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 09:07 Das ist jetzt srs nicht die Mietdiskussion, auch wenns so ähnlich klingt. Wie würdet ihr das eigentlich machen, wenn ein Partner beim Kauf deutlich mehr EK mitbringt als der andere? Würdet ihr entsprechend die Anteile im Grundbuch anpassen?
Hatte es jetzt im Bekanntenkreis. Er hat damals bei ner Zwangsversteigerung ein Haus gekauft und in Eigenleistung renoviert. Geheiratet, zusammen drin gewohnt.
Ist so. Hab es nicht so gemacht und würde es immer wieder so machen.
Meine Frau wollte auch einen Ehevertrag. Einfach damit das Thema nicht im Raum steht und wir direkt klare Verhältnisse schaffen.Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 11:10Ist so. Hab es nicht so gemacht und würde es immer wieder so machen.
Wenn man verheiratet ist sollte man sich einfach sicher sein den richtigen Menschen zu haben.
Sonst hätte zumindest ich nie im Leben geheiratet.
Ja und ich kenne trotzdem die scheidungsraten.