Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
DerDicke86
Edler Spender

Re: Eigenheim oder Miete

TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2024, 21:54 Hat hier jemand Erfahrung mit Pachtverträgen?
Kommt drauf an was Du wissen willst *thinkabout*
TeamGönnDir
Lounger
Körpergewicht: 83
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 19:27
TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2024, 21:54 Hat hier jemand Erfahrung mit Pachtverträgen?

Würd gern einen vorgefertigten Vertrag sehen & die wichtigsten Eckdaten, welche man als Verpächter nicht vergessen sollte erfahren.
DerDicke86
Edler Spender

TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 19:31
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 19:27

Würd gern einen vorgefertigten Vertrag sehen & die wichtigsten Eckdaten, welche man als Verpächter nicht vergessen sollte erfahren.
Puh, da bin ich raus... 😅

Geht es um Gastwirtschaft, Land....? Zu viele Variablen für eine pauschale Antwort.
TeamGönnDir
Lounger
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220

Würde ein Gastgewerbe verpachten wollen
DerDicke86
Edler Spender

Bin ich selber nicht ganz fit drin. Gibt aber bei der IHK Muster Pachtverträge.
DrCrane74
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1992
Körpergröße: 181
KFA: 18
Ich bin: kompliziert

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 12:22
Die wenigsten werden sich ein EFH mieten und gleichzeitig Kohle in einen EFT stecken können. Genau so wenig wie Leute sich ein Eigenheim finanzieren und noch groß einen EFT besparen können. Nur wenige werden in einem Haus wohnen (finanziert oder gemietet) und gleichzeitig aktienbasiert vorsorgen können.
[/quote]

Doch, genau so mache ich das und nur so ist das konsequent und ausgewogen. Wenn das nicht geht, ist die EFH-Nummer möglicherweise nicht solide.
mello
Top Lounger

Mehrere Standbeine für die Altersvorsorge sind besser als nur eins? Say what. Hier, ein Keks.

Schön, dass du finanziell in der Lage bist ein EFH zu bewohnen und vorzusorgen. Die meisten Menschen, vorzugsweise junge Familien, können es nicht.
Sarvadon
Top Lounger

Wie kommst du denn darauf dass die meisten es nicht können?
Man sollte doch ohnehin Rücklagen bilden wenn man ein EFH hat (Reparaturen usw), da wird man doch auch einen Teil davon in einen ETF stecken können.
Bekommt man überhaupt einen EFH Kredit, wenn es so knapp ist, dass das nicht möglich ist?
Zuletzt geändert von Sarvadon am 20. Jun 2024, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gurkennascher
Lounger

Ich halte es flexibel. Derzeit zahlen wir Haus ab und sparen in etf. Bald gibt’s Nachwuchs, also ein Gehalt weniger, dann wird ETF reduziert und trotzdem fein gelebt. Gibt ja nicht nur zwei Optionen.

In etf sparen und Rücklagen fürs Haus, würde ich getrennt halten. Etf als Vorsorge sollte ja nicht vom kaputten Dach gefressen werden müssen.
GoldenInside
Lounge Ultra

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 11:14 Wie kommst du denn darauf dass die meisten es nicht können?
Man sollte doch ohnehin Rücklagen bilden wenn man ein EFH hat (Reperaturen usw), da wird man doch auch einen Teil davon in einen ETF stecken können.
Bekommt man überhaupt einen EFH Kredit, wenn es so knapp ist, dass das nicht möglich ist?
Banken nehmen irgendwelche Lebenshaltungspauschalen an, und wenn dein Gehalt zur Deckung davon reicht, kriegst du den Kredit.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 11:17 Ich halte es flexibel. Derzeit zahlen wir Haus ab und sparen in etf. Bald gibt’s Nachwuchs, also ein Gehalt weniger, dann wird ETF reduziert und trotzdem fein gelebt. Gibt ja nicht nur zwei Optionen.

In etf sparen und Rücklagen fürs Haus, würde ich getrennt halten. Etf als Vorsorge sollte ja nicht vom kaputten Dach gefressen werden müssen.
bei uns das gleiche, nur ohne Nachwuchs, hehe :tach:
DrCrane74
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1992
Körpergröße: 181
KFA: 18
Ich bin: kompliziert

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 09:32 Mehrere Standbeine für die Altersvorsorge sind besser als nur eins? Say what. Hier, ein Keks.

Schön, dass du finanziell in der Lage bist ein EFH zu bewohnen und vorzusorgen. Die meisten Menschen, vorzugsweise junge Familien, können es nicht.
Hier geht es nicht um Angeberei, sondern schlicht darum, ob es finanziell noch sinnvoll ist, so stark auf einen Asset-Typ zu setzen
Arbeitslosigkeit, Krankheit, Fluglärm ...
mello
Top Lounger

Ich habe es keineswegs als Angeberei aufgefasst. Nur ging es ursprünglich um die Lifestyle-Entscheidung Eigenheim. Daraus machst du, dass man sich nur ein Eigenheim kaufen sollte, wenn man auch noch das zweite Standbein füttern kann. Ist der Optimalfall, ja. Die Wahrheit ist, dass über 50 % der Menschen in Deutschland zur Miete wohnen und die wenigsten nebenbei für's Alter vorsorgen und davon ein Bruchteil mit entsprechender Rendite rausgeht.

Über die Vorteile von Hausfinanzierung vs. ETF-Sparplan sind bekannt und wurden hier oder auf Andro schon mehrmals durchgekaut: Der Normalbürger kann sich eher zurücknehmen und die monatliche Rate für das Eigenheim verkraften als am Monatsanfang die Überweisung auf's Depot.
Anis
Lounge-Legende

Nürnberg Knoblauchsland, 6 Minuten zum Stadtring, 170m2 + kompletter Keller, 7 Zimmer ohne Keller, Sackgasse, 475m² Grundstück mit Südwestnord-Garten "rund"um Reihenendhaus, 500k, Renovierung nochmal 250-350k.

Unfassbar ruhig für diese Lage, daneben Kleingartendings, 4 min zur jeweiligen Familie, 12 zur Arbeit.

Das hier wäre der Preis für ein paar Straßen weiter stadteinwärts, EFH und nicht renovierungsbedürftig:

https://www.immowelt.de/expose/2EW645V? ... erm=teilen

.... Frauen können sich NichtschöneHäuser besser im renovierten Zustand vorstellen - ich eben nicht. Aber meine Frau war direkt mit Architektin bei der Besichtigung und beide sind begeistert.

Schauen wir mal, was das wird. Erstmal Öl raus, Wärmepumpe rein und auf möglichst guten KfW Standard umrüsten, um Fördermittel abzugreifen.

In 3 Wochen wird der Notartermin sein, wenn alles gut geht. :)

Dann müssen wir ein paar Monate Miete + Rate zahlen, ab Umzug "nur noch“ 2500 Euro statt 1750€ miete.
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Junge, bei den Preisen schlackern einen echt die Ohren, unglaublich.

Trotzdem viel Erfolg.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Antworten