Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Finde es Stand jetzt unattraktiv, früher in Rente zu gehen. Vor allem, weils auch so massive Abzüge gibt.
Eine Immobilie fände ich schön und ich glaube, dass Kinder, Immobilie etc finanziell so reinhauen werden, dass ich da sowieso bis zum Schluss arbeiten muss, aber wer weiß.
Ich glaube auch, dass Arbeiten bis zu einem gewissen Niveau auch einfacher wird. Aber Geld zu haben bedeutet eben diese Freiheit, es entscheiden zu können. Und die Sicherheit zu haben, zurückzuschalten, wenn es notwendig ist.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 10:08
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 10:07
Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 09:29

"Fanboy" ? :D

Why not Carl Zeiss ?
Damit hab ich mich nicht beschäftigt. Ich habe immer noch Buchverluste bei Fresenius und die gleiche ich mit Nachkäufen hoffentlich etwas aus. Aktuell immer noch - 16% :D
Ein wahrer Börsenexperte hofft bis zum Schluss. Wie ein echter Pokerspieler :kappa: :D
Steig auch du in die Rakete ein!
Das ist Anlageberatung.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich hab keine Ahnung vom Gesundheitssektor. Für mich ist das erstmal ein Invest mit hohem Risiko.

Bleibe lieber bei dem, wo ich mich auskenne :-)
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wieso hohes Risiko? Weil du dich nicht auskennst?
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 10:21 Wieso hohes Risiko? Weil du dich nicht auskennst?
Genau. Ich kann nicht einschätzen inwiefern die Prognosen für Fresenius wirklich dem bestmöglichen Stand des Wissens entsprechen. Das bremst mich darin mich dafür zu entscheiden.
Am Ende muss ich meine eigene Entscheidung verantworten können. Und das würde mir schwer fallen. Dann investiere ich lieber das Geld in Unternehmen, wo ich das besser kann.

Meine Einschätzung kann genauso daneben liegen. Völlig klar.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4025
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 10:31
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 10:21 Wieso hohes Risiko? Weil du dich nicht auskennst?
Genau. Ich kann nicht einschätzen inwiefern die Prognosen für Fresenius wirklich dem bestmöglichen Stand des Wissens entsprechen. Das bremst mich darin mich dafür zu entscheiden.
Am Ende muss ich meine eigene Entscheidung verantworten können. Und das würde mir schwer fallen. Dann investiere ich lieber das Geld in Unternehmen, wo ich das besser kann.

Meine Einschätzung kann genauso daneben liegen. Völlig klar.
Fresenius ist gut. Kaufen sie, kaufen sie!
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1446
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 10:07
Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 09:29
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 09:20 Nachkauf Fresenius :rock:
"Fanboy" ? :D

Why not Carl Zeiss ?
Damit hab ich mich nicht beschäftigt. Ich habe immer noch Buchverluste bei Fresenius und die gleiche ich mit Nachkäufen hoffentlich etwas aus. Aktuell immer noch - 16% :D
Die Gefahr beim Nachkauf ist natürlich, dass man mit immer mehr Kapital ins Minus rutscht. Deshalb sollte man Nachkäufe schon genau überlegen ! *professor*

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 10:11 Steig auch du in die Rakete ein!
Das ist Anlageberatung.
:guenni:

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 10:35 Fresenius ist gut. Kaufen sie, kaufen sie!
Der Chart sagt jedoch was anderes aus ...
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Teil der Community zu sein ist viel mehr wert als irgendwelche Charts.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1446
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 10:44 Teil der Community zu sein ist viel mehr wert als irgendwelche Charts.
Mag sein, aber das wirft leider keine Gewinne ab. *drehsmilie*
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 06:47 Wie bleibt ihr eigentlich motiviert Monat für Monat weiter zu investieren? Ich hab den Punkt erreicht, wo meine monatlichen Investition von 2-2.5k von der monatlichen Volatilität des Gesamtportfolios (teilweise auch wenige Tage) geschluckt wird.
Ich will bis 50 4k netto aus Dividenden/Zinsen aka FAT FIRE. Da weiß ich natürlich ganz genau, um wie viel ich mein passives Einkommen im Schnitt pro Monat steigern muss um da zu landen. Bzw ich kenne die Differenz zwischen dem Betrag, den ich investieren muss und dem Betrag, den ich schon an Zinsen/Dividenden bekomme und reinvestieren kann. Die Differenz sollte halt ich halt mindestens verdienen.

Also gewissermaßen mache ich mir aus dem Vermögensaufbau ein kleines Spiel.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1446
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 10:54 Ich will bis 50 4k netto aus Dividenden/Zinsen aka FAT FIRE.
Ist schon sportlich ! :tach:


☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 957
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 10:58
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 10:54 Ich will bis 50 4k netto aus Dividenden/Zinsen aka FAT FIRE.
Ist schon sportlich ! :tach:


Ziemlich, ca. 1,6 Millionen Euro bei durchschnittlich 4% Rendite sind schon ne Hausnummer.

Da muss man schon sehr früh mit einer sehr hohen Sparquote anfangen und konsequent durchziehen, wenn das bis 50 klappen soll.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4372
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 10:54
Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 06:47 Wie bleibt ihr eigentlich motiviert Monat für Monat weiter zu investieren? Ich hab den Punkt erreicht, wo meine monatlichen Investition von 2-2.5k von der monatlichen Volatilität des Gesamtportfolios (teilweise auch wenige Tage) geschluckt wird.
Ich will bis 50 4k netto aus Dividenden/Zinsen aka FAT FIRE. Da weiß ich natürlich ganz genau, um wie viel ich mein passives Einkommen im Schnitt pro Monat steigern muss um da zu landen. Bzw ich kenne die Differenz zwischen dem Betrag, den ich investieren muss und dem Betrag, den ich schon an Zinsen/Dividenden bekomme und reinvestieren kann. Die Differenz sollte halt ich halt mindestens verdienen.

Also gewissermaßen mache ich mir aus dem Vermögensaufbau ein kleines Spiel.
Und dann? Einfach weiter sparen oder möchtest du weniger arbeiten? Du bist doch selbstständig, oder?
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 11:12 Und dann? Einfach weiter sparen oder möchtest du weniger arbeiten? Du bist doch selbstständig, oder?
Ja, weniger arbeiten und das Vermögen soll sich von selbst weiter vermehren. Wobei der Effekt ja schon lange davor einsetzt.
Und ja, ich bin selbstständig.
Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 10:58
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 10:54 Ich will bis 50 4k netto aus Dividenden/Zinsen aka FAT FIRE.
Ist schon sportlich ! :tach:


Wenn man es in Excel plottet ist es eigentlich ziemlich machbar wenn man so privilegiert ist wie ich. Da sieht man so richtig wie der Zinseszins anzieht. Ist halt nice wenn man zB 3k pro Monat investieren soll aber man netto schon 1k kassiert.
Eher spannend das Ausgabenniveau nicht über die 4k steigen zu lassen, dann muss ich ja mehr ansparen.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1395
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 11:27
Wenn man es in Excel plottet ist es eigentlich ziemlich machbar wenn man so privilegiert ist wie ich. Da sieht man so richtig wie der Zinseszins anzieht. Ist halt nice wenn man zB 3k pro Monat investieren soll aber man netto schon 1k kassiert.
Eher spannend das Ausgabenniveau nicht über die 4k steigen zu lassen, dann muss ich ja mehr ansparen.
Läuft das in Östereich steuerlich anders oder stehst du dir nicht selber im Weg wenn du auf Dividenden anstatt auf Thesaurierer setzt?
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Antworten