Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hat dich ja scheinbar nicht gehindert, Bank of Hawaii zu kaufen feelsokman
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 16:07 Hat dich ja scheinbar nicht gehindert, Bank of Hawaii zu kaufen feelsokman
Ich argumentiere ja nicht gegen Investments in Banken, ich sage nur, dass die wenigsten Banken verstehen & bewerten können. HaIbe die BOH auch eher blind gekauft und die Bankenkrise "buy the dip"-mäßig behandelt.
Bin derzeit über den Invesco AT1 Capital Bond ETF in europäische Banken und über Preferred Shares in JPMorgan/Bank of America/Morgan Stanley investiert. Ist für mich okay um den Sektor "Hybridkapital" abzudecken und "wird schon gut gehen" ohne vernünftige Meinung dazu.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

DepotUpdate:
Screenshot_20240619_173327_TradeRepublic.jpg
Letzte nicht sehbare Position ist JinkoSolar, auch mit 1k.

Die 1k Positionen bleiben so wie sie sind erstmal.
Cameco habe ich auf 1k reduziert.

MSCI Nordic gekillt
Semiconductors ESG gekillt.

Mehr in Core ETF World investiert und den Ausschüttenden World ETF dazu genommen.

Monatlich kommen jetzt 1200€ rein, wovon 600 in die beiden World ETF's fliesen, also je 300€ .

Im Juli kommt noch dicker Bonus von 10k, den schiebe ich dann auch noch rein in die ETF's

Danke noch mal für eure Tipps, sehr hilfreich *liebhabensmilie*


@Herbert
Jahresbrutto aktuell bei rund 80k.
Ende des Jahres nochmal deutlich mehr.
Wahrscheinlich nächstes Jahr 100k dann.

Werde die Sparrate dann auch auf 1800€ hoch fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Finde ich schon deutlich besser. :up:
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 8148
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

war wieder mad nvidia verpasst zu haben und hatte vor 8 wochen oder so 650 in nen zertifikat gesteckt.

passenderweise natürlich als es direkt 10% runter ging und ich im max. bei -50% war

aber habs mal laufen lassen, echt verrückt


IMG_0279.jpeg
IMG_0280.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Drei Stellen hinter dem Komma, hab kurz nachdenken müssen
Benutzeravatar
Benutzername
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2023, 06:59

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wie bleibt ihr eigentlich motiviert Monat für Monat weiter zu investieren? Ich hab den Punkt erreicht, wo meine monatlichen Investition von 2-2.5k von der monatlichen Volatilität des Gesamtportfolios (teilweise auch wenige Tage) geschluckt wird.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3111
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 06:47 Wie bleibt ihr eigentlich motiviert Monat für Monat weiter zu investieren? Ich hab den Punkt erreicht, wo meine monatlichen Investition von 2-2.5k von der monatlichen Volatilität des Gesamtportfolios (teilweise auch wenige Tage) geschluckt wird.
Ich kann mir noch nicht den Lifestyle leisten, den ich mir wünsche. Also wird weiter investiert, damit es in ein paar Jahren klappt,
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1446
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 06:50 Ich kann mir noch nicht den Lifestyle leisten, den ich mir wünsche.
Kann man das überhaupt ? *uglysmilie*
Mehr Geld = höhere Ansprüche = höhere Ausgaben = größerer Lifestyle = etc.pp.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 06:47 Wie bleibt ihr eigentlich motiviert Monat für Monat weiter zu investieren? Ich hab den Punkt erreicht, wo meine monatlichen Investition von 2-2.5k von der monatlichen Volatilität des Gesamtportfolios (teilweise auch wenige Tage) geschluckt wird.
Was soll ich sonst mit dem Geld machen? Ich verzichte nicht wirklich auf Konsum.

Klar könnte ich ein schickeres Auto fahren oder mir mal einen neuen Fernseher kaufen. Aber all das bereitete mir nicht so viel Freude, als das sich diese Ausgaben für mich lohnen würde.

Was mich aktuell viel mehr erfreut, ist es die Möglichkeit in Zukunft zu haben einfach die Arbeitszeit drastisch zu reduzieren. Ob ich es dann auch tatsächlich machen werde weiß ich noch nicht.

Mit meiner heutigen Sparrate und einer Rendite von 7% p.a. sollte das Depot in 13 Jahren 7-stellig sein. Dann bin ich 45 Jahre.

Dieses Gefühl der zukünftigen Freiheit bzw. Optionen bereitet mir mehr Freude als Konsum im Premiumsegment.
Zuletzt geändert von musclebra1n am 20. Jun 2024, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1443
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 06:47 Wie bleibt ihr eigentlich motiviert Monat für Monat weiter zu investieren? Ich hab den Punkt erreicht, wo meine monatlichen Investition von 2-2.5k von der monatlichen Volatilität des Gesamtportfolios (teilweise auch wenige Tage) geschluckt wird.
Mirin 2k im Monat investieren.

Ich denke ehrlich gesagt gar nicht so genau darüber nach was ich sonst mit dem Geld machen sollte.

Solange es mir nicht weh tut ist das doch kein Schmerzpunkt.

Ärgere mich ja auch nicht jeden Monat über Versicherungsbeiträge oder ähnliches :guenni:
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Weiss auch nicht was ich damit sonst machen soll.

Ausserdem benötige ich in 5-Jahren Eigenkapital, wenn das mit dem EFH was werden soll :-)

Ich bin auch mit wenig zufrieden. Verdiene theoretisch viel mehr Geld als ich zum Leben benötige. Aber ich will mich auch nicht beschweren :guenni:
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Einfach Arbeitszeit reduzieren und nur so viel verdienen wie man auch benötigt.

Inb4 und was soll ich dann in der Zeit machen? :guenni:
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3111
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 07:02
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 06:50 Ich kann mir noch nicht den Lifestyle leisten, den ich mir wünsche.
Kann man das überhaupt ? *uglysmilie*
Mehr Geld = höhere Ansprüche = höhere Ausgaben = größerer Lifestyle = etc.pp.
Ich denke schon, bin grundsätzlich nicht so der Konsumtyp und habe das bis jetzt auch bei steigendem Gehalt so beibehalten. Sobald ich ein Eigenheim finde und planbare Kosten habe, würde ich zukünftige Gehaltssteigerungen lieber gegen mehr Freizeit eintauschen.
Benutzeravatar
Benutzername
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2023, 06:59

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Meinte nicht, dass man das Geld stattdessen ausgibt. Sondern mehr die Tatsache, dass die monatlichen Investitionen nicht mehr so viel ausmachen wie zu Beginn. Wer 10k im Depot hat und 1k/m investiert, findet dies halt geil (+10%). Bei 100k sinds nur noch 1% vom Portfolio.
Antworten