Bedingt würde ich sagen - es braucht Leute, die ihr verfügbares Einkommen steigern durch z.b. Investments / Bildung / Selbstständigkeit / Beförderungen etc. um dann noch mehr konsumieren zu können.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 09:09Solche Leute braucht der Binnenmarkt ja auch. Stell dir Mal vor alle würden von Haferflocken leben und möglichst viel ansparen.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 08:45Glaube ich auch! In meinem Umfeld investieren vielleicht 10-20% der Leute.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 08:33 Das ist nämlich der PunktMan lässt sich schnell von dieser Invest-Bubble blenden.
In der breiten Gesellschaft bist du auch mit 100k Vorsorge mit 40 noch extrem weit vorne dabei.
Auch Kumpels mit recht hohem Einkommen schaffen es, dass das Konto bestenfalls bei Null steht. Wobei diese Leute oft Wohneigentum abzahlen. Ob sich ein abbezahltes Haus, was mit Renteneintritt eigentlich schon wieder saniert werden muss, oder ein größeres Aktiendepot dann mehr gelohnt haben wird sich zeigen
Zudem ist Investieren ja nicht automatisch FIRE und nur Haferflocken essen