Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4392
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Echt Mann Stefan. Trigger doch nicht wieder :-)


Danke an alle von euch für die Tipps. Baue das Portfolio jetzt entsprechend um und wenn ich damit durch bin die Tage gebe ich noch mal ein Update :up:
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 21:35 Echt Mann Stefan. Trigger doch nicht wieder :-)


Danke an alle von euch für die Tipps. Baue das Portfolio jetzt entsprechend um und wenn ich damit durch bin die Tage gebe ich noch mal ein Update :up:
Würde mich interessieren

Magst du dein Einkommen verraten?
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1035
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 20:19 Hey @Hippo - weil du hier ja fleißig aktiv bist.
Gönn dir mal Axia Funder: https://www.axiafunder.com/
Klagen finanzieren und im Erfolgsfall gut abkassieren, auch wenn es kein deutsches Recht ist, hilft es vermutlich Jurist zu sein um die Investitionen besser einschätzen zu können. :-)

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 20:16
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 18:28

Einerseits Fremdkapital aufnehmen um das Portfolio zu hebeln und andererseits irgendwo Cash liegen haben würde zu einem negativen Zinsdifferenzgeschäft führen (die Sollzinsen sind höher als die Habenzinsen, die dann auch noch zu versteuern wären). Meine Konten sind alle bei 0 oder negativ.

Ich halte "Liquidität" in Form von genehmigten und mit Sicherheiten unterlegten Kreditlinien, die ich aber nie voll ausschöpfe. Die Effektenlombardkredite mit denen ich arbeite sind Kontokorrentkredite, also das was man gemeinhin als Dispo bezeichnet. Nur das andere Summen möglich und die Zinssätze deutlich niedriger sind.
Macht Sinn aber ich glaube mit Hebel würde mir der Arsch auf Grundeis gehen.
Klar, Hebel ist so lange cool wie sich die Papiere im Portfolio langfristig besser entwickeln als die Kreditzinsen kosten. Natürlich auch nur wenn man schlau genug ist sich nicht zu überhebeln, aka auch bei 50%+ Drop kein Margin Call kommt.

Ist das geil, Ich lese mich da mal ein . Wenigstens das kann ich gut :guenni:

Ich melde mich da mal im Juli/august als Investor an und werde berichten . Brauche jedenfalls Zeit die einzelnen cases zu studieren und das anwendbare recht zu verstehen. Aber sowas macht mir sowieso Spaß.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 22:29
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 20:19 Hey @Hippo - weil du hier ja fleißig aktiv bist.
Gönn dir mal Axia Funder: https://www.axiafunder.com/
Klagen finanzieren und im Erfolgsfall gut abkassieren, auch wenn es kein deutsches Recht ist, hilft es vermutlich Jurist zu sein um die Investitionen besser einschätzen zu können. :-)

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 20:16

Macht Sinn aber ich glaube mit Hebel würde mir der Arsch auf Grundeis gehen.
Klar, Hebel ist so lange cool wie sich die Papiere im Portfolio langfristig besser entwickeln als die Kreditzinsen kosten. Natürlich auch nur wenn man schlau genug ist sich nicht zu überhebeln, aka auch bei 50%+ Drop kein Margin Call kommt.

Ist das geil, Ich lese mich da mal ein . Wenigstens das kann ich gut :guenni:

Ich melde mich da mal im Juli/august als Investor an und werde berichten . Brauche jedenfalls Zeit die einzelnen cases zu studieren und das anwendbare recht zu verstehen. Aber sowas macht mir sowieso Spaß.
Sehr gut, bin gespannt. :thumbup:
Ich würde da ja blind investieren. :-)

Der einzig "Nachteil": Ist in britischen Pfund, dh man sollte Geld am besten mit Revolut (gebührenfrei) oder Wise (wenig Gebühren) überweisen.
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1445
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 21:35
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 21:28
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 21:07 Wird Tesla 250 Billionen wert sein?

Roboter als "RAAS" usw.

Ich werde es nie kapieren, wie man hier nicht investiert sein kann 🥲
Du willst den Hass wieder schüren oder? :kappa:
Ich will nicht alleine reich sein. Weisst du wie langweilig das wird? 🥲🥲🥲🥲🥲🫥
Also der Kanal sieht schon nach einem dubiosen werbekanal aus um ehrlich zu sein.

Aber mal im Ernst gibt es da für mich nur 2 Möglichkeiten.

1. Die Roboter können wirklich bald alles was da prophezeit wird, dann wären wir aber vermutlich mit automatischen Gewehren besser aufgestellt als mit Tesla Aktien
(I Robot lässt grüßen)
2. Elon und seine Fanboys labern wieder mal Mist

Just my two Cents :pepeto:
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 20:43 Sparrate is gerade in jungen Jahren mit das wichtigste. Macht halt nen Unterschied ob man die ersten 100k mit 30 oder erst mit 40 angespart hat. Das holste mit keiner Rendite mehr ein.
...oder mit 50 :D

Ich wüsste gerne Mal, wie viele Leute überhaupt 10 oder 20k irgendwo investiert haben.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4179
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Das ist nämlich der Punkt :D Man lässt sich schnell von dieser Invest-Bubble blenden.
In der breiten Gesellschaft bist du auch mit 100k Vorsorge mit 40 noch extrem weit vorne dabei.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Pfff, mit 40 hätte ich gerne den Medianlohn an Zinsen/Dividenden/diesdas
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich hätte das auch gerne, ist aber extrem unrealistisch. Ich spare, trotz ganz gutem Nettogehalt, auch weniger als ich könnte. Es wird allerdings demnächst, wenn meine Frau wieder verdient, nochmal mehr. Als wir angefangen haben zu arbeiten hatten wir zwei gute Gehälter und unsere Wohnung hat nur 750€ gekostet, das ist jetzt schon mit eigenem Haus deutlich mehr (dafür auch mehr Lebensqualität). Dazu bin ich seit 1 Jahr Alleinverdiener und das Ersparte wird ein wenig weniger (Cash, die etf wurden mehr).

Voraussichtlich verdiene ich im nächsten Jahr mehr als aktuell, muss aber dafür auch mehr arbeiten weil ich dann Vollzeit zzgl Dienste arbeite (meh). Ich habe vor zumindest 30% des Mehrverdienstes dann auch wirklich zu investieren. Die 1k/Monat schaffe ich aktuell nicht, dafür gibt es zu viel anderen Kram den man doch ab und an braucht oder will.
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 08:33 Das ist nämlich der Punkt :D Man lässt sich schnell von dieser Invest-Bubble blenden.
In der breiten Gesellschaft bist du auch mit 100k Vorsorge mit 40 noch extrem weit vorne dabei.
Glaube ich auch! In meinem Umfeld investieren vielleicht 10-20% der Leute.
Auch Kumpels mit recht hohem Einkommen schaffen es, dass das Konto bestenfalls bei Null steht. Wobei diese Leute oft Wohneigentum abzahlen. Ob sich ein abbezahltes Haus, was mit Renteneintritt eigentlich schon wieder saniert werden muss, oder ein größeres Aktiendepot dann mehr gelohnt haben wird sich zeigen
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4179
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Beim gleichen Wert ist das Aktiendepot immer besser. Ohne wieder diese Haus/kein Haus Diskussion aufzumachen,
ist das Hauptargument, dass oft für die Immobilie vorgebracht wird, dass sich der Wert steigert.

Hast du aber zum Rentenstart 1 Mio Depot oder 1 Mio in einem Haus gebunden, ist die Frage sehr leicht zu beantworten :-)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3047
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Immobilienbesitzer sind aber immer maximal biased.
Wer würde denn sagen : "joa war kacke das Leben jetzt 35 Jahre für eine Hypothek einzuschränken".

Bin in ein paar Wochen auch offiziell Immobilienbesitzer aufgrund Schenkung - erstmal dem Mieter die Miete dann erhöhen als erste Amtshandlung.
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 692
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 12:54 Also einen Semiconductor wollte ich ja sowieso wieder raus schmeissen, den könnte ich reinvestieren in einen World ETF.

Den MSCI Nordic würde ich auflösen und in die übrigen ETF´s reinvestieren mit Fokus auf den All-World.

Wäre da ein LU1829220216 beispielhaft für den "World ETF" ?

Oder gäbe es da bessere Alternativen`?
Luxemburger Fonds sind blöd in der Besteuerung im Vergleich zu irischen
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 08:45
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 08:33 Das ist nämlich der Punkt :D Man lässt sich schnell von dieser Invest-Bubble blenden.
In der breiten Gesellschaft bist du auch mit 100k Vorsorge mit 40 noch extrem weit vorne dabei.
Glaube ich auch! In meinem Umfeld investieren vielleicht 10-20% der Leute.
Auch Kumpels mit recht hohem Einkommen schaffen es, dass das Konto bestenfalls bei Null steht. Wobei diese Leute oft Wohneigentum abzahlen. Ob sich ein abbezahltes Haus, was mit Renteneintritt eigentlich schon wieder saniert werden muss, oder ein größeres Aktiendepot dann mehr gelohnt haben wird sich zeigen
Solche Leute braucht der Binnenmarkt ja auch. Stell dir Mal vor alle würden von Haferflocken leben und möglichst viel ansparen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 09:03
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 12:54 Also einen Semiconductor wollte ich ja sowieso wieder raus schmeissen, den könnte ich reinvestieren in einen World ETF.

Den MSCI Nordic würde ich auflösen und in die übrigen ETF´s reinvestieren mit Fokus auf den All-World.

Wäre da ein LU1829220216 beispielhaft für den "World ETF" ?

Oder gäbe es da bessere Alternativen`?
Luxemburger Fonds sind blöd in der Besteuerung im Vergleich zu irischen
Auch nur bei physisch gehaltenen US-Aktien. Bei anderen Aktien ist es egal, bei synthetischen ETFs ebenso
Antworten