Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4179
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 09:09
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 08:45
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 08:33 Das ist nämlich der Punkt :D Man lässt sich schnell von dieser Invest-Bubble blenden.
In der breiten Gesellschaft bist du auch mit 100k Vorsorge mit 40 noch extrem weit vorne dabei.
Glaube ich auch! In meinem Umfeld investieren vielleicht 10-20% der Leute.
Auch Kumpels mit recht hohem Einkommen schaffen es, dass das Konto bestenfalls bei Null steht. Wobei diese Leute oft Wohneigentum abzahlen. Ob sich ein abbezahltes Haus, was mit Renteneintritt eigentlich schon wieder saniert werden muss, oder ein größeres Aktiendepot dann mehr gelohnt haben wird sich zeigen
Solche Leute braucht der Binnenmarkt ja auch. Stell dir Mal vor alle würden von Haferflocken leben und möglichst viel ansparen.
Bedingt würde ich sagen - es braucht Leute, die ihr verfügbares Einkommen steigern durch z.b. Investments / Bildung / Selbstständigkeit / Beförderungen etc. um dann noch mehr konsumieren zu können.

Zudem ist Investieren ja nicht automatisch FIRE und nur Haferflocken essen :o
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3116
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich verstehe Certa schon. Wir partizipieren von Wertsteigerungen bei Apple, weil sich Leute jedes Jahr das neueste iPhone holen oder bei LVMH, weil Leute teure Kleidung für ihren Selbstwert brauchen. Würden alle Leute plötzlich „rational“ handeln und 10% ihres Einkommen sparen, würden viele Unternehmen deutlich nach unten korrigieren.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4179
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Mein Kommentar zielt darauf ab, dass es den Firmen egal ist, wie es den Konsumenten geht.
Sie verkaufen das Iphone oder die LMVH Produkte ebenso gern an finanziell gut Aufgestellte, wie sie an paycheck to paycheck Konsumenten verkauft werden.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3116
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich würde mal behaupten, dass der typische Apple Fan jemand ist, der finanziell gut aufgestellt ist und trotzdem von paycheck zu paycheck lebt feelsokman
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Naja, mehr Sparrate heißt für die meisten halt weniger (unnötiger) Konsum. Und das drückt dann halt auf den Binnenmarkt und den Absatz von Firmen, was uns Aktionäre sauer macht
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Dann hängen die Bürokraten in der EZB halt eine 0 an die Geldmenge und gut ist.
Ihr mit euren wirtschaftlichen Vorstellungen aus dem letzten Jahrtausend.

Abgesehen davon sind Investitionen gut, gibt ja genug Bedarf. Man müsste halt nationale Investitionen besser stellen gegenüber dem Investieren in irgendwelche US-Aktien.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Natürlich sind wir hier in einer Bubble.
In anderen Threads verdient ja auch niemand weniger als 100K, oder drückt weniger als 200 Kilo 🤣

Die Sparkasse hat letztens noch gewarnt, dass über 60% bald gar nicht mehr sparfähig sind und ich glaube da ging es auch so weiter, nach dem Motto, dass ganz viele halt nicht mal 25 Euro zur Seite legen können usw.

Das darf man halt nie vergessen.
Benutzeravatar
Benutzername
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2023, 06:59

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Mit 40 die erste Million, mit 50 die zweite Million und mit 60 dann die vierte Million. Das sollte das Ziel sein.

Es ist nicht eine Frage der Einnahmen, sondern primär der Ausgaben.
Zuletzt geändert von Benutzername am 18. Jun 2024, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 09:53 Mit 40 die erste Million, mit 50 die zweite Million und mit 60 dann die vierte Million. Das sollte das Ziel sein.
Mit 39 hat man dann aber den Herzinfarkt und bis dahin nur gearbeitet.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4385
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 09:53
Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 09:53 Mit 40 die erste Million, mit 50 die zweite Million und mit 60 dann die vierte Million. Das sollte das Ziel sein.
Mit 39 hat man dann aber den Herzinfarkt und bis dahin nur gearbeitet.
Bis 39 sollst du leben. 39-40 dann die Mille machen.
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich lebe auch von Paycheck zu paycheck. Am Anfang des Monats geht weg, was gespart werden soll. Und vom Rest muss ich leben. Da Knauser ich zum Monatsende auch mal auch wenn ich’s nicht müsste 😅
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1213
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 13:18
Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 13:06
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 12:04 Ich persönlich würde es stark empfehlen, Halbleiter über diesen ETF zu spielen: https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BMC38736
Der von NASDAQ performt in meinem Depot auch ganz gut. WKN A3C98L
Hing halt in letzter Zeit stark von der Gewichtung von Nvidia ab, welcher ETF mehr Rendite gebracht hat, macht einen Unterschied ob 8 oder 13% Nvidia drin sind.
Also kann man eh einfach den nehmen, der einem besser gefällt. Der von Invesco ist halt der Größte mit über 1mrd Volumen, der von dir hat nur 63mio.
Für die Zukunft sagt das natürlich nichts aus. Immerhin sind die ETFs alle capped und man hat nicht 30% Nvidia oder so.
sp500 it sind ja im prinzip 20/20/20 in nvidia/ms/apple, 10 verteilt auf intel/amd/broadcom(?), 30% rest. der performt schon bombastisch dieses jahr, vor allem hat apple nun ja auch auch geliefert.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4179
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Paycheck to paycheck meint nicht, dass ihr anhand eurer Gehaltseingänge eure Investments plant, sondern dass eure komplette Lebensgrundlage zusammenbricht, wenn einen Monat kein Gehalt kommt.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1035
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die Diskussion sparen und ausgeben ist so geil, da kann man so viel philosophieren.

Gerade das Thema überraschender Tod ist an das was ich so hänge.

Ich spare bis ich 40 bin, gebe wenig für „Leben“ aus um ein Ziel zu erreichen und zum Schluss hast du nichts mehr davon. Die andere Sache ist die Vorsorge im Alter.

Grade das krankhafte Sparen (z.B es wird direkt vom Lohn ein Betrag für den invest in Aktien etc. gesteckt) und man überlegt dann mit dem restlichen Geld trotzdem ob man dies oder jenes noch braucht. Das kann ganz schnell richtig übel werden. Hatte mal so einen Bekannten. Haushaltsbuch geführt , ein Teil kalkuliertes invest , das andere für Haushalt , Hobbies und co und den Rest Cash als Notgroschen. Es ist so weit gekommen das sich seine Ausgaben auf das mindeste reduziert hat und sein Notgroschen bestand und invest exorbitant gestiegen ist.

Klar ist immer Personenanhängig aus welchem Haushalt man kommt, aber irgendwann spart man nicht fürs Leben (Vorsorge) sondern lebt fürs Sparen .

Analogie aus meinen Leben: ich hatte mit 19 die Möglichkeit mein letztes Geld was ich besitze zu sparen / behalten oder 15 Tage Urlaub zu machen von Los Angeles bis nach Ibiza mit meinen jungs (ich war der Brokie der Gruppe ). Ich bin so froh damals „fuck Off“ gesagt zu haben und mitgefahren zu sein. Die besten 8000 Euro meines Lebens verloren , die Erinnerungen jedoch bleiben bis ins Grab. Ich bereue kein Tag.

Solche Sachen machen das Leben aus. Währenddessen hat der oben genannte Kandidat abgesagt und hat nichts davon gesehen außer in seiner 1 Zimmer Bude zu hocken und sein Geld zu sparen .
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4179
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ist immer Typsache. Du darfst dich halt weder Beschweren, wenn du im Alter keine Kohle hast, noch, dass du nie was erlebt hast.

Ein lebenslanger Balance Akt.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten