Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
GastXY

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 16:08
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 15:30 RIP Lilium, :-), nichtmal mehr distressed debt fasst die Bude jetzt noch an, letzter Ausweg nun rennt man zum Staat. Ich hab euch gewarnt.
Während ich diesen äußerst geistreichen Kommentar lese, schaue ich mir den Spotify Chart an. 70 Euro wollte ich einsteigen. Da sind hier alle vor Lachen umgefallen. Genauso hims für 5 Euro 🥲 oder Meta bei 89 Euro.

Ich würde echt mal überdenken, ob es sinnvoll ist von Investmentideen abzuraten, wenn man selbst nicht weiss wie es ausgeht... oder einfach ideenlos ist.

Lilium kann pleite gehen, aber gerade richten sie sich Richtung China aus und haben das Interesse in Frankreich geweckt. Sie betteln nicht um das Geld ;) Gerne mal die Partner anschauen. Das wird ein longterm Play. Und auch keine 10-20% Position. Aber das ist allen bewusst.

Palantir haben hier schon die meisten totgeredet. Plötzlich sind wir bei 6x und mehr. Die Börse ist unberechenbar also sollte keiner so tun, als wüsste er was morgen passiert. Aber es sagte mal ein weiser Mann, das nur die reich werden an der Börse, die Fantasie haben und sich die Zukunft vorstellen können.

Über Elons Roboter Thesen wird heute wieder gelacht. Ich lasse mir dann das Geld von einem Teslabot zählen. Jeder darf entscheiden 😀
Wie immer hat er nur Gewinner im Depot mit Multibaggern, Depot zeigen or it didnt happen.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Tzui212 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 22:13
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 16:42
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 16:32

Mach ich doch gar nicht. Das Thema war: Leute nicht von Ideen abhalten.

Ausserdem sind lediglich Varta und Invitae abgesoffen.
Und du solltest überlegen... Wenn ich mal einen Satz zu einem Unternehmen schreibe, dann ist das was ganz anderes als das was ich bei Tesla, Meta, Spotify und Palantir gemacht habe.

Aber wie gesagt, gerade von dir wollte ich mich ja fern halten.
Was mit Freyr? Warst ja hochüberzegt davon
Vergiss das Amazon Afrikas nicht
Ich glaub ich hab dazu einmal einen Link geteilt und gesagt, dass ich eingestiegen bin. Und das als ich 3 Tage an der Börse war. Das immer wieder hochzuholen ist Kindergarten.

Ich möchte aber hier ehrlich gesagt nicht weiterdiskutieren. Aber so scheiss Posts verleiten mich natürlich immer wieder dazu... Lasst es doch einfach.

Es geht um unendliche Geschichten für die ich belacht wurde, die ich noch gerade zu perfekten Tiefpunkten vertieft hatte. Es wird eh gedreht wie hier der Pöbel es will. Am Ende war es labil der Palantir entdeckt hat. Was auch stimmt. Aber mehr als "die haben ne einzigartige Technik" kam da nie. Ich hab dann Romane geschrieben zu "battle proofed" weit bevor der Ukraine Russland Krieg denkbar war. Das war einfach nur brutal gut. Sowas fällt dann unter den Tisch. Aber: "Das amazon Afrikas, denk dran..." Während Palantir ne Position größer > 10K war, hatte ich in Jumia 250 Euro. Merkste selber oder? 😀

Es ist aber wie ein Instagramer schrieb: "Neid und Nass machen Deutschland aus" Egal was ich mache, der Bodensatz dieses Forums kommt ja extra hier in den Thread um mich schlecht zu machen ohne je einen eigenen Aktienpost gemacht zu haben. Und werden dann sogar noch gefeiert. Ihr habt mich echt gar nicht verdient... Dabei bin ich einfach nur auf der Suche nach fachlichem Austausch...

@Kämpfernatur ich gehe das Risiko ja bewusst ein, weil ich Lust drauf habe. Da interessiert es mich nur ganz am Rande und manchmal was ein simples sparen in den MSCI World gebracht hätte. Denn die Jungs die in Nvidia geballert haben, werden es sicher nicht bereuen 😉 und ich sehe zum Beispiel Tesla genau den move machen. Und andere companies die ich hab in ähnlicher Variante. Deshalb Core Satellite. Und der Core ist und bleibt der MSCI World. Auch wenn er kein Kern von 50-90% ist. Ist vielleicht eher ein Anker 😉
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 20:47 Hat jemand Nike im Depot?

Ich bin der Meinung die wird noch auf Dauer ein guter invest zum aktuellen Stand. Die Partnerschaft mit Deutschland ab 2026 wird auch noch positiv auf den Kurs aufschlagen.

Bin am überlegen rein zu gehen , kann mir ein kompletten Absturz gar nicht vorstellen
Nike ist spannend. Kannst du machen. Spricht nichts dagegen. Hatte sie mal als Metaverseidee im Hinterkopf. Die verdienen sich ja schon dumm und dämlich mit ihren besonderen Schuhen. Was wenn man die dann virtuell kaufen kann 🤣 Marge 99,99% 😁 wäre der jungen Generation zuzutrauen, dass die da reinbuttern.
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 22:45 @Kämpfernatur ich gehe das Risiko ja bewusst ein, weil ich Lust drauf habe. Da interessiert es mich nur ganz am Rande und manchmal was ein simples sparen in den MSCI World gebracht hätte. Denn die Jungs die in Nvidia geballert haben, werden es sicher nicht bereuen 😉 und ich sehe zum Beispiel Tesla genau den move machen. Und andere companies die ich hab in ähnlicher Variante. Deshalb Core Satellite. Und der Core ist und bleibt der MSCI World. Auch wenn er kein Kern von 50-90% ist. Ist vielleicht eher ein Anker 😉
Bei der Geldanlage geht es im wesentlichen um das Einsammeln von Risikoprämien, wobei sich möglichst wenig Risiken manifestieren sollten. Risiken einzugehen, die nicht (ausreichend) prämiert werden, ist dabei nicht besonders zielführend.

Ich habe in der Fahrschule gelernt nur die Strecken rückwärts zu fahren, wo es wirklich nötig ist. Die Unfallgefahr ist höher aufgrund der schlechteren Übersicht etc.. Klar kannst Du im Rückwärtsgang von Kiel nach München fahren, und wenn Du aufpaßt wirst Du vielleicht sogar ankommen. Nur wozu, wenn Du eigentlich nur von A nach B kommen willst?

Und ich rede nicht davon, alles in den World zu packen. Wenn Du höhere Risiken eingehen willst, kannst Du das ja machen. Aber das könnte man auch mit Sektor ETFs, Faktor ETFs, Leverage ETFs etc. realisieren. Gefühlt würde da ein besseres Risiko- / Renditeprofil herauskommen als Du aktuell fährst.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1035
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2023, 10:48 Steigt jemand bei ARM ein? (inb4 Nein, weil Name ist Programm)
https://www.n-tv.de/wirtschaft/So-viel- ... 95767.html

https://www.finanzen.net/aktien/arm_holding-aktie
WKN A3EUCD ISIN US0420682058

Ich grabe den Beitrag mal aus .


Interessant wäre doch der Hersteller der Apple für seine M benötigt. ARM gibt zwar nur die Lizenzen raus aber der eigentliche Kandidat ist doch TSMC der diese herstellt . Politisch heikel …
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 11:21
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2023, 10:48 Steigt jemand bei ARM ein? (inb4 Nein, weil Name ist Programm)
https://www.n-tv.de/wirtschaft/So-viel- ... 95767.html

https://www.finanzen.net/aktien/arm_holding-aktie
WKN A3EUCD ISIN US0420682058

Ich grabe den Beitrag mal aus .


Interessant wäre doch der Hersteller der Apple für seine M benötigt. ARM gibt zwar nur die Lizenzen raus aber der eigentliche Kandidat ist doch TSMC der diese herstellt . Politisch heikel …
TSMC ist ja fleißig dabei sich geografisch zu diversifizieren oder nicht?

Ich bin ja gespannt, wie das allgemein läuft. Der beste Gamble auf einen heißen Taiwan/PRC Konflikt ist ja wohl Intel, die einfach überall derzeit Fabriken hochziehen.
In Deutschland ja quasi gratis, man bezahlt sie ja dafür. TSMC aber auch.

Halbleiter ist ein Thema, das ich nur über ETF und nicht mit Einzelaktien spielen würde. Viel zu schwer einzuschätzen.

Was man auch nicht vergessen darf ist dass Halbleiter auch einen Schweinezyklus haben. Gerade werden ja die Kapazitäten sehr stark ausgebaut. Sollten die nicht wegbrechen (Taiwankonflikt) sollte es in Zukunft mal in richtiges Überangebot geben, was die Branche erstmal beuteln wird.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1035
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 11:29
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 11:21
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2023, 10:48 Steigt jemand bei ARM ein? (inb4 Nein, weil Name ist Programm)
https://www.n-tv.de/wirtschaft/So-viel- ... 95767.html

https://www.finanzen.net/aktien/arm_holding-aktie
WKN A3EUCD ISIN US0420682058

Ich grabe den Beitrag mal aus .


Interessant wäre doch der Hersteller der Apple für seine M benötigt. ARM gibt zwar nur die Lizenzen raus aber der eigentliche Kandidat ist doch TSMC der diese herstellt . Politisch heikel …
TSMC ist ja fleißig dabei sich geografisch zu diversifizieren oder nicht?

Ich bin ja gespannt, wie das allgemein läuft. Der beste Gamble auf einen heißen Taiwan/PRC Konflikt ist ja wohl Intel, die einfach überall derzeit Fabriken hochziehen.
In Deutschland ja quasi gratis, man bezahlt sie ja dafür. TSMC aber auch.

Halbleiter ist ein Thema, das ich nur über ETF und nicht mit Einzelaktien spielen würde. Viel zu schwer einzuschätzen.

Was man auch nicht vergessen darf ist dass Halbleiter auch einen Schweinezyklus haben. Gerade werden ja die Kapazitäten sehr stark ausgebaut. Sollten die nicht wegbrechen (Taiwankonflikt) sollte es in Zukunft mal in richtiges Überangebot geben, was die Branche erstmal beuteln wird.


Danke für deinen Input , lese mich grade dazu ein. Für umgerechnet ca 25-30 USD kann man gamblen. Mich reizt es in den Fingern.

Nicht nur NVDA oder Apple sind Abnehmer der Chips sondern unter anderem Samsung , qcom und Broadcom .ich setze mich damit mal intensiver auseinander und melde mich mal in paar Jahren wieder in Bezug auf diesen Beitrag :-)
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
GastXY

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

was meint ihr, reist er in dieser Legislatur noch was? deutsches 401k wäre schon sehr nice, hab da aber echt Zweifel ob die Kommunisten von SPD/Grüne das mitmachen.

Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich persönlich würde es stark empfehlen, Halbleiter über diesen ETF zu spielen: https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BMC38736

Auf der anderen Seite würde ich jetzt einen Einstieg nicht empfehlen. Gab gerade richtige Kursexplosionen, vor allem bei Nvidia, und wie gesagt gibt es bei Halbleitern einen Schweinezyklus (Nachfrage/Preise sind hoch -> Kapazitäten werden ausgebaut -> Nachfrage/Preise gehen nach unten -> es gibt Überkapazitäten) und da kann man taktisch einsteigen und nicht in der Boomphase.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 12:01 was meint ihr, reist er in dieser Legislatur noch was? deutsches 401k wäre schon sehr nice, hab da aber echt Zweifel ob die Kommunisten von SPD/Grüne das mitmachen.

Nein, er meinte bereits, dass er keine Steuerreform mehr macht in dieser Legislaturperiode
Benutzeravatar
Alcertraz
Top Lounger
Beiträge: 1812
Registriert: 7. Mär 2023, 09:42
Wohnort: Fledermausland
Geschlecht: Alle
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 12:04 Ich persönlich würde es stark empfehlen, Halbleiter über diesen ETF zu spielen: https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BMC38736
Der von NASDAQ performt in meinem Depot auch ganz gut. WKN A3C98L
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 13:06
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 12:04 Ich persönlich würde es stark empfehlen, Halbleiter über diesen ETF zu spielen: https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BMC38736
Der von NASDAQ performt in meinem Depot auch ganz gut. WKN A3C98L
Hing halt in letzter Zeit stark von der Gewichtung von Nvidia ab, welcher ETF mehr Rendite gebracht hat, macht einen Unterschied ob 8 oder 13% Nvidia drin sind.
Also kann man eh einfach den nehmen, der einem besser gefällt. Der von Invesco ist halt der Größte mit über 1mrd Volumen, der von dir hat nur 63mio.
Für die Zukunft sagt das natürlich nichts aus. Immerhin sind die ETFs alle capped und man hat nicht 30% Nvidia oder so.
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 12:01 was meint ihr, reist er in dieser Legislatur noch was? deutsches 401k wäre schon sehr nice, hab da aber echt Zweifel ob die Kommunisten von SPD/Grüne das mitmachen.

Er wird nichts reißen, selbst wenn er mit dem Vorschlag durchkommt...

Früher hattest Du 6000 DM Freibetrag, eine Spekulationsfrist von 6 / 12 Monaten und konntest Ausgaben die im Zusammenhang mit der Geldanlage stehen (Zeitschriften, Computer, ...) von der Steuer absetzen. Für Zinsen / Dividenden hattest Du den Freibetrag, und für steuerfreie Gewinne die Spekulationsfrist. War eine Position kurz vor Erreichen der Frist unter Wasser. hast Du verkauft und konntest diese Verluste dann nutzen, falls Du mal Gewinne vor erreichen der Frist mitnehmen wolltest. Wenn Du nicht gerade Daytrading betrieben und ein bißchen aufgepaßt hast, waren Kapitalerträge im Prinzip steuerfrei.

Du hattest tatsächlich die Möglichkeit Dir frei, unabhängig und selbstbestimmt etwas aufzubauen. Das konnte jedoch nicht so bleiben, denn die (linke) Politik liebt Abhängigkeit. Wo kämen wir da hin, wenn der Bürger sich selbst versorgen und nicht mehr auf politische Almosen hoffen müßte?

Das was Lindner da fordert ist der erste Schritt - eines Ultralaufs. Mehr nicht. Und Selbstbestimmung ist da auch wenig - wird schon genug Regeln geben, um den Bürger zu gängeln.

An einen wirklichen Befreiungsschlag wird noch nicht einmal gedacht. Es muß ja nicht mal wie früher sein - das hat Kapitaleinkünfte schon sehr gegenüber anderen Einkunftsarten bevorzugt.

Die Amerikaner wenden je nach Haltedauer unterschiedliche Steuersätze an. Die Banken mußten zur Berechnung der Abgeltungssteuer ohnehin Systeme aufbauen, wo die Daten jeder Transaktion bis in alle Ewigkeit aufgehoben werden.
Also warum kein degressives Steuermodell einführen? Start mit 35% Steuersatz, der sich jedes Jahr in 2,5% Schritten reduziert, mit einem Sockel von 10% nach 10 Jahren? Dazu dann noch einen Freibetrag von 10k und fertig.

Aber das ist wohl zu einfach, und erlaubt den Menschen zu viel Freiheit zu erlangen. Also ein Riester 401k... wenns schön macht.
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1445
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 14:58
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 12:01 was meint ihr, reist er in dieser Legislatur noch was? deutsches 401k wäre schon sehr nice, hab da aber echt Zweifel ob die Kommunisten von SPD/Grüne das mitmachen.

Er wird nichts reißen, selbst wenn er mit dem Vorschlag durchkommt...

Früher hattest Du 6000 DM Freibetrag, eine Spekulationsfrist von 6 / 12 Monaten und konntest Ausgaben die im Zusammenhang mit der Geldanlage stehen (Zeitschriften, Computer, ...) von der Steuer absetzen. Für Zinsen / Dividenden hattest Du den Freibetrag, und für steuerfreie Gewinne die Spekulationsfrist. War eine Position kurz vor Erreichen der Frist unter Wasser. hast Du verkauft und konntest diese Verluste dann nutzen, falls Du mal Gewinne vor erreichen der Frist mitnehmen wolltest. Wenn Du nicht gerade Daytrading betrieben und ein bißchen aufgepaßt hast, waren Kapitalerträge im Prinzip steuerfrei.

Du hattest tatsächlich die Möglichkeit Dir frei, unabhängig und selbstbestimmt etwas aufzubauen. Das konnte jedoch nicht so bleiben, denn die (linke) Politik liebt Abhängigkeit. Wo kämen wir da hin, wenn der Bürger sich selbst versorgen und nicht mehr auf politische Almosen hoffen müßte?

Das was Lindner da fordert ist der erste Schritt - eines Ultralaufs. Mehr nicht. Und Selbstbestimmung ist da auch wenig - wird schon genug Regeln geben, um den Bürger zu gängeln.

An einen wirklichen Befreiungsschlag wird noch nicht einmal gedacht. Es muß ja nicht mal wie früher sein - das hat Kapitaleinkünfte schon sehr gegenüber anderen Einkunftsarten bevorzugt.

Die Amerikaner wenden je nach Haltedauer unterschiedliche Steuersätze an. Die Banken mußten zur Berechnung der Abgeltungssteuer ohnehin Systeme aufbauen, wo die Daten jeder Transaktion bis in alle Ewigkeit aufgehoben werden.
Also warum kein degressives Steuermodell einführen? Start mit 35% Steuersatz, der sich jedes Jahr in 2,5% Schritten reduziert, mit einem Sockel von 10% nach 10 Jahren? Dazu dann noch einen Freibetrag von 10k und fertig.

Aber das ist wohl zu einfach, und erlaubt den Menschen zu viel Freiheit zu erlangen. Also ein Riester 401k... wenns schön macht.
Top Beitrag, würde wirklich gerne mal in Live mit dir diskutieren, glaube da könnte ich einiges lernen :-)
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
GastXY

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 14:58
► Text anzeigen
Mirin der damals investiert hat, heute werden ja mittlerweile Steuern auf fiktive Gewinne fällig (siehe Thesaurierende ETF und Vorabpauschale).
Antworten