Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Zija Protokoll

Antworten
zija
Kreuzhebe-Königin
Beiträge: 106
Registriert: 9. Mär 2023, 21:49
Körpergröße: 160

Re: Zija Protokoll

Die pauschale Reduzierung der Kalorien habe ich wie von Coach empfohlen also nach der speedweek eingehalten. Mein Gewicht sinkt auch weiter und ich kann immer mehr Adern an mir sehen, nicht nur an den Armen sondern auch am Bauch und an den Oberschenkeln. Und das sind trotz meines Alters keine Krampfadern 😃
habe es versucht auf Fotos festzuhalten aber da sieht man es nicht
Die Trainings versuche ich wirklich intensiv alles zu geben, so denke ich dass die bisschen Muskeln am besten erhalten bleiben können, trotz der weniger Sätze dauert es so lange wie vorher, das aufwärmen mache ich noch gewissenhafter aber die Pause zwischen dem Sätzen werde auch länger. Dennoch sind die verendeten Gewichte niedriger als vor der Diät.
Gestern und heute konnte ich die sogar meine mindestens halbe Stunden raus gehen und die Spaziergänge machen. Morgen wird es aufgrund der Urlaubsvertretung leider nicht klappen, um die Vorgaben zu erreichen wird das am Wochenende angehängt. Gerade jetzt wenn es auf Arbeit stressiger ist, würde ich das ohne die Aktion nicht durchziehen sonder lieber mal eine halbe Stunde einfach nur die Füße hochlegen und ausruhen
zija
Kreuzhebe-Königin
Beiträge: 106
Registriert: 9. Mär 2023, 21:49
Körpergröße: 160

Re: Zija Protokoll

Die erste Woche Urlaubs Vertretung ist geschafft und ich freue mich aufs Wochenende. Mein Schlaf war die letzten beiden Nächte gefühlt furchtbar, konnte schlecht einschlafen und bin trotzdem schon vor dem Wecker früh aufgewacht. Und obwohl ich ja schon 11 Wochen auf Diät esse, denke ich dass einiges vom Stress und Energielosigkeit und dem schlechten Schlaf von der Arbeit her rührt. Leider wird es da in der nächsten Woche auch nicht ruhiger, es ist sogar eher damit zu rechnen dass ich noch mehr Stunden machen muss als diese Woche. Wahrscheinlichkeit bin ich zum letzen Arbeitstag am 5.6 dann wirklich urlaubsreif
zija
Kreuzhebe-Königin
Beiträge: 106
Registriert: 9. Mär 2023, 21:49
Körpergröße: 160

Re: Zija Protokoll

In der 11. Woche waren die ersten beiden Trainingstage noch ganz gut, der dritte Tag hat sich sehr anstrengend angefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich nicht mehr richtig anstrengen konnte, weil der Kopf nicht so richtig wollte, körperlich wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen. Bislang stehen laut Fitbit die 10k Schritte pro Tag im Durchschnitt, heute werde ich neben dem obligatorischen Spaziergang für eine halbe Stunde noch eine Runde auf dem Fahrrad drehen. Die Kalorien beliefen sich nach der speedweek im Schnitt auf ca 1700 am Tag. Die Gewichtsentwicklung zeigt damit weiter nach unten.
IMG_0050.jpeg
Gestern hatte ich nochmals Fotos gemacht, es ist echt faszinierend wie sich ein Körper verändern kann, so ganz schaffe ich es nicht es auf Fotos festzuhalten, finde es in echt noch beeindruckender. Liegt vielleicht am Licht oder der schlechten handykamera. Ich kann jetzt sogar meine Muskeln an den Oberschenkeln sehen. Für die SFA ist das aktuell schon ok so, aber auf Dauer gefällt mir das nicht
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hendo
Lounger
Beiträge: 109
Registriert: 10. Mär 2023, 17:00
Körpergröße: 173
Sportart: Grappling
Ich bin: Hintern treten

Re: Zija Protokoll

Krasse Härte :surp:
SFA 2024 >>> viewtopic.php?t=2919

:sheep:
Benutzeravatar
Xmile
Lounger
Beiträge: 147
Registriert: 16. Mär 2023, 20:57
Alter: 37
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 82
KFA: 100
Squat: 165
Bench: 120
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Latzug
Ich bin: zu dick

Re: Zija Protokoll

Hendo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 07:23 Krasse Härte :surp:
Wollte genau das gleiche schreiben. Einfach brutal!
zija
Kreuzhebe-Königin
Beiträge: 106
Registriert: 9. Mär 2023, 21:49
Körpergröße: 160

Re: Zija Protokoll

12 Wochen Strandfigur Aktion

In dieser Zeit habe ich selbst ca 10% meines Angfangsgewichtes verloren. Am Sonntag 2.6. standen morgens nur noch 55,5 kg auf der Waage. Auch die Maße und die Fotos lassen dies erkennen.
Das Programm hat also funktioniert.
Es ist klar dass man auch das machen muss, was das Programm vorgibt um Erfolg zu haben
Aber wenn man sich an den Plan hält, wird es gut werden
Und das habe ich getan
Konsequent für zwölf Wochen das gemacht was vorgegeben wurde
Es ist schon Disziplin dazu nötig
Aber wenn man sich dazu entscheidet und wirklich alles umsetzt, dann wird es das entsprechende Ergebnis liefern
Bei alles umsetzten meine ich nicht nur die Ernährung, auch die Aktivität, das Spazierengehen, Schlaf und Training
Es ist bislang nicht alles zur Routine geworden oder alles etwas was ich kontinuierlich für die Zukunft so umsetzen oder weitermachen werde. Jedes Lebensmittel wiegen und tracken, täglich auf die Waage Stehen und täglich den Spaziergang, das sind Beispiele hierfür. Aber ich habe aus der Aktion neue Übungen mitgenommen, gewisse lLebensmittel zu schätzen gelernt und viel über meinen Körper gelernt, wie dieser auf gewisse Dinge wie nahrungsauswahl oder auch Stress reagiert. Das ging nur weil ich auch täglich Buch geführt und alles dokumentiert habe.
Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber der Coach wusste ja vorher nicht welche Ausgangsbasis ich habe. Ich habe nur stumpf das getan was in den Vorgaben stand und das Ergebnis ist denke ich Beweis genug

Insgesamt gab es wenig Interaktion hier. Man kann die Sfa auch im Nachgang zu jeder Zeit starten oder durchführen, wenn das Programm weiter online bliebt.
Es ist wahrscheinlich leichter wenn man in der Zeit noch andere Logs liest, die das selbe gerade durchführen. Meiner Meinung nach ist es auch egal was man für eine Ausgangsbasis hat, es ist halt ein Gruppenprogramm, an mir selber sieht man ja dass es funktioniert hat. Und ich habe nicht die besten Voraussetzungen, weiblich, schon 44 Jahre alt, mit 36 Jahren das erste mal ein Fitnessstudio betreten und seit knapp zwei Jahren nur noch Training mit minimalem Equipment zuhause.

Ich hatte kein Ziel beim Start. Sondern ich wollte den Weg gehen und mich selber weiter entwickeln. Ich habe gut an Gewicht verloren und Körperfettanteil abgebaut. Das ist das sichtbare und messbare Erfolgsergebnis der Aktion. Mir ist es aber wichtiger dass ich mir selber bewiesen habe, so etwas durchzuziehen und mich an einen Plan und Vorgaben zu halten. Wie bereits im ersten Artikel zur Aktion beschrieben ist das Anfangen einfach, aber nicht das daran bleiben.
Ich bin mit dem Ende der SFA nicht am Ziel, aber wie es weitergeht und es eigentlich mein Ziel ist weiß ich nicht genau. Weiter abnehmen ist es jedenfalls nicht, das reicht mir mehr als genug. Im Gegenteil möchte ich mehr Muskulatur aufbauen. Ich habe vor 5 Jahren bereits eine SFA mitgemacht. Vielleicht mache ich die dritte dann in fünf Jahren, also kurz vor meinem 50. Geburtstag. Wäre ein schönes Ziel 😁

Was mich persönlich noch interessieren würde
Gibt es allgemeine Tips für mich. Oder auch einfach nur Anmerkungen oder Vorschläge.
Was mich noch interessieren würde, wäre ob man sehen kann was ich für Schwachstellen habe oder ob einfach immer noch der ganze Körper eine Schwachstelle ist 😃
In der ersten SFA Aktion in 2019 habe ich auch Bilder gemacht. Diese würde ich im Vergleich noch dazu stellen. Wäre in den Jahren wohl mehr drin gewesen wenn man es so anschaut.

Bin hier über jede Meinung dankbar
Würde mich freuen wenn jemand seine Gedanken dazu schreibt



Gewicht und Maße
► Text anzeigen
Fotos Abschluss
► Text anzeigen
Foto
► Text anzeigen
Beine sind nicht so dünn wie sie auf den letzten Fotos aussehen
► Text anzeigen
Von 2019 zum Vergleich
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ave49
DIE Gans
Beiträge: 716
Registriert: 7. Mär 2023, 13:08
Ich bin: ne dicke Gans

Re: Zija Protokoll

Die är ist überragend und dein kompletter Schultergürtel / oberer Rücken, der WAHNSINN :surp:
Benutzeravatar
Hendo
Lounger
Beiträge: 109
Registriert: 10. Mär 2023, 17:00
Körpergröße: 173
Sportart: Grappling
Ich bin: Hintern treten

Re: Zija Protokoll

Geiles Ergebnis!
SFA 2024 >>> viewtopic.php?t=2919

:sheep:
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 205
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Zija Protokoll

Dein Ergebnis ist absolut beeindruckend. Man sieht deutlich, dass sich deine harte Arbeit ausgezahlt hat. Respekt!
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5279
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Zija Protokoll

Uff, brutal :surp:
Patrick
Neuer Lounger
Beiträge: 30
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Zija Protokoll

Wie habt ihr denn das gelöst wenn mit dem Volumen der Nahrung? Ich empfinde als recht viel und muss damit kämpfen das alles über den Tag zu essen. Gibt es da Tipps & Tricks oder muss man das einfach lernen? Bei mir ist es die 2500kcal Variante.
Benutzeravatar
Frank
SFA-Coach
Beiträge: 244
Registriert: 5. Mär 2023, 19:08

Re: Zija Protokoll

Erstmal: Gratulation zum Ergebnis. Die Ausgangslage war bereits toll, das Endergebnis hervorragend. :)

Um wirklich Schwachstellen beurteilen zu können, müsste man das Ganze angespannt in den jeweiligen Posen sehen. Generell wirkt dein Oberkörper dominanter als der Unterkörper, wobei letztlich auch die Frage ist, aus welche Perspektive du nach deinen Schwachstellen fragts. Für einen Wettkampfrichter ist es was anders als für das eigene Wohlbefinden und erstere brauchen einen ja nur interessieren, wenn man auf Wettkämpfen teilnimmt/teilnehmen will.

Du bist auf einem Level, wo man wirklich gezielt beginnen kann zu arbeiten, wenn man will. Was genau für dich funktioniert, muss man ausprobieren. Ich würde es tendenziell mit zwei Beintagen mit unterschiedlichen Belastungsschwerpunkten probieren und erstmal schauen, wie der Körper unmittelbar (spüre ich das Training), kurzfristig (merke ich am nächsten Tag, was ich gemacht habe), mittelfristig (regeneriere ich ausreichend) und halbwegs langfristig (steigere ich mich/verändert sich was) reagiert.
zija
Kreuzhebe-Königin
Beiträge: 106
Registriert: 9. Mär 2023, 21:49
Körpergröße: 160

Re: Zija Protokoll

Danke für das Feedback
Warum ich nach Schwachstellen frage:
Weil ich gern dazu lernen mag und das mir bereits bei der SFA 2019 gefallen hat, als es Tips gab.
Natürlich hört man gerne positives aber davon kann man nichts lernen.
So grundsätzlich habe ich wohl in der Vergangenheit nicht viel falsch gemacht und bin selber auch nicht unzufrieden, auch schon vor der diesjährigen sfa. Insgesamt hängt mein Wohlbefinden nicht an einem bestimmten Körpergewicht.
Von Training her habe ich in der Vergangenheit bereits mit der Trennung von Ober und Unterkörper gedacht, dass die Beine hier eher priorisiert sind. Da werde ich gerne den Rat befolgen und mehr darauf achten wie der Körper darauf reagiert.

Wenn ich nochmals fragen darf:
Würdet ihr / du das Körper Gewicht nach oben hin nun kontrollieren oder begrenzen?
Gibt es sonstige Tips?

Freue mich über jeden der seine Gedanken dazu schreibt

Es geht für mich nun zurück nach Hause, morgen oder Montag werde ich dann wieder mit dem Training starten, zuletzt hatte ich am 31. Mai trainiert.
Die letzten zwei Wochen habe ich mich weder gewogen noch mein Essen getrackt, wahrscheinlich eher wenig Protein zu mir genommen und zu viel Alkohol, Schlaf war nicht optimal, aber die alltagsaktivität sehr hoch.
Nochmals Bilder von vor dem Urlaub, auf den Screenshots aus dem klimmzugvideo fand ich meine Waden und Oberschenkel auffällig. Insgresamt ist ja der größte Umfang an Beinen und Hüfte geschmolzen während der sfa, alle Hosen sitzen jetzt sehr locker


.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten