Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Jop.
War eben nur nochmal für die Allgemeine Diskussion falls das irgendwem nicht klar war.

Probier ruhig mal.
Wäre spannend.
H_D
Lounge-Legende

Neutral noch nicht probiert?
smn777
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 12:30 Neutral noch nicht probiert?
Noch nicht, aber wäre auch mal einen Versuch wert!
H_D
Lounge-Legende

wäre eigentlich der erste Versuch...
Albuin
Lounger

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2024, 18:42 Gibts hier noch andere, die Shakes nicht gut vertragen, Whey ansonsten aber schon? Hab fast jedes Mal ordentlich Luft im Bauch, aufstoßen, leichtes Unwohlsein nach Shakes, insondere bei Clear Whey. Nach dem Rühl Kristall Whey schon spürbar weniger, aber selbst nach Hydrolisat und ganz besonders nach "normalem" Clear Whey. Wenn ich ein normales Whey Konzentrat einfach mit einem Schuss Milch als Whey Pudding anrühre, vertrage ich das deutlich, deutlich besser. Hab schon versucht, das Clear besonders lange stehen zu lassen, in ganz kleinen Schlücken zu trinken, mehr Wasser, weniger Wasser, usw., aber so richtig gut wirds trotzdem nicht. Wenn man ein Clear lange stehen lässt, dann aber wieder schüttelt, schäumt es ja auch trotzdem wieder etwas und das wird ja auch irgendwie im Körper wieder passieren!?

Meine Lösung wird natürlich sein eher keine Shakes mehr zu trinken. Dürfte in meinem Fall auch mit meiner Darmproblematik zusammenhängen. Interessieren würde es mich aber trotzdem, ob andere auch so Probleme haben bzw. Unterschiede merken beim Whey Konsum als Shake vs. irgendwo reingemischt/verarbeitet.
Ich habe eine Zeit lang jeden Tag als "Snack" am Nachmittag einen Clear Whey Shake getrunken. Entweder ESN oder HSN. 500ml Wasser mit 50g Pulver. Ich hatte die selben Erscheinungen wie du und Abends, meistens nach dem Abendessen, Probleme mit der Verdauung. Blähbauch hab ich davor schon bemerkt, aber Abends hats auch zu ordentlich Durchfall führen können.
Ich vermute, dass es einfach zu viel Protein in einem zu kurzen Zeitraum war.
Seitdem trinke ich Shakes eigentlich nur noch direkt nach dem Training als PWO. Merke das zwar dann auch manchmal im Bauch, aber weit weg von Blägbauch, Blähungen oder sogar Durchfall.
Trotec95
Lounger

Ab wann würdet ihr mit einer Diät starten?

Ich habe im Oktober letzten Jahres wieder mit dem Kraftsport begonnen. Zuvor habe ich sehr viel Cardio gemacht (~130-150km joggen im Monat + regelm. Fußball), habe nicht auf meine Ernährung geachtet und wog auf 182cm 73kg mit einem KfA von ~13%. Ich habe seit Oktober dann nach und nach durch das Einlesen in die Thematik intensiver trainiert und vernünftiger gegessen. Derzeit strebe ich tägl. ein Kalorienüberschuss von ~300kcal an. Seit Oktober habe ich 12kg zugenommen (ich habe fast komplett mit Cardio aufgehört, verletzungsbedingt). Lt. Wage mit einem KfA von derzeit 16,4%. Hosen passen tlw. schon nicht mehr, Shirts sind größtenteils enger geworden usw., ich finde, ich sehe aber noch nicht "dick" aus. Das Fett dazugekommen ist liegt in der Natur der Sache, es sind aber auch sichtbar Muskeln dazu gekommen. So recht wissen, wann ich aufhöre und wieder etwas abnehmen will, weiß ich noch gar nicht, daher meine Frage: Wann würdet ihr damit starten? Macht ihr das grds. in regelmäßigen Abständen oder wie geht ihr vor?
H_D
Lounge-Legende

Bilder posten
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: eine 12 von 10

Trotec95 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2024, 17:08 Ab wann würdet ihr mit einer Diät starten?

Ich habe im Oktober letzten Jahres wieder mit dem Kraftsport begonnen. Zuvor habe ich sehr viel Cardio gemacht (~130-150km joggen im Monat + regelm. Fußball), habe nicht auf meine Ernährung geachtet und wog auf 182cm 73kg mit einem KfA von ~13%. Ich habe seit Oktober dann nach und nach durch das Einlesen in die Thematik intensiver trainiert und vernünftiger gegessen. Derzeit strebe ich tägl. ein Kalorienüberschuss von ~300kcal an. Seit Oktober habe ich 12kg zugenommen (ich habe fast komplett mit Cardio aufgehört, verletzungsbedingt). Lt. Wage mit einem KfA von derzeit 16,4%. Hosen passen tlw. schon nicht mehr, Shirts sind größtenteils enger geworden usw., ich finde, ich sehe aber noch nicht "dick" aus. Das Fett dazugekommen ist liegt in der Natur der Sache, es sind aber auch sichtbar Muskeln dazu gekommen. So recht wissen, wann ich aufhöre und wieder etwas abnehmen will, weiß ich noch gar nicht, daher meine Frage: Wann würdet ihr damit starten? Macht ihr das grds. in regelmäßigen Abständen oder wie geht ihr vor?
So wie es für dich am sinnvollsten erscheint.
Immer mal wieder kleine Mini-Cuts sind weit verbreitet und hindert den meisten auch ordentlich aufzubauen.

teufelskreis
Intuitiv.
Einfach besser essen!
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Quiz:

Woher kommen die kcal?
20240530_134632.jpg
:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 14:37 Quiz:

Woher kommen die kcal?

20240530_134632.jpg

Naja, Essig ist ein Fermentationsprodukt aus Alkohol. Da wird es bestimmt noch Kohlenstoff-Verbindungen geben, die verstoffwechselt werden, vlt sogar noch Alkoholreste, keine Ahnung.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 14:37 Quiz:

Woher kommen die kcal?

20240530_134632.jpg

Das was Lauch sagt + bisschen gerundet bei den Makros.
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

TK-Obst und Gemüse ist ja gut, wie sieht es mit Obst aus der Dose aus - beispielsweise Ananas hinsichtlich Närstoffgehalt - solange kein Zucker zugesetzt ist?
Primate
Lounger

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 11:35 TK-Obst und Gemüse ist ja gut, wie sieht es mit Obst aus der Dose aus - beispielsweise Ananas hinsichtlich Närstoffgehalt - solange kein Zucker zugesetzt ist?
Bisphenol A Bedarf und der an anderen Weichmachern wird auf jeden Fall gedeckt.

Lieber im Glas falls es Konserve sein muss, aber hitze-und lichtempfindliche Vitamine dann stark verringert im Vergleich zu TK oder frischem Obst.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Abseits von Vitamin C hat man doch in Obst nicht so wirklich nennenswert hitze-/lichtempfindliche Vitamine enthalten?
Ich finde das Thema ein bisschen aufgeblasen. Eigentlich sollte eh jeder ein Multivitamin nehmen und da sind die C/B-Vitamine, die man schonenend behandeln sollte, schon ausreichend drin. Wenn man dann noch ein bisschen frisches Obst so isst (zB Beeren würde ich nie erhitzen, TK-Beeren lieber im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur auftauen lassen) dann muss man sich darüber keinen Kopf machen.

Wie es mit anderen Stoffen in Obst aussieht weiß ich gerade nicht, Ananas enthält Bromelain, was aktiv Proteine in Aminosäuren aufspaltet, was natürlich klasse für die Proteinverdauung ist. Das wird man vermutlich bei Ananas aus der Dose nicht mehr wirklich haben, was aber auch Vorteile haben kann, nämlich wenn man die Ananas in ein MIlchprodukt (Joghurt oder so) gibt und stehen lässt. Dann führt nämlich das Bromelain aus der frischen Ananas dazu, dass das Milcheiweiß aufgespalten wird und das schmeckt .... bitter.
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Sehe ich auch so, wer deckt seine Vitamine denn über Obst und Gemüse?
Klar kann man essen, aber jeder anständige Mensch sollte ein anständiges Multivitamin supplementieren. Obst und Gemüse sind dann für Geschmack und Verdauung.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Antworten