ich war bereits seit 2011 bei Andro angemeldet und immer kontinuierlich mit dem Training am Start.
Die ersten Jahre liefen soweit auch ganz rund (186cm groß: 2011, 72kg -> 2020, 114kg im Hamstermodus, aktuell 98-100kg bei akzeptablerem KFA), habe allerdings immer stumpf nach „beat the logbook“ trainiert, da ich nie das immense Interesse an „kompliziertem“ Training hatte, wollte einfach Gewicht bewegen und dabei stärker/muskulöser werden.
Jetzt im Studium habe ich immer mein Minimalprogramm gefahren und ich merke langsam, dass mir vermehrt die Motivation fehlt, um mehr zu machen - deshalb jetzt das Projekt, vorerst mein BW in der OHP zu drücken und langfristig endlich Mal die 100kg zu knacken.
Allzeithoch: 92,5kg x 2 bei ca. 110kg BW
Aktuell: ? bei 98kg BW (wird tatsächlich heute Nachmittag ermittelt, müsste wohl bei so 75-82,5kg landen, die ich in wenigen Wochen wohl stabil bei 85-87,5kg erfahrungsgemäß einpendeln kann)
Ich hab keine Lust mehr auf Hamsterbacken, deshalb werden die 100kg nicht mehr geknackt, bzw. ist mein langfristiges Ziel mich bei 92-95kg einzupendeln.
Andere Kraftwerte sind nicht von sonderlichem Interesse, da die Beine auf Grund von alten Rückenbeschwerden im Reha-Modus bearbeitet werden und meine Brust beim benchen auf Grund eines alten Teilabrisses 2014 immer ab 120-130kg zickt.
Eventuell peile ich nochmal die Muscle-ups an, die ich mit knapp 100kg Mal bewegen konnte.
Alte all-time Hochs: (so semi gut, ich weiß, „wäre mehr drin gewesen“)
Bank: 130kgx1, 120kgx5
Beuge: 170x1kg, 140kgx12
Heben: 212,5kgx1
Pull-ups: +50kgx4 (150kg gesamt) -> recht aktuell, werd mich allerdings mit maximal 20-30kg einpendeln, da kein Bock auf nen Bizepsabriss hab
OHP: 92,5kgx2, 80kgx8 -> Ziele oben erwähnt
Wozu der Log? Wird es Schnappschüsse geben?
Wird es ein Video geben? Bis wann soll die Zielvorgabe erreicht werden?
Wie sieht der konkrete Plan aus?
Der Log dient einzig dazu, ein wenig Druck aufzubauen, damit ich Mal einen Plan durchziehe.
Muskeln werd ich wohl keine mehr nennenswert aufbauen, deswegen wird es hier auch keine Formchecks geben. Wen es überhaupt interessieren sollte, wird im Schnappschussthread fündig („Gibt es Bilder von den Beinen?“ nein, die sind scheiße). Sollte es mich Mal reiten, kommt auch Mal ein Bild, ich würde damit eher nicht rechnen.
Sollte ich die 100kg packen, werd ich das auf jeden Fall filmen, ist einfach mein großes Ziel. Und geloggt/den Plan verfolgt wird, bis ich das Ziel erreicht habe. oder mein Körper mir mit Wehwehchen ganz fett nein signalisiert.
Der „konkrete“ Plan:
https://www.andybaker.com/a-simple-6-we ... t-unstuck/
Der Rest ist flexibel und wird im GK bis 3er Split trainiert, da solange die Benchmark Übungen sitzen ich gerne viel intuitiv vorgehe, damit bin ich schlichtweg die letzten Jahre am besten gefahren, am liebsten fahre ich aber mit niedrigen Splits und ergänze Mal einen Spaßtag.
Das Programm ist stumpf gehalten, da ich noch nie ein komplexeres Programm gefahren habe und sich im Nachhinein das immer noch regulieren lässt.
Prinzipiell trainiere ich gerne zu schwer, das fällt mir bei Betrachtung von PL-Plänen auf und deckt sich auch mit meinem PR beim benchen, da habe ich nämlich einfach Mal paar Monate immer mit Luft im Tank (RIR 4-5 würde man heutzutage sagen) trainiert und „ausversehen“ 130kg gedrückt, es wurde dann wieder schlechter, da ich motiviert war und grinden wollte -> ich versprech mir also schon einen größeren Erfolg mit dem Plan.
Falls jemand auch Mal an der 100kg Schallgrenze gekratzt hat und es geschafft hat, die zu knacken, bin ich natürlich an Tipps interessiert.
Es ist auch jeder in diesem chaotischen Log willkommen, der Lust auf unregelmäßige Logs hat.
GaLiGrü
Euer Hodenheber
Edit:
auf Grund diverser Wehwehchen ist das aktuelle Ziel 100kg OHP vorerst ad-acta gelegt, wahrscheinlich wird es gar nicht mehr umgesetzt.
Einige Leute bringen nicht die Konstitution für Krafttraining über einen gewissen Punkt mit, ich gehöre scheinbar in die Kategorie Reha.
Aktuelle und langfristige Ziele
1. wieder <100kg BW, schön wären 90-95kg
2. endlich Mal die 20 reps bei den Pull-ups packen, das wird allerdings auf Grund einer Verletzung auf das nächste Jahr geschoben
3. ich hab die Pumpe ein wenig schleifen lassen (seit 2011), also wird das hier vllt. ein #hybridlog

erstmal wird Cardio wieder ausgiebiger implementiert und ein flotter Lauf am WE gemacht
Die OHP möchte ich nicht komplett schleifen lassen, aber sie ist nicht mehr so arg im Fokus.
Wenn ich mein 1rm bei 75-85kg halten kann, wird eventuell Mal BW x 1 in Angriff genommen, 90kgx1 ist nicht so unrealistisch, da ich bereits über 90kg, mit zugegeben mehr BW, gedrückt hab.