Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 08:19 Natürlich muss der Chef genehmigen, sowas solltest du wissen. Es gibt einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit.

Und mich würde mal interessieren, wie die diese Produktivitätsverluste bei mind. 70% der Mitarbeiter gemessen hast.
Du würfelst hier Dinge durcheinander. Atme mal durch. Ist ja schlimm.
Bist sichtlich angefasst.

Und selbst wenn er die die Teilzeit genehmigen muss: Wenn du und eine Zufriedenheit dem Chef wichtig ist, gibt es eine Kompromisslösung möglicherweise.
Aber genau das muss er nicht.

Er kann auch sagen - dann mache halt deine 30 Stunden und stehe 10 im Stau. Pech gehabt. Darum gehts.

Wenn dir das nicht gefällt suchste dir einen neuen Arbeitgeber oder ziehst um. So siehts aus.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 08:25
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 08:19 Natürlich muss der Chef genehmigen, sowas solltest du wissen. Es gibt einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit.
Muss er nicht. Das ist eine Unwissenheit deinerseits.
Aus besonderen Gründen kann der Antrag abgelehnt werden.
Oder aber du wirst an einem anderen Arbeitsplatz eingesetzt.
Wenn zu Zeitpunkt X dann von z.b. 10 Personen in der Abteilung 9 davon die Arbeitszeit reduzieren wollen, geht das vermutlich eher nicht und er kann aus diesem besonderen Grund ablehnen.
Ergänzend:

Darf der Arbeitgeber Teilzeit verweigern?
Grundsätzlich haben Sie ein Recht auf Teilzeit, wenn Sie bereits über 6 Monate im Unternehmen arbeiten, mehr als 15 Angestellte im Betrieb sind und Sie die 3-monatige Frist für die schriftliche Einreichung beachten. Im Ausnahmefall allerdings kann der Arbeitgeber dennoch ablehnen, wenn eine Erfüllung des Antrages zu einer wesentlichen Beeinträchtigung des Betriebs führt, beispielsweise wenn …

die Organisation beeinträchtigt wird,
der Arbeitsablauf massiv gestört wird,
die Sicherheit im Betrieb nicht mehr ausreichend gewährleistet ist,
oder eine unverhältnismäßig große wirtschaftliche Belastung für den Betrieb die Folge wäre.
Beeinträchtigte Arbeitsabläufe können beispielsweise im Bahnbetrieb oder in der Luftfahrt schwere Folgen nach sich ziehen.

Um einen Antrag wirklich ablehnen zu können, muss der Arbeitgeber allerdings ein Organisationskonzept vorlegen (die Arbeitszeitregelungen müssen nicht vorgelegt werden, die Durchführung hingegen sehr wohl). Ist bereits jemand anderes in der Firma in Teilzeit beschäftigt, wird es darüber hinaus schwer für den Arbeitgeber, eine Ablehnung Ihres Antrags glaubhaft zu formulieren.

Und zu guter Letzt muss der Arbeitgeber mit Ihnen verhandeln. Zumeist gelangt man zu einer Einigung, die für beide Parteien machbar ist.

Ist also doch recht schwer, die Teilzeit abzulehnen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
GoldenInside
Lounge Ultra

Danke. Der Chef kann theoretisch ablehnen, die Hürden sind aber so hoch, dass man es beim „08/15 Sachbearbeiter“ von @Harun nur selten argumentieren kann.

@Blackstarz die persönlichen Angriffe sind afaik im ganzen Forum nicht gerne gesehen.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 08:19 Und mich würde mal interessieren, wie du diese Produktivitätsverluste bei mind. 70% der Mitarbeiter gemessen hast.
Ich bin/war bisher nur in kleineren Betrieben tätig (max. 10-15 MA im Büro). Da bekommt man schon (fast) jeden Vorgang mit.
Anfragen bleiben länger liegen, Bearbeitungszeiten von Angeboten steigen, Kunden werden nicht direkt zurückgerufen usw.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Leute, ihr seid erwachsene Menschen. Wie kann man selbst bei so einem banalen Thema wie dem HO direkt so aneinandergeraten.
Versucht doch einfach mal etwas netter zu sein und nicht als oberstes Ziel zu sehen, den anderen sofort in die Pfanne zu hauen.
Ist ja schlimm.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 08:39 Leute, ihr seid erwachsene Menschen. Wie kann man selbst bei so einem banalen Thema wie dem HO direkt so aneinandergeraten.
Versucht doch einfach mal etwas netter zu sein und nicht als oberstes Ziel zu sehen, den anderen sofort in die Pfanne zu hauen.
Ist ja schlimm.
Verbringen wahrscheinlich im Office auch den halben Tag damit die Kollegen zu pieshacken. :)

Antrag auf Teilzeit wird, in den meisten Fällen, genehmigt. Wenn das ein Betrieb mit mehr als 10 Leuten ist und/oder andere auch schon TZ haben, gibts da eigentlich keine Hindernisse.
Ich beneide diejenigen die TZ machen immer. Mir würde das tierisch auf den Wecker gehen, wenn ich 10, 20 oder 25% weniger Gehalt bekäme. :-)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Ronja4711
Lounger

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 08:51 Ich beneide diejenigen die TZ machen immer. Mir würde das tierisch auf den Wecker gehen, wenn ich 10, 20 oder 25% weniger Gehalt bekäme. :-)
So geht es mir auch 😂
Habe schon oft überlegt und dann denke ich mir wieder: aber das Geld 😂
Auch wenn Geld nicht alles ist, aber dann überlege ich mir wieder: was machst du dann mit der Zeit? Da müsste für mich schon ein richtiges Freizeitkonzept her, zudem ich auf die mehr Freizeit (Kind z.b weil schon alt genug) nicht angewiesen bin.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Manche Sachen lassen sich eben nicht in Geld aufwiegen.
Certa
Lounge Ultra

The German way of Life: wenn man weiterhin Vollzeit arbeiten geht, weil man nicht weiß was man mit der Freizeit anstellen soll 😁

Ich arbeite auch Vollzeit, obwohl ich es geldtechnisch nicht müsste, einfach weil mir der Job Spaß macht
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Man muss doch auch finde ich nichts ändern, wenn es keinen Anlass dazu gibt.
Wer gern arbeitet und das auch Vollzeit und das mit Freizeit/Familie usw. vereinbart kriegt, macht das eben :D

Deshalb ist für mich auch diese 4-Tage Woche Diskussion (ist ja ein ähnlich schwieriges Thema) so befremdlich.
Ich möchte nicht nur 4 Tage arbeiten - ich mache aktuell den MBA nebenher, weil mir der Zusatzaufwand neben der Arbeit gefällt.

Für wen das nicht so ist, der kann das ja machen. Politisch werden aber immer so Pauschalregelungen diskutiert, echt anstrengend.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

kekw, hätte gerne noch mehr Zeit zur Verfügung, muss schon immer Freizeit planen *uglysmilie*
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 09:06 Man muss doch auch finde ich nichts ändern, wenn es keinen Anlass dazu gibt.
Wer gern arbeitet und das auch Vollzeit und das mit Freizeit/Familie usw. vereinbart kriegt, macht das eben :D
Dieses.
Nicht jeder will unbedingt weniger arbeiten. Ich mach meinen Job recht gerne, daher sind 100% für mich voll okay. :)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Certa
Lounge Ultra

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 09:11
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 09:06 Man muss doch auch finde ich nichts ändern, wenn es keinen Anlass dazu gibt.
Dieses.
Nicht jeder will unbedingt weniger arbeiten. Ich mach meinen Job recht gerne, daher sind 100% für mich voll okay. :)
Stimme ich zu.
Ich arbeite aber nur Vollzeit, weil ich sehr "flexibel" arbeiten kann und dadurch viel Zeit mit den Töchtern verbringen kann (Kita bringen & abholen, zum Tanzen/Musik/Sportunterricht bringen und abholen, Tierpark usw usw.)

Bei einem anderen Arbeitgeber wäre ich vermutlich auch in Teilzeit gegangen, weil mir die Zeit mit den Kids dann doch wichtiger ist, mag der Job auch noch so viel Spaß machen
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Deshalb ist für mich auch diese 4-Tage Woche Diskussion (ist ja ein ähnlich schwieriges Thema) so befremdlich.
Ich möchte nicht nur 4 Tage arbeiten - ich mache aktuell den MBA nebenher, weil mir der Zusatzaufwand neben der Arbeit gefällt.

Für wen das nicht so ist, der kann das ja machen. Politisch werden aber immer so Pauschalregelungen diskutiert, echt anstrengend.
Das kannst du doch aber genauso drehen. Wer mehr arbeiten möchte soll eben länger bleiben. Idealerweise macht man sich Selbstständig wenn man den ganzen Tag arbeiten möchte oder nichts besseres mit sich anzufangen weis (was für mich absolut unvorstellbar ist).
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Skagerath
Lounge Ultra

Meine Tätigkeit lässt keine HO zu, daher beneide ich meine Freundin mit 2 Tagen HO pro Woche dann schon ein wenig :(
Antworten