HO-Dikussionen machen ja immer wieder Spaß und Reichelt weiß auch genau, was er mit dem einseitigen Appell diesbezüglich erreicht.
In meinem Umfeld (IT) ist das ein unheimlicher Produktivitätsboost für viele Mitarbeiter gewesen. Wir müssen immer mehr aufpassen,
dass uns die Leute nicht ausbrennen - das war mit 100% Büro weniger ein Problem.
Es gibt aber Dinge, die remote mMn schlichtweg nicht funktionieren. Wir machen bei uns im Projekt z.B. generell große Tests vor Ort - also User Acceptance Test,
Integrationstests usw. - hier ist der persönliche Kontakt elementar und lässt sich nicht nachstellen.
Es sind aber v.a. die Bedingungen, die eine Vergleichbarkeit unmöglich machen.
Hast du Großraumbüros, in denen es laut ist wie in der Bahnhofshalle?
Hast du Großraumbüros, in denen es aber zig Rückzugmöglichkeiten gibt und diese auch genutzt werden?
Hast du kleine 3-Mann Büros? Hast du nur Einzelbüros?
Welchen Job machen die Leute? Sind sie eher auf Austausch wie in einer Redaktion angewiesen oder brauchen sie v.a. Ruhe,
um in Ruhe coden zu können?
Das uns viele andere Frage, machen so eine generelle Beantwortung der Frage absolut hirnrissig.
Buchautoren bspw. schreiben ihre Bücher generell in ihrer liebsten Umgebung und das meist alleine und zwar schon immer.
Oder warum bestellen große Verlage die Autoren nicht ein und sagen "wenn ihr bei uns veröffentlichen wollt, müsst ihr in unserem Gebäude euer Buch schreiben"?
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Certa
- Lounge Ultra
Buch-Autoren sind in der Regel aber auch nicht angestellt und bekommen nur Geld, wenn sie etwas abliefern.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 07:49 HO-Dikussionen machen ja immer wieder Spaß und Reichelt weiß auch genau, was er mit dem einseitigen Appell diesbezüglich erreicht.
In meinem Umfeld (IT) ist das ein unheimlicher Produktivitätsboost für viele Mitarbeiter gewesen. Wir müssen immer mehr aufpassen,
dass uns die Leute nicht ausbrennen - das war mit 100% Büro weniger ein Problem.
Es gibt aber Dinge, die remote mMn schlichtweg nicht funktionieren. Wir machen bei uns im Projekt z.B. generell große Tests vor Ort - also User Acceptance Test,
Integrationstests usw. - hier ist der persönliche Kontakt elementar und lässt sich nicht nachstellen.
Es sind aber v.a. die Bedingungen, die eine Vergleichbarkeit unmöglich machen.
Hast du Großraumbüros, in denen es laut ist wie in der Bahnhofshalle?
Hast du Großraumbüros, in denen es aber zig Rückzugmöglichkeiten gibt und diese auch genutzt werden?
Hast du kleine 3-Mann Büros? Hast du nur Einzelbüros?
Welchen Job machen die Leute? Sind sie eher auf Austausch wie in einer Redaktion angewiesen oder brauchen sie v.a. Ruhe,
um in Ruhe coden zu können?
Das uns viele andere Frage, machen so eine generelle Beantwortung der Frage absolut hirnrissig.
Buchautoren bspw. schreiben ihre Bücher generell in ihrer liebsten Umgebung und das meist alleine und zwar schon immer.
Oder warum bestellen große Verlage die Autoren nicht ein und sagen "wenn ihr bei uns veröffentlichen wollt, müsst ihr in unserem Gebäude euer Buch schreiben"?
Deine Punkte sind völlig nachvollziehbar. Letztendlich müssen das die Firmen selber entscheiden und bewerten und dann mit den jeweiligen Vorteilen und Nachteilen umgehen.
Die Arbeitswelt, der Arbeitsmarkt und die Forderungen der Arbeitnehmer hat sich nun Mal weiterentwickelt. Das verstehen viele Leute nicht, die gedanklich noch in der Vergangenheit leben. Ist jedenfalls mein Eindruck
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Es hat insofern mit meiner Produktivität zu tun, als dass ich nur 40h arbeiten kann, weil ich eben keine Fahrzeit habe und die Stunden flexibel im HO legen kann. Würde mich ein Chef zu Anwesenheit zwingen, wären wohl nur 30h pro Woche drin.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 07:40Kann ich verstehen. Allerdings ist das deine persönliche Sache und hat nicht wirklich was mit deiner Produktivität bei der Arbeit zu tun.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 07:36Ich möchte vor allem weniger im Stau stehen.
Oder arbeitest du die Zeit, die du nicht im Stau stehst, unentgeltlich extra?
Und ich habe mittlerweile zuhause deutlich bessere Arbeitsbedingungen als im Büro.
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Wat? Das ergibt keinen Sinn. Wenn ich für 40Std angestellt bin kann ich doch nicht sagen, dass ich davon 10Std im Stau stehe sondern muss eben entsprechend Vorkehrungen treffen um meine 40 Std Anwesenheit zu garantieren.
Wäre schön wenn das anders wäre, ich lauf nämlich jeden Tag 50min zur Arbeit und 50min zurück, könnte ich das berechnen wäre ich nur 6Std vor Ort
Wäre schön wenn das anders wäre, ich lauf nämlich jeden Tag 50min zur Arbeit und 50min zurück, könnte ich das berechnen wäre ich nur 6Std vor Ort
Zuletzt geändert von M.a.K am 7. Jun 2024, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Das HO-Thema ist auch deshalb medial so beliebt, weil man leichte Antworten auf schwierige Fragen geben kann, die sich als Headline in der Bild gut machen und es nie eine "Gerechtigkeit" geben wird - das Thema ist also auch nie ausdiskutiert.
Es gibt Berufe, die generell nicht im HO machbar sind. Das ist ja schon eine Ungleichheit, die du nicht ausgleichen wirst.
Dann gibt es Berufe, in denen du keinerlei Hebel hast und keine Forderungen stellen kannst und es gibt Berufe, in denen du so beliebt bist,
dass du die kompletten Bedingungen bestimmen kannst. Wird sich auch nicht ändern.
Gibt noch zig andere Faktoren, die das beeinflussen. Deshalb wie so oft. Einfach zusehen, dass man in eine günstige Position kommt,
in der man möglichst viele Optionen hat oder eben einen Job ergreift, bei dem einen die Umstände passen und die Einschränkungen nicht stören
Es gibt Berufe, die generell nicht im HO machbar sind. Das ist ja schon eine Ungleichheit, die du nicht ausgleichen wirst.
Dann gibt es Berufe, in denen du keinerlei Hebel hast und keine Forderungen stellen kannst und es gibt Berufe, in denen du so beliebt bist,
dass du die kompletten Bedingungen bestimmen kannst. Wird sich auch nicht ändern.
Gibt noch zig andere Faktoren, die das beeinflussen. Deshalb wie so oft. Einfach zusehen, dass man in eine günstige Position kommt,
in der man möglichst viele Optionen hat oder eben einen Job ergreift, bei dem einen die Umstände passen und die Einschränkungen nicht stören
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Missverständnis.M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 07:58 Wat? Das ergibt keinen Sinn. Wenn ich für 40Std angestellt bin kann ich doch nicht sagen, dass ich davon 10Std im Stau stehe sondern muss eben entsprechend Vorkehrungen treffen um meine 40 Std Anwesenheit zu garantieren.
Ich müsste, falls wieder Präsenz eingeführt wird, einen Antrag auf Teilzeit mit 30h stellen, da mir 40h dann nicht mehr möglich sind. Und so ähnlich geht es fast allen Kollegen mit kleinen Kindern.
Zuletzt geändert von GoldenInside am 7. Jun 2024, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Das ergibt wieder Sinn, wobei ich das andere Bevorzugen würde.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
Wohnort strategisch wählenGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 08:00Missverständnis.M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 07:58 Wat? Das ergibt keinen Sinn. Wenn ich für 40Std angestellt bin kann ich doch nicht sagen, dass ich davon 10Std im Stau stehe sondern muss eben entsprechend Vorkehrungen treffen um meine 40 Std Anwesenheit zu garantieren.
Ich müsste, falls wieder Präsenz eingeführt wird, einen Antrag auf Teilzeit mit 30h stellen, da mir 40h dann nicht mehr möglich sind.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Verstehe ich. Nur ist der Arbeitsweg dein Problem. Chef kann dann natürlich darauf eingehen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 07:56Es hat insofern mit meiner Produktivität zu tun, als dass ich nur 40h arbeiten kann, weil ich eben keine Fahrzeit habe und die Stunden flexibel im HO legen kann. Würde mich ein Chef zu Anwesenheit zwingen, wären wohl nur 30h pro Woche drin.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 07:40Kann ich verstehen. Allerdings ist das deine persönliche Sache und hat nicht wirklich was mit deiner Produktivität bei der Arbeit zu tun.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 07:36
Ich möchte vor allem weniger im Stau stehen.
Und ich habe mittlerweile zuhause deutlich bessere Arbeitsbedingungen als im Büro.
Ursprünglich ging es darum, dass es nicht bei jedem funktioniert. Vermutlich steigt die Produktivität von Mitarbeitern im HO auch mit der Verantwortung bzw dem Level. Der 08/15 Sachbearbeiter wird einfach weniger arbeiten wollen.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Der Chef kann nicht darauf eingehen, er muss ab einer gewissen Betriebsgröße.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 08:04Verstehe ich. Nur ist der Arbeitsweg dein Problem. Chef kann dann natürlich darauf eingehen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 07:56Es hat insofern mit meiner Produktivität zu tun, als dass ich nur 40h arbeiten kann, weil ich eben keine Fahrzeit habe und die Stunden flexibel im HO legen kann. Würde mich ein Chef zu Anwesenheit zwingen, wären wohl nur 30h pro Woche drin.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 07:40
Kann ich verstehen. Allerdings ist das deine persönliche Sache und hat nicht wirklich was mit deiner Produktivität bei der Arbeit zu tun.
Ursprünglich ging es darum, dass es nicht bei jedem funktioniert. Vermutlich steigt die Produktivität von Mitarbeitern im HO auch mit der Verantwortung bzw dem Level. Der 08/15 Sachbearbeiter wird einfach weniger arbeiten wollen.
Und no offense, aber der letzte Satz ist ziemlich problematisch, da du ja afaik auch ein Chef bist.
- Jag.uar
- Edler Spender
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: beschädigt
Wenn Du Dir die "nur 30h" leisten kannst, kannst Du das ja so machen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 07:56Es hat insofern mit meiner Produktivität zu tun, als dass ich nur 40h arbeiten kann, weil ich eben keine Fahrzeit habe und die Stunden flexibel im HO legen kann. Würde mich ein Chef zu Anwesenheit zwingen, wären wohl nur 30h pro Woche drin.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 07:40Kann ich verstehen. Allerdings ist das deine persönliche Sache und hat nicht wirklich was mit deiner Produktivität bei der Arbeit zu tun.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 07:36
Ich möchte vor allem weniger im Stau stehen.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Im ersten Moment muss er gar nichts. Aber es wäre natürlich sinnvoll, wenn man gute Mitarbeiter halten bzw gewinnen möchte.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 08:09Der Chef kann nicht darauf eingehen, er muss ab einer gewissen Betriebsgröße.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 08:04Verstehe ich. Nur ist der Arbeitsweg dein Problem. Chef kann dann natürlich darauf eingehen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 07:56
Es hat insofern mit meiner Produktivität zu tun, als dass ich nur 40h arbeiten kann, weil ich eben keine Fahrzeit habe und die Stunden flexibel im HO legen kann. Würde mich ein Chef zu Anwesenheit zwingen, wären wohl nur 30h pro Woche drin.
Und no offense, aber der letzte Satz ist ziemlich problematisch, da du ja afaik auch ein Chef bist.
Was ist daran problematisch? Erfahrungen, die ich in zwei Firmen mit min 70% der Mitarbeiter im HO gesammelt habe. Der Anteil an Leuten, die auch im Home Office produktiv sind, steigt mit der Position.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Natürlich muss der Chef genehmigen, sowas solltest du wissen. Es gibt einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit.
Und mich würde mal interessieren, wie du diese Produktivitätsverluste bei mind. 70% der Mitarbeiter gemessen hast.
Und mich würde mal interessieren, wie du diese Produktivitätsverluste bei mind. 70% der Mitarbeiter gemessen hast.
-
- Lounger
Muss er nicht. Das ist eine Unwissenheit deinerseits.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 08:19 Natürlich muss der Chef genehmigen, sowas solltest du wissen. Es gibt einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit.
Aus besonderen Gründen kann der Antrag abgelehnt werden.
Oder aber du wirst an einem anderen Arbeitsplatz eingesetzt.
Wenn zu Zeitpunkt X dann von z.b. 10 Personen in der Abteilung 9 davon die Arbeitszeit reduzieren wollen, geht das vermutlich eher nicht und er kann aus diesem besonderen Grund ablehnen.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Wenn du im HO weniger arbeitest und das nicht auffällt dann liegts auch irgendwo an der Führung.
Aber bei den meisten ist einfach Faulheit und Undiszipliniertheit und dann können auch schon wenige Köche davon den Brei für alle verderben.
Oder in Karl Ess Worten
Aber bei den meisten ist einfach Faulheit und Undiszipliniertheit und dann können auch schon wenige Köche davon den Brei für alle verderben.
Oder in Karl Ess Worten
Wüsste auch gerne wie ein Vorgesetzter argumentieren kann wenn es keinen plausiblen Grund gibt leute aus dem home office zu holen.99% von euch sind wirklich faule Ratten