Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 08:25
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 08:19
Natürlich muss der Chef genehmigen, sowas solltest du wissen. Es gibt einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit.
Muss er nicht. Das ist eine Unwissenheit deinerseits.
Aus besonderen Gründen kann der Antrag abgelehnt werden.
Oder aber du wirst an einem anderen Arbeitsplatz eingesetzt.
Wenn zu Zeitpunkt X dann von z.b. 10 Personen in der Abteilung 9 davon die Arbeitszeit reduzieren wollen, geht das vermutlich eher nicht und er kann aus diesem besonderen Grund ablehnen.
Ergänzend:
Darf der Arbeitgeber Teilzeit verweigern?
Grundsätzlich haben Sie ein Recht auf Teilzeit, wenn Sie bereits über 6 Monate im Unternehmen arbeiten, mehr als 15 Angestellte im Betrieb sind und Sie die 3-monatige Frist für die schriftliche Einreichung beachten. Im Ausnahmefall allerdings kann der Arbeitgeber dennoch ablehnen, wenn eine Erfüllung des Antrages zu einer wesentlichen Beeinträchtigung des Betriebs führt, beispielsweise wenn …
die Organisation beeinträchtigt wird,
der Arbeitsablauf massiv gestört wird,
die Sicherheit im Betrieb nicht mehr ausreichend gewährleistet ist,
oder eine unverhältnismäßig große wirtschaftliche Belastung für den Betrieb die Folge wäre.
Beeinträchtigte Arbeitsabläufe können beispielsweise im Bahnbetrieb oder in der Luftfahrt schwere Folgen nach sich ziehen.
Um einen Antrag wirklich ablehnen zu können, muss der Arbeitgeber allerdings ein Organisationskonzept vorlegen (die Arbeitszeitregelungen müssen nicht vorgelegt werden, die Durchführung hingegen sehr wohl). Ist bereits jemand anderes in der Firma in Teilzeit beschäftigt, wird es darüber hinaus schwer für den Arbeitgeber, eine Ablehnung Ihres Antrags glaubhaft zu formulieren.
Und zu guter Letzt muss der Arbeitgeber mit Ihnen verhandeln. Zumeist gelangt man zu einer Einigung, die für beide Parteien machbar ist.
Ist also doch recht schwer, die Teilzeit abzulehnen.