Du hast ja vollkommen recht dabei. Also, nach dem 6min Assessment vor 3 Tagen hatte ich überhaupt keine Beschwerden.
Heute nach dem Lauf eigenltich auch nicht. Die kamen bei den nächsten 10k Schritten, die ich durch die Gegend gelatscht bin. Ich werde einfach in nächster Zeit Gehen so gut wie es geht vermeiden und mich möglichst viel auf dem Rad fortbewegen. Der nächste richtige Lauf (Economy) ist sowieso erst am Samstag, bis dahin ist hoffentlich alles wieder wie davor.
Was ich aber definitiv machen muss: Füße und Fußgelenke aufwärmen. Hatte die ersten 10min heute Beschwerden im linken Fuß, die dann aber weggingen. Das liegt eindeutig am Morgenlauf, da bin ich doch noch deutlich "kälter" als bei den gewohnten Abendläufen.
Moving north of vag - Next: Ötztal Gletscher Trail 42k 19.07
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11
Freifahrtschein vom Arzt aber auch mit Vorsicht zu genießen.
Hatte vor kurzem über längere Zeit grünen Auswurf und paar andere Symptome. Der Arzt hat mir Antibiotikum verschrieben (was ich nicht genommen habe) und mir gleichzeitig sein ok für Krafttraining gegeben.
Hatte vor kurzem über längere Zeit grünen Auswurf und paar andere Symptome. Der Arzt hat mir Antibiotikum verschrieben (was ich nicht genommen habe) und mir gleichzeitig sein ok für Krafttraining gegeben.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Das mit dem Lauf am Morgen ist bei mir auch so, ich rolle daher auch gerne vor frühen Läufen.
Zu dem Thema, danach hast du nix gemerkt sondern erst nachdem Gehen. Dazu zwei Sachen:
I. Wir Ausdauersportler sollten mit dem Gehen vorsichtig sein, dieses Sekten artige 10k Schritte am Tag sind Pflicht, kann in Sachen Regeneration und Belastung viel zu viel sein. Ich kann dich da nur ermutigen umzudenken.
II. Nur weil man nicht während dem Lauf oder unmittelbar danach Schmerzen hat, heißt das noch lange nicht das es gut ist. Oft kommt dies verzögert oder summiert sich auf.
Daher mein Appell an den gesunden Menschenverstand, nach einer Verletzung zwei All out Läufe zu machen halte ich nicht für schlau.
Zu dem Thema, danach hast du nix gemerkt sondern erst nachdem Gehen. Dazu zwei Sachen:
I. Wir Ausdauersportler sollten mit dem Gehen vorsichtig sein, dieses Sekten artige 10k Schritte am Tag sind Pflicht, kann in Sachen Regeneration und Belastung viel zu viel sein. Ich kann dich da nur ermutigen umzudenken.
II. Nur weil man nicht während dem Lauf oder unmittelbar danach Schmerzen hat, heißt das noch lange nicht das es gut ist. Oft kommt dies verzögert oder summiert sich auf.
Daher mein Appell an den gesunden Menschenverstand, nach einer Verletzung zwei All out Läufe zu machen halte ich nicht für schlau.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Lauch
- Lounge-Legende
So - die Achillessehne ist heute wieder komplett beschwerdefrei. Bleibt hoffentlich so.
Dafür werde ich jetzt defensiver bei meiner Schulter sein. Da habe ich keine Beschwerden, bei den Dips fühlt sich aber die linke Schulter nicht ganz so "wie geölt" an wie gewöhnt, Dips sind halt eine gefährliche Übung für meine Schulter. Vermutlich werde ich mir mal die Liegestütz an den Gym-freien Tagen sparen.
GK A - Mittwoch, 5. Juni 2024
Body Weight: 83.65 kgs
Barbell Box Squat:
- 60.0 kg x 5
- 80.0 kg x 5
- 100.0 kg x 3
- 107.5 kg x 6
- 107.5 kg x 6
- 107.5 kg x 8
V-Bar Dip:
- 0 kg x 10
- 10.0 kg x 5
- 20.0 kg x 3
- 27.5 kg x 6
- 27.5 kg x 6
- 27.5 kg x 8
Chin Up (Underhand Grip):
- 0 kg x 10
- 10.0 kg x 5
- 20.0 kg x 3
- 25.0 kg x 6
- 25.0 kg x 6
- 25.0 kg x 8
---

Da kann ich wohl mal mit einem Kindersitz für das Rad optimieren, würde die täglichen Kilometer bestimmt reduzieren.
10k Schritte ... puhh, so wenig schaffe ich nicht. Okay, das ist Laufen mit drin.
Jetzt ist eh erstmal für lange Schluss mit All-Out, wenig Optionen für Dummheiten. Ich lege gerade auch viel Wert darauf, nach jedem Lauf die passiven Strukturen zu regnerieren, aka genug lange Pause. Bis es mal wirklich länger gut war.

Dafür werde ich jetzt defensiver bei meiner Schulter sein. Da habe ich keine Beschwerden, bei den Dips fühlt sich aber die linke Schulter nicht ganz so "wie geölt" an wie gewöhnt, Dips sind halt eine gefährliche Übung für meine Schulter. Vermutlich werde ich mir mal die Liegestütz an den Gym-freien Tagen sparen.
GK A - Mittwoch, 5. Juni 2024
Body Weight: 83.65 kgs
Barbell Box Squat:
- 60.0 kg x 5
- 80.0 kg x 5
- 100.0 kg x 3
- 107.5 kg x 6
- 107.5 kg x 6
- 107.5 kg x 8
V-Bar Dip:
- 0 kg x 10
- 10.0 kg x 5
- 20.0 kg x 3
- 27.5 kg x 6
- 27.5 kg x 6
- 27.5 kg x 8
Chin Up (Underhand Grip):
- 0 kg x 10
- 10.0 kg x 5
- 20.0 kg x 3
- 25.0 kg x 6
- 25.0 kg x 6
- 25.0 kg x 8
---
Pff, bin ja extra beim Privatarzt auf Empfehlung weil der so gut sein soll.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2024, 06:30 Freifahrtschein vom Arzt aber auch mit Vorsicht zu genießen.

Joah, das mit dem Gehen ist halt manchmal freiwillig, manchmal auch nicht, meine Tochter sind meine Befindlichkeiten echt scheißegal.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2024, 10:00 Das mit dem Lauf am Morgen ist bei mir auch so, ich rolle daher auch gerne vor frühen Läufen.

Da kann ich wohl mal mit einem Kindersitz für das Rad optimieren, würde die täglichen Kilometer bestimmt reduzieren.
10k Schritte ... puhh, so wenig schaffe ich nicht. Okay, das ist Laufen mit drin.

Jetzt ist eh erstmal für lange Schluss mit All-Out, wenig Optionen für Dummheiten. Ich lege gerade auch viel Wert darauf, nach jedem Lauf die passiven Strukturen zu regnerieren, aka genug lange Pause. Bis es mal wirklich länger gut war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Leucko
- Brei & Beugen
@höferDie Schritte beim vom Laufen zählen ja auch. Dann hat sich das mit den 10k doch so oder so erledigt.
Wenn man ordentlich Wochenkilometer schrubbt braucht man sicher nicht auf Zwang die 10k per extra Spaziergang voll machen.
Das diese Schritteempfehlung eher weniger auf Ausdauersportler abzielt sollte klar sein.
Aber gibt eben viele Leute die sich garnicht betätigen und nichtmal im Alltag die 5k knacken.
Wenn man ordentlich Wochenkilometer schrubbt braucht man sicher nicht auf Zwang die 10k per extra Spaziergang voll machen.
Das diese Schritteempfehlung eher weniger auf Ausdauersportler abzielt sollte klar sein.
Aber gibt eben viele Leute die sich garnicht betätigen und nichtmal im Alltag die 5k knacken.
- Lauch
- Lounge-Legende
Ja, da geht es überhaupt darum sich zu bewegen. Die Mortalität nimmt ja bei den ersten paar tausend Schritten pro Tag extrem ab. Sogar 10min Laufen hat nachgewiesen einen signifikanten Einfluss auf die Gesundheit. Aber halt nicht, wenn man eh schon fast jeden Tag Sport macht sondern eher, wenn man sich vom Bett ins Auto, ins Büro, ins Auto und heim auf die Couch schiebt wie es anscheinend viele machen und dann bei unter 5000 Schritten pro Tag und keinem Sport landen.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2024, 12:01 @höferDie Schritte beim vom Laufen zählen ja auch. Dann hat sich das mit den 10k doch so oder so erledigt.
Als Ausdauersportler hat man ja eher mit den Nachteilen der Bewegung zu kämpfen, zwei Stunden Laufen ist halt schon ein nachhaltiger physiologischer Stress - da muss man nicht noch extra Schritte sammeln.
Auch ein Grund, warum ich keinen nüchternen Sport mehr mache.
- Höfer
- Lounge Ultra
Schön, dass die Sehne nicht mehr schmerzt 
So viel ist sicher, ich meine bei deinem Sport Pensum, muss man aus meiner Sicht nicht noch Schritte extra sammeln.
@Leucko Genau das meinte ich auch
Ja die 10k Empfehlung Geschichte ist witzig kann man mal googlen wo das her kommt, habe ich oft im Podcast gehört.
Ich bin totaler FAN von Alltagsbewegung und empfehle dies auch nicht Ausdauersportlern.

So viel ist sicher, ich meine bei deinem Sport Pensum, muss man aus meiner Sicht nicht noch Schritte extra sammeln.
@Leucko Genau das meinte ich auch

Ja die 10k Empfehlung Geschichte ist witzig kann man mal googlen wo das her kommt, habe ich oft im Podcast gehört.
Ich bin totaler FAN von Alltagsbewegung und empfehle dies auch nicht Ausdauersportlern.
- Leucko
- Brei & Beugen
War ein analoger Schrittzähler aus Japan der eben bis 10k zählen konnte oder?
Dennoch macht die Empfehlung für die passende Zielgruppe absolut Sinn.
Dennoch macht die Empfehlung für die passende Zielgruppe absolut Sinn.
- Höfer
- Lounge Ultra
Zweimal ja 

- Lauch
- Lounge-Legende
10.000 Schritte sind sogar schon Fleißarbeit. 

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37676198/As few as about 2,600 and about 2,800 steps/d yield significant mortality and CVD benefits, with progressive risk reductions up to about 8,800 and about 7,200 steps/d, respectively. Additional mortality benefits were found at a moderate to high vs a low step cadence. These findings can extend contemporary physical activity prescriptions given the easy-to-understand concept of step count.
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Ich finde es vor allem für Radfahrer sinnlos... wenn ich schon morgens 'ne Stunde in dir Firma Radel und nachmittags zurück glaube ich nicht, dass ich noch viel dadurch verlieren, dass ich nicht noch on top x-tausend zusätzliche Schritte mache. Selbiges gilt natürlich für Inline Skaten, Rudern und was weiß ich auch.
- Lauch
- Lounge-Legende
Kommt halt darauf an, was man sonst noch macht.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 10:28 Ich finde es vor allem für Radfahrer sinnlos... wenn ich schon morgens 'ne Stunde in dir Firma Radel und nachmittags zurück glaube ich nicht, dass ich noch viel dadurch verlieren, dass ich nicht noch on top x-tausend zusätzliche Schritte mache. Selbiges gilt natürlich für Inline Skaten, Rudern und was weiß ich auch.
Radfahren ist halt sehr Low Impact, wenn dann wenig auf den Beinen ist und nicht dediziert Krafttraining macht dann bauen die passiven Strukturen schon ab. Use it or lose it
- Lauch
- Lounge-Legende
So, Training ist heute ausgefallen. War mit dem Rad auf dem Weg ins Gym, wollte am Weg noch etwas beim Mistplatz (Wertstoffhof in DE?) wegwerfen. Blechstreben aus dem Vogelkäfig. Hatte ich in einem Stoffbeutel, am Lenker hängend. Der ist in die Speichen gekommen, das Blech hat sich schön mit dem Rad mitgedreht/gebogen und mich gebremst, bis es nicht weiter drehen konnte und ich bin (zum Glück schon gut abgebremst) über den Lenker geflogen. Nicht nennenswert verletzt, kann mich zum Glück gut abfangen, aber mit blutigen Händen macht das Gym nicht so viel Spaß.
Müsste mal nachsehen ob das Fahrrad dabei einen richtigen Schaden genommen hat, bis jetzt keine Lust gehabt nachzusehen.

Müsste mal nachsehen ob das Fahrrad dabei einen richtigen Schaden genommen hat, bis jetzt keine Lust gehabt nachzusehen.

- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Hold
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
Genau an das Meme hatte ich auch gedachte. 
Hatte davor Datteln gegessen & eine Dose Monster getrunken. Die Motivation für das Gym war schon da.

Hatte davor Datteln gegessen & eine Dose Monster getrunken. Die Motivation für das Gym war schon da.