Danke für die zahlreichen schnellen Antowrten, ich wollte den Ausgangspost nicht noch aufgeblähter gestalten.
@M.a.K
Es wurde bei der Zahl der zu kündigen Personen eine Zahl gewählt, bei welcher man keinen Sozialplan berücksichtigen muss.
Die gekündigten Kollegen bekommen alle ein Abfindungsangebot und haben 2 Wochen Zeit, sich darüber Gedanken zu machen.
Denke es hagelt hier einige Kündigungsschutzklagen.
Ich bin sehr glücklich, die Arbeit macht Spaß und ich genieße wirklich absolute Narrenfreiheit. Bin auch seit 7 Monaten oder so Teil von Strategiemeetings und Ähnlichem.
@clayz
Das sehe ich auch so, allerdings wird ja auf Grund der schlechten Auftragslage und daraus resultierend schlechten Finance Zahlen so "massiv" abgebaut, lasse das aber natürlich nicht als Argument gelten, mich zu low ballen und ohne Verbesserung aus der Sache zu gehen.
Wir sind ein kleiner Mittelständler, wie gesagt ca. 100 MA, bei uns sind auch Teamleiter zum Beispiel noch im Tarif und nicht AT.
ATler sind: Geschäftsführung (Finance Manager + Standortleiter), Projektmanager, Qualitätsmanager, Personalcheffin, Vertriebsleiter und evtl. noch im R&D die promovierten Physiker + Software Engineering Manager).
@Gurkenplatzer
Aber zur eigentlichen Frage: Ja geh mal rein und lass diplomatisch anklingen, dass du aufgrund von Unsicherheit auch deine Zukunft in gefahr siehst blabla
Wie kann ich diese Aussage nutzen um meine Position zu stärken ? Kann dir hier nicht folgen
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- Dimez
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 102
- Squat: 160
- Bench: 140
- Deadlift: 210
- Ich bin: Chubby AF !
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
Ich verstehe es so, dass du andeuten sollst, dass du deinen Arbeitsplatz gefährdet siehst und am umschauen bist. Was ich persönlich für gefährlich halte und auch verdammt schwer diplomatisch zu gestalten.
Der Grat zwischen Drohung und Erwähnung ist da verdammt schmal.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Herleiten über erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. "Der Flurfunk sagt, dass Kollege XY gekündigt worden ist, mir bereitet es Bauchschmerzen, gerade weil er Kollege so kurz vor der Rente stand und ich befürchte der nächste zu sein".M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 15:08 Ich verstehe es so, dass du andeuten sollst, dass du deinen Arbeitsplatz gefährdet siehst und am umschauen bist. Was ich persönlich für gefährlich halte und auch verdammt schwer diplomatisch zu gestalten.
-
- Lounger
"Flurfunk" macht hier doch kein Sinn. Er weiß es doch und das ist sein Argument für mehr Gehalt, da mehr Verantwortung wenn der andere weg ist.
Ich denke das mit dem "mehr Sicherheit" kann auch nach hinten los gehen. Zeigt ja auch, dass jemand abhängig ist vom AG und sich deshalb auch mit weniger zufrieden gibt, also jemand der sagt "gebt mir mehr oder ich bin halt weg" (vielleicht nicht ganz so direkt, das kommt oft auch nicht gut an)
Ich denke das mit dem "mehr Sicherheit" kann auch nach hinten los gehen. Zeigt ja auch, dass jemand abhängig ist vom AG und sich deshalb auch mit weniger zufrieden gibt, also jemand der sagt "gebt mir mehr oder ich bin halt weg" (vielleicht nicht ganz so direkt, das kommt oft auch nicht gut an)
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
-
- Top Lounger
Wie läuft es mit dem Urlaub bei Kündigung ab?
1. Nehmen wir mal an, ich verbrauche bis zum 30.06. meinen ganzen Urlaub für das Kalenderjahr. Steht mir dann ab dem 01.07 Urlaub beim neuem Arbeitgeber zu?
2. Sachverhalt komplett anders rum. Nehmen wir mal an, ich verbrauche bis zum 30.06. nicht meinen vollen Jahresurlaub und gehe mit 14 oder mehr Tagen Resturlaub vom Kalendar, zum neuen Arbeitgeber. Stehen mir dann beim neuen Arbeitgeber die 14 Tage oder mehr zu?
1. Nehmen wir mal an, ich verbrauche bis zum 30.06. meinen ganzen Urlaub für das Kalenderjahr. Steht mir dann ab dem 01.07 Urlaub beim neuem Arbeitgeber zu?
2. Sachverhalt komplett anders rum. Nehmen wir mal an, ich verbrauche bis zum 30.06. nicht meinen vollen Jahresurlaub und gehe mit 14 oder mehr Tagen Resturlaub vom Kalendar, zum neuen Arbeitgeber. Stehen mir dann beim neuen Arbeitgeber die 14 Tage oder mehr zu?
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Nein und nein. Beim neuen Arbeitgeber steht Dir so oder so ein halber Jahresurlaub zu. Beim alten Arbeitgeber muss es irgendwie finanziell ausgeglichen werden.
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2024, 19:01 Wie läuft es mit dem Urlaub bei Kündigung ab?
Der Urlaub beim neuen AG wird immer pro Monat bemessen. Ich glaube das war 2 Tage pro Monat ca , je nach dem ob mindest Urlaubstage gelten oder das dispositive Recht .
Aber schön wäre es ja
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
-
- Top Lounger
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Firma (200P) wurde nun aufgekauft von großem Konzern.
Wette meine Gehaltsforderung im Juli geht nun nicht durch, da nach Übernahme dem Mutterkonzern Kündigungen des Tochterunternehmens sowieso ganz lieb sind, um weniger Leute dediziert rauswerfen zu müssen.
Wenn die Forderung nicht erfüllt wird, reiche ich halt meine 3 Monate ein. Hab auch noch 100 Überstunden und 27 Tage Urlaub, also nach Kündigung nur noch 1 Monat arbeiten müssen.
Vorher noch meine Schulung genehmigt und bezahlt bekommen, damit ich das gechillt in der Zwischenzeit machen kann.
Hab 10% gefordert.
Historie:
Wette meine Gehaltsforderung im Juli geht nun nicht durch, da nach Übernahme dem Mutterkonzern Kündigungen des Tochterunternehmens sowieso ganz lieb sind, um weniger Leute dediziert rauswerfen zu müssen.
Wenn die Forderung nicht erfüllt wird, reiche ich halt meine 3 Monate ein. Hab auch noch 100 Überstunden und 27 Tage Urlaub, also nach Kündigung nur noch 1 Monat arbeiten müssen.
Vorher noch meine Schulung genehmigt und bezahlt bekommen, damit ich das gechillt in der Zwischenzeit machen kann.
Hab 10% gefordert.
Historie:
► Text anzeigen
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- Jag.uar
- Edler Spender
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: beschädigt
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2024, 15:03 Firma (200P) wurde nun aufgekauft von großem Konzern.
Hab 10% gefordert.
Historie:► Text anzeigen
Du kündigst aber bitte nicht einfach von Dir aus, oder?
Stell Dich lieber quer und lass Dich abfinden.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Du meinst ich soll die Arbeit verweigern bis sie mich rauswerfen wenn sie meine Forderung nicht erfüllen?
Oder wie stellst du dir das vor?
Es gibt ja keinen angekündigten Stellenabbau, ich kann mir einfach vorstellen dass in der jetzigen Situation den Leuten die Lohnerhöhung enthalten wird, da sowieso damit gerechnet wird dass der Mutterkonzern früher oder später "restrukturieren" möchte.
Es gibt ja keinen angekündigten Stellenabbau, ich kann mir einfach vorstellen dass in der jetzigen Situation den Leuten die Lohnerhöhung enthalten wird, da sowieso damit gerechnet wird dass der Mutterkonzern früher oder später "restrukturieren" möchte.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- Jag.uar
- Edler Spender
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: beschädigt
Nein, Arbeitsverweigerung wäre ja wiederum ein Kündigungsgrund.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2024, 16:00 Du meinst ich soll die Arbeit verweigern bis sie mich rauswerfen wenn sie meine Forderung nicht erfüllen?
Du kannst natürlich "von Dir aus" gehen und woanders einen neuen Job aufnehmen. Aber, wenn Unternehmen restrukturieren möchten, dann baut man gerne Stellen ab. Was dazu führen kann, dass Du eben nicht von Dir aus gehst, sondern wartest bis die Firma an Dich herantritt und Dir ein Angebot macht. Finanziell ist das für Dich bessere Alternative.
Aber das hängt natürlich stark davon ab wie viel Du ggf im neuen Job verdienen würdest, wie schnell man Dich loswerden will etc.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Übernahme abwarten und mal dezent anbringen, dass man an einer gegenseitigen einvernehmlichen Trennung interessiert ist
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 07:19
"Home Office ist ein wesentlicher Teil linker Achtsamkeitsideologie"
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt