Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2024, 17:45
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2024, 12:17
ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2024, 11:37 Habe unterkellern müssen. Wird aber Homeoffice inklusive "Gäste-Appartment". Bin recht froh drum.
Das dauerhafte Arbeiten im Keller würde ich mir gut überlegen. Je nach Lage in Deutschland, sollte man diesbezüglich die Konzentration von Radon prüfen. Anbei Mal vom vdsi:

Radon ist ein radioaktives Edelgas, welches als Zerfallsprodukt von uranhaltigen Untergründen entsteht. ▪ Je nach Durchlässigkeit der Bodenstruktur und je nach Konzentration gelangt es an die Oberfläche und vermischt sich mit der umgebenden Atmosphäre. ▪ Aufgrund seiner Eigenschaften ist es von menschlichen Sinnen nicht wahrnehmbar. Es ist geruchs- und geschmacklos. ▪ Im Freien ist Radon ausreichend verdünnt, aber in Gebäuden kann es zu gefährlichen Anreicherungen kommen. ▪ Radon ist statistisch gesehen eines der bedeutenden Ursachen für Lungenkrebs und ein bedeutender Faktor bei der natürlichen Strahlenbelastung der gesamten Bevölkerung. ▪ Die Aufnahme in die Lunge über einen entsprechenden Zeitraum kann zu Zellschäden am Gewebe und langfristig gesehen zu einer möglichen Krebserkrankung führen. ▪ Das neue Strahlenschutzgesetz und die Strahlenschutzverordnung haben Radon deshalb auch eine besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Arbeitgeber und Hausbesitzer sind aufgefordert, sich diesem Thema zu widmen. ▪ Wie bei jeder Gefährdungsbeurteilung sind aber auch hier die Wahrscheinlichkeit und die Schadensschwere eines Risikos einzuschätzen. ▪ Bisherige Erkenntnisse gehen davon aus, dass etwa 10% der Gebäude betroffen sind. ▪ Die durchschnittliche natürliche Strahlenbelastung in Deutschland beträgt etwa 2,1 Milisievert im Jahr (=msV/a). Davon gehen ca. 1,1 mSv/a auf das Konto von Radon. Sie kann aber je nach Wohnort oder Lebensumständen höher oder niedriger sein. ▪ Bei dauerhaft eingerichteten Arbeitsplätzen (Telearbeit in Keller- oder vergleichbaren Räumen) ist die Prüfung der Radonbelastung als Teil der Gefährdungsbeurteilung des Arbeitgebers zu sehen. Dabei ist zu beachten, dass die Konzentration in Gebäuden u.a. auch jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt.
Danke für den Hinweis, hatte davon noch nie gehört und arbeite dauerhaft im Keller, zwar ausgebaut und mit viel Tageslicht, aber eben doch im UG.

Laut offiziellen Infos ist das hier zwar kein ausgewiesenes Risikogebiet, aber ich habe mal für 28€ ein Testkit bestellt. Das lässt man da einfach ein Jahr rumstehen und schickt es dann ein.
Ist mir auch das erste Mal während Corona aufgefallen, weil da wohl viele Leute zum Arbeiten in den Keller gezogen sind und Arbeitsmediziner Alarm geschlagen hatten.
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Bei Bauwerken ab 1983, die nach den anerkannten Regeln der Technik errichtet wurden, ist Radon in Kellern i.d.R. kein Problem, da die spätestens seit der DIN 18195 einzusetzenden Abdichtungen Schwarze Wanne (inkl. KMB, PMBC-Varianten) und Weiße Wanne sowie gleichwertige Bauweisen den Vorgaben der Strahlenschutzverordnung nach § 154, bezgl. „Verwendung diffusionshemmender Betonsorten und anderer geeigneter Dämmmaterialien“ entsprechen und auch die nach vorg. DIN je nach Lastfall einzusetzenden Drainagen nach DIN 4095 Bodenluft ableiten.

Anders kann es bei älteren Kellern in manchen Regionen aussehen.
ELPocoLoco
Top Lounger

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 22:48 Hat hier jemand Erfahrung mit Kork Trittschalldämmung, elektrischer FBH und Fliesen? Funktioniert das Ganze, oder lieber doch was anderes als Kork?
:pepeto:
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2024, 18:43 Bei Bauwerken ab 1983, die nach den anerkannten Regeln der Technik errichtet wurden, ist Radon in Kellern i.d.R. kein Problem, da die spätestens seit der DIN 18195 einzusetzenden Abdichtungen Schwarze Wanne (inkl. KMB, PMBC-Varianten) und Weiße Wanne sowie gleichwertige Bauweisen den Vorgaben der Strahlenschutzverordnung nach § 154, bezgl. „Verwendung diffusionshemmender Betonsorten und anderer geeigneter Dämmmaterialien“ entsprechen und auch die nach vorg. DIN je nach Lastfall einzusetzenden Drainagen nach DIN 4095 Bodenluft ableiten.

Anders kann es bei älteren Kellern in manchen Regionen aussehen.
Danke, dann brauch ich keine Angst haben weil ich viel im Keller im Homegym bin :guenni:
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Bb.adept
Moderator

Ich hatte ja schon Mal von unserer Heizung berichtet und dass diese eher mau ist.
Hat einer eine grobe Idee wie teuer es ist eine Fußbodenheizung und Wärmepumpe neu einzubauen? Müssten auf ca 100qm die Böden aufreißen, da die Fußbodenheizung erstmal verlegen und dann noch die Wärmepumpe installieren.

Bisher heizen wir mit elektrischer Fußbodenheizung, aber das ist ineffizient und unkomfortabel.

Das Badezimmer hat als einziger Raum bereits Leitungen verlegt für Fußbodenheizung.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Deadlift: 200

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2024, 15:34 Ich hatte ja schon Mal von unserer Heizung berichtet und dass diese eher mau ist.
Hat einer eine grobe Idee wie teuer es ist eine Fußbodenheizung und Wärmepumpe neu einzubauen? Müssten auf ca 100qm die Böden aufreißen, da die Fußbodenheizung erstmal verlegen und dann noch die Wärmepumpe installieren.

Bisher heizen wir mit elektrischer Fußbodenheizung, aber das ist ineffizient und unkomfortabel.

Das Badezimmer hat als einziger Raum bereits Leitungen verlegt für Fußbodenheizung.
Verrate uns doch mal Bitte wie viel du im Jahr an Strom bezahlst für die Heizung. Das ist wichtig um zu schauen ob du mit dem Umbau auch wirtschaftlich bist.
Bb.adept
Moderator

Ca 16000kwh, aktuell 20c pro kWh. Davor aber eher mehr nachdem Eon die Preise erhöht hatte. Wobei die Heizung auch uralt ist und ich nicht weiß, ob die noch 30 Jahre überlebt.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2024, 18:39 Ca 16000kwh, aktuell 20c pro kWh. Davor aber eher mehr nachdem Eon die Preise erhöht hatte.
Gut, wir sagen also mal 3200€ Heizkosten.

Mit einer Luft-Wärmepumpe kannst du eine Jahresarbeitszahl von 3 typischerweise erreichen.

Heisst du hast noch ein Drittel der Kosten pro Jahr.
Wegen Sonderkosten Zähler usw. sagen wir mal 1200€.

Laut dieser Quelle:
https://renewa.de/sanierung/gewerke/hei ... r%20kosten.

Liegen die Kosten für die nachträgliche Installation bei 60-120€/m² für die Fußbodenheizung + Wärmepumpe.

Wir nehmen mal einen mittleren Preis von 90€/m² = 9.000€
Dazu eine Wärmepumpe mit allem Zipp und Zapp kannste wahrscheinlich auch noch mal 10k veranschlagen.

Wir sagen also rund 20k€.

Es amortisiert sich dann nach rund 10 Jahren.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Hat jmd von euch eine Küche von IKEA - falls ja wie zufrieden seid ihr damit?
Ich hab ja so ne hässliche giftgrüne "Schreinerküche" und ich bin das Ding echt leid.
Überkleben oder lackieren hab ich ehrlich gesagt keinen Bock weil ich die komplette Küche auseinander nehmen müsste weils auch innen etc. giftgrün ist.
Von daher überlege ich momentan, eine neue zu holen. Ich will aber natürlich keine Unsummen ausgeben weils nicht meine Bude ist.
Falls weitere Ideen, nur her damit
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

2019 eine gekauft, war sehr zufrieden damit und preislich voll okay. Würde wieder! Keine Verarsche, kein "bei dem Preis gibt's schon keine Provision mehr für mich!" usw
BlackStarZ
Lounge Ultra

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2024, 16:21 Hat jmd von euch eine Küche von IKEA - falls ja wie zufrieden seid ihr damit?
Ich hab ja so ne hässliche giftgrüne "Schreinerküche" und ich bin das Ding echt leid.
Überkleben oder lackieren hab ich ehrlich gesagt keinen Bock weil ich die komplette Küche auseinander nehmen müsste weils auch innen etc. giftgrün ist.
Von daher überlege ich momentan, eine neue zu holen. Ich will aber natürlich keine Unsummen ausgeben weils nicht meine Bude ist.
Biste handwerklich begabt ?

Fertige Küchenelemente holen und zusammenfügen ist preisgünstig.
Flocki
Weißwurscht

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2024, 16:30
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2024, 16:21 Hat jmd von euch eine Küche von IKEA - falls ja wie zufrieden seid ihr damit?
Biste handwerklich begabt ?

Fertige Küchenelemente holen und zusammenfügen ist preisgünstig.
geht so
allerdings ist mein Nachbar ziemlicher Handwerker-Crack, der macht alles selber was so geht
BlackStarZ
Lounge Ultra

Ob der sein Glück ahnen kann ? :-)

Ist schon eine Menge Arbeit und als Anfänger brauchste natürlich auch mehr Zeit.

Ne Woche Urlaub sollteste dann einplanen um alles parat zu bekommen.

Je nach Küchengröße biste dann mit 2k dabei, inkl. einfacher Geräte. Aber die könnteste theoretisch auch weiter verwenden.

Was übrigens bei Ikea oder anderen Dienstleistern normalerweise nicht geht wegen Einbau und Gewährleistung/Garantie.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

was immer suckt ist einpassen der Arbeitsplatte, da idr Wände nie 100% gerade sind
Flocki
Weißwurscht

jo Nachbar hat sich damals auch eine von IKEA geholt und dann selber komplett eingebaut
Muss ich mir mal überlegen. Ich wollt eigentlich nicht wirklich was investieren weils nicht meine Bude ist aber die Farbe triggert mich mittlerweile einfach zu sehr
Budget hätte ich auch nicht mehr als 1.5-2k zahlen wollen, wenn das möglich ist.

Hier mal schnapper
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten