Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Blaubaer
Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 19:23
Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 16:16 Evtl. mal drüber nachdenken die Übung gegen eine mit mehr Stabilität in der full range of motion auszutauschen!?
Welche Übung wäre das?
Die Hackenschmidt ist eine sehr gute Übung für die Quads, aber auch für die Gesäßmuskeln und der Beuger wird involviert.Kommt jetzt drauf an worauf Du den Fokus legen willst.
An der Beinpresse kannst Du je nach Fußstellung mehr Fokus auf die Quads legen hast weniger Gesäßmuskulatur mit drin.
Mit Ausfallschritten oder Split Squads kannst Du mit deutlich weniger Gewicht mehr aus den Quads und dem Gesäßmuskel arbeiten.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2024, 10:07
Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 16:16 Evtl. mal drüber nachdenken die Übung gegen eine mit mehr Stabilität in der full range of motion auszutauschen!?
Welche Übung wäre das?
Die Hackenschmidt ist eine sehr gute Übung für die Quads, aber auch für die Gesäßmuskeln und der Beuger wird involviert.Kommt jetzt drauf an worauf Du den Fokus legen willst.
An der Beinpresse kannst Du je nach Fußstellung mehr Fokus auf die Quads legen hast weniger Gesäßmuskulatur mit drin.
Mit Ausfallschritten oder Split Squads kannst Du mit deutlich weniger Gewicht mehr aus den Quads und dem Gesäßmuskel arbeiten.
Das würde ich unter keinen Umständen unterschreiben.

Nichts trifft bei mir härter die Quads als die Hackenschmidt.
Nichtmal eine Pendulum.
Beinpresse schon garnicht.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Primate
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2024, 16:49

Welche Übung wäre das?

Nichtmal eine Pendulum.
Schonmal Sissy-Beinpresse probiert?

https://www.instagram.com/reel/C6ylTobO6CK/
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2024, 17:03

Nichtmal eine Pendulum.
Schonmal Sissy-Beinpresse probiert?
Lässt sich das nicht auch an der Hackenschmidt umsetzen.
+ bisschen gestrecktere Hüfte für mehr Rectus femoris?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Klar, da gibt's sogar eine Foto Strecke von Quadfather Tom Platz *professor*
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Primate
Lounger

Ja, aber da muss man idR den Rücken vom Polster lösen zumindest hat es Tom Platz so gemacht. In der Beinpresse erübrigt sich das und man ist stabiler. Zugleich kann ich so tiefe Beinpresse machen und laufe weniger Gefahr mit dem Gesäß/LWS einzurunden.

Sieh es als Anregung
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2024, 17:23 Ja, aber da muss man idR den Rücken vom Polster lösen zumindest hat es Tom Platz so gemacht. In der Beinpresse erübrigt sich das und man ist stabiler. Zugleich kann ich so tiefe Beinpresse machen und laufe weniger Gefahr mit dem Gesäß/LWS einzurunden.

Sieh es als Anregung
Ich werde es mal testen.
Danke.

Log
Blaubaer
Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Welche Übung wäre das?

Nichtmal eine Pendulum.
Ist bei mir bisschen anders, Hackenschmidt ist schon nicht schlecht Beinpresse evtl. sogar Dual haut aber auch gut rein, aber Ausfallschritte sind der Tod für den Quad, die habe ich teilweise als Abschlußübung gemacht und konnte danach nicht mehr laufen.
Zwerg
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

Hackenschmidt mit maximaler Knieflexion oder beinpresse mit tiefem stand, meiner Meinung nach unschlagbar für Quads.
north^west
Lounger

Ich lasse die Hack Squat erstmal weiterhin im Plan und schaue wie es läuft.

Beinpresse mache ich bisher nur glute fokussiert mit hohem Stand.
north^west
Lounger

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 21:46
north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 18:50 Noch eine frage: ich habe einen festen Rythmus wann ich welche Einheit absolviere und morgen steht einheit an. Ich hatte aber nach dem letzten Leg Day (Quads/ Glutes) noch immer sehr starken Muskelkater im Po.

Würdet ihr morgen trotzdem trainieren und keine Steigerungen erwarten oder schieben auf Freitag? Schieben finde ich eigentlich nicht so toll. Bisher bin ich immer regeneriert aber nun auf einmal nicht was mich auch sehr überrascht
Ist halt Quatsch zu trainieren, wenn du dich nur unter Schmerzen auf den Pott setzen kannst.
Bisschen Muskelkater ist ok, bei zuviel würde ich schieben.
Aber vllt. ist es morgen auch schon viel besser, Schlaf bringt vieles wieder ins Lot.
Du hattest Recht. Der Schlaf hat es dann doch gebracht und mit leichtem Muskelkater ging das Training in Ordnung.
north^west
Lounger

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2024, 09:34
north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 18:50 Noch eine frage: ich habe einen festen Rythmus wann ich welche Einheit absolviere und morgen steht einheit an. Ich hatte aber nach dem letzten Leg Day (Quads/ Glutes) noch immer sehr starken Muskelkater im Po.

Würdet ihr morgen trotzdem trainieren und keine Steigerungen erwarten oder schieben auf Freitag? Schieben finde ich eigentlich nicht so toll. Bisher bin ich immer regeneriert aber nun auf einmal nicht was mich auch sehr überrascht
Da ich unter Muskelkater nie performen kann und zusätzlich der Körper grade unter Stress/Entzündungen steht, mache ich dann immer Pause.
Langfristig sollte Muskelkater sowieso kaum noch auftreten.
Da Regeneration das A und O ist würde ich lieber einen Tag länger als zu kurz pausieren

Aber wenn man im Training „drin“ ist und über lange Zeit konstant trainiert, ist Muskelkater doch ein Zeichen, dass man den Zielmuskel getroffen hat?!

Ich habe bei der Einheit die viel Muskelkater verursacht hat ein sehr gutes Set Up bei den Bulgarians gefunden und auch die Ausführung sehr gut hinbekommen…vielleicht kam der Kater dadurch zustande?!
north^west
Lounger

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 13:15
north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2024, 20:06
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2024, 19:59 Einfach drauf konzentrieren. Ja es ist tatsächlich so einfach und wenn dir das Gummiband hilft ist das doch schon ein super Ansatz.

Da ich selbst xbeine habe kann ich da nur empfehlen darauf zu achten weil das früher oder später Probleme mit den Menisken und dem Knorpel geben könnte! nicht muss.
Werde ich tun!
Dann muss ich vielleicht noch ein bisschen runter mit dem Gewicht 💪🏼.
Du kannst das auch nur bei den Aufwärmsätzen, an den Nichttrainingstagen mit bw Beugen, leichte Goblet Beugen o.ä. machen. Der Widerstand durch das Band verstärkt einfach die Muskel-Hirn-Verbindung, damit sich die Bewegung besser einprägt.

Guter Tipp!
Werde ich machen 🏋️
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Muskelkater muss man nicht haben. Wenn man sich richtig bewegt muss der Zielmuskel zwangsläufig arbeiten, wenn man sich dann noch steigert ist alles super. Da braucht es dann keinen Muskelkater als Messlatte.

Mittlerweile bin ich gerade im Hobbybereich bei der Ansicht eher zu wenig als zu viel. Für WKer die ihr maximales rausholen wollen gilt natürlich was anderes.

Wie überall gilt auch im Training das Pareto Prinzip
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
north^west
Lounger

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 11:25 Muskelkater muss man nicht haben. Wenn man sich richtig bewegt muss der Zielmuskel zwangsläufig arbeiten, wenn man sich dann noch steigert ist alles super. Da braucht es dann keinen Muskelkater als Messlatte.

Mittlerweile bin ich gerade im Hobbybereich bei der Ansicht eher zu wenig als zu viel. Für WKer die ihr maximales rausholen wollen gilt natürlich was anderes.

Wie überall gilt auch im Training das Pareto Prinzip
:thumbup: :thumbup:

wie ist eure Meinung zur Trainingsdokumentation?
Aufschreiben versus nicht aufschreiben?
Antworten