Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Skagerath
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 08:00
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 07:51
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 07:44

Ja, mich stört sowas auch unabhängig vom Vatertag.
Ich vermute das du dann das tragen von Sowjetuniformen, Sowjetfahnen schwenken und "Kalinka" usw am Vatertag als ähnlich störend empfindest ?
Das ist für mich im selben Kontext zwar nicht vergleichbar, aber ja. Ich fand auch die Allgemeinverfügung in Berlin anlässlich vom Tag der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus gut.
Ich finde diese Verfügung ebenso gut und würde es darüber hinaus begrüssen wenn in naher Zukunft diese unsäglichen "Ehrenmäler" abgebaut und in veränderter Form, zb durch einfach Betonstehlen oder Bodenplatten mit entsprechenden Beschriftung inklusive Hinweise auf die Verbrechen der Sowjetion während und nach dem 2WK ersetzt werden würden.

Spätestens mit dem russischen Überfall auf die Ukraine haben diese Denkmäler in ihrer momentan Form ihre Funktion und "Ehre" verloren .
Certa
Lounge Ultra

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 08:08
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 07:51

Ich vermute das du dann das tragen von Sowjetuniformen, Sowjetfahnen schwenken und "Kalinka" usw am Vatertag als ähnlich störend empfindest ?
Das ist für mich im selben Kontext zwar nicht vergleichbar, aber ja. Ich fand auch die Allgemeinverfügung in Berlin anlässlich vom Tag der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus gut.
Ich finde diese Verfügung ebenso gut und würde es darüber hinaus begrüssen wenn in naher Zukunft diese unsäglichen "Ehrenmäler" abgebaut und in veränderter Form, zb durch einfach Betonstehlen oder Bodenplatten mit entsprechenden Beschriftung inklusive Hinweise auf die Verbrechen der Sowjetion während und nach dem 2WK ersetzt werden würden.

Spätestens mit dem russischen Überfall auf die Ukraine haben diese Denkmäler in ihrer momentan Form ihre Funktion und "Ehre" verloren .
Das sehe ich tatsächlich differenziert. Die ehrenmäler und Kriegsgräber sollen ja dem würdevolle Gedenken an die gefallenen Soldatinnen und Soldaten der damaligen Sowjetarmee, die gemeinsam mit anderen Streitkräften dazu beigetragen haben, Deutschland und die Welt von der Nazidiktatur zu befreien, dienen.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Das sieht man in weiten Teilen Osteuropa (zurecht) anders.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 06:37 Stören die Wehrmachtsuniformen und Fahrzeuge oder das Tragen bzw das Nutzen am Vater/Männertag ?
Selbstverständlich stört mich diese zur Schau gestellte Ignoranz und Dummheit mit der einem der schlimmsten Verbrecher der Geschichte gehuldigt wird.
Skagerath
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 08:48

Das sehe ich tatsächlich differenziert. Die ehrenmäler und Kriegsgräber sollen ja dem würdevolle Gedenken an die gefallenen Soldatinnen und Soldaten der damaligen Sowjetarmee, die gemeinsam mit anderen Streitkräften dazu beigetragen haben, Deutschland und die Welt von der Nazidiktatur zu befreien, dienen.
Das Sowjetische Ehrendenkmal richtet sich auschließslich an gefallene Sowjetsoldaten. Wenn ich mich richtig erinnere finden die gefallenen Soldaten der Allierten noch nicht mal eine schriftliche Erwähnung an diesem oder ähnlichen Denkmälern und eine kritische Auseinandersetzung mit der Sowjetunion während und nach dem 2.WK findet auch nicht statt.
ELPocoLoco
Top Lounger

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 08:01
ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 06:48 Was Interessantes von Statista. Bestätigt zumindest meinen Eindruck und auch die hier herrschende Verteilung.
Ist so. Wobei mehrere unterschiedlich gefärbte Kästchen doch im engen Zusammenhang stehen. Frage mich, ob bei Wiederholung der Umfrage das gleiche Ergebnis herauskäme oder ob die beiden obersten Punkte austauschbar wären in der Reihenfolge. Finde die Unterteilung in "Umwelt" und "Klima" interessant.
Speziell die Punkte "Umwelt" und "Klima" sind mir ebenfalls aufgefallen.
Ich z.B. sehe mich politisch rechts der Mitte mit starkem Hang zum Liberalismus (nicht den amerikanischen lieral-woki-doki-schmarn), TROTZDEM ist mir die Umwelt sehr wichtig. Damit meine ich Umweltverschmutzung, Waldsterben, Überfischung etc. Das würde ich denke ich auch bei vielen Mitte und Rechts Leuten ebenfalls so sehen.
Certa
Lounge Ultra

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 09:14

und eine kritische Auseinandersetzung mit der Sowjetunion während und nach dem 2.WK findet auch nicht statt.
Das kann und soll gerne an anderen Stellen stattfinden. Bei den Denkmälern geht es um die gefallenen Soldaten.
Skagerath
Lounge Ultra

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 09:01
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 06:37 Stören die Wehrmachtsuniformen und Fahrzeuge oder das Tragen bzw das Nutzen am Vater/Männertag ?
Selbstverständlich stört mich diese zur Schau gestellte Ignoranz und Dummheit mit der einem der schlimmsten Verbrecher der Geschichte gehuldigt wird.
Ich persönlich finde das jedenfalls recht irritieren entsprechende Uniformen ausserhalb von "Reenactment"-Veranstaltungen zu tragen, vorallem vor dem Hintergrund des Vater/Herrentags
Skagerath
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 09:23
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 09:14

und eine kritische Auseinandersetzung mit der Sowjetunion während und nach dem 2.WK findet auch nicht statt.
Das kann und soll gerne an anderen Stellen stattfinden. Bei den Denkmälern geht es um die gefallenen Soldaten.
Du bist sonst so kritisch ...

Das speziell diese Denkmäler im Prinzip seit ihrer Errichtung zu Propagandazwecken in der Sowjetunion, DDR und erst gestern wieder gedient haben spielt dabei keine Rolle ?

https://www.tagesspiegel.de/berlin/gede ... 38202.html

"Gedenken an Ende des Zweiten Weltkriegs :„Nachtwölfe“ besuchen Sowjetische Ehrenmale in Berlin
An den sowjetischen Ehrenmalen in Treptower Park und Tiergarten wurde am Donnerstag der „Tag der Befreiung“ gefeiert. Auch die prorussische Rockergruppe „Nachtwölfe“ waren da."
summerset
Top Lounger

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 09:18 Speziell die Punkte "Umwelt" und "Klima" sind mir ebenfalls aufgefallen.
Ich z.B. sehe mich politisch rechts der Mitte mit starkem Hang zum Liberalismus (nicht den amerikanischen lieral-woki-doki-schmarn), TROTZDEM ist mir die Umwelt sehr wichtig. Damit meine ich Umweltverschmutzung, Waldsterben, Überfischung etc. Das würde ich denke ich auch bei vielen Mitte und Rechts Leuten ebenfalls so sehen.
Einer der Gründe, warum ich mich politisch derzeit von keiner Partei vertreten fühle.

IMO sollte man bei diesen Umfragen im Kopf behalten, dass die Nicht-Erwähnung in den Top 5 nicht bedeutet, dass einer Gruppe das Thema nicht auch wichtig ist.
Und wie gesagt, die Kästchen stehen ja teilweise in engem Zusammenhang (Zuzug von Menschen hängt z. B. mit Wohnraum zusammen; wirtschaftliche Sicherheit mit Inflation; soziale Sicherheit mit wirtschaftlicher Situation etc.), so dass es nicht verwunderlich ist, dass in Abhängigkeit von Thema X auch Thema Y in den Top 5 auftaucht.
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 09:47 https://amp.focus.de/politik/peking-chi ... 30669.html

Interessant, Baerbock als Rechtsextrem eingestuft...
Die Frau blamiert uns einfach auf der internationaler Bühne.
Alt, aber weise?
Top Lounger

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 09:18
summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 08:01
ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 06:48 Was Interessantes von Statista. Bestätigt zumindest meinen Eindruck und auch die hier herrschende Verteilung.
Ist so. Wobei mehrere unterschiedlich gefärbte Kästchen doch im engen Zusammenhang stehen. Frage mich, ob bei Wiederholung der Umfrage das gleiche Ergebnis herauskäme oder ob die beiden obersten Punkte austauschbar wären in der Reihenfolge. Finde die Unterteilung in "Umwelt" und "Klima" interessant.
Speziell die Punkte "Umwelt" und "Klima" sind mir ebenfalls aufgefallen.
Da sehe ich mich grundsätzlich auch. Eher konservativ (und ja, auch wenn es viele nicht glauben werden, für eine deutlich restriktivere Ausländerpolitik, wobei ich nicht zwingend weniger Einwanderung will, sondern die richtigen Einwanderer), aber auch liberal (Stichwort Selbstverantwortung und nicht ständig nach dem Staat schreien), aber doch sehr für Umweltschutz.

Ich schwanke daher bei der Europawahl zwischen CDU und Grünen. Beide Parteien decken gewisse Punkte ab, andere hingegen wieder gar nicht...
Alt, aber weise?
Top Lounger

doppelt
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Die Grünen sind für mich unwählbar.
CDU schon viel eher, aber paradox die Partei zu wählen die so lange regiert hat (und damit für vieles verantwortlich ist)
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten