Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Karate, WKM & Whey

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Scipio
Lounger
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 90
Sportart: Karate

Re: Karate, WKM & Whey

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 20:59
Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 13:55 04.05.24: maximale passive Regeneration
Mirin
Haste Dir schon den ersten Sonnenbrand geholt? :-)
Tatsächlich vereinzelt, obwohl ich mich wie der letzte Rentner mit Sonnemilch eingeschmiert und im Strandkorb verkrochen habe :-)
Aber Wetter war einfach perfekt, knappe 20 grad, kaum Wolken und leichter Wind, dazu kaum Leute. Normalerweise rennt halb Hamburg an so einem Wochenende ans Wasser. War sehr angenehm.
Scipio
Lounger

06.05.2024 Karate: Kumite & Kihon
5x2 Min leichtes Randori (Freikampf) zum Aufwärmen...war danach klinisch tot, Beine wollten überhaupt nicht, Kniee auch immer noch steif.
(modifiziertes) Kihon (Grundschule) für 2. Dan.
Bissl Partnertraining

07.05.2024 Texas Method Block 3, Woche 3, Tag 2
Kniebeugen: skipped, um Kniee zu entlasten :/
RDLs im Snatchgrip 4x8 @57,5kg
Military Press 3x5 @40kg
Latzug 4x7 @57,5kg

07.05.2024 Karate: Kata
Heian Nidan & Jion mit Betonung auf Hüftrotation, dazu technisches Training (Gyaku Zuki & Shotu Uke) mit selbem Schwerpunkt. War gut, aber Kniee zicken immer noch.

Werde Tag 3 der TM aufs Wochenende legen und nächste Woche Deload einlegen. Ich hoffe, durch die Pause legt sich das Ganze etwas. Beine/ Knie bekommen bei 4-5 Einheiten/Woche aber auch ordentlich Feuer, muss mir da langfristig Gedanken über Belastungssteuerung machen.
Univerversal
Edler Spender
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 85
Sportart: Handball
Squat: 165
Bench: 120
Deadlift: 190
Lieblingsübung: Kreuzheben

"leichtes Randori zum Aufwärmen" ist bei uns früher im Training immer so ausgeartet, dass es schnell mal Wettkampf-Kumite wurde :-)

Evtl. auch mal 2 Wochen Deload einlegen, um die Knie zu schonen? Ansonsten halt wegkommen von der Texas Method und eher Richtung 2er Split OK/UK orientieren, damit deine Beine mehr Ruhe bekommen?
Scipio
Lounger

Ist halt echt so, man tastet sich kurz ab und gibts hart auf die Zwölf :-)

2 Wochen wären auch ne Überlegung wert, zumindest mal die Kniebeugen rauswerfen. Ja an sowas habe ich auch schon gedacht, befürchte aber, dass die Frequenz zu niedrig wäre. Aber mal gucken, wie es sich in den nächsten 2 Wochen entwickelt. Zur Not gibt es im Sommer inner Elternzeit dann Smolov Jr für die Bank :aaaah:
Scipio
Lounger

12.05.2024, Reha Training

Bankdrücken, 3sek pausiert: 6 x 6 @60kg
Latziehen neutraler Griff mittelweit @60kg: 7, 6, 6, 6
Kettlebellswings: 3 x 20 @16kg

Knie werden erstmal weiter geschont, wird, bis auf das schnalzen links, langsam besser.
Univerversal
Edler Spender

Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2024, 14:11 Knie werden erstmal weiter geschont, wird, bis auf das schnalzen links, langsam besser.
Sicher gut, dass du die Knie ein wenig schonst. Danach kannst du dir immer noch überlegen, wie weiter. Falls du Kniebeugen rausstreichst, wären evtl. BSS oddr Ausfallschritte eine gute Alternative.
Scipio
Lounger

Univerversal hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2024, 14:16
Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2024, 14:11 Knie werden erstmal weiter geschont, wird, bis auf das schnalzen links, langsam besser.
Sicher gut, dass du die Knie ein wenig schonst. Danach kannst du dir immer noch überlegen, wie weiter. Falls du Kniebeugen rausstreichst, wären evtl. BSS oddr Ausfallschritte eine gute Alternative.
Squats sind einfach DIE Übung für mich. Ich hoffe, dass ich die mittelfristig wieder ausführe. Muss mir nur überlegen wie ich das mit Karate unter einen Hut bringe und in beiden Bereichen Progress schiebe.
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Squats >>> alles andere
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Scipio
Lounger

Isso *professor*
Jag.uar
Edler Spender

Was hast Du denn mit den Beugen aktuell für Probleme? Oder ist das Problem mehr die Gesamtbelastung des UK in der TM?
Scipio
Lounger

Konkret fühlen sich die Knie steif und irgendwie verdreht an, dazu so eine Art Knacken links beim Strecken. Die TM alleine dürfte es nicht sein, aber mit 2x Karate dazu bekommt der Unterkörper schon ganz schön was ab und Ende April war das für meine Verfassung wohl etwas zu viel :P
Univerversal
Edler Spender

Versteh mich nicht falsch, die Kniebeuge gehört für mich auch zu meiner Lieblingsübung für die Beine. Aber mMn. lieber andere Übungen, die man ohne Probleme durchziehen kann, als unbedingt an Squats festhalten. Ich beuge ja mittlerweile nur noch max. 1 mal pro Woche, mache trotzdem Progress und wie gesagt, ich mag die Übung sehr.

Unilaterale Übungen erzeugen halt oftmals eine kleinere Gesamtermüdung, da man leichter arbeitet. Das ist halt der Vorteil daran und man kann es einfacher miteinbauen, wenn man noch anderen Sport betreibt :)

Ich will dir die Squats aber überhaupt nicht schlechtreden!

Ich musste ja selber die "perfekte" Kombi finden, damit ich Kraft-, Ausdauer- und Handballtraining mit insgesamt 5-6 Einheiten pro Woche miteinander verbinden kann.
Scipio
Lounger

Ne, hast ja auch voll und ganz recht damit, langfristig wird mehrmals die Woche beugen nicht funktionieren. Tendiere aktuell zu 2 Tagen Kraft im WKF Schema / 2 Tage Karate, wie es dann mit der Frequenz hinhaut muss man mal schauen
Jag.uar
Edler Spender

Ist ja eigentlich auch das, was Rippetoe zur TM sagt: man muss wohl viel fressen und schlafen und sonst nix machen, weil man das Pensum ansonsten nicht packt. :-)
Scipio
Lounger

Hätte ich mal lesen sollen. Wobei ich Punkt 1 & 2 auch so erfülle :-)
Aber gut, dass man TM nicht ewig steigern kann, war mir klar, aber hat ja 4 Monate auch ordentlich funktioniert :)
Antworten