Schulterhorn am Kabel oder mit KurzhantelnH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 12:19 Was sind eure Übungen um die Rotatoren progressiv zu trainieren?
Kurze Frage, schnelle Antwort
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
-
- Lounger
Hier ist noch ein Video von der einbeinigen Beinpresse. Sollte ich hier ein besseres Video machen oder kann man die Technik annähernd erkennen? Auch hier bitte nicht zitieren
Zuletzt geändert von north^west am 11. Mai 2024, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
- SaschaDerStorch
- Top Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 85
- Squat: 125
- Bench: 105
- Deadlift: 160
- Lieblingsübung: Dips
- Ich bin: dabei
Naja du hast gefragt was sind eure Übungen, ich hab dir meine dargestellt, speziell die Ido Portal, das Tom Morrison und die DieselCrew Sachen sind Gold wert!H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 19:35Welche Übungen es gibt ist klar, mir ging es um persönliche Erfahrungen (wenn das überhaupt jemand gezielt trainiert)SaschaDerStorch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 14:02
War zwar jetzt bestimmt alles bissl viel aber ich würde es mir mal reinziehen!
Allgemein halte ich Progression für die Rotatoren nicht für ausschlaggebend, die Schulter Mobilität zu verbessern und sie zu stabilisieren halte ich für wichtiger ( ja ok starke Rotatoren stabilisieren die Schulter).
Mein Log: viewtopic.php?t=2690
-
- Top Lounger
140€, gibt's da keinen günstigeren Nachbau?Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 19:48Schulterhorn am Kabel oder mit KurzhantelnH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 12:19 Was sind eure Übungen um die Rotatoren progressiv zu trainieren?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Keine AhnungSarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 22:09140€, gibt's da keinen günstigeren Nachbau?Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 19:48Schulterhorn am Kabel oder mit KurzhantelnH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 12:19 Was sind eure Übungen um die Rotatoren progressiv zu trainieren?
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Für was soll den die Beinpresse sein? Für den Arsch hauptsächlich Nehm ich an? Dann mach so weiter. Willst du mehr die Quads trainieren musst du die Technik grundlegend ändern.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- onkelholli
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 98
- Lieblingsübung: LH Rudern
Hatte damals das Glücck, das Schulterhorn gebraucht zu kaufen. Aber trotzdem noch 80 EUR. Gezahlt.
Aber die Investition hat sich gelohnt.
Mittlerweile verwende ich es in jeder Trainingseinheit
Aber die Investition hat sich gelohnt.
Mittlerweile verwende ich es in jeder Trainingseinheit
-
- Lounger
Danke für das Feedback.M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2024, 04:42 Für was soll den die Beinpresse sein? Für den Arsch hauptsächlich Nehm ich an? Dann mach so weiter. Willst du mehr die Quads trainieren musst du die Technik grundlegend ändern.
Ja, richtig. Sie soll für die Glutes sein.
Es ging auch um die Rumpfstabilität, ob die passt. Aber ich sollte wohl nochmal bessere Videos aufnehmen und einstellen.
-
- Lounge-Legende
Die Stabilisation ist auch mein Ziel.SaschaDerStorch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 20:21Naja du hast gefragt was sind eure Übungen, ich hab dir meine dargestellt, speziell die Ido Portal, das Tom Morrison und die DieselCrew Sachen sind Gold wert!H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 19:35Welche Übungen es gibt ist klar, mir ging es um persönliche Erfahrungen (wenn das überhaupt jemand gezielt trainiert)SaschaDerStorch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 14:02
War zwar jetzt bestimmt alles bissl viel aber ich würde es mir mal reinziehen!
Allgemein halte ich Progression für die Rotatoren nicht für ausschlaggebend, die Schulter Mobilität zu verbessern und sie zu stabilisieren halte ich für wichtiger ( ja ok starke Rotatoren stabilisieren die Schulter).
Im Moment drücke ich eine Kettleball hoch und laufe damit 30-45 sechs
Hab es nicht so verstanden dsss es die Übungen sind, die du machst
- Shankz
- Sir Squatalot
- SaschaDerStorch
- Top Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 85
- Squat: 125
- Bench: 105
- Deadlift: 160
- Lieblingsübung: Dips
- Ich bin: dabei
@H_D
Ja das mit der Kettlebell ist gut, hab ich auch öfter gemacht, bzw. damit TGU da sind dann verschiedene Winkel abgedeckt.
Was ich auch noch ab und an mache (Orginal nimmt man da eine Clubbell o. Mace-Bell) Ich nehme eine SZ oder Frauen LH, mache auf einer Seite Gewicht drauf, die andere Seite greife ich unten, halte es wie ein Schwert mit einer Hand und laufe rum, strecke den Arm ab und zu nach vorne und halt Schultern hinten unten lassen.
Ist mehr für den Serratus aber der ist ja auch mit für eine stabile Schulter.
Ja das mit der Kettlebell ist gut, hab ich auch öfter gemacht, bzw. damit TGU da sind dann verschiedene Winkel abgedeckt.
Was ich auch noch ab und an mache (Orginal nimmt man da eine Clubbell o. Mace-Bell) Ich nehme eine SZ oder Frauen LH, mache auf einer Seite Gewicht drauf, die andere Seite greife ich unten, halte es wie ein Schwert mit einer Hand und laufe rum, strecke den Arm ab und zu nach vorne und halt Schultern hinten unten lassen.
Ist mehr für den Serratus aber der ist ja auch mit für eine stabile Schulter.
Mein Log: viewtopic.php?t=2690
-
- Lounge-Legende
kenne ich für Tennis-/Golferellbogen
Ein Physio hat mir die Stabilisierung als Prävention gegen Impingement empfohlen
Ein Physio hat mir die Stabilisierung als Prävention gegen Impingement empfohlen
- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 95
- Squat: 55
- Bench: 30
- Deadlift: 80
- Ich bin: faul
Und hat der dir keine Übungen gesagt? Würde mich auch interessierenH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2024, 21:03 kenne ich für Tennis-/Golferellbogen
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Liegende Außenrotation/L-flysH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2024, 21:03 kenne ich für Tennis-/Golferellbogen
Bis zu 5-10kg
Das richtig progressiv zu trainieren ist glaube ich nicht notwendig.
Das von Morrison
Mobility
Und ansonsten eben noch Face Pulls bzw allgemein hintere Schulter gut stark machen.
Mehr mache ich nicht.
Denke am besten der Physio sagt konkrete Übungen die geeignet für Progression sind
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Längere Antwort:Shankz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2024, 12:27 Dumbbell Shoulder Rotation von Tom Morrison
Kannte ich noch nicht. Sieht gut aus. Wobei man dazu sagen muss, dass es schon eine gute Beweglichkeit im Schultergürtel und der BWS voraussetzt.
U.U. muss man einfach gezielt an verschiedenen Baustellen arbeiten.
Also Koordination, Beweglichkeit, Kraft usw.
Deshalb gibt es auch nicht eine Übung für die Schulter und auch nicht für DIE Schulterstabilität, sondern gibt es verschiedene Übungen um gezielt die schwächelnden Bereiche des Schultergürtesl zu trainieren.
BWS- Beweglichkeit spielt ne grosse Rolle, Beweglichkeit der Schulterblätter usw.
Progression für Schulterstabilität, erreicht man durch progressiv anspruchsvollere Übungen.
D.H. man sollte erst die Übungen machen, die das größte Problem angreifen und die man kann.
Kann sein, dass Facepulls als erstes gut helfen, oder Überkopfshrugs...das sind m.M. nach die einfachsten und effektifsten Übungen und die Übungen, die mir als erstes geholfen haben, um die Schulterbeweglichkeit und -stabilität gezielt zu trainieren. Sowas wie Überzüge( mit Fokus auf Streckung der BWS und Dehnung des vorderen Schulternereichs) waren und sind für mich auch Gold wert. Dehnen und bewegen überhaupt ohne allzugrossen Widerstand.
Von da kann man bis ziu einarmigen Handstandpushups progressiven, wenn man Bedarf hat.