Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Moving north of vag - Next: Ötztal Gletscher Trail 42k 19.07

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2024, 19:34 Feiertag heißt doppelt Training (fast kein Rehasport mehr!)
Sehr gut!
Nicht so wie dieser... Ihr wisst schon wer.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2024, 19:38
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2024, 19:34 Feiertag heißt doppelt Training (fast kein Rehasport mehr!)
Sehr gut!
Nicht so wie dieser... Ihr wisst schon wer.
Der das Gym verweigert? ;;;;;;;;
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Ihr seid wirklich nicht Up to Date ... :guenni:

Doppelt trainieren ist doch klasse! Dann aber lieber gleich richtig wie die Norweger mit Double Treshold morgens und abends Intervalle ballern. (**)
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Lauch
Lounge-Legende

Lieber wie die Kenianer einen Morningrun machen und dann wieder schlafen legen. :guenni:

---

So, bis zum 10k Run sind mal alle Einheiten generiert, wenn ich jetzt nicht mehr an den Einstellungen herumdoktore bleibt das hoffentlich so. Hatte nämlich gerade erst die minimale Laufdauer auf 23min gestellt (damit sich meine kleine Runde immer ausgeht) sowie die Warmup-Pace auf 6 gestellt (5:20 ist jetzt kein Warmup für mich, da würde ich gerne langsamer laufen). Generell merkt man die Algorithmus-Änderung, Easy Pace und Warmup Pace sind jetzt signifikant schneller geworden als davor. Der Hintergrund war, dass die damals sehr stark vom "Perceived Effort Run" abhängig gemacht wurden, also einem Lauf, bei dem man halt Warmup/Easy nach Gefühl läuft und da war ich wohl immer sehr gemütlich. Jetzt wird es anders berechnet und naja, es ist auf jeden Fall sportlicher.

plan.png

Danach sollte es zu 100% in den Marathon-Modus schalten, ich bin gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende

Kommando zurück, es wurde der ganze Plan über den Haufen geworfen weil zur Arbeit geradelt bin, der Algorithmus sich daran adaptieren wollte (obwohl eigentlich nur Laufeinheiten einen Einfluss haben...). Ich verstehe schon, dass eine AI sehr volatile Outputs haben kann (Reicht ja schon ChatGPT mit ähnlichen Prompts zu füttern und sich den Output anzusehen), das hat mich bis jetzt genervt, jetzt habe ich aber bewusst maximale Varianz erlaubt und gehe mit dem Flow. :-)

Mit dem Lauf heute war ich zufrieden, auch wenn es ein Intervall-Lauf war, habe ich im Schnit eine sub 5 Pace mit einer Zone 2 HF. :devl:
Die Pace habe ich bei den 30sec Intervallen natürlich ignoriert und immer deutlich mehr gemacht.
Garmin war auch entzückt, habe eine "Form +6" bekommen, das hatte ich noch nie, sonst war es immer so -3 bis +3.

Sonstige Randinfo: Ich habe vor einer Weile angefangen an jedem nicht-Gym-Tag 5 Sätze Liegestütz zu machen, jedes mal eine Wiederholung mehr, mal sehen wie lange das geht. Start war mit 5x20, heute waren es 2x22 und 3x21.

Interval Run - Freitag, 3. Mai 2024

Run steps:
  • Walk/slow run for 5 minutes at 05:58 /km [06:08 - 05:51 /km] 129 bpm (122 to 136), (839 m).
  • Easy run for 7 minutes at 05:04 /km [05:08 - 04:59 /km] 142 bpm (133 to 151), (1.4 km).
  • Perform the following steps 7 times
    • Run for 30 seconds no faster than 05:35 /km [05:44 - 05:29 /km] 136 bpm (129 to 143).
    • Very fast run for 30 seconds at 03:53 /km [03:57 - 03:49 /km] 172 bpm (165 to 179), (129 m).
  • Easy run for 7 minutes at 05:04 /km [05:08 - 04:59 /km] 142 bpm (133 to 151), (1.4 km).
Screenshot 2024-05-03 201516.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende

Sehr großes mimimi: Nach dem Laufen gestern fühlt sich das Fußgelenk wieder entzündet an und ist gewollen. Frustriert mich langsam. Ich bin mir nicht sicher, ob das schnellere Laufen das Problem ist oder das schnellere Laufen mit den neuen Schuhen (das langsame Laufen habe ich mit den alten Brooks gemacht).

Dazu fühle ich mich so 5% erkältet (also ein bisschen verschleimt), war halt nicht so schlau gestern im T-Shirt durch den Regen zu radeln.

Laufen für heute streiche ich mal, werde aber ins Gym gehen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 13:33 Sehr großes mimimi: Nach dem Laufen gestern fühlt sich das Fußgelenk wieder entzündet an und ist gewollen. Frustriert mich langsam. Ich bin mir nicht sicher, ob das schnellere Laufen das Problem ist oder das schnellere Laufen mit den neuen Schuhen (das langsame Laufen habe ich mit den alten Brooks gemacht).

Dazu fühle ich mich so 5% erkältet (also ein bisschen verschleimt), war halt nicht so schlau gestern im T-Shirt durch den Regen zu radeln.

Läufst in letzter Zeit ja viel mehr Trainingseinheiten in einer hohen Pace. Da kommt der Körper wahrscheinlich nicht so schnell mit. Würde mal Gas rausnehmen und mehr auf längere Dauerläufe gehen.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Lauch
Lounge-Legende

Jap. Also bei den Economy Runs (5:00 Pace ist okay) passt ja alles. Aber nach jedem schnelleren Lauf wurde es scheiße. Initial durch den Wien Marathon. Dann war es gut und ich habe das 6min Assessment gemacht, wieder scheiße. Dann war es wieder gut, dann kam jetzt der Intervall Lauf.

Aber ich habe wie gesagt auch die Schuhe im Verdacht. Ich laufe mit denen schon viel dynamischer als mit den Brooks was zwar geil ist aber vielleicht nicht das Richtige ist, damit sich das mal komplett ausheilt.

Ich habe mal bei TAO eine Verletzung eingetragen, Speed Workouts verboten und "moderate Pace adjustment" eingetragen. Werde jetzt nur noch Economy Runs haben, die mit ca 5:30 Pace laufen. Ist vielleicht nicht optimal für den 10k aber der ist mir jetzt egal. Das wird der nächste Lauf, den ich schnell machen werde, bis dahin nur locker. Und nur mit den gemütlichen Brooks laufen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 13:33 Sehr großes mimimi: Nach dem Laufen gestern fühlt sich das Fußgelenk wieder entzündet an und ist gewollen. Frustriert mich langsam. Ich bin mir nicht sicher, ob das schnellere Laufen das Problem ist oder das schnellere Laufen mit den neuen Schuhen (das langsame Laufen habe ich mit den alten Brooks gemacht).

Klingt nach ein bisschen mehr als 5% erkältet nach der Nedsokulschen Gesundheitsskala.
Wünsche dir das es dich nicht trifft.
Lauch
Lounge-Legende

Danke!
Bin jetzt deshalb auch nicht glaufen. :kruemel:
Aber unschlüssig, ob ich morgen 100% gesund bin oder halt nicht. Time will tell.

Gym habe ich mir aber nicht nehmen lassen.

Beine/Chins - Samstag, 4. Mai 2024

Body Weight: 83.95 kgs

Barbell Box Squat:
- 60.0 kg x 5
- 80.0 kg x 5
- 102.5 kg x 6
- 102.5 kg x 6
- 102.5 kg x 8

Barbell Stiff-Legged Deadlift:
- 60.0 kg x 3
- 80.0 kg x 3
- 100.0 kg x 3
- 115.0 kg x 4
- 115.0 kg x 4
- 115.0 kg x 10

Klimmzüge im engen Neutralgriff:
- 0 kg x 6
- 0 kg x 6
- 0 kg x 5
- 0 kg x 5
- 0 kg x 5
- 0 kg x 5
- 0 kg x 5
- 0 kg x 5
- 0 kg x 5
- 0 kg x 5
Lauch
Lounge-Legende

So, Training werde ich heute ganz aussetzen, bin zwar nicht richtig erkältet aber ich würde mich gerne wieder ganz gesund fühlen.
Stattdessen auf YouTube gehangen und dieses Video fand ich super:

Also vor allem die zweite Hälfte. Ich muss sagen, dass ich von der Idee, jedes Jahr 5k, 10k, HM und Marathon laufen (in dieser Reihenfolge) super interessant finde, vor allem wenn es auch spezifische Vorbereitung dadurch ist. Es zu schaffen, sich jedes Jahr auf mehrere Distanzen zu verbessern klingt ziemlich motivierend.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Somit sind die WK über kürzeren Distanzen im Grunde eine reguläre Trainingseinheit? Klingt charmant.
Braucht man nur die entsprechenden Veranstaltungen zur passenden Zeit.
Lauch
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 14:25 Somit sind die WK über kürzeren Distanzen im Grunde eine reguläre Trainingseinheit? Klingt charmant.
Braucht man nur die entsprechenden Veranstaltungen zur passenden Zeit.
Für eine reguläre Trainingseinheit fände ich etwas too much mich bei einem HM abzuschießen, das hat mich ungefähr 2 Wochen aus dem produktiven Training geworfen (eine Woche davor Tapering und eine Woche danach Erholung) aber es wäre halt produktive und sinnvolle Vorbereitung auf die nächstlängere Distanz. :)

Das Tolle am Laufen ist ja, dass man eigentlich zu quasi jeder Zeit des Jahres alle Distanzen <= Marathon irgendwo machen kann weil es halt ein sehr populärer Breitensport ist.

Der Logik nach bräuchte ich nach einem 10k im Mai und Marathon im November noch einen Halbmarathon im August. :D
Aber auf den 10k habe ich jetzt ja echt null spezifische Vorbereitung, vor allem wenn ich nur noch Economy Runs machen möchte bis dahin.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Wenn du dich steigerst sind ja 40min auf 10k in greifbarer Nähe. Klingt für mich als Laufnoob schon crazy schnell.
Lauch
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 16:41 Wenn du dich steigerst sind ja 40min auf 10k in greifbarer Nähe. Klingt für mich als Laufnoob schon crazy schnell.
Keine Ahnung. Ist wie beim Kraftsport, man pumpt ein bisschen und die Referenz ist plötzlich Konstantin Konstantinovs mit seinem 400kg+ Deadlift (das war vor 10 Jahren ja noch viel) und die ganzen anderen krass starken Leute.
Man läuft ein bisschen, schaut YouTube bekommt das mit und gefühlt läuft jeder mindestens 38:xx auf 10km und alles >= 40min ist direkt entwertet. :haufen:
Antworten