Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Hast du es auf deutsch oder englisch gelesen?
Mäx
Lounger

Hab es auf Deutsch gelesen. War übrigens eine Empfehlung vom Buchhändler meines Vertrauens. Der ist SiFi-Fan und meinte ich soll das Buch lesen, bevor Netflix das Thema kaputt macht. :D

Wenn ich schon mal in Asien bin, kommt als nächstes Haruki Murakami Die Ermordung des Commendatore Band 1: Eine Idee erscheint.
Knolle
hundsgemein

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2024, 15:01 Hab es auf Deutsch gelesen. War übrigens eine Empfehlung vom Buchhändler meines Vertrauens. Der ist SiFi-Fan und meinte ich soll das Buch lesen, bevor Netflix das Thema kaputt macht. :D

Wenn ich schon mal in Asien bin, kommt als nächstes Haruki Murakami Die Ermordung des Commendatore Band 1: Eine Idee erscheint.
Ich habe es ne ganze Weile auf der Liste und ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich es auf deutsch hören/lesen sollte.
Knolle
hundsgemein

@M.a.K zum weißen Hai und zum Thema Buch vs Film meine Rezensionen...
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 08:16 (Hör-) Buch Nummer 29

Peter Benchley - Jaws

War Teil des audible plus Katalogs, also hab ich es mir mal angehört.
It's never safe to go back in the water . . .

It was just another day in the life of a small Atlantic resort until the terror from the deep came to prey on unwary holiday makers. The first sign of trouble - a warning of what was to come - took the form of a young woman's body, or what was left of it, washed up on the long, white stretch of beach . . .

A summer of terror has begun . . .
Ich habe nie den Film gesehen und hab mich mal an dem Buch versucht. Im Endeffekt ist es die seichte, leicht verständliche Form von Moby Dick :-)
Der Roman ist auf jeden Fall unterhaltsam. Die Charaktere wirken alle sehr unsympathisch und natürlich ist es auch etwas vorhersehbar. Aber wie schon geschrieben, die Handlungen und such manche Charaktere erinnern stark an Moby Dick.
Für geschenkt kann man es auf jeden Fall hören (oder lesen), das Englisch ist gut verständlich.

Den Film werde ich mir jetzt auf jeden Fall mal anschauen.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2023, 07:31
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2023, 19:24
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2023, 11:05 Jaws 6,5/10

Ich sollte es echt lassen, die Bücher vor den Filmen zu lesen :-)
War mir etwas zu schnell vom Tempo her zu Beginn, aber dann eigentlich unterhaltsam und auch gut gemacht.

Aber jetzt hab ich den Klassiker auch mal gesehen.
Hätte mehr erwartet in Sachen Wertung. Klar, der Hai selbst (Bruce) sieht natürlich etwas trashig aus, weshalb er auch bewusst selten gezeigt wird was dem Film gut tut. Aber davon abgesehen doch ein absolut großartiger Film und mMn bis heute der beste Tier-Horror den es gibt.
Da gibt's verschiedene Gründe dafür.
Hauptsache ist wahrscheinlich das Alter. Hätte ich den Film vor 20 Jahren gesehen, wäre die Bewertung auch besser ausgefallen, aber heute ist man eben ne andere Art von Schauspielerei gewöhnt.
Die sind alle total hektisch und alles redet durcheinander. Man versteht teilweise die Dialoge gar nicht, weil sie gleichzeitig reden :-)
Dann wirken manche Szenen einfach sehr platt (die Mutter, die dem Polizeichef ne Backpfeife gibt).
Und natürlich ist heute die Synchronisation deutlich besser (wenn Quint singt, wird es nicht synchronisiert sondern im Original gelassen :o)
Und es gibt aus den 70ern genug Filme, die da besser sind.

Ansonsten kann ich mit Horror nicht so viel anfangen, vielleicht kann ich mich an 3 Horrorfilme oder so erinnern?

Und natürlich hab ich den Vergleich zum Buch, was ich erst kürzlich gelesen habe. Da verliert eigentlich fast immer der Film.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Puh ernsthaft, der Film kommt so schlecht bei dir weg?

Schauspielerische Leistung waren früher durch die bank schlechter. Weshalb mMn nach auch fast alle Neuverfilmungen besser als das Original sind, zumindest bei 1 zu 1 Verfilmung. Ich hab mir da eine Regel aufgesetzt, dass ich immer neu und alt nacheinander schaue.

Kann nicht verstehen wie ein deniro für die 3 Minuten in der Pate 2 einen Oskar bekommen konnte aber die Spannung alleine durch die Musik ist bei dem weißen hai Spitzenklasse.
Zuletzt geändert von M.a.K am 29. Apr 2024, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Mäx
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2024, 15:39
Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2024, 15:01 Hab es auf Deutsch gelesen. War übrigens eine Empfehlung vom Buchhändler meines Vertrauens. Der ist SiFi-Fan und meinte ich soll das Buch lesen, bevor Netflix das Thema kaputt macht. :D

Ich habe es ne ganze Weile auf der Liste und ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich es auf deutsch hören/lesen sollte.
Stimme ich zu. Außer Du bist Physiker. Musste mich schon sehr bei dem wissenschaftlichen Kram konzentrieren. Da hätte ich wahrscheinlich die Geduld verloren, wenn der Lesefluss hin und wieder wegen der Sprache gestockt hätte. Mein Englisch ist halt einigermaßen Business tauglich. Bei Ingenieur- oder Physik-Englisch bin wohl verloren.
Knolle
hundsgemein

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2024, 15:51 Puh ernsthaft, der Film kommt so schlecht bei dir weg?

Schauspielerische Leistung waren früher durch die bank schlechter. Kann nicht verstehen wie ein deniro für die 3 Minuten in der Pate 2 einen Oskar bekommen konnte aber die Spannung alleine durch die Musik ist bei dem weißen hai Spitzenklasse.
Ich habe es im Verlauf auch etwas revidiert, aber es liegt eben auch daran, dass ich den nicht Anfang der 90er geguckt habe.
So kurz nach dem Buch fand ich die Story eher mau dargestellt.
M.a.K
die Frontbeuge

Wo wir ja wieder bei Buch vs Film wären 😜
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Knolle
hundsgemein

Yes, deshalb hab ich es nochmal hoch geholt ;)

Wer - wie ich - heute "der weiße Hai" liest und danach zum ersten Mal den Film guckt, wird da einfach enttäuscht werden.
M.a.K
die Frontbeuge

Gibts leider nur auf Englisch. mal schauen ob ich es mir trotzdem antue.
Tatsächlich wusste ich nicht einmal, dass der weiße Hai eine Buchvorlage hat
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
M.a.K
die Frontbeuge

So mit Gullivers Reisen bin ich fast durch. Auch wieder ein Klassiker den ich empfehlen kann. Sehr gesellschaftskritisch und passt auch noch in unsere moderne Zeit. Die Lebensweise der Houyhnhnms stellt dabei die ersehnenswerteste Gesellschaftsform da und wäre mit kleinen Abwandlungen auch heute nicht verkehrt. Da es als Kinderbuch gehandelt wird, werden die meisten Kinder die doch sehr kritische Betrachtung der Menschheit gar nicht wahrnehmen.

Als nächstes hab ich mir beim 2 für 1 Alpha-Männer. Die Wurzel aller Probleme dieser Welt geholt, da bin ich ja mal wirklich gespannt wie lange ich mir das anhören kann, immerhin 4Std lang.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Hard Land von Benedict Wells
Betitelt als Jugendbuch aber dennoch sehr gut zu lesen, man wird gefuehlsmaessig in die Zeit zurueck versetzt als man noch 16 war.
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Stewardess
Top Lounger

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2024, 09:10 Hard Land von Benedict Wells
Betitelt als Jugendbuch aber dennoch sehr gut zu lesen, man wird gefuehlsmaessig in die Zeit zurueck versetzt als man noch 16 war.
Steht bei mir auch noch auf der Liste, bin ja kleiner Wells Fanboy.
Falls dir sein Schreibstil gefällt kannst dir auch mal Fast Genial und vom Ende der Einsamkeit anschauen.
Haben mir beide gut gefallen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2024, 09:29
Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2024, 09:10 Hard Land von Benedict Wells
Steht bei mir auch noch auf der Liste, bin ja kleiner Wells Fanboy.
Falls dir sein Schreibstil gefällt kannst dir auch mal Fast Genial und vom Ende der Einsamkeit anschauen.
Haben mir beide gut gefallen.
Danke, werd ich mir mal goennen. Hard Land ist wirklich gut :thumbup: .
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Knolle
hundsgemein

Fand Wells bisher eher okay. Für Erstlingswerke gut, aber so richtig hatten mich die Stories und Erzählweise nicht immer so abgeholt. Vom Ende der Einsamkeit war gut, aber das war schon das höchste der Gefühle.
Antworten