Inwiefern?
Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
- Eric
- Administrator
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
Naja wenn sie (an)läuft und du ihr dann den Strom zwickst… kenn mich da nicht so aus aber hätte jetzt gedacht, das sowas auf Dauer nicht gut ist, wenn man das öfter macht
- Eric
- Administrator
Das kann ich dir nicht sagen. Ich mache das, wenn ich zum Beispiel bis um zwei arbeite und dann noch die Wäsche draußen trocknen will. Dann schalte ich über das Handy den Strom so ein, dass die Wäsche fertig ist, wenn ich nach Hause komme.Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 18:49 Naja wenn sie (an)läuft und du ihr dann den Strom zwickst… kenn mich da nicht so aus aber hätte jetzt gedacht, das sowas auf Dauer nicht gut ist, wenn man das öfter macht
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Nein, bisher nicht drüber nachgedacht, weil die meiste Zeit halt einer zu Hause ist und ansonsten wurde die Zeitvorwahl genutzt, wenn man wusste das man länger weg ist.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 15:18 @Landesmeister habt ihr euch mal smarte Steckdosen überlegt? Damit könnt ihr zum Beispiel die Waschmaschine füllen und aus der Ferne anschalten, wenn es vom Wetter her gerade günstig ist.
-
- Lounger
- Körpergewicht: 96
- Squat: 200
- Bench: 165
- Deadlift: 245
Die Wände meiner Wohnung sind sehr empfindlich. Sobald ich mal mit dem Staubsauber oder Wäschekorb gegen die Wand komme, sind sofort Kratzer zu sehen. Meines Wissens sind die Wände mit glattem Kalkputz versehen und wurden anschließend weiß gestrichen.
Jedenfalls ziehe ich demnächst um und hatte heute die Vorabnahme der Wohnung. Laut Vermieter muss ich die Wände nicht allesamt streichen - es reicht auch aus, wenn ich die größeren Kratzer irgendwie ausbessere. Was nimmt man da am besten?
Jedenfalls ziehe ich demnächst um und hatte heute die Vorabnahme der Wohnung. Laut Vermieter muss ich die Wände nicht allesamt streichen - es reicht auch aus, wenn ich die größeren Kratzer irgendwie ausbessere. Was nimmt man da am besten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
Gibt in der Drogerie Schmutzradierer. Funktionieren an sich prima, aber ganz vorsichtig damit arbeiten. Die sind recht abrasiv. Wäre erstmal der einfachste und günstigste Versuch.
- DomToretto
- Dumm Touretto
- Ich bin: Mod Team Mod
Als wir letztes Jahr aus unserer Wohnung ausgezogen sind (damals Erstbezug) haben wir uns vom Vermieter die Original Farbe geben lassen mit der damals gestrichen wurde und damit ausgebessert.DarkNight10 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2024, 11:02 Die Wände meiner Wohnung sind sehr empfindlich. Sobald ich mal mit dem Staubsauber oder Wäschekorb gegen die Wand komme, sind sofort Kratzer zu sehen. Meines Wissens sind die Wände mit glattem Kalkputz versehen und wurden anschließend weiß gestrichen.
-
- Lounger
- Körpergewicht: 96
- Squat: 200
- Bench: 165
- Deadlift: 245
Hatte ich auch erst damit versucht, allerdings ist bei den meisten Kratzern ist die Farbe weg. Da helfen die Radierer ja leider nicht mehroldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2024, 11:06 Gibt in der Drogerie Schmutzradierer. Funktionieren an sich prima, aber ganz vorsichtig damit arbeiten. Die sind recht abrasiv. Wäre erstmal der einfachste und günstigste Versuch.
-
- Top Lounger
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als mit der Originalfarbe nachzustreichen. Vielleicht reicht es nur punktuell zu streichen - aus Erfahrung aber wohl eher nicht.
Wo wir aber direkt beim Thema sind: Im EG haben wir Malervlies und Farbe auf den Wänden. Aufgrund von Hund und Tollpatschigkeit haben wir auch die ein oder andere Verschmutzung zu ertragen. Im OG, vor allem in den Kinderzimmern, wollen wir nun etwas nehmen, das unempfindlicher ist. Mir kam zuerst Raufaser in den Sinn, weil dicker und aufgrund der Struktur unruhiger als Malervlies. Gibt's weitere Alternativen? Die Basis ist Rigips.
Wo wir aber direkt beim Thema sind: Im EG haben wir Malervlies und Farbe auf den Wänden. Aufgrund von Hund und Tollpatschigkeit haben wir auch die ein oder andere Verschmutzung zu ertragen. Im OG, vor allem in den Kinderzimmern, wollen wir nun etwas nehmen, das unempfindlicher ist. Mir kam zuerst Raufaser in den Sinn, weil dicker und aufgrund der Struktur unruhiger als Malervlies. Gibt's weitere Alternativen? Die Basis ist Rigips.
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Fliesen
► Text anzeigen
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt
-
- Neuer Lounger
Wie wärs mit Tapetenschutz bzw. Elefantenhaut?mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2024, 16:37 Dann bleibt dir nichts anderes übrig als mit der Originalfarbe nachzustreichen. Vielleicht reicht es nur punktuell zu streichen - aus Erfahrung aber wohl eher nicht.
Wir haben glatte, weiße Wände (nur Putz, keine Tapete) und haben die gefährdeten Stellen/Wände damit überstrichen. Wenn da mal Dreck ist, kann mans einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.
- Stewardess
- Top Lounger
So Männer,
ich benötige Support und Tipps zum Thema Balkonkraftwerk.
Aufgrund Budget habe ich das Thema PV-Anlage erstmal zu den Akten gelegt.
Nun hat mir ein Bekannter aber von seinem Balkonkraftwerk erzählt und ich glaube, dass könnte für mich auch Sinn ergeben.
So wie ich es verstehe, bekommt man ja keine Förderung für eingespeisten Strom, richtig?
Allerdings lässt der eingespeiste Strom alte Zähler rückwärts laufen, richtig?
Das wäre ja nice, damit amortisiert sich das Dingen ja recht fix.
Da wäre jetzt die erste Frage wie ich rausbekomme ob ich einen Zähler habe, der auch rückwärts läuft?
Das Symbol für die Rücklaufsperre habe ich nicht auf meinem Zähler gefunden und das Dingen müsste auch schon uralt sein.
@BlackStarZ any Ideas?
Allgemein: Auf was sollte ich beim Balkonkraftwerk achten?
Die Wechselrichter sind heute eher die Schwachstelle, als die Paneele?
Freue mich über Ideen.
Nun hat mir ein Bekannter aber von seinem Balkonkraftwerk erzählt und ich glaube, dass könnte für mich auch Sinn ergeben.
So wie ich es verstehe, bekommt man ja keine Förderung für eingespeisten Strom, richtig?
Da wäre jetzt die erste Frage wie ich rausbekomme ob ich einen Zähler habe, der auch rückwärts läuft?
Das Symbol für die Rücklaufsperre habe ich nicht auf meinem Zähler gefunden und das Dingen müsste auch schon uralt sein.
@BlackStarZ any Ideas?
Freue mich über Ideen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Du solltest darauf achten, dass es günstig ist. Sonst rechnet es sich nicht. Aktuell wurde der beliebte 800W Wechselrichter von Hoymiles von der Bundesnetzagentur aus dem Verkehr gezogen. Das nur als Info, weil der sehr häufig verkauft wird und in Sets enthalten ist.Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 08:20 So Männer,
Theoretisch ist es auch möglich für ein Balkonkraftwerk eine Einspeisevergütung zu erhalten. Allerdings liegt der Ertrag in € meist deutlich über den Kosten für den entsprechenden Zähler - lohnt sich nicht
Wenn es ein alter Ferraris Zähler ohne Rücklaufsperre ist, ja. Arbeitskollege von mir hat diesen Fall ebenfalls.
@BlackStarZ any Ideas?
Wenn das Symbol fehlt ist es ja schon mal gut. Im Vorfeld testen, mhhhh... Schwierig. Du brauchst dafür eine synchrone Quelle, welche Leistung ins Netz liefert. Also mindestens einen Wechselrichter und vielleicht eine Batterie mit passender Spannung.
https://www.cleanthinking.de/bnetza-hoy ... elrichter/
Ansonsten kann man da wirklich nicht so viel falsch machen. Eine Montage, bei welcher du den Anstellwinkel einstellen kannst wäre gut. Dann könntest du dich auf maximalen Ertrag optimieren, was in deinem Fall mehr als sinnvoll ist. Jede kWh "zählt" bei deinem Zähler
Wenn du was in Aussicht hast, dann poste es ruhig und verlink mich. Dann guck ich noch mal drüber.
-
- Top Lounger
Klingt nach einer Art Silikonfarbe. Davon wird abgeraten, da darüber keine Feuchtigkeit in der Wand reguliert werden kann und hat Schimmel zur Folge.Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 07:47 Wie wärs mit Tapetenschutz bzw. Elefantenhaut?
Wir haben glatte, weiße Wände (nur Putz, keine Tapete) und haben die gefährdeten Stellen/Wände damit überstrichen. Wenn da mal Dreck ist, kann mans einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Der aus dem Verkehrgezogene Wechselrichter ist der alte von Hoymiles. Hab zuletzt eigentlich immer die neue Version bei den Paketen gesehen. Dazu gibt's wohl keinen Rückruf?
Verstellbarer Winkel schon nice, man muss aber die Windlast beachten. Bringt am Ende nichts, wenn ich im Winter paar Watt mehr produzieren mir aber das Modul fliegen geht oder das Dach es nicht aushält. Deswegen hab ich mich für die Valkbox mit festen Winkel entschieden.
@Stewardess Zähler der rückwärts läuft sind die alten schwarzen mit drehscheibe. Neue digitale laufen nicht rückwärts und zählen die Einspeisung. Ausnahmen nicht ausgeschlossen.
Guck bei Mydealz nach Balkonkraftwerk angeboten. Möglichst günstig ist natürlich wichtig, aber Versuch nicht 20€ zu sparen und verpass dann jetzt die Sonnenreichen Monate. Tepto.de hat oft gute Angebote. Dort hab ich und meine Eltern jeweils 1 Balkonkraftwerk geholt. Läuft seit einem Monat und gab bisher keine Probleme.