Seit 17.03. abends ist die Anlage aufgebaut und am Netz. Stand gestern Abend wurden 86,75 kwh erzeugt, davon 31 kwh eingespeist. 36% eingespeist, 64% selbst verbraucht. Etwas Optimierungsbedarf im Haushalt wäre noch vorhanden was den Eigenverbrauch angeht, aber auch nicht mehr viel. Was natürlich reinhaut, sind Tage an denen die Sonne scheint und man den ganzen Tag unterwegs ist. Akku wäre dort eine Lösung, aber nach der aktuellen Hochrechnung, mit dem günstigsten Angebot was ich zuletzt gesehen habe (~660€ für 1kwh), würde es etwas über 6 Jahre dauern bis sich dieser rentiert. Bei steigenden Strompreisen natürlich schneller, bei fallender Leistung des Akkus wieder weniger. Zeitraum ist mir aber etwas zu lang, deswegen lass ich davon noch die Finger. Stattdessen werde ich die Position der Module noch etwas mehr Richtung Osten bzw Westen anpassen um den Zeitraum der Produktion zu verlängern.
Anlage lief seit Installation absolut störungsfrei und hat zuletzt ein paar stärkere Windböen gut überstanden.
In der Grafik fehlt noch die Förderung von 200€, da diese noch nicht ausgezahlt wurde. Wenn die in die Rechnung hineinfließt verkürzt sich der Zeitpunkt der Amortisation um 1 Jahr.
► Text anzeigen