Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Landesmeister
Meister aller Klassen

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Kleines Fazit zum "Balkonkraftwerk"

Seit 17.03. abends ist die Anlage aufgebaut und am Netz. Stand gestern Abend wurden 86,75 kwh erzeugt, davon 31 kwh eingespeist. 36% eingespeist, 64% selbst verbraucht. Etwas Optimierungsbedarf im Haushalt wäre noch vorhanden was den Eigenverbrauch angeht, aber auch nicht mehr viel. Was natürlich reinhaut, sind Tage an denen die Sonne scheint und man den ganzen Tag unterwegs ist. Akku wäre dort eine Lösung, aber nach der aktuellen Hochrechnung, mit dem günstigsten Angebot was ich zuletzt gesehen habe (~660€ für 1kwh), würde es etwas über 6 Jahre dauern bis sich dieser rentiert. Bei steigenden Strompreisen natürlich schneller, bei fallender Leistung des Akkus wieder weniger. Zeitraum ist mir aber etwas zu lang, deswegen lass ich davon noch die Finger. Stattdessen werde ich die Position der Module noch etwas mehr Richtung Osten bzw Westen anpassen um den Zeitraum der Produktion zu verlängern.
Anlage lief seit Installation absolut störungsfrei und hat zuletzt ein paar stärkere Windböen gut überstanden.
In der Grafik fehlt noch die Förderung von 200€, da diese noch nicht ausgezahlt wurde. Wenn die in die Rechnung hineinfließt verkürzt sich der Zeitpunkt der Amortisation um 1 Jahr.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Sehr cool, Berichte bitte weiter!

Wir haben uns dagegen entschieden, eins zu kaufen. Wir werden nicht ewig in der Bude wohnen und brauchen hier ne spezielle Konstruktion für den Balkon. Plus verbrauchen wir echt wenig Strom, also ka, ob es sich so stark rentiert. Außerdem gibt's etwas "beef" mit den Nachbarn und ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf die Diskussionen.
Saeumling
Top Lounger

Nachbarn echt das größte Übel überhaupt.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 08:18 Sehr cool, Berichte bitte weiter!
Sehr gerne. Weitere Hochrechnung werden aber verfälscht, da wir ab Mittwoch 4 Wochen in Urlaub sind und in der Zeit nur die Grundlast, welche auch geringer sein wird als im Alltag, verbraucht werden wird.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 07:33 Kleines Fazit zum "Balkonkraftwerk"

Seit 17.03. abends ist die Anlage aufgebaut und am Netz. Stand gestern Abend wurden 86,75 kwh erzeugt, davon 31 kwh eingespeist. 36% eingespeist, 64% selbst verbraucht. Etwas Optimierungsbedarf im Haushalt wäre noch vorhanden was den Eigenverbrauch angeht, aber auch nicht mehr viel. Was natürlich reinhaut, sind Tage an denen die Sonne scheint und man den ganzen Tag unterwegs ist. Akku wäre dort eine Lösung, aber nach der aktuellen Hochrechnung, mit dem günstigsten Angebot was ich zuletzt gesehen habe (~660€ für 1kwh), würde es etwas über 6 Jahre dauern bis sich dieser rentiert. Bei steigenden Strompreisen natürlich schneller, bei fallender Leistung des Akkus wieder weniger. Zeitraum ist mir aber etwas zu lang, deswegen lass ich davon noch die Finger. Stattdessen werde ich die Position der Module noch etwas mehr Richtung Osten bzw Westen anpassen um den Zeitraum der Produktion zu verlängern.
Anlage lief seit Installation absolut störungsfrei und hat zuletzt ein paar stärkere Windböen gut überstanden.
In der Grafik fehlt noch die Förderung von 200€, da diese noch nicht ausgezahlt wurde. Wenn die in die Rechnung hineinfließt verkürzt sich der Zeitpunkt der Amortisation um 1 Jahr.
► Text anzeigen
12V System oder 24V ?

Am Wechselrichter bereits ein Anschluss für Batterie vorhanden ?

Beispiel für 1,2kWh =200€

https://www.manomano.de/p/eco-worthy-2x ... d=71174445
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 08:18 Sehr cool, Berichte bitte weiter!

Wir haben uns dagegen entschieden, eins zu kaufen. Wir werden nicht ewig in der Bude wohnen und brauchen hier ne spezielle Konstruktion für den Balkon. Plus verbrauchen wir echt wenig Strom, also ka, ob es sich so stark rentiert. Außerdem gibt's etwas "beef" mit den Nachbarn und ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf die Diskussionen.
Machen die denn Geräusche?
Dann kann ich's schon verstehen.

Nachbarn manchmal echt auch richtig störend.
Hier rauchen 2 Stockwerke drunter welche am Balkon, das zieht halt echt trotzdem in die Wohnung rein.
Klar, es ist behindert zu rauchen. Aber gegen Rauchen am Balkon kann man jetzt auch nix sagen.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Landesmeister
Meister aller Klassen

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 09:05
► Text anzeigen
12V System oder 24V ?

Am Wechselrichter bereits ein Anschluss für Batterie vorhanden ?

Beispiel für 1,2kWh =200€

https://www.manomano.de/p/eco-worthy-2x ... d=71174445
Zendure Solarflow. 48V

Wechselrichter dürfte keinen passenden Anschluss haben. Bin bisher, der Einfachheit halber, von den fertigen Lösungen ausgegangen.
Von selber basteln hab ich bisher Abstand gehalten, obwohl ich da Hilfe mit Ahnung hätte. Vielleicht doch mal näher mit beschäftigen.

Zum Thema Amortisation von Speicher würde ja noch hinzu kommen, dass einige Monate nichts bzw so gut wie nichts eingespeist wird und meine Hochrechnung auf die aktuelle Einspeisung bezogen ist.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 09:22
Zendure Solarflow. 48V

Wechselrichter dürfte keinen passenden Anschluss haben. Bin bisher, der Einfachheit halber, von den fertigen Lösungen ausgegangen.
Von selber basteln hab ich bisher Abstand gehalten, obwohl ich da Hilfe mit Ahnung hätte. Vielleicht doch mal näher mit beschäftigen.

Zum Thema Amortisation von Speicher würde ja noch hinzu kommen, dass einige Monate nichts bzw so gut wie nichts eingespeist wird und meine Hochrechnung auf die aktuelle Einspeisung bezogen ist.
Das musste natürlich abschätzen, ob es überhaupt noch einen sinnvollen Beitrag leisten wird.
Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit in Richtung Lastmanagement zu gehen.

Kannst du den Wechselrichter mal verlinken?
Landesmeister
Meister aller Klassen

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 09:38
Zendure Solarflow. 48V

Das musste natürlich abschätzen, ob es überhaupt noch einen sinnvollen Beitrag leisten wird.

Lastmanagement wäre ja mit smarten Steckdosen etc verbunden? Was ja auch alles wieder Mehrkosten sind. Weiß nicht ob sich das so lohnen würde. Würde sagen, dass der Eigenverbrauch eh schon recht gut ist. Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner laufen tagsüber. Geräte die regelmäßig geladen werden müssen hängen größtenteils tagsüber und nicht mehr abends/nachts an der Steckdose. Selbst Küche läuft größtenteils während den Sonnenstunden.
Speicher wäre da wohl das was am meisten Sinn machen würde

Hoymiles HMS-800W-2T
https://www.hoymiles.com/product/hms-60 ... grated-eu/
BlackStarZ
Lounge Ultra

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 09:52
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 09:38
Zendure Solarflow. 48V

Lastmanagement wäre ja mit smarten Steckdosen etc verbunden? Was ja auch alles wieder Mehrkosten sind. Weiß nicht ob sich das so lohnen würde. Würde sagen, dass der Eigenverbrauch eh schon recht gut ist. Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner laufen tagsüber. Geräte die regelmäßig geladen werden müssen hängen größtenteils tagsüber und nicht mehr abends/nachts an der Steckdose. Selbst Küche läuft größtenteils während den Sonnenstunden.
Speicher wäre da wohl das was am meisten Sinn machen würde

Hoymiles HMS-800W-2T
https://www.hoymiles.com/product/hms-60 ... grated-eu/
Also mit dem Wechselrichter wird das nicht mit "Mal eben Batterie dran"
Dann bräuchtest du was ganz anderes und würde zusätzliche Kosten verursachen.
Glaube nicht, dass sich das sinnvoll rechnet.
Eric
Administrator

@Landesmeister habt ihr euch mal smarte Steckdosen überlegt? Damit könnt ihr zum Beispiel die Waschmaschine füllen und aus der Ferne anschalten, wenn es vom Wetter her gerade günstig ist.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 09:15

Machen die denn Geräusche?
Dann kann ich's schon verstehen.

Nachbarn manchmal echt auch richtig störend.
Hier rauchen 2 Stockwerke drunter welche am Balkon, das zieht halt echt trotzdem in die Wohnung rein.
Klar, es ist behindert zu rauchen. Aber gegen Rauchen am Balkon kann man jetzt auch nix sagen.
Ne, nicht dass ich wüsste.

Wir hatten im Winter unsere Balkonmöbel abgedeckt und es hat sich Wasser gesammelt, was nicht abgelaufen ist. Wir haben dann versucht, das Wasser vorsichtig in die Regenrinne zu kippen und dabei ist ein Schwall von ca 10l nach unten auf den Balkon gedonnert. War blöd, tat uns auch leid, aber sind dann ziemlich harsch angesprochen worden und später hieß es dann, wenns nochmal vorkommt, kippen sie das Wasser wieder hoch *uglysmilie*
Inzwischen werden wir von denen im Haus nicht mehr gegrüßt und ignoriert. Wie im Kindergarten :-)
Da kann ich garantieren, dass es bei einem BKW Diskussionen gäbe.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 15:18 @Landesmeister habt ihr euch mal smarte Steckdosen überlegt? Damit könnt ihr zum Beispiel die Waschmaschine füllen und aus der Ferne anschalten, wenn es vom Wetter her gerade günstig ist.
Hast du damit praktische Erfahrungen ? Frage mich gerade welche Waschmaschine von alleine startet, nur weil Strom eingeschaltet wird.
Eric
Administrator

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 18:29
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 15:18 @Landesmeister habt ihr euch mal smarte Steckdosen überlegt? Damit könnt ihr zum Beispiel die Waschmaschine füllen und aus der Ferne anschalten, wenn es vom Wetter her gerade günstig ist.
Hast du damit praktische Erfahrungen ? Frage mich gerade welche Waschmaschine von alleine startet, nur weil Strom eingeschaltet wird.
Wenn man sie einschaltet und nach ein paar Sekunden den Strom abschaltet, läuft sie normal weiter, wenn wieder Strom fließt.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Und das schadet dem Teil nicht?
Antworten