Moving north of vag - Next: Ötztal Gletscher Trail 42k 19.07
- Jag.uar
- Edler Spender
- Lieblingsübung: schlafen
- Ich bin: abwesend
Re: Moving north of vag - VCM Halbmarathon 21.04.2024
Ich war zuerst!
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar

Danke Jungs.

Geht gleich los. Reis mit Apfelmus ist drin, 2 Kong Strong, Mobility gemacht und Darm ist leer.

- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
RIP
Mit KongStrong kann das ja nix werden.
Viel Spaß beim einscheißen.
#GloriousMonsterMasterrace
Mit KongStrong kann das ja nix werden.
Viel Spaß beim einscheißen.
#GloriousMonsterMasterrace
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Ist vermutlich zu spät, etwas Anlaufen ist gut, am besten paar Meter in Racepace. Dass ist gänige Praxis, kannst du einfach googlen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2024, 19:22 Sodala. Bin mittlerweile hyped für morgen. Huste zwar noch ein bisschen aber das wird nicht tragisch sein.
Die Ausstattung liegt bereit, hätte nicht gedacht, dass ich im April nochmal das Winterzeug raushole.![]()
gearcheck.jpg
Mein letzter Antritt beim VCM - bin bei meiner Firma in der Staffel mitgelaufen, ohne viel und vor allem ohne strukturiertes Training, ohne Ahnung wie ich Pacen sollte und mit Barfuß-Schuhen. Dafür möchte ich jetzt mindestens die gleiche Pace auf fast die doppelte Distanz halten - das Ziel bleiben 4:30.![]()
last.jpg
Und noch das letzte Abendmahl - ein großer Kompromiss mit meiner Freundin, ich wollte nur Reis essen, jetzt wurde es halt ein bisschen weniger Reis und noch Lachs und Spargel dazu.
das_letzte_abendmahl.jpg
Morgen werde ich vor 6 aufstehen, mir nochmal eine schöne Portion Reis zum Frühstück reinfahren, dabei Energydrinks trinken bis ich mich gottlos entleert habe.
Vor dem Start um 9 (habe mich mit meiner 1:35 Zielzeitangabe in den Block 1 geschmuggelt) nochmal 200mg Koffein mit einer Flasche Powerade runterspülen und den Rest muss wohl meine Hardcore-Playlist auf Spotify regeln.![]()
https://open.spotify.com/intl-de/track/ ... 0db8434822
(okay okay, Frenchcore ist auch in der Liste)
Viel Erfolg.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
LOG: viewtopic.php?t=272
- Lauch
- Lounge-Legende
Sodala, geschafft. Gab einen Fail und sehr viel Win.
Ich fange mit dem Fail an: Ich habe meine Startnummer verloren, ergo gibt es keine offizielle Zeit (offiziell bin ich in den erste paar km wohl ausgestiegen). Ich hatte extra zu meiner Startnummer so Magnetclips dazu bestellt. Waren dann aber nicht im Sack mit der Startnummer dabei. Normale Klammern hatte ich keine und es gab auch dort keine. Ergo mal die Startnummer mit doppelseitigem Klebeband auf der Jacke befestigt. Das war eine relativ fragile Konstruktion. Also einfach ca die Hälfte der Startnummer in die Leggings gestopft, der Rest war halt unter der Jacke, wird schon halten. Etwa bei Kilometer 7 mal kontrolliert, ob die Startnummer noch da ist: Natürlich nicht. Kurz überlegt, ob mich das jetzt demotivieren soll - ne, alles gut, wen interessiert die offizielle Zeit, läuft eh ein Afrikaner in der halben Geschwindigkeit, Garmin reicht mir.
Jetzt kommt der Win: Als sich die Menge beim Start in Bewegung getzt hat habe ich meine Uhr aktiviert - das war aber noch vor der Startlinie, da sind einige Meter Gehen dabei - und direkt auf der Ziellinie habe ich auf Stop gedrückt. Das Ergebnis waren 1:32:43, die echte Leistung ist noch ein paar Sekunden besser. Damit habe ich beide Ziele (1:35 und 1:40) locker geschafft, alle Prognosen geschlagen und nebenher sogar noch neue 5k und 10k PRs aufgestellt.
War wohl der übliche Effekt: Die ersten ~10km waren so "lel, das ist ja Zone 2 joggen", dann wurden die Beine halt nach und nach etwas schwerer, nachdem meine Pace aber immer schneller wurde, war genug Power da. Alles frei nach dem Motto: Wenn man schneller läuft dann ist man schneller fertig.
Gut, dass ich mir noch ein Flask mit ein paar Carbs mitgenommen hatte, die ausgegebene Powerade war Zero Sugar - kein Witz. Ich hatte das Carbox (https://shop.biotechusa.at/products/car ... omatisiert) noch nie probiert, war aber super verträglich, kein wunder bei meinem Saumagen. Also für den Kopf war es nett ein paar Carbs zu haben, ob ich es gebraucht habe? Keine Ahnung.
Wiener Städtische Halbmarathon - Sonntag, 21. April 2024
Ich fange mit dem Fail an: Ich habe meine Startnummer verloren, ergo gibt es keine offizielle Zeit (offiziell bin ich in den erste paar km wohl ausgestiegen). Ich hatte extra zu meiner Startnummer so Magnetclips dazu bestellt. Waren dann aber nicht im Sack mit der Startnummer dabei. Normale Klammern hatte ich keine und es gab auch dort keine. Ergo mal die Startnummer mit doppelseitigem Klebeband auf der Jacke befestigt. Das war eine relativ fragile Konstruktion. Also einfach ca die Hälfte der Startnummer in die Leggings gestopft, der Rest war halt unter der Jacke, wird schon halten. Etwa bei Kilometer 7 mal kontrolliert, ob die Startnummer noch da ist: Natürlich nicht. Kurz überlegt, ob mich das jetzt demotivieren soll - ne, alles gut, wen interessiert die offizielle Zeit, läuft eh ein Afrikaner in der halben Geschwindigkeit, Garmin reicht mir.

Jetzt kommt der Win: Als sich die Menge beim Start in Bewegung getzt hat habe ich meine Uhr aktiviert - das war aber noch vor der Startlinie, da sind einige Meter Gehen dabei - und direkt auf der Ziellinie habe ich auf Stop gedrückt. Das Ergebnis waren 1:32:43, die echte Leistung ist noch ein paar Sekunden besser. Damit habe ich beide Ziele (1:35 und 1:40) locker geschafft, alle Prognosen geschlagen und nebenher sogar noch neue 5k und 10k PRs aufgestellt.

War wohl der übliche Effekt: Die ersten ~10km waren so "lel, das ist ja Zone 2 joggen", dann wurden die Beine halt nach und nach etwas schwerer, nachdem meine Pace aber immer schneller wurde, war genug Power da. Alles frei nach dem Motto: Wenn man schneller läuft dann ist man schneller fertig.
Gut, dass ich mir noch ein Flask mit ein paar Carbs mitgenommen hatte, die ausgegebene Powerade war Zero Sugar - kein Witz. Ich hatte das Carbox (https://shop.biotechusa.at/products/car ... omatisiert) noch nie probiert, war aber super verträglich, kein wunder bei meinem Saumagen. Also für den Kopf war es nett ein paar Carbs zu haben, ob ich es gebraucht habe? Keine Ahnung.
Wiener Städtische Halbmarathon - Sonntag, 21. April 2024
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Herzlichen Glückwunsch!
Klingt doch nach einem spannenden und erfolgreichen Rennen.
Wobei ich ja immer noch den Verdacht hege, dass du mit der Tram zum Ziel gefahren bist.

Wobei ich ja immer noch den Verdacht hege, dass du mit der Tram zum Ziel gefahren bist.

„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Soviel zum Thema Bananen.
Glückwunsch.
Denke bei einem Marathon spielt das Carbmanagement dann eine größere Rolle.

Glückwunsch.
- Lauch
- Lounge-Legende
Bin mit so einem E-Roller gefahren und habe kapitalismuskritische Kommentare auf Social Media durchgelesen um meinen Puls auf 180 zu treiben.
Danke dir.
Learnings mal:
1. Ich muss pacen lernen. Jetzt war es ja egal aber ich halte bestimmt keinen ganzen Marathon durch wenn ich mich immer an "da vorne" orientiere, dh mit immer schnelleren Leuten laufe und total auf das scheiße, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte.
2. Ich brauche eine vernünftige Unterhose zum Laufen.
Bin richtig wund zwischen den Oberschenkeln, gleich mal alles mit Bepanthen vollgeklatscht, war offen mit Textilbröseln darin. Das geht nicht mit 0815 Boxershort längere Distanzen zu laufen.
Ich hatte ja nie Bananen vor. Powerade wäre halt nett gewesen - also die mit Zucker. Ohne Zucker ist ja wirklich ein Anschlag, was haben sie sich dabei gedacht, sollen die Leute, die jetzt 3000-4000kcal verbrennen auf ihre Linie achten oder was? Also während dem Laufen hatte ich mir einen Becher geholt, hat einfach nur nach blauem Wasser geschmeckt, danach nicht wieder probiert. Im Ziel war dann im Finisher-Beutel auch eine Flasche Powerade , da erst gesehen, dass es Zero ist.

Danke dir.

Learnings mal:
1. Ich muss pacen lernen. Jetzt war es ja egal aber ich halte bestimmt keinen ganzen Marathon durch wenn ich mich immer an "da vorne" orientiere, dh mit immer schnelleren Leuten laufe und total auf das scheiße, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte.
2. Ich brauche eine vernünftige Unterhose zum Laufen.

Danke!Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 14:26 Soviel zum Thema Bananen.![]()
Glückwunsch.
Ich hatte ja nie Bananen vor. Powerade wäre halt nett gewesen - also die mit Zucker. Ohne Zucker ist ja wirklich ein Anschlag, was haben sie sich dabei gedacht, sollen die Leute, die jetzt 3000-4000kcal verbrennen auf ihre Linie achten oder was? Also während dem Laufen hatte ich mir einen Becher geholt, hat einfach nur nach blauem Wasser geschmeckt, danach nicht wieder probiert. Im Ziel war dann im Finisher-Beutel auch eine Flasche Powerade , da erst gesehen, dass es Zero ist.
Sehr stark!
Habs mir im TV angesehen..da gehts schon immer ziemlich eng zu in Wien.
Wetter sah ziemlich geil aus, nur etwas windig..aber davon bekommt man in der Masse eh nie so wirklich was mit
Und pro Tipp:
https://amzn.eu/d/eR47M3z
Habs mir im TV angesehen..da gehts schon immer ziemlich eng zu in Wien.
Wetter sah ziemlich geil aus, nur etwas windig..aber davon bekommt man in der Masse eh nie so wirklich was mit
Und pro Tipp:
https://amzn.eu/d/eR47M3z
Zuletzt geändert von Gastzyx am 21. Apr 2024, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Lauch
- Lounge-Legende
Also vom Wind hab ich echt fast gar nichts mitbekommen. Nur einmal war eine kühle Brise ganz nett zum Abkühlen. 
Sehr nice! Danke dir, das brauche ich wohl. Laufe gerade Sumo Stance durch die Wohnung.

Sehr nice! Danke dir, das brauche ich wohl. Laufe gerade Sumo Stance durch die Wohnung.

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 15:55 Also vom Wind hab ich echt fast gar nichts mitbekommen. Nur einmal war eine kühle Brise ganz nett zum Abkühlen.
Sehr nice! Danke dir, das brauche ich wohl. Laufe gerade Sumo Stance durch die Wohnung.![]()
Hat mir schon ein paar Mal die Eier gerettet
- schlafschaf
- Lounge Ultra
- Lauch
- Lounge-Legende
So, ich bin gerade super motiviert - da stellt sich die Frage: Was als Nächstes?
Noch einen Halbmarathon und versuchen unter 1:30 zu landen? Das würde mir gerade am besten gefallen.
Ansonsten wäre ein ganzer Marathon auch interessant.
Kürzere Läufe interessieren mich aktuell nicht, außer es sind richtige Bergläufe.
Und wie trainiere ich dafür? Nur 2-3x pro Woche Laufen und die Freizeit für die ganzen anderen Cardio-Aktivitäten im Sommer wie Radfahren und Schwimmen nutzen? Oder dedicated Laufen und einen 5-Tage-pro-Woche-Plan machen?
Schwierig. Muss mich auf jeden Fall möglichst schnell für etwas anmelden bevor ich wieder Pläne durcheinander werfe.

Noch einen Halbmarathon und versuchen unter 1:30 zu landen? Das würde mir gerade am besten gefallen.
Ansonsten wäre ein ganzer Marathon auch interessant.
Kürzere Läufe interessieren mich aktuell nicht, außer es sind richtige Bergläufe.
Und wie trainiere ich dafür? Nur 2-3x pro Woche Laufen und die Freizeit für die ganzen anderen Cardio-Aktivitäten im Sommer wie Radfahren und Schwimmen nutzen? Oder dedicated Laufen und einen 5-Tage-pro-Woche-Plan machen?
Schwierig. Muss mich auf jeden Fall möglichst schnell für etwas anmelden bevor ich wieder Pläne durcheinander werfe.

Wortwörtlich oder?To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 15:57Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 15:55 Also vom Wind hab ich echt fast gar nichts mitbekommen. Nur einmal war eine kühle Brise ganz nett zum Abkühlen.
Sehr nice! Danke dir, das brauche ich wohl. Laufe gerade Sumo Stance durch die Wohnung.![]()
Hat mir schon ein paar Mal die Eier gerettet![]()

Danke!

- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet