Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

100 kg müssen weg! Auf zu einem gesunden BMI! Tschakka!!!

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
coisarica
Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 88

Re: 100 kg müssen weg! Auf zu einem gesunden BMI! Tschakka!!!

ich denke da müsste man sich mal mit ordentlicher ernährung auseinandersetzen.
bei dem essen (wenn man's so nennen will) fehlen ja durchwegs mikronährstoffe, ballaststoffe, essentielle fette, ... . ob das langfristig zum erfolg führt?
wildsau
Lounger
Trainingsbeginn: 1969
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 12
Sportart: 3. Halbzeit
Ich bin: Glubberer

Ergometer und Rudergerät?

Wie wärs mit Liegestütz und Kniebeugen? Da gibts ne schöne Kombi, Du machst eine Liegestütz gefolgt von einer Kniebeuge, gefolgt von einer Liegestütz, gefolgt von einer Kniebeuge... Nach ihrem Erfinder, einem Physiologen namens Royal Huddleston Burpee wird sie Burpees genannt. *Totenkopfsmileyeinfüg*
Einfache Varianten für Anfänger:

Aber Du darfst Kniebeugen und Liegestütz auch erst mal einzeln trainieren. ;-)

Weil ich vermute, das Dir Liegestütz noch nicht so leicht fallen, wie sie das in einem halben Jahr tun, machst Du die Liegestütz einfach erhöht. Sprich Du hast die Hände oben auf der Lehne einer Parkbank (die Dir während dem Spazierengehen über den Weg läuft), auf einem Sideboard, dem Küchenbuffet, dem Sofa, was auch immer. Dann gehst Du jede Woche etwas niedriger. Treppen eignen sich da ganz hervorragend. Aber bitte keine "Frauen-Liegestütz", weil die nehmen die ganze Wirkung auf die Rumpfmuskulatur heraus.
www.youtube.com/shorts/XJRtCBHxVu0

Und zum Ausgleich für die Druckübung darfst Du noch etwas den Rücken stärken. Das ist auch wichtig, weil Du im Homeoffice Deine Schultern eh dauernd nach vorne ziehst. Oder? Dafür nimmst Du einen Besenstil oder ein großes Handtuch. Greife anfangs weit und gewöhn Dich langsam ein: www.youtube.com/watch?v=j32NGzthtN4
Für unterwegs: www.youtube.com/watch?v=9fItzuh9Iok Auch da gibts zig Möglichkeiten, Fahrradständer, Absperrungen, oder auch daheim zwischen 2 Stühlen...

Schau Dich mal um, YT ist voll mit Übungen für die Du kein Equipment brauchst.
www.youtube.com/watch?v=HXCVwRXM8rw
www.youtube.com/watch?v=14VaIQ7AsnM
www.youtube.com/watch?v=1hD_ZBeKKEs
www.youtube.com/watch?v=5u7q2-D4yV8
Pinkglitterfladda
Lounger
KFA: 100
Lieblingsübung: meckern
Ich bin: flauschig

Sag das mal nicht, dass dein Log keinen Mehrwert bietet. Wer weiß, wieviele mitlesen, die sich bisher hier nicht getraut haben, was zu schreiben, und sich verstanden und motiviert dadurch fühlen. Außerdem sind deine Beiträge echt lesenswert :)

Zur Pizza: hatte neulich auch eine 32 cm-Pizza, die Nährwerte standen auf der Seite des Anbieters. Die Pizza hatte ca. 1000 Kalorien auf 500 g (auf der Seite stand, die hätte 800 g, naja... Voll gelogen *uglysmilie*). Lass deine vielleicht 1500 gehabt haben, aber 3000 glaube ich eher nicht.

Ansonsten zum essen: das ist schon verdammt wenig und hat mit nachhaltiger und gesunder Ernährung wenig zu tun. Da muss ich hier grad mal mahnend den Finger heben. 2 Riegel und 1 Joghurt am Tag? Was hat das, 500 Kalorien gesamt? Ja, von Adipositas habe ich recht wenig Ahnung, aber so eine Radikaldiät scheint mir nicht gesund. Bist du eigentlich unter ärztlicher Aufsicht, lässt du regelmäßig Blutbilder machen? Also nicht nur großes Blutbild, sondern auch Vitamine und Mineralien? Supplementierst du?

Fragen über Fragen *uglysmilie* Bitte fass das nicht als Angriff auf, das ist wirklich nicht so gemeint, da schrillen einfach die Alarmglocken bei mir. Ich kann völlig verstehen, dass das super ist, wenn die Abnahme so schnell verläuft, aber auf Kosten der Gesundheit wird das nicht ewig gehen. In Übrigen auch zum aktuellen, äh, "Nichtgewichtsverlust": eine Diät verläuft nie völlig linear, vor allem nicht bei Frauen, bei denen auch gerne mal die Hormone reinspielen. Damals auf Team Andro gab es einen guten Beitrag, der zig Gründe aufgezählt hat, warum man grad nicht abnimmt. Schlaf, Ernährung, Salz, Hormone, Wassereinlagerungen, Darminhalt, alles spielt mit rein. Also mach dir keinen Kopf, wenn es mal nicht so läuft. Das ist völlig normal!
🌺 SFA-Log 🌺

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
- Papa.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Ich würde dir empfehlen die Ernährung etwas vollwertiger zu gestalten, Fett, richtige Mahlzeiteb mit Gemüse etc.

Die Brausetabletten taugen nicht viel und enthalten oft viel Natrium und schlechte Formen der jeweiligen Mineralien.
Ich würde da eher was von Vitaminversand empfehlen die sind auch relativ günstig und wir haben einen Forencode mitdem du ein bisschen sparst und dem Forum hilfst. ;)

Edit:
Oh. Punkt 1 wurde ja schon erwähnt, hatte die Seite noch nicht zuende gelesen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Zum Thema Wiegen: wenn es dich nicht stresst, könntest du dich auch täglich wiegen und dann einen Wochenschnitt bilden? 1x/Woche ist wenig aussagekräftig, kommt ja immer auch auf den Darminhalt etc. an.

Zum Thema Ernährung wurde ja schon vieles geschrieben, ich bin da bei meinen Vorpostern :)
Candrea
Lounger
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 126
Ich bin: adipös (Grad III)

Hallo alle! :)

Herzlichen Dank für Euer Feedback, für die Tipps und Ratschläge und für die Trainingsanleitung, sprich für die Unterstützung. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Ihr Euch mit mir "abgebt" (ich formuliere es mal so *uglysmilie* :-) ).

Also, was die Ernährung und die Nährstoffe betrifft, habt Ihr natürlich vollkommen recht! Ich gebe meinem Körper quasi in den letzten ca. zwei Wochen so gut wie keine Nährstoffe. Ich weiß, das ist nicht gut. Vorher war es besser, da habe ich relativ viel Gemüse und Hülsenfrüchte zu mir genommen, und auch doppelt so viele Kalorien. Im Moment habe ich ehrlich gesagt keine Lust, großartig zu essen, und auch nicht auf mehr Kalorien. Allerdings war ich heute einkaufen, Gemüse, Hummus, Bohnen,... und ich will jetzt zumindest wieder "gesünder" essen.

@Strandkatze hat mir gestern eine sehr gute und genaue Liste gemacht, was ich unbedingt supplementieren sollte, wenn ich momentan schon bei wenig essen und wenig Kalorien bleiben möchte, weil ich damit im Moment gut zurechtkomme (und es ehrlich gesagt auch "erzwingen" möchte, dass möglichst schnell noch weitere 30 kg runtergehen *uglysmilie* ). Das werde ich in jedem Fall auch machen.

Bislang supplementiere ich unregelmäßig, Vitamin D, Vitamin B12, bzw. die anderen B-Vitamine gleich mit, in einem Kombi-Präparat, da ist auch noch etwas Magnesium dabei, und jetzt neu die Brausetabletten. Ob die Sachen etwas taugen (?), weiß ich allerdings nicht, da sie aus dem Drogeriemarkt sind...

Ich werde mir die Supplemente dann in jedem Fall über den Link hier im Forum bestellen :thumbup: (meine Drogeriemarkt-Sachen sind eh fast aufgebraucht). @Netzokhul Wie bekomme ich den Forencode?

@wildsau Vielen Dank für die detaillierte Trainingsanleitung! Ich werde mir das im Laufe des Tages genau zu Gemüte führen.

An ein Ergometer dachte ich, weil es praktisch ist, und ich da abends auch beim Fernsehen drauf sitzen und strampeln kann, anstatt Kaffee trinkender Weise auf dem Sessel^^... Und ich habe gemerkt, dass mir die Bewegung des Radfahrens im Kreuz gut tut.

Wenn ich auf dem Bett liege und diese "radelnde" Bewegung imitiere, habe ich das Gefühl, es entlastet und entspannt, die Körperpartie im Bewegungsapparat, die mir bislang manchmal als einzige durch das Gewicht zu schaffen macht (abgesehen von meinen Fußgelenken beim Treppensteigen; bzw. eigentlich Treppen _hinab_ steigen, hinauf steigen geht besser), nämlich der "Lendenwirbelbereich" (heißt das so?), Rücken ganz unten, gleich über dem Steißbein die Partie. Mein Unterkörper muss ja einen exorbitant schweren Oberkörper durch die Gegend hieven, ich habe ja das meiste Fett am Oberkörper sitzen, weil ich so krass viel Fett in der Rückenpartie habe (sieht man auf dem Foto ja ganz gut, auch wenn das schon vor 30 kg war, aber die Proportionen sind ja immer noch so). Sonst habe ich GsD keine spürbaren körperlichen Beeinträchtigen. Deshalb glaube ich, das Radfahren gut wäre.

Und rudern habe ich früher immer gerne real gemacht, also in einem richtigen Ruderboot auf dem See :) Das habe ich total geliebt... Also, das wären schon mal Sportarten, zu denen ich mich nicht "zwingen" müsste, sondern an denen ich bestimmt Spaß hätte^^... :-)

Ich werde mich mal an den erhöhten Liegestützen probieren, für Personen, die fette Puddingarme haben gefühlt ohne Muskulatur. Richtige Liegestütze würde ich aktuell niemals schaffen. Gefühlt brauche ich ca. eine halb Stunde, um überhaupt auf den Fußboden runter zu kommen lol und noch länger, um von dort irgendwie wieder hochzukommen. Ich bin echt immer noch, obwohl ich schon ein bisschen abgenommen habe, ein totales körperliches Wrack, muss ich sagen. Kniebeugen auch "problematisch"... aber ich werde es versuchen! Irgendwie MUSS ich ja mal einen Anfang machen... kann ja dann eigentlich nur besser werden, wenn ich es regelmäßig mache, nicht wahr...?

Ja, mit den Schultern hast Du vollkommen recht. Ist so. Ich sitze die meiste Zeit, und das wohl ziemlich bucklig.

@Beingboredsucks Tägliches Wiegen würde mich mental total stressen, vielleicht auch weil ich festgestellt habe, dass mein Gewicht innerhalb eines Tages auch immer mal um mehrere hundert Gramm schwankt... gut, dann müsste man sich immer um die gleiche Zeit wiegen... aber ich glaube, da hätte ich nonstop Gedankenkarussel: Zahl auf der Waage - Essen heute - oder lieber nicht essen - Kalorien - was sagt die Waage morgen - bibber... usw. (ich bin halt irgendwie so 'ne Kaputte *uglysmilie* :-) )
Pinkglitterfladda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 10:23 Sag das mal nicht, dass dein Log keinen Mehrwert bietet. Wer weiß, wieviele mitlesen, die sich bisher hier nicht getraut haben, was zu schreiben, und sich verstanden und motiviert dadurch fühlen. Außerdem sind deine Beiträge echt lesenswert :)
@Pinkglitterfladda Dankeschön Das ist wirklich super lieb von Dir *liebhabensmilie* Wäre schön, wenn es so wäre. Ich bin auch zufällig über den Log von "Hungriger Bieber" gestolpert, und ich war vollkommen geflasht, aber vor allem auch sehr berührt... Ich habe mich in so vielem wiedererkannt, und ich habe mir die ganzen, ich glaube, es waren 75 Seiten, in einer einzigen Nacht reingezogen, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen... Wenn ich seine "vorher" und "nachher"-Fotos sehe, von einem adipösen Menschen mit 147 kg und JETZT... da werde ich ehrfürchtig (wirklich, das ist vielleicht ein bisschen ein "geschwollenes" Wort, aber genauso empfinde ich es), und wenn ich lese, das er jetzt, ich glaube, schon zwei Jahre (?) ohne Binges lebt... wow!! Wirklich, das macht mir unglaublich Mut und gibt Zuversicht, dass alles gut werden kann... Man muss einfach nur ANFANGEN, denke ich... vieles kommt sicherlich auch mit der Zeit von alleine.

Vielen Dank an EUCH! :sun: *liebhabensmilie*
Liebe Grüße, Candrea :sheep: -> mein Log!
The scale does not lie. People do.
Essen Sie nur, wenn Sie Hunger haben.
Dr. Younan Nowzaradan
Bild
Candrea
Lounger

Candrea hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 12:13 @Netzokhul Wie bekomme ich den Forencode?
Erledigt. Schon gefunden! ;)

(Kann man ja gar nicht übersehen, wenn man auf den Link klickt *uglysmilie* :-) )
Dr. Younan Nowzaradan
Bild
Pinkglitterfladda
Lounger
KFA: 100
Lieblingsübung: meckern
Ich bin: flauschig

Bin gerade erleichtert, dass du nicht umgehend das Forum verlassen hast :-) Gab schon andere, die mit Kritik weniger gut umgehen konnten. Finde es prima, dass du uns nichts krumm nimmst und so offen bist :thumbup:

Wenn die Ernährung nicht immer so ist, dann ok. Man muss sich ja auch nichts reinzwingen, wenns wirklich nicht geht. Vielleicht kommt der Appetit auch wieder. Alleine schon Hummus, das Zeug könnte ich inhalieren :-)

Brausetabletten sind, soweit ich weiß, eher nicht geeignet, da die Inhaltsstoffe eher in minderwertiger Qualität vorliegen (korrigiert mich bitte jemand, wenn ich das falsch formuliert habe). Aber vermutlich immer noch besser als gar nichts *uglysmilie*

Bzgl Ergometer: schau mal auf Kleinanzeigen, da werden immer wieder welche angeboten. Hab damals für 80 Euro einen bekommen, der neu 700 gekostet hatte. War fast nicht benutzt, die alte Dame, die den hatte, saß auf einem Stuhl dahinter und hat nur ein wenig im Leerlauf die Pedale getreten. Wenn das dann halt doch nicht so toll ist, ist wenigstens nicht viel Geld kaputt gemacht 😅

Und siehste mal, was Logs hier so ausmachen können ;) Würde mich sehr freuen, hier in 2-3 Jahren zu lesen, wie stolz du auf dich bist :thumbup:
🌺 SFA-Log 🌺

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
- Papa.
Strandkatze
Lounge-Legende
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 71
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

Hier sind schon mal die Codes

Edit: ich war zu langsam :-)

Gerade WEIL Du aktuell so super niedrig bist mit Deinen Kalorien müssen da unbedingt Nährstoffe rein. Das geht doch auch mit Gemüse, veganem Proteinshake und ein paar guten Fetten. Supplements sind dann auch wichtig, aber was man ja nicht einfach so supplementieren kann sind Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe etc. Aber ich sehe gerade, dass Du das jetzt angehst, klasse !

Als Kniebeugen-Vorübung kannst Du Dich auch erstmal auf einen Stuhl setzen und wieder aufstehen. Das dann 20x hintereinander. Ganz tief runter zu kommen ist im Moment vermutlich noch etwas hakelig, könnte ich mir vorstellen.

Du könntest Dir auch Therabänder zulegen, damit kannst Du zu Hause sehr gut Übungen für den gesamten Oberkörper machen, immer angepasst an Deine aktuellen Möglichkeiten.

Sich mit wiegen zu stressen halte ich für kontraproduktiv. Wobei tägliches wiegen schon sinnvoll ist, wenn man das Gewicht genau monitoren will. Dabei ist es dann wichtig, dass man nie von Tag zu Tag bewertet, sondern einfach nur dokumentiert, weil Schwankungen ja völlig normal sind. Man lernt da eine ganze Menge über sich und befreit sich auch im Idealfall von dem Herumgestresse. Vor allem leitet man da nicht ab, ob man mehr oder weniger isst. Von Tag zu Tag wiegt man da ja Schwankungen im Wasserhaushalt, das würde gar keinen Sinn ergeben. Einfach wiegen, dokumentieren, fertig. Ansonsten stur dem Plan folgen.

Aber Du kannst Dich auch einfach in größeren Abständen wiegen, klar. Bei deinem aktuell riesigen Defizit nimmst Du eh ab.

Ansonsten - ja genau, man entwickelt sich weiter, lernt immer mehr Dinge über sich und über Ernährung, Training etc., wenn man hier dran bleibt. Wenn ich so auf die Jahre zurückblicke kamen immer mehr Aspekte hinzu. Gerade auch durch die Strandfiguraktionen und den Austausch dort.
wildsau
Lounger

Strandkatze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 13:15 Als Kniebeugen-Vorübung kannst Du Dich auch erstmal auf einen Stuhl setzen und wieder aufstehen. Das dann 20x hintereinander. Ganz tief runter zu kommen ist im Moment vermutlich noch etwas hakelig, könnte ich mir vorstellen.

Du könntest Dir auch Therabänder zulegen, damit kannst Du zu Hause sehr gut Übungen für den gesamten Oberkörper machen, immer angepasst an Deine aktuellen Möglichkeiten.
:thumbup:

"To squat" heißt ja übersetzt hinhocken. Insofern ist die Idee mit dem Stuhl fürn Anfang gar nicht so verkehrt.
Candrea
Lounger

wildsau hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 17:12 "To squat" heißt ja übersetzt hinhocken.
Ich lese momentan vor allem in 2 Logs parallel, und bemühe zwischendurch immer wieder mal Google, um zu wissen, worüber eigentlich genau bei den Trainingseinheiten, bzw. Übungen gesprochen wird ... (das ist hier ja alles engl. Fachjargon) :-) ;)
wildsau hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 17:12 Insofern ist die Idee mit dem Stuhl fürn Anfang gar nicht so verkehrt.
Stimmt, die Übung ist sogar ziemlich cool. :thumbup: Vor allem vergegenwärtigt sie mir noch mal deutlich mein Elend ( :-) ), denn es ist ja "eigentlich" nur "vom Stuhl aufstehen", also so was Normales wie Zähne putzen oder ein Glas Wasser trinken, aber es ist für meinen ollen, fetten Kadaver eine "Herausforderung" *uglysmilie* :-) Und das motiviert mich zusätzlich...

Ich werde mich aber daran gewöhnen! (glaube ich jedenfalls^^) Und dann bald bestimmt auch "anspruchsvollere" Übungen machen können.

Ich mache das jetzt immer mal zwischendurch, "vom Stuhl aufstehen" auch mit meinen mit ca. 900 ml Wasser gefüllten Waschmittel-"Hanteln" schon heute früh um kurz nach fünf, und ich muss sagen, ich habe eigentlich echt gute Laune dabei! *drehsmilie*

Heute werde ich mich mal auf den Fußboden wagen, mit dicker Decke drunter, und schauen, was da an Bewegung geht. Ich will mich an ein bisschen "Aerobic" (habe ich vor meiner Adipositas-Zeit gemacht) im Knien und liegen wagen, und an "Klappmesser" mit Füße unter die Heizung klemmen...

Diese Übungen von Dir @wildsau sind für mich auch gut, weil ich sie überall machen kann, zu Hause, unterwegs beim Gassigehen und eben auch woanders. Ab Juli werde ich unter der Woche beruflich bedingt immer unterwegs sein, und nur am Wochenende zu Hause. Ein Sportgerät/Sportgeräte (möchte ich mir aber trotzdem anschaffen) kann ich da nicht mitnehmen, aber die Übungen kann ich überall machen!

Mein Essen von gestern, Mittwoch, 10.4. :

morgens: 1 Becher, 200 g, High Protein Pudding, Schoko

mittags: 1 Wrap mit 2 gehäuften EL Hummus

nachmittags: 1 Wrap mit 2 gehäuften EL Hummus und ca. 50 g Chilibohnen
Dr. Younan Nowzaradan
Bild
wildsau
Lounger

Candrea hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 08:37 Ich lese momentan vor allem in 2 Logs parallel, und bemühe zwischendurch immer wieder mal Google, um zu wissen, worüber eigentlich genau bei den Trainingseinheiten, bzw. Übungen gesprochen wird ... (das ist hier ja alles engl. Fachjargon) :-) ;)
Als ich mich 2003 auf bbszene, dem Vorgängerforum von Andro, anmeldete, musste ich mich auch erst eine Zeit lang einlesen und das obwohl ich schon mein Leben lang Sport machte. Und mittlerweile gibts wieder so viele neue Begriffe, dass ich oft erst googlen muss.
Candrea hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 08:37Vor allem vergegenwärtigt sie mir noch mal deutlich mein Elend ( :-) ),
Was die englische Bezeichnung noch vergegenwärtigt, viel besser als die deutsche Bezeichnung, ist, dass Du Dich hinsetzen sollst und nicht die Knie beugen. Aber der Reihe nach. Zuerst den Arsch raus und runter, dann beugen sich die Knie automatisch mit, und nicht wie die deutsche Bezeichnung suggeriert zuerst die Knie beugen. Idealerweise so wie wenn Du Dich aufs Klo setzt.
Candrea hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 08:37und an "Klappmesser" mit Füße unter die Heizung klemmen...
Nix gut. Weil das trainiert zuvorderst den Psoas und nicht die Bauchmuskulatur, was langfristig Rückenschmerzen machen kann, da gibts Besseres. Z.B. statisch durch Planks. www.youtube.com/watch?v=yeKv5oX_6GY
Candrea hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 08:37Ein Sportgerät/Sportgeräte (möchte ich mir aber trotzdem anschaffen) kann ich da nicht mitnehmen
Ein Thera- oder Deuserband kannst Du überall mit hinnehmen. Das passt sogar in die Handtasche. ;-)

Und weil Du ja beweglicher werden willst; wenn Du jetzt schreibst, dass Du Dich heute auf den Boden wagst, nur zu, dann vermute ich, dass Du dort Deine Dehnfähigkeit trainierst. Aber Dehnfähigkeit und Beweglichkeit sind zwei verschiedene paar Stiefel. Dehnfähigkeit/Stretching und Beweglichkeit/Mobility unterscheiden sich, weil, vereinfacht dargestellt, Beweglichkeitstraining die Kraft in der Endphase einer Bewegung trainiert, das macht Sinn, weil wenn Du dort keine Kraft ausüben kannst, dann nützt Dir die ganze Dehnfähigkeit wenig. Z.B. wenn Du was vom Boden aufheben willst und zwar locker runter kommst, und sogar noch weiter kämst, aber Dir dort unten die Kraft fehlt was aufzuheben, dann ist die ganze Dehnfähigkeit komplett für die Katz. Deswegen würde ich eben auch eher Liegestütz, Kniebeugen und Co. trainieren, weil Du dort auch Deine Beweglichkeit trainierst, anstatt Ergometer und Rudern, was ja den Bewegungsumfang stark einschränkt, hier typischerweise die Streckfunktion der Hüfte. Und wenn Du die richtigen Übungen 30 Minuten am Stück machst *Totenkopfsmileyeinfüg* dann hast Du auch genügend Konditionstraining dabei, das ist dann wie Aerobic. Falls Du Dich heute irgendwann auf den Boden wagst, dann steh mal auf wie in dem Anfängervideo für Burpees beschrieben und wieder runter, nur 20 x am Stück. Morgen darfst Du dann hier schreiben wie sehr Dich das aus der Puste gebracht hat.
Zuletzt geändert von wildsau am 11. Apr 2024, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Strandkatze
Lounge-Legende
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 71
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

Das mit den Therabändern wollte ich auch gerade schreiben. Ich hab selbst im Segelurlaub immer mehrere dabei, die lassen sich super transportieren 🌞.
Candrea
Lounger

So, hier mal wieder etwas von der Abspeck-Front. Eigentlich wollte ich gestern Nacht stolz wie Bolle :-) von meinen Trainingseinheiten berichten, ich hatte auch schon angefangen, aber leider ist mir mein oller Laptop abgeschmiert *uglysmilie* der braucht dann ewig lang, bis man wieder dran arbeiten kann, und auf dem Handy schreibe ich nicht so super gerne.

Ich muss sagen, ich habe mich vorgestern richtig ins Zeug gelegt, und 5 Trainingseinheiten über den Tag absolviert. 3 davon schon zwischen fünf Uhr früh und mittags, dann nochmal nachmittags und abends. Jeweils zwischen 15 und 25 Minuten. Plus drei Hunderunden. Zu der letzten, in der Nacht, musste ich mich bei ungemütlichen 9 Grad heftig überreden, aber rein rechnerisch hatte mich das überzeugt: wenn wir nachts nur noch mal kurz ca. 1,5 km gehen, sind das im Monat 45 km Zusatz-Kilometer! :thumbup: Und das ist ja nicht verkehrt... (meine Hündin hat sich gefreut, dass wir nochmal rausgehen :) ).

Ich habe erhöhte Liegestütze, Kniebeugen und Bodenübungen (früher hätte man wohl turnen gesagt) gemacht. So was wie "Radfahren" im Liegen (tut meinem Rücken gut), seitlich liegen und ausgestreckt ein Bein hochheben, senken, hochheben,... (klingt pippig einfach, für mich aber eine "Herausforderung").
wildsau hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 09:37Was die englische Bezeichnung noch vergegenwärtigt, viel besser als die deutsche Bezeichnung, ist, dass Du Dich hinsetzen sollst und nicht die Knie beugen. Aber der Reihe nach. Zuerst den Arsch raus und runter, dann beugen sich die Knie automatisch mit, und nicht wie die deutsche Bezeichnung suggeriert zuerst die Knie beugen. Idealerweise so wie wenn Du Dich aufs Klo setzt.
Das hatte ich vormittags falsch gemacht, ich bin einfach so weit wie möglich in die Knie gegangen und hab' den fetten Hintern der Schwerkraft folgen lassen :-) Später hatte ich dann aber nochmal hier reingeschaut und das gelesen, und dann habe ich versucht, es vernünftig zu machen. Das mit dem Klo-Gang war gut beschrieben. Danke!
:pepeto:

War soweit alles okay und machbar für mich, mit bisschen inneren Schweinehund überwinden. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich dann heute Muskelkater haben würde, weil ich mich so viel schon lange nicht mehr bewegt habe (außer gehen), aber habe ich nicht...

Ich werde das jetzt in meinen Alltag etablieren, und mich dann immer mehr steigern. Gestern hatte ich nicht so viel Zeit, weil ich bis zum späten Abend viel Arbeit hatte, da habe ich zweimal meine Übungen gemacht und zwei Hunderunden. Aber heute will ich wieder mehr machen.

Heute google ich mal nach den Therabändern!

Kann das sein, dass sportliche Betätigung hungrig macht? Ich hatte sooo einen Hunger vorgestern... Ich hatte dann tatsächlich 5 kleine Mahlzeiten und habe es auf über 1300 kcal gebracht...

Krämpfe in den Füßen und Beinen habe ich nicht mehr, seitdem ich täglich 1-2 Brausetabletten mit Magnesium usw. trinke. Am Wochenende schaue ich mich mal in Ruhe in den Shops um und bestelle mir die Nahrungsergänzungsmittel.

Seit vorgestern Abend mache ich mit ein paar anderen Mädels aus dem Abnehm-Forum den gesamten April über Intervallfasten/ADF (Alternate Day Fasting), 36 Std. fasten/12 Std. essen (wir sind die Harten, Motivierten, Disziplinierten im Forum haha). Bis jetzt ist das tutti und ein Spaziergang für mich. Schauen wir mal, wie es wird... bin gespannt auf diese Erfahrung.

Am Donnerstag ist wieder Wiegetag angesagt. Tschakka!

Ach ja, mein Essen von Donnerstag, 11.4. (ne Menge!):

Frühstück: 2 Wraps mit jeweils ca. 2 EL Hummus, ca. 50 g Chilibohnen und 3-4 Oliven
Mittagessen: 1 Becher, 200 g, High Protein Pudding, Schoko
1 Std. später: 1 Wrap mit dem restlichen Hummus (ca. 1,5 EL), ca. 50 g Chilibohnen und 4 Oliven
Nachmittags: 2 Becher a 200 g, High Protein Pudding, Caramel
Abendessen: 1 Scheibe Sandwichtoast und 1 Brötchen mit Tahin (dünn) bestrichen und ca. 30 g Chilibohnen drauf

also, gesamt ca. 1326 kcal...

Fazit: too much! (for me) Ich war am Ende des Tages zu voll gegessen.

Mein Essen von Freitag, 12.4.: Nix! Ist mein 1. Fastentag 36:12 (bis heute um 10 Uhr)
Dr. Younan Nowzaradan
Bild
Candrea
Lounger

So, mal wieder ein kleines Update von der Abspeck-Front :sheep: und ein neues, positives Wiege-Ergebnis. :sun:

Ich freue mich, mein kleiner Porsche im Gewichts-Ticker fährt weiterhin ein Stück weit nach rechts auf sein Ziel zu! (juchhu :-) )

Allerdings versucht mein Körper nun allmählich nach 7 Monaten, ein bisschen von "unserem" Fett zu behalten^^ (aber ich lasse ihm keine Chance, ich entscheide hier für uns! :rofl: )

Im Moment nehme ich nicht allzu viel ab, weil ich ziemlich auf einem Plateau bin, da ich meine Kalorien so weit in den Keller runtergefahren habe. War mir aber klar, dass das passieren wird, ist Mathematik (oder eher Physik). Kann ich mit umgehen ;)

Ich mache immer noch Intervallfasten 36:12, und betätige mich täglich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch sportlich, und mache meine Übungen regelmäßig. Inzwischen hatte ich tatsächlich auch mal leichten Muskelkater in den Beinen. Wenn ich mal versuche, ein bisschen "mehr" zu machen, stelle ich aber fest, dass dieser Körper immer noch irre schwer ist und mich an vielem hindert, und ich viele Übungen oder ein größeres Pensum momentan einfach noch nicht schaffe. Aber ich arbeite dran! Und im kommenden Monat arbeite ich dann auch mehr an meiner Ernährung...

Seit dem letzten Wiegetag sind jetzt nochmal 2,1 kg runtergegangen .

Zum Ende des Monats gibt es dann als "Monatsabschluss" wieder ein Gewichts-Update^^Außerdem habe ich mir Therabänder in vier verschiedenen Farben bestellt, und google jetzt mal danach, welche Übungen man damit machen kann.

Vielen Dank für's Lesen und nochmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung, und dass ich hier sein darf! :allerbester: :pump: *liebhabensmilie*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr. Younan Nowzaradan
Bild
Antworten